|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
schau da mal rein:YABONET.eu "Inspektionsdeckel" da hab ich meine auch gekauft. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
die beiden Tankräume sind mit 2-K Lack gestrichen und beide Tanks wurden vorübergehend platziert. Die erste Bodenluke ist fast fertig. Als Dichtung habe ich eine 10x12 mm (hohle) Moosgummidichtung aufgeklebt. Der Aktivkohlefilter, Füllstutzen, Gelenkbolzenschellen und Schläuche sind bestellt. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Moin, hast Du normalen Bauschaum genommen???
Der ist offenzellig wie ein Schwamm, wenn da mal Wasser drin ist kommt es nie wieder raus. Alternativ 2k Schaum oder Brunnenschaum geschlossenzellig verwenden.
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
da, wo sich später der Stauraum befindet, habe ich alles "weiß" lackiert. Die zweite Bodenluke wurde auch gebaut, der Rahmen angepasst und verklebt. LG Stefan
|
|
||||
Dein Durchhaltevermögen ist wirklich sensationell beeindruckend...
Grüße Totti
|
||||
|
||||
...so, weiter ging es mit dem Anschluss vom Kraftstofftank.
Ein Aktivkohlefilter wurde montiert und das erste Loch für die Belüftung in den Rumpf geschnitten. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Der Frischwassertank hat eine 11Liter/2,8 bar Pumpe bekommen.
Ich habe nach Möglichkeit überall VA Gelenkbolzenschellen genommen. Beim Kraftstoffsystem, wo es ging, in doppelter Ausführung. Der Wasserabscheider und Absperrhahn für Kraftstoff haben auch ihr Plätzchen gefunden. (Alles demontierbar) Jetzt geht es weiter mit dem "richtigen" Achterdeck. Wahrscheinlich werde ich ab jetzt mit Kunststoffplatten für alle Decks und den Aufbau, weiterbauen. (Vekaplan S). LG Stefan.
|
|
|||||
|
|||||
Moin Stefan,
Zitat:
Hintergrund ist, dass ich eine ähnliche Pumpe für die Gartenbewässerung nutze und die ganz ordentliche Geräusche macht, wenn sie unter Last läuft. Auch hat sie es gerne, wenn ihr das Wasser zuläuft - sie also unter dem Wasserspiegel liegt. Von daher würde ich ihr eine Grundplatte mit Schwingmetallen zur akustischen Entkopplung zum Bootsrumpf gönnen. Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Was mir gerade so auffällt: Wenn sich aus welchem Grund auch immer einmal Wasser in den Fächern rechts und links der bislang grau und weiß gestrichenen Kästen sammelt/eindringt. Wie kommt das anschließend in die Mitte der Bilge zu einer Sammelstelle/Pumpe? Ich kann keine entsprechenden Durchbrüche entdecken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Dietrich, ich kenne die Geräuschkulisse aus unserem Exmo. Ich hatte damals noch einen extra Windkessel/Ausgleichgefäß montiert, damit nicht bei jedem Tröpfchen gleich die Pumpe anspringt und mich aus dem Schlaf reißt. Ebenso hatte ich im Womo/Exmo die Pumpe noch zusätzlich auf eine Schwingmetallplatte gesetzt. Beim Boot soll die Pumpe nur zum Händewaschen, oder evt. zum kurzem Abduschen sein. Die darf ruhig ein wenig Krach machen. Funktionsprinzip, ist> Druckabfall> Pumpe springt an. Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
das Achterdeck mit den beiden Luken ist eingebaut. Beschichtet habe ich mit 2-K Lack und Antirutschpulver. Vier Gasdruckstoßdämpfer, vier VA-Lukenverschlüsse und vier runde Servicedeckel sind ebenfalls montiert. Ach ja, das war alles mal Okume-Sperrholz. Alle Holzteile wurden mit Biax-Gewebe überzogen, gespachtelt, geschliffen und mit Epoxy-Farbe grundiert. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Antirutsch
Klasse Arbeit. Könntest du mal genaueres zu dem anti Rutsch erzählen? Kommt das Pulver direkt in die Farbe? Oder aufgestreut? Wieviel für die Fläche? Welcher Hersteller usw? Danke
|
|
||||
|
||||
Danke
Ich habe mir bei Prosol-Lacke und Farben in Frankfurt, einen 2-K Lack Lack in Seidenglanz anmischen lassen. Die hatten da Musterkarten mit dem "Antirutsch" zum Anschauen. Davon habe ich mir die gröbste Mischung ausgesucht. Das ist wohl so eine Art Sand, der da reingemischt wurde. Mehr kann ich leider auch dazu nicht sagen, da alles "rollfertig" angemischt wurde. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
das Achterdeck ist im groben so weit fertig. Jetzt sieht es wenigstens etwas nach "Boot" aus. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallöchen,
der Suzuki-Außenborder mit gerade einmal 89 Betriebsstunden ist da. Es ist ein DF 140. :bf Kabelbäume, Schalthebel, Anzeigen, Suzuki-Ident-Karte, Ausleseprotokoll, Inspektionsheft, Motoröl, Schlüssel, Ersatzpropeller, Betriebsanleitung und Betriebsstundennachweis der Jachtfirma sind dabei. Eine Hürde weniger beim Fertigstellen. (freu) Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Was hat gekostet der Spaß.? Vg
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
...so, es geht aktuell mit dem vorderem Deck, also der Bereich vor dem Steuerhäuschen, weiter.
Wieder alles aus "Schaum" Da ich die Bootsluke gerne flächenbündig habe wollte, war der "Formenbau" doch etwas aufwändig, also zumindest für mich.
|
|
||||
|
||||
...so, bald einbaufertig
Fertig laminiert und die Oberseite gespachtelt. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
@ Stefan
schon einmal wer gesagt zu dir, das du goldene Hände hast?
Wenn nicht, ich sage es dir jetzt einmal.
|
||||
|
||||
...so, die Seitenwände vom Steuerhäuschen sind nach Schablone ausgeschnitten und montiert.
Die beiden Tankstutzen für Wasser und Kraftstoff sind mit ihren Füllleitungen montiert. Das Belüftungsventil (Vetus) vom Aktivkohlefilter für die Kraftstoffanlage ist ebenfalls gebohrt und montiert. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
...so, das "Backdeck" mal ohne Kleber eingesetzt. Passt recht gut.
Das erste mal, ein Dach übern Kopf. Wieder ein Stückchen "Boot" fertig. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit, Respekt
Wann hast die Erstwasserung geplant Der Winter ist ja noch soooooo lange
|
||||
|
||||
Ich will nicht unken, aber hast Du schon mal eine Gewichtsberechnung gemacht?
Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht...........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...na, sagen wir mal so, Rumpf, OKUME-Sperrholz = sehr leicht Oberdeck-SCHAUM = sehr leicht Seitenwände Kabine SCHAUM-Sandwich =sehr leicht "Backdeck" Schaum-Okume =sehr leicht. Ok, ich weiß aktuell nicht, wie ich hätte leichter bauen könnte. Außer vielleicht mit Kohlefaser? Deshalb verstehe ich das "Unken" nicht
|
|
||||
|
||||
...so, heute war "Bohrschablonenbohrtag". Die Schablone konnte ich mir heute vom Suzuki Händler für einen kleinen Obolus ausleihen.
Das Bohren war dann ein Kinderspiel. LG Stefan
|
|
|