|
||||
|
||||
Tür
Das ist noch ein Orginalbild derTüren mit den Haken. Sicher gibt es da noch einige Versionen, je nach Baujahr.
Auch beim Fahrerstand gibt es eine ganze Menge von Versionen.
|
||||
|
||||
... und Tilo hat sogar eine aus der Sonderserie
Shetland Family Four Edition 'Villa Kunterbunt' bzw. hatte Der Fahrerstand von Gerold zeigt noch die Version von den 536er, Tilo hat schon ne echte F4. Die beiden wurden um 1978 parallel gebaut und irgendwie haben die in der Zeit einiges vermischt.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Tür sieht so aus
|
||||
|
||||
[QUOTE=Jo-sch;2167848]Moin Gerold, Deine Shetland ist ein Angelkahn durch und durch oder?[/QUOTE
moin Johannes hast Recht, ist ein halber Fischdampfer
|
||||
|
||||
Türen
Da konnten sich die Briten einfach nicht entscheiden.
Das Türenthema bei den Shetland Booten hat mich schon immer fasziniert. Einige sind immer im Weg wenn sie offen sind. Eine werksseitige Fixierung bei geöffneter Tür ist meist nicht vorhanden. Da muss dann irgendwie improvisiert werden. Die schwenkbaren Doppeltüren im Westernsaloonstyle (die gibt es zum öffnen nach innen und nach aussen ) sind nicht besonders wind und wasserdicht und man kann hineinsehen. Das merkt man wenn man bei schlechtem Wetter mal drinnen schläft. Das ist natürlich egal, wenn man eine schöne Persenning hat. Für meine 498 hat man sich für ein ganz anderes Eingangskonzept entschieden. Der Einstieg besteht aus 3 Segmenten die in eine art Schiene gesteckt werden. Etwas umständlich zu öffnen und zu schliessen. Die 3 Teile müssen bei offenem Einstieg irgendwo deponiert werden. Da muss man dann auch improvisieren. Was bei fast allen Einstiegen gleich ist , ist der abnehmbare Deckel oben. Der ist wirklich super praktisch zum bequemen ein und aussteigen, aber er liegt abgenommen auch immer irgendwie im Weg herum. Wenn ich wieder beim Boot bin mache ich mal Bilder davon wie ich das gelöst habe. Gruß Chris
|
||||
|
||||
... und ich bin gerade am überlegen, ob es denn nicht auch eine Stoffversion werden kann - so a la Zelt.
Einen sehr dicke und wasserdichten Stoff, der an der einen Seite fest oder mit Reißverschluß angebracht ist und an der anderen Seite mit Klett befestigt wird. Einbruchsicherung ist für mich kein Thema.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Stofftür hat natürlich den Vorteil, dass diese dir beim geöffnet nicht im Weg steht. Wenn du deine Kajüte nicht verschlusssicher brauchst, warum nicht. Ausserdem kannst du später immer noch eine Tür anbauen.
|
||||
|
||||
Das sind ja mal viele Tür-Ideen die auf Shetlandbooten funktionieren. Danke für Eure Mühe. Die optimale Lösung war aber noch nicht so richtig dabei.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
Was ist eigentlich dein Problem? Vielleicht habe ich es überlesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf der Tour will ich die Twilight auf Herz und Nieren prüfen. Ich bin bei der Renovierung über meine Kajüt-Türen gestolpert. Die sahen mir zu...sagen wir mal, provisorisch aus. Und da dachte ich, einer von Euch hätte eine Idee.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (25.03.2011 um 04:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
|
|
||||
|
||||
Johannes,
bin ja gespannt wie Du zufrieden sein wirst - auf jeden Fall wünsche ich dir eine erfolgreiche und tolle Jungfernfahrt (Wenn Du hier ohne Bilder auftauchs, dann - ) PS: Hast Du die Scheiben schon abgedichtet?
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, das Lenkrad sah wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich glaube das hätte ich auch schnell ausgetauscht. Wie siht dein jetziges Steuer aus?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kann ich gut verstehen. Bei mir könnte derTag auch 48 Stunden haben. Ich habe mir vorgenommen Himmelfahrt einzuwassern. Hast du bei deinen Türen schon mal anSchiebetüren in Richtung BB gedacht? Ich wünsche Dir eine Tolle Jungfernfahrt und viel Spass.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na so hier... Es ist auch 5 cm kleiner, da das Getriebe eine höhere Übertsetzung hat, sind de Kräfte ja auch kleiner.
|
||||
|
||||
So, ich habe bis gerade noch an der Shetland geochst.....in ein paar Stunden gehts zur Lore und ich hab die Kamera dabei.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Bedienungsanleitung Shetland 535 / 536
Da ja der eine oder andere sein Türen der Sheti vorgestellt hat, möchte ich Euch meine nicht vorenthalten. Einmal vorher und nachher.
Gruß Walter.
|
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
deine Holzarbeiten habe ich schon mehrfach bewundert - tolle Arbeit
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ging mir genau so und mir haben sich nachdem ich meine Sheti erworben hatte, wortwörtlich die Nackenhaare aufgestellt, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann, das viele Ex Eigner ihr Boot so verkommen lassen. Die haben alle doch einmal ein paar D-Mark oder Euro gekostet und sein Boot dann so verkommen zu lassen, ist schon wirklich schlimm. So und nun noch mal zu Deiner Sheti. Demnach hast Du sie ja komplett entkernt und willst sie komplett neu aufbauen. Da werden noch so manche Stunden rein gehen und auch ein paar Euronnen und mit dem Zelt aufbau in der Halle war bestimmt nicht so ohne. Oder. Werde mir in den nächsten Tagen Deine Seiten noch etwas genauer anschauen und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Du weist ja Augen zu und durch. Also dann hau rein und gruss aus der Bretagne. Walter
|
|
||||
|
||||
Hi,
bin auch gerade wieder rein. Bei dem Sch... Wetter kann man ja bloß Boot bauen. Und Die Saison ruft. Heute schon mal das Steuerpanel für die Trimmklappen eingebaut. Etwas laminiert, Den Tischfuß in der Kajüte braucht ja keiner. Neuen Bezinfilter rein....
|
||||
|
||||
Ja was soll ich sagen, wir sind wieder zu Hause......und von der Shetland 536 total begeistert. Gut, etwa 110 Km in Gleitfahrt, Hebel bis ganz vorne, etwa 60-70 Liter, der Ab hat etwas geschwächelt, wir hatten Bergab nur etwa 52 Km/H , bergauf etwa 42 Km/H. Auf dem Drehzahlmesser hatte ich maximal 4900 UPM , das ist etwas wenig. Und rund lief er auch nicht. Eben ein Fall für den Fachmann. Das Boot hingegen ist absolut super gelaufen. Ich freue mich schon auf das nächste mal. Wenn ich Fahrfotos meiner Mitfahrer gesichtet habe, werde ich mal fragen, ob ich sie hier einstellen darf.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (27.03.2011 um 20:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bedienungsanleitung 535 / 536
Ja auch von mir Glückwunsch zu Deiner Jungfernfahrt.
In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage: In welcher höhe habt Ihr Euren AB verbaut.???? Da ich hier im Boote Forum einen Artikel zu der selben Frage gelesen hatte, der eine war von aquacan vom 16.05.2009 und der andere war von ralfschmidt vom 17.05.2009. aquacan hatte dazu einen Link beigetragen und dieser war wohl schon älteren Datums den ralfschmidt hatte dazu zu sagen, das diese Art des einbaus des AB heute nicht mehr Zeitgemäß sei. In diesem Link wurde die richtige Höhe so angegeben das die Antikavitationsplatte ca 1 bis 3 cm unter der Kiellinie verbaut werden sollte. In welcher Höhe habt Ihr Euren AB verbaut. Gruß Walter
|
|
||||
|
||||
Also, mein Ab ist genau mit der Kiellinie gleich.Ich will hoffen das es ausreicht,
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|