boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 12.07.2023, 17:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.719
Boot: Hille Roda 16
9.056 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Thema Hecke kam nicht von mir !
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 12.07.2023, 17:49
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi,

zurück zum Thema, habe bisschen bei Youtube geschaut wegen Preise in Kroatien und da gibt es so einige aktuelle Berichte, ich kommentiere dazu was, wenn es aus meiner Sicht Sinn macht.

https://www.youtube.com/watch?v=WoYzvj6gSEA

Preise im Lidl, z.B. Toastbrot, Milch, Gurken, Cevapcici... (aktuell / Juli 2023)


https://www.youtube.com/watch?v=00kwjH9-SQg

Aus meiner Sicht Preispropaganda: "Pizza Margarita 18 EUR, Steak 20 EUR mehr, preise doppelt so hoch wie in Österreich ...." - nicht repräsentative Berichterstattung


https://www.youtube.com/watch?v=uXo6VHP2YMo

zT nicht realistische, zu günstige Preise ("Eine Flasche Bier oder Wein bekommen Sie im Supermarkt für etwa einen Euro") Stand Juni 2023


https://www.youtube.com/watch?v=_bBHme6E4gs

Ein Schwabe ? hat Infos zu Schockpreisen in Kroatien, zB für Spätzle im Kaufland (what Spätzle in Kroatien, ist das ne einheimische Spätzleialität ? Über einen EUR mehr als in Deutschland).

Sehr langer Vergleich ua Kaufland. Zweiter Schockhammer war die deutsche Edelsalami, die in Kroatien auch deuuutlich teurer war. Whhaaaat

Frauchen hat dann eine Haselnuss Jungpflanze in Kroatien für 3,69 gefunden und will sie mitnehmen, da Schnäppchen - sehr unterhaltsamer Beitrag - ok bei mir nach einer halben Flasche Hörnerwhiskey um die Uhrzeit - Preise müssten von Juni 2023 sein


Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 12.07.2023, 17:49
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Thema Hecke kam nicht von mir !
Mario, ich weiß .
War auch nur als Beispiel, da deiner der letzte war.
Ging ja mit Handwerker, Putzfrau, Akademiker, Gärtner los.

Aber vielleicht hilft der Hinweis, dass man wieder zum eigentlichen Thema findet
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 12.07.2023, 17:58
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.263
Boot: Crownline 210CCR
5.492 Danke in 2.602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Ein Schwabe ? hat Infos zu Schockpreisen in Kroatien, zB für Spätzle im Kaufland (what Spätzle in Kroatien, ist das ne einheimische Spätzleialität ? Über einen EUR mehr als in Deutschland).


Gruß
Sascha
Warum sollen Kroaten keine Spätzle essen
Eine internationale Spezialität wie Maultaschen, die es nicht nur bei den Schwaben gibt.
Ähnlich wie Wiener Schnitzel
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 12.07.2023, 18:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Auch wenn es OT ist:

Der Stundensatz den ein Handwerksbetrieb aufruft, ist nicht der Stundenlohn des Handwerkers. Auch nicht beim Einmann Betrieb.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 12.07.2023, 18:27
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi,

ist fasse mal das letzte oben verlinkte Video "Unglaubliche Preise" zusammen. Es ist ein seeeehr guter und aktueller Überblick über die Preise im Einzelhandel / Kaufland Stand Juni/Juli 2023. Ich schätze mal 100 Preise von Lebensmitteln gezeigt. Vielen Dank an den mir unbekannten youtuber (Ihr könnt gerne ein like dort lassen, wenn ihr einen account bei youtube habt, habe selbst keinen). Mindestens eine Stunde filmend durch Kaufland zu laufen und zu kommentieren macht nicht jeder

Danach kann sich keiner von uns (Touristen aus BRD/AT...., nicht die Einheimischen... für die ist es eine Katastrophe mit den Preisen) beschweren über zu teure Preise in Kroatien und der These "Urlauber wollen nicht wieder kommen". Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Alles wird überspitzt dargestellt, Pizza Margarita 18 EUR, eine Kugel Eis 3,50 EUR, alles doppelt so teuer wie in Österreich. Das stimmt einfach nicht !!! Ich gehe davon aus, dass es im Schnitt über alles 8-10% Preissteigerung gibt.

Ausnahmen gibt es sicher, und da müssen wir halt weg bleiben, sei es Eisverkäufer, Unterkunft oder Restaurant.
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 13.07.2023, 10:27
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

wir waren die letzte Juni Woche und die ersten Juli Tage auf Rab.

Die Preisentwicklung ist für die Einheimischen viel schlimmer, als für uns Touries.
Aber: vieles der gefühlten Preissteigerung hängt auch mit der wohl eher geschätzten Umrechnung Kuna zu Euro zusammen. Meine geliebten Ligne na Zaru kosteten vor 5 Jahren 110 Kuna und jetzt 13-15 Euro.
Erschreckend ist z.B. Pizza, die Margherita 14€ Abends am Marktplatz in den Cafes kostet nun eben ein Cocktail 8,50 und früher 35 Kuna. Trinkt man schon nicht so viel.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte, glaubt jemand, in diesem Forum schlechte Stimmung gegen Kroatien zu machen und damit etwas zu erreichen? Oder gar für die Schiffe mit 2 V8 Motoren einen Spritzuschuß zu erhalten? Essensgutscheine für edlen Fisch und erlesene Weine??

Die Kroaten kämpfen noch härter damit. Eine Bekannte in Barbat sagte, die Putzfrau gibt es nicht mehr, da kommt jetzt eine Ich AG und putzt für 60€ die Stunde. Meine Vermieterin in Banjol braucht jetzt 3 Stunden zum Putzen für die große Wohnung, weil die Familien jetzt abends kochen.
Die Preise hat sie aber in 5 Jahren nur um 5€ angehoben, um die vorwiegenden Stammgäste nicht zu verärgern.

Schlimm ist nur, wie in einem anderen Thread schonmal erwähnt, die Gier der Gemeinden. Früher hatte jeder Rabianer einen Liegplatz im Hafen, und den an seine Gäste vermietet. Jetzt wird der Hafen teilweise neu angelegt und deshalb sollen die Urlauberboote ab 65€ / Tag offiziell in die Marina.
Nach Gemeindebeschluß verliert der Rabianer seinen Stegplatz, wenn er an einen Touri vermietet. Und das ist nicht nur geschrieben, es sind an jeder Stegseite mehrere Kameras, die registrieren sollen, wenn sich ein ausländisches Boot darauf befindet.

In den viele Klamottenläden, die es nun in der Altstadt gibt, werden z.B. für die Damen Strandkleider z.B. 69€ angeboten, die in Italien auf dem Markt 29-25€ kosten. Jede r versucht ein Geschäft zu machen.

Aber wie dem auch sei. Ich kann abends auch mal ein Radler trinken und muß nicht an der neuen Vallamar Bar die Cocktails durchprobieren. Zuhause gehe ich auch nicht jeden Abend ein Steak oder eine Fischplatte essen. Es war halt in den vergangenen Jahren vieles für unser Einkommen billig. Das ist nun halt nicht mehr. Wir werden nächstes Jahr trotzdem wieder hinfahren, weil es schön ist, und das ist mir im Urlaub die Hauptsache.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 13.07.2023, 11:30
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
...
Aber was ich eigentlich schreiben wollte, glaubt jemand, in diesem Forum schlechte Stimmung gegen Kroatien zu machen und damit etwas zu erreichen? Oder gar für die Schiffe mit 2 V8 Motoren einen Spritzuschuß zu erhalten? Essensgutscheine für edlen Fisch und erlesene Weine??
Gruß Micha
Ähhhhh "NEIN" Darum gehts hier sicher nicht...
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 14.07.2023, 08:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.239 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Hi!

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ich bin Italienfan und habe auch schon in Italien nicht so schöne Erlebnisse gehabt, dennoch gibt es immer wieder was, was total cool ist und deswegen fahre ich wieder hin. Wird in Kroatien für viele ähnlich sein.

Man muss halt um die Abzocke einen Bogen machen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 14.07.2023, 08:25
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Billig ist ja Kroatien schon ewig nicht mehr. Wir fahren jedes Jahr eine Woche nach Rovinj, ohne Boot, im Restaurant und im Konzum war es schon immer eher teurer als in D, min. jedoch gleich. Unterkünfte 2020 dafür unschlagbar günstig . Im letzten Jahr war schon alles in € ausgepreist und die haben auch ein bisschen angezogen in einigen Restaurants. Andere hatten noch dieselbe Karte wie 5 Jahre vorher, die werden dann dieses Jahr den Kartenneudruck nutzen um die Preise für die nächsten Jahre anzupassen. Insgesamt bin ich schon sehr gespannt, wie es sich in dem einen Jahr entwickelt hat. Aber es ist ja Urlaub...
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 14.07.2023, 08:46
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Die Teuerungsrate alleine an den Lebensmittelpreisen fest zu machen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir sind hier in Deutschland was die Lebensmittelpreise betrifft ganz schön verwöhnt. Im Vergleich mit diesen Preisen sind Länder wie Luxemburg, Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen usw. bei den meisten Lebensmitteln Hochpreisländer. Warum sollte das in Kroatien jetzt anders sein? Warum wird sich darüber jetzt aufgeregt? Nur weil es einmal günstiger war? Das ist nun mal der Preis für EU Mitgliedschaft, Euro und einem begehrten Reiseziel. Nicht zu vergessen das die Fixkosten in einem Land das i.d.R. Saisongeschäfte macht auch ausserhalb der Saison weiterlaufen und in einer zeitlich befristeten Saison erwirtschaftet werden müssen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 14.07.2023, 08:52
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
... und einem begehrten Reiseziel...
Das ist sicher eines der Hauptkerne der Teuerung!

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
... Nicht zu vergessen das die Fixkosten in einem Land das i.d.R. Saisongeschäfte macht auch ausserhalb der Saison weiterlaufen und in einer zeitlich befristeten Saison erwirtschaftet werden müssen.
Bei solchen Aussagen schwillt mir immer der Kamm!!!

Wer kann denn bitte für sich in Anspruch nehmen nur ein paar Monate im Jahr arbeiten zu wollen und deshalb die Preise so teuer zu machen, dass man sich die ruhigen Monate zurücklehnen kann?

Jedem Selbständigen kommts bei solchen Aussagen hoch.

Wenn die vermeintliche Einnahmequelle nicht ausreicht, muss ich mir ein weiteres Standbein suchen!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 14.07.2023, 08:53
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.251
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
788 Danke in 447 Beiträgen
Standard

P.S. Solche Argumente höre ich auch immer nur im Bezug auf Kroatien!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 14.07.2023, 08:58
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Wow, ich bin ebenfalls Selbstständig seit 35 Jahren. Und wer sagt denn, dass die Kroaten sich nach der zum größten Teil wettermäßig bedingten Saison sich auf das Sofa legen und dann wie die Bären in einen monatelangen Winterschlaf verfallen. Aber in einem Land ohne nennenswerte Industrie und ohne natürliche Rohstoffe ist es verdammt schwer sich einen Zweit- oder Drittjob zu suchen um die Sauregurkenzeit gewinnbringend oder auch nur kostendeckend zu überstehen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 14.07.2023, 09:04
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
P.S. Solche Argumente höre ich auch immer nur im Bezug auf Kroatien!
Dann fahr mal in die Skigebiete in der Schweiz oder nach Venedig usw. Nur da nehmen wir die Preis z.B. für einen Espresso von 16€ oder eine Cola 0,2l für 12-14€, zwar murrend, aber als gottgegeben in Kauf. Ist halt so, war halt immer schon so, also wird es eben bezahlt. Nur die bösen Kroaten, die haben den Nepp erfunden
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 14.07.2023, 09:15
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wer kann denn bitte für sich in Anspruch nehmen nur ein paar Monate im Jahr arbeiten zu wollen und deshalb die Preise so teuer zu machen, dass man sich die ruhigen Monate zurücklehnen kann?
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, Fixkosten für die Infrastruktur dürfen nicht vergessen werden. Die Pacht für Restaurantflächen muss auch fürs ganze Jahr bezahlt werden. Ist eben so bei Saisongeschäften, da MUSS das Geld in der Saison verdient werden. Is beim Skilift genauso.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 14.07.2023, 09:24
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann fahr mal in die Skigebiete in der Schweiz oder nach Venedig usw. Nur da nehmen wir die Preis z.B. für einen Espresso von 16€ oder eine Cola 0,2l für 12-14€, zwar murrend, aber als gottgegeben in Kauf.
Eben! Und es ist doch einfach mal so, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Wenn tatsächlich die Gäste ausbleiben, ist die Bereitschaft etwas billig abzugeben sicher höher, ließ sich in HR 2020 gut beobachten, wo wir eine hervorragende Ferienwohnung in bester Lage in Rovinj für 350€ die Woche mieten konnten. War halt coronabedingt etwas leerer...
Aber wenn möglich ist , würden wir doch auch den Preis verlangen, der maximal geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 14.07.2023, 11:24
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

wenn irgendjemand, egal in welchem Land für einen Espresso 16€ oder eine Cola 0,2l für 12-14€ verlangt.......sieht der mich nur einmal....undzwar von Hinten und wenn Ich Verdursten muss
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 14.07.2023, 12:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wenn irgendjemand, egal in welchem Land für einen Espresso 16€ oder eine Cola 0,2l für 12-14€ verlangt.......sieht der mich nur einmal....undzwar von Hinten und wenn Ich Verdursten muss
geht mir ganz ähnlich. In meinem Frankreich Reisegebiet haben sie mit der Euro Umstellung den Kaffee von 10 Franc (rund DM 3,50 oder EUR 1,80) auf 5 EUR und mehr erhöht.
Und das war dann mein letzter Urlaub dort.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 14.07.2023, 13:51
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 397
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wenn irgendjemand, egal in welchem Land für einen Espresso 16€ oder eine Cola 0,2l für 12-14€ verlangt.......sieht der mich nur einmal....undzwar von Hinten und wenn Ich Verdursten muss

sag niemals nie In 10 Jahren bezahlen wir 0,0000000000001 Bitcoin für einen Espresso. Kann aber momentan nicht sagen wieviel EUR das dann sind


Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 14.07.2023, 21:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Mal was Urlaubsstimmung

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5431434

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 14.07.2023, 23:13
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 78
Boot: Regal 2150
130 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Leute hört auf zu jammern!
Es ist teurer geworden in den letzten 20 Jahren und Kroatien ist nicht mehr günstig. Wenn man sich hier etwas umschaut und Preise vergleicht, dann findet man faire Preise für Unterkünfte, Lebensmittel und alles was man erleben will…
Meine Schwester fährt regelmäßig im Sommerulaub nach Südfrankreich, die Preise in den Supermärkten sind vergleichbar mit denen in Deutschland, hier in Kroatien sind einige Supermärkte mit ihren Preisen jenseits von gut und böse. Wie überall lohnt es sich etwas zu suchen und sich mit dem Land zu beschäftigen, dann ist es aus meiner Sicht hier immer noch wunderschön und preislich auch in Ordnung.
In den letzten 7 Tagen waren wir vier mal im Restaurant, wir haben einmal in Trogir gegessen (Grillplatte für zwei Personen, Tintenfischrisotto und Spaghetti) vier Personen 120,- Euro inkl. Getränke, das Essen war aber nicht wirklich gut zubereitet…
In Vinisce im Dalmatia Fine Food mit 6 Personen inkl. Getränken für 96,- Euro (gegrillte Tintenfische, Frittierte Tintenfische, dreimal Pizza, auch Spaghetti Bolognese),top zubereitet und obwohl ich gut koche besser als ich es kann In Trogir in einer Pizzeria am Ende der Hrvatskih Mučenika für etwa 85,- Euro für drei Pizzen, Spaghetti Bolognese, Spaghetti mit Meeresfrüchten und Tintenfischrisotto und mehreren Getränken pro Person.
In einem Supermarkt in Split stand vor allen Preisen für 500gr Barilla Nudeln eine 3, das finde ich auch dreist, aber das lässt sich nicht verallgemeinern, es ist nicht überall so, das Fleisch der Metzgereien ist viel besser als in Deutschland und günstiger, möchte ich importierte große Gambas auf dem Fischmarkt haben, dann zahle ich 35,- Euro für die großen und 10,- Euro für die kleineren das Kg.
Für eine dreistündige Raftingtour auf der Cetina haben wir für 6 Personen 160,- Euro bezahlt (inkl. Bustransfer und Guide) wohingegen die Kinder für eine Strandhüpfburg 10 Euro pro Person und Stunde zahlen mussten…
Ich finde die Preise auch dieses Jahr fair und rate dazu zu vergleichen und die „Abzocker“ zu meiden.
Ansonsten sehe ich das mit dem Saisongeschäft ähnlich wie im Skiurlaub: Levve un levve losse!
(am besten den Song der Höhner dazu abspielen)
Liebe Grüße
Bastian

Geändert von bastian_1980 (14.07.2023 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 14.07.2023, 23:30
Benutzerbild von crownline1
crownline1 crownline1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: nordheim/sukosan
Beiträge: 163
Boot: Bavaria29s
333 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bastian_1980 Beitrag anzeigen
Leute hört auf zu jammern!
Es ist teurer geworden in den letzten 20 Jahren und Kroatien ist nicht mehr günstig. Wenn man sich hier etwas umschaut und Preise vergleicht, dann findet man faire Preise für Unterkünfte, Lebensmittel und alles was man erleben will…
Meine Schwester fährt regelmäßig im Sommerulaub nach Südfrankreich, die Preise in den Supermärkten sind vergleichbar mit denen in Deutschland, hier in Kroatien sind einige Supermärkte mit ihren Preisen jenseits von gut und böse. Wie überall lohnt es sich etwas zu suchen und sich mit dem Land zu beschäftigen, dann ist es aus meiner Sicht hier immer noch wunderschön und preislich auch in Ordnung.
In den letzten 7 Tagen waren wir vier mal im Restaurant, wir haben einmal in Trogir gegessen (Grillplatte für zwei Personen, Tintenfischrisotto und Spaghetti) vier Personen 120,- Euro inkl. Getränke, das Essen war aber nicht wirklich gut zubereitet…
In Vinisce im Dalmatia Fine Food mit 6 Personen inkl. Getränken für 96,- Euro (gegrillte Tintenfische, Frittierte Tintenfische, dreimal Pizza, auch Spaghetti Bolognese),top zubereitet und obwohl ich gut koche besser als ich es kann In Trogir in einer Pizzeria am Ende der Hrvatskih Mučenika für etwa 85,- Euro für drei Pizzen, Spaghetti Bolognese, Spaghetti mit Meeresfrüchten und Tintenfischrisotto und mehreren Getränken pro Person.
In einem Supermarkt in Split stand vor allen Preisen für 500gr Barilla Nudeln eine 3, das finde ich auch dreist, aber das lässt sich nicht verallgemeinern, es ist nicht überall so, das Fleisch der Metzgereien ist viel besser als in Deutschland und günstiger, möchte ich importierte große Gambas auf dem Fischmarkt haben, dann zahle ich 35,- Euro für die großen und 10,- Euro für die kleineren das Kg.
Für eine dreistündige Raftingtour auf der Cetina haben wir für 6 Personen 160,- Euro bezahlt (inkl. Bustransfer und Guide) wohingegen die Kinder für eine Strandhüpfburg 10 Euro pro Person und Stunde zahlen mussten…
Ich finde die Preise auch dieses Jahr fair und rate dazu zu vergleichen und die „Abzocker“ zu meiden.
Ansonsten sehe ich das mit dem Saisongeschäft ähnlich wie im Skiurlaub: Levve un levve losse!
(am besten den Song der Höhner dazu abspielen)
Liebe Grüße
Bastian
Gebe dir vollkommen recht und wenn man es genau nimmt ! Hätte man vor dem euro genauer umgerechnet ist das gar nicht so viel mehr .Da war die urlaubsstimmung groß und man hat nur die kuna gesehen
__________________
Beste Grüsse Daniel
(Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 15.07.2023, 08:46
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Mal was Urlaubsstimmung

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post5431434

gruss dieter
Ich hoffe, in Kroatien von dieser Art Urlaubsstimmung verschont zu bleiben. Den "Ballermann" brauche ich nun wirklich nicht.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 15.07.2023, 10:36
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Schaut nicht so aus, dass die Urlauber fernbleiben….heute wieder Megastauparty beim Runterfahren durch Megaverkehr….ich war jetzt 3 Wochen unterwegs….im Süden war weniger los….aber Murter und nördlich ist sehr voll, …..von den Lokalen muss man sich halt a bisserl umschauen….ist alles nicht so schlimm wie hier gejammert wird, natürlich ist alles teurer, auch die Kroaten haben Inflation welche wir Europäer auch Ihnen eingebrockt haben…gewisse Wirte, welche fürs Kilo Fisch 95 Euro verlangen, wie Lonely Paradies oder in Skradin werden in Zukunft eher gemieden….aber es gibt genügend Lokale mit Topqualität und vernünftigen Preisen wie Lero auf Solta, Dida in Rogozniza, Hit auf Jelsa, Kiss in der Soline..um nur einige stellvertretend zu nennen….und wir BootsUrlauber haben keinen Rechtsanspruch auf Billigurlaub😉….mit einmal mehr kochen, vielleicht etwas weniger essen…es müssen sich nicht immer die Tische biegen…..kommt man ganz gut über die Runden…und tut der Figur gut😉😉😉
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 1.312



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.