|
||||
|
||||
Eine Alternative wäre noch die Stringer aus dünnerem ( 5mm ) Material zu schichten und mit EP zu verleimen wenn Sie in Form sind
|
||||
|
||||
Werft Tag 18: Mein erstes Mal
Hallo,
heute ist viel passiert: Konnte das Ergebnis meiner Probe-Kleberei begutachten. Doch sehr schick dieses Epoxid. Hatte hier mehrere Dinge probiert. Verbindungen, Sägemehl mit & ohne, Glasfaser.... Habe die Stringerstellen ausgenommen, um später passgenau Holz einsetzen zu können. Darunter sah es übel aus. Werde nun Holzstücke kaufen und diese auf Maß schleifen... Links oben, Links unten, Rechts oben Um meine Kielleisten bald einkleben zu können, wurde eine Schicht Glasfaser auf den Rumpf gezogen, so dass beim Verkleben innen, kein Epoxid mehr rausläuft.... Da nun der Boden dicht ist, kann ich innen die angepassten Kielteile einkleben (eingiessen, wie ich gelernt habe...) Der Glasfaser-Streifen wurde auf die Naht gelegt, Epoxid draufgeschüttet und mit einem Pappe-Streifen verteilt. Da hier noch mehrere Schichten draufkommen, wurde nicht abgeklebt. Muss nun weggeschliffen werden... Ich lerne dazu....
|
||||
|
||||
Werft Tag 19: Holz kann schön sein.
|
|||
|
|||
Hoi Thomas,
wie es scheint, kannst Du den Überwasserteil des Rumpfes in Natur-Optik erhalten - das wäre doch schöner als die Ffarbtopfvariante. Gruss, Eckhard
|
||||
|
||||
hallo tomek
die stringer kannst du aus mehrfach verleimten holtzplatten herstellen gibt es von 3mm bis 20mm müssen aber wasser fest verleimt sein ich habe sie schicht weise getackert doppelseitig mit epoxi verleimt und mit dicken epoxi eine hohlkehle gezogen (ist als wenn du im badezimmer mit silikon eine fuge ziehst ) es gibt auch biegesperholz ist auch wasserfest verleimt bei der firma ruegg bekommst du alles gruß erwin Geändert von asuks (18.01.2009 um 18:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
ich war heute mal wieder in denem Picasa-Album. Was für ein Gewicht hat denn deine Matte? Die sieht irgendwie "schwer" aus... Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
270 oder so... hab garnet genau geguckt... Wird n Bomber, Hihi...
Und hier eien Super Konstruktion: Das Erste Loch wird zugemacht....
Grüße, tomek ------------ Ich habe eine Signatur. Geändert von segelmann (22.01.2009 um 17:56 Uhr) Grund: Gleich mal noch n Bild dazu.... |
|
||||
|
||||
Sieht wild aus, die Spannvorrichtung. Geht doch voran, weiter so!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
zeich ma außen
|
||||
|
||||
Hier:
Das Stück, daß hier reinkommt passt auch. Kleb ich dann Dienstag ein. Denke das wird ganz hübsch. (Für einen Dummie wie mich.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nu mal halb so viel understatement
|
||||
|
||||
Hatte nur Angst, du machst mich jetzt fertisch, weil das n bissl krumm ist und noch nicht fertig..
Grüße, Weiter gehts!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mach hier keinen fertich , steht mir gar nicht zu Bis jetzt arbeitest Du durchaus solide ob´s hübsch wird, wird sich zeigen
|
||||
|
||||
Hallo,
nun, mal die Fortschritte gestern und heute... Das Loch BB ist nun geschlossen. Leider bin ich an zwei Stellen in die nächste Sperrholzschicht gekommen und die Maserung stimmt auch nicht 100%ig. Schade, wäre nett geworden... Aber ist akzeptabel. Habe nun die Stringer-Teile alle fertig. Die Deckel für die achterlichen Lenzventile (Ex-...) sind auch schon verklebt. Und das kleinste Stringerteil habe ich eben eingeklebt. Mal schauen ob das was wird.... Eine Frage hätte ich hier noch. Hab heute Sägemehl ins Epoxid eingerührt um einen Holzton zu bekommen. Das Zeug war zu flüssig: - Gibt es hier eine Obergrenze für das Mischungsverhältnis ? - Hätte ich zu den Sägespänen auch Baumwollflocken dazumischen können, um das Epoxid dicker zu bekommen ? Danke!
|
||||
|
||||
Hoi Tomek,
dein Backbord-Flicken sieht doch ganz passabel aus, wenn Du dein Boot im Überwasserbereich "nur" mit Klarlack (Naturoptik) behandelst, dann kannst Du den Flicken als Regattakampfspur verkaufen... Für einen Holzton beim Epoxi soll doch Schleifstaub beigemischt werden Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Ja, hab ich doch! Iss doch Sägemehl.... Und jetzt die Antwort auf die Fragen ?
|
||||
|
||||
Machs wie folgt:
Epoxi anrühren. Silicia dazurühren - so viel,dass eine "maioartige" Paste entsteht. und nun erst das Sägemehl dazugeben. ... dann läuft nichst mehr!! wenn es geht, dann keine Sägespäne, sondern wirklich nur Sägemehl dazu. LG Peter
|
||||
|
||||
Silicia ^= Baumwollflocken ?
|
||||
|
||||
Silica = ist ein Additiv, das zur Kontrolle der Thixotrophie (Fließverhalten) Charakteristika eines Harzsystems benutzt wird.
= Siliziumdioxid ist ein sehr sehr feines ganz leichtes Pulver. SP nennt es Colloidal Silica LG Peter
|
||||
|
||||
fast: Quarzmehl! extra fein, extra leicht... LG Peter
|
||||
|
||||
da ich nur baumwollflocken habe.... kann ich auch eine Rezeptur Epoxy+Härter, dann Baumwollflocken, dann Sägemehl (extra fein) machen?
Grüße!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht zur Erklärung, warum Silica beigemischt wird: Dieses Quarzmehl "stützt" so zu sagen das Epoxi und verhindert, dass es wegläuft. Vor allem bei Spachtelarbeiten oder Verklebungen an vertikalen Ebenen ist das Zeug wirklich zu empfehlen. Da bleibt dann der Kleber, wo er bleiben soll. LG Peter
|