boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218

Themen-Optionen
Alt 31.10.2008, 20:22
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Letzten Sommer in Supertarska vor dem Hotel Royal musste ich 2x umankern, weil sich mein Anker/Kette nicht mit dem dort liegendem Abwasserrohr vertragen hat und zumindest in Iz habe ich schon mal dank Grundberührung mit dem dortigen Abwasserrohr intensive Bekanntschaft gemacht - gottseidank nur mit 1kn Fahrt!
Man erkennt es sogar bei Google Earth in der Mitte des Bildes neben dem kleinen Steg (kann leider keinen Pfeil ins Bild setzen)!

So viel zum Thema Abwasserklärung!

Gruß

Volker
SY JASNA
Servus Volker,
Wo Du auch immer ankerst ?
Jetzt mal im Ernst:
Natürlich laufen alle Abwasserrohre in HR ins Meer, so wie bei uns alle Kläranlagen das Restwasser in die Flüsse leiten ! ( nennt man "Vorfluter")
Und auch in HR sind die Abwässer nicht gänzlich ungeklärt, sondern werden in der Regel über Klärgruben vorgereinigt und dann ab ins Meer.

Hier geht aber um zu viel Geld für eine ordentliche Entsorgung von einem Umweltbewussten Bootfahrer in einer Marina.
Vorschlag ---
2009 an allen Marinas und Häfen nach Entsorgungsmöglichkeiten und deren Preise fragen und hier im zusammentragen.
Ergebnis zum HR-Turistikministerium und ADAC schicken damit sich evt.in Zukunft etwas ändert !
Hoffnung habe ich zwar keine , aber einen Versuch ist es wert---selbst wenn nur mal feststeht wo Könnte man überhaupt entsorgen .
Also raus mit den Kartoffelschalen...

Gruss Josef

Geändert von wolf b. (31.10.2008 um 21:09 Uhr) Grund: Zitatfunktion repariert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.10.2008, 21:06
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain

Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schlimm wird es im August mit Deiner Bordwand, denn zu dieser Zeit sind die ganzen Italiener in Kroatien. da bist du dann jeden Tag am klären. Darum fahre nie im August nach Kroatien.
Servus,
tja leider daneben...ich bin immer an der italienischen Adria unterwegs. Meine Bootswand bleibt sauber...
Schon traurig, dass Du Dich im August nicht nach Kroatien traust. Ist es wirklich so schlimm

Saubere Grüße
Jürgen
Alt 31.10.2008, 22:23
thball thball ist gerade online
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei der ganzen Diskussion sollte man nicht vergessen, dass auch geklärtes Wasser kein Trinkwasser ist!

Hier übrigens eine Grafik der neuen Seite www.bodenseeonline.de mit Darstellung der Zuflüsse der Kläranlagen vom 12. August 2008.

Unser Wasser ist zwar prinzipiell sehr sauber, aber trotzdem ist wohl der Zufluss durch Kläranlagen nachweisbar. Keine Ahnung was die Konzentrationen bedeuten, aber wenn man sich dann vorstellt, dass vielorts auch ungeklärtes Wasser in die Meere fließt...

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2008, 03:50
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo!

Das Thema direkt abpumpen ist für mich Reizthema Nr1.

Wenn du morgens in einer Bucht ankerst, und es schwimmen bereits nach dem Frühstück die Ausscheidungen deiner Nachbarn vorbei, wird mir schlecht.

Das war im Sommer der letzten 2 Jahre absolut extrem, so das ein morgendliches Baden in der Bucht der Übernachtung für uns nicht mehr in Frage kam.

Bei genauerer Recherche der Vorgänge, habe ich festgestellt, dass die Fäkalien ist erster Linie von Charterbooten stammen. Mir war es unverständlich, wieso sich diese Leute das eigene Badewasser versauen, wenn man doch später am offenen Meer abpumpen könnte.

Ich mußte dann aber feststellen, dass diese Leute gar nichts dafür können. Denen hat man nämlich in den Booten die serienmäßig installierten Fäkalientanks abgeschlossen, und die WCs mit Seewassertoiletten (direkt nach außen Spülung) ersetzt.

Ich habe mich in weiterer Folge mit diesem Thema noch intensiver auseinader gesetzt. Mehrere von mir überprüfte Segelboote eines renomierten Charterunternehmens (große Flotte), hatten nur mehr Seewassertoiletten. Bei einem anderen deutschen Charterunternehmen erklärte mir der Chef persönlich, dass alle Fäkalientanks abgeschlossen werden und ebenfalls durch Seewassertoiletten ersetzt werden.

Begründung: Der Charterkunde kann mit den standardmäßigen WCs nicht richtig ungehen, und spätestens nach 3 Tagen wird angerufen, die WCs sind verstopft.

Alle Erklärungen der richtigen Benutzung hätten nichts gebracht, und deshalb werden ALLE Boote umgebaut.

Diese Philosophie dürfte bei vielen weiteren Charterfirmen die gleich sein.

Daher erlebt man zur Hauptsaison in einer Bucht mit vielen Chartenbooten einen morgendlichen Ausguss an Fäkalien, die keine Armee von Fischen mehr bewältigen kann.

Da hat das Thema "Auspumpen am offenen Meer" ja oder nein für mich eine zu vernachlässigende Größe.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2008, 06:57
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Begründung: Der Charterkunde kann mit den standardmäßigen WCs nicht richtig ungehen, und spätestens nach 3 Tagen wird angerufen, die WCs sind verstopft.

Es gibt einen wieteren Grund.

Ein Boot mit unbenutztem Fakalientank ist wohl mehr Wert beim Wiederverkauf....

BTW normale Menschen machen erst das Seeventil auf und ********n dann... Charterer ********n erst und merken dann das das Ventil vom vorangegangem Schiss (Papier etc) blockiert ist...

Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2008, 22:02
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

@ Richard

das ganze mag eine Frage der Menge der Yachten sein, die gleichzeitig in der Bucht liegen und deren Crews gleichzeitig müssen.

Tatsache ist, dass du eigentlich nur ein paar Minuten nach dem "Großen Geschäft" warten mußt und dann wieder ins Wasser kannst. Die Fische sind normalerweise so flott, der Schxxx erreicht nicht den Grund. Haben wir mehrfach in Griechenland beobachtet. Seit dem mach ich mir da wenig Gedanken.
Es mag sein, dass in der Hochsaison, wenn die Buchten gerammelt voll sind, die Fische übersättigt sind, aber ein paar Yachten in der Bucht schaffen die schon

Was mE viel mehr Probleme macht, ist die Unsitte, den Fäkalientank direkt nach dem Ausfahren aus der Bucht zu leeren. Je nach Strömung und Wind treibts dann so etwa 100l Fäkalien auf einen Schlag zurück in die Bucht - und da werden auch die Fische nicht so schnell mit fertig

Zum Fäkalientank:
Was der Charterfritze da erzählt, ist Quatsch.
In der Türkei müssen Yachten vernünftigerweise mit Fäkalientanks ausgerüstet sein. Ich weiß nicht seit wann, aber ich meine micht zu erinnern, dass das schon 1999 so war. Wir haben von unseren Vercharterern nie gehört, dass die Bedienung des Fäkalientanks zu besonderen Problemen führt. Was einfacheres gibts ja auch nicht.
Die regelmäßige Warnung, nichts ins Klo zu geben, was man nicht vorher gegesssen hat, sollte man natürlich beachten. Und wer Klopapier oder gar Damenbinden da reinschmeißt, hats nicht anders verdient, als mit verstopftem Klo rumzusitzen.

Geändert von ToDi (01.11.2008 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2008, 20:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

@Hannes: mach vernünftige Beiträge oder lass es bleiben. Das nächste mal gibt es eine offizielle Verwarnung.

@all: hab etwas aufgeräumt, was nicht zum Thread gehört.
Bernd
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2008, 20:44
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander

Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Will mich ja nicht einmischen, weil ich nicht in Kroatien bin, aber sollte jemand vor meinen Augen, in meiner Reichweite, seine Fäkalien ins Meer entsorgen, wird dessen Boot geentert, das ist Fakt
Alt 02.11.2008, 23:17
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Will mich ja nicht einmischen, weil ich nicht in Kroatien bin, aber sollte jemand vor meinen Augen, in meiner Reichweite, seine Fäkalien ins Meer entsorgen, wird dessen Boot geentert, das ist Fakt
Man kann ja nur noch entsetzt staunen.

Das Thema waren eigentlich die extrem unverschämt überhöhten Entsorgungspreise einer kroatischen Marina, die die Plörre ohnehin wahrscheinlich ins Meerverklappt. ( 110€=220DM für 40 ltr. Scheiffe)

Und nun geht es auf einmal richtig körperlich zur Sache ?

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 00:53
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen

Das Thema waren eigentlich die extrem unverschämt überhöhten Entsorgungspreise einer kroatischen Marina, die die Plörre ohnehin wahrscheinlich ins Meerverklappt. ( 110€=220DM für 40 ltr. Scheiffe)

Fast schon komisch das Thema: Wenn Leute glauben die Umwelt schützen zu müssen, wird nicht auf Sinnhaftigkeit hinterfragt, sondern geschützt...
In spätestens 3 Jahren werden Leute die in einen Wald pinkeln genauso an den Pranger gestellt - wahrscheinlich von Leuten die gerade ihren Hund äusserln führen .
Eigentlich ein Kabarett dieser Thread!
Alt 03.11.2008, 10:16
Benutzerbild von Skorpio
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Das Thema waren eigentlich die extrem unverschämt überhöhten Entsorgungspreise einer kroatischen Marina, die die Plörre ohnehin wahrscheinlich ins Meerverklappt. ( 110€=220DM für 40 ltr. Scheiffe
Nun spiel die Sache mal nicht künstlich hoch Konteradmiral

Über die unverschämt überhöhten Entsorgungspreise muß ich mich nicht äußern, das das ne Frechheit ist erklärt sich von selbst und wie Du oder andere reagieren wenn ihnen einer Sch... vors Boot kippt ist mir egal, soll jeder handhaben wie er will...
Alt 03.11.2008, 10:31
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Über die unverschämt überhöhten Entsorgungspreise muß ich mich nicht äußern...
Das war ja auch nicht das ursprüngliche Thema !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 10:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Das war ja auch nicht das ursprüngliche Thema !
Doch doch doch: es ging um Abzocke in ACI Marina und eine Leistung weit über Preis anzubieten ist Abzocke, auch wenn es für dich wohl normal ist (wahrscheinlich schon zu lange in HR).
Bernd
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.11.2008, 11:04
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Doch doch doch: es ging um Abzocke in ACI Marina und eine Leistung weit über Preis anzubieten ist Abzocke, auch wenn es für dich wohl normal ist (wahrscheinlich schon zu lange in HR).
Bernd
Das Thema war ==> Aber über eines kann man nicht diskutieren - die Dusseligkeit eines Skippers, der sich dann auch noch dazu berufen fühlt, sein persönliches Unvermögen schriftlich gegenüber einem Magazin kund zu tun.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 11:25
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral

Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

In Anbetracht der Umstände kann man leider die "Dussligkeit" des betreffenden Skippers nicht getrennt von der unverschämten Geldgier besagter Marina betrachten.

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 11:39
Captain

Standard

Servus Fred,
also wie Du auf "Dusseligkeit" und "Unvermögen" kommst bleibt nicht nur mir ein Rätsel. Anscheinend ist der Leserbriefschreiber hier nicht registriert. Der würde Dir das Fell über die Ohren ziehen, zurecht wie ich finde.

Fakt ist, dass es hier um unverschämt hohe Preise geht. Das ist nun mal so und lässt sich auch nicht wediskutieren.
Dass man das auch durch eigene Entsorgung "umschiffen" kann ist ein anderes Thema. Dafür müsste man dann aber gg. Vorschriften verstoßen, gut nicht jeder hat da Gewissensbisse....

Also, Ball flach halten wenn Du Dich über die Befindlichkeiten anderer Leute öffentlich äußerst.

BTW: Ich habe mir gestern den Leserbrief mal ganz durchgelesen. Wie Du das hier ummünzt ist schon eindrucksvoll.

Gruß
Jürgen
Alt 03.11.2008, 12:01
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Ich habe am Wochenende den Leserbrief auch gelesen - aus meiner Sicht geht´s dem Verfasser einzig um die Frage, ob 110.- für die Entleerung eines 40l Tanks teuer oder angemessen ist. Er findet es offenbar teuer - ich kann ihn verstehen...
Alt 03.11.2008, 12:22
Captain

Standard

Zitat:
Ich habe am Wochenende den Leserbrief auch gelesen - aus meiner Sicht geht´s dem Verfasser einzig um die Frage, ob 110.- für die Entleerung eines 40l Tanks teuer oder angemessen ist. Er findet es offenbar teuer - ich kann ihn verstehen...
...genau so sehe ich das auch. Problematisch wird´s nur wenn jemand da was hineininterpretiert.....siehe #1 dieses Trööts...

Gruß
Jürgen
Alt 03.11.2008, 12:44
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
BTW: Ich habe mir gestern den Leserbrief mal ganz durchgelesen. Wie Du das hier ummünzt ist schon eindrucksvoll.
Gibt es einen Link, oder kann das mal jemand hier reinscannen?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 13:16
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

darf ich auch etwas dazu sagen?

In unserem Verein nehmen wir nur ein Schutzgebühr von 0,50€ für 10 Minuten Laufzeit. 60 l sind in nicht einmal 1,5 min abgesaugt. Wir werden somit nie die Kosten für die Anlage hereinbekommen. Es ist auch nicht gewollt.
Aber wenn in D in anderen Marinas für max. 100l 5,-€ genommen werden, ist dieses m.E. grenzwertig. Auch wenn bei diesen Preisen die Kosten auch hier nicht gedeckt werden.

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 13:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Servus Fred,
also wie Du auf "Dusseligkeit" und "Unvermögen" kommst bleibt nicht nur mir ein Rätsel. Anscheinend ist der Leserbriefschreiber hier nicht registriert. Der würde Dir das Fell über die Ohren ziehen, zurecht wie ich finde.
Worauf ich dessen Dusseligkeit beziehe habe ich sehr klar zum Ausdruck gebracht - muttu nur richtig lesen !!

Zitat:
Dass man das auch durch eigene Entsorgung "umschiffen" kann ist ein anderes Thema. Dafür müsste man dann aber gg. Vorschriften verstoßen, gut nicht jeder hat da Gewissensbisse....
Welche Vorschriften denn - bitte nenne mir diese doch endlich einmal !
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 13:50
Benutzerbild von Skorpio
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Welche Vorschriften denn - bitte nenne mir diese doch endlich einmal !
Anstand, Niveau, Moral ?
Steht vielleicht nirgendwo geschrieben, aber manche halten sich manchmal dran

Nein nein nicht aufregen, kann je jeder sehen wie er will, bin schon
wechhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
Alt 03.11.2008, 13:55
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich frage mich eigentlich nur, ob die Geschäftsführung der kroatischen Marina einfach dämlich ist, oder ob das vielleicht ein Abschreck-"Angebot" sein soll. Wäre ja vielleicht auch vorstellbar: "Die Kunden, die so ein Preis abschreckt, wollen wir sowieso nicht haben."
Denn: Die Kosten (selbst für fachgerechtes Absaugen/Entsorgen), die der Marina entstehen, sollten sich eigentlich leicht auf Dauer- bzw. Gastliegergebühren umlegen lassen. Nichts anderes dürfte ja wohl zur Zeit in D und NL passieren.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2008, 13:55
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Ich finde, dass hier 2 völlig unterschiedliche Themen diskutiert werden:
1.) 110.- für eine Absaugung ist aus meiner Sicht tatsächlich üble Abzocke und aus kroatischer Sicht einfach dumm, weil es unnötige Aufregung verursacht.
2.) Ist es moralisch zu rechtfertigen, dass man seine Fäkalien im Meer entsort - dies sehe ich völlig unabhängig von Kroatien und muss Fred Recht geben. In dieser Frage fühlen viele den Umweltpapst in sich aufsteigen und schiessen mit den berühmten Kanonen auf Spatzen. Der selben Logik folgend müsste jeder Hundebesitzer als übler Umweltsünder abgestempelt werden.

Im Leserbrief ging´s jedoch einzig um die Frage, ob 110.- Abzocke sind oder nicht! Ich denke, diese Frage kann jeder selbst beantworten...
Alt 03.11.2008, 13:58
seebaer125 seebaer125 ist offline
Cadet

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß
Jürgen
So ist er nun mal darum hat er viele Freunde
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218