boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215

Themen-Optionen
Alt 01.03.2009, 22:26
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Captain

Boot: Wiking Meteor 460
Rufzeichen oder MMSI: Welcher Blödman hat mir Helium in die Schläuche gefüllt
150 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Udo such mal in den Ducatoforen nach Railsensor. Ich hatte allerdings vorher auch bereits 135 PS anstatt den Serienmäßigen 127 PS.
Der Sensor hat dann noch mal 11 PS gebracht.
Ich habe das im Übrigen auf einem Leistungsprüfstand geprüft. Erst mit origienal Railsensor 135 PS dann in zwei Minuten den Sensor getauscht und anschließend wieder auf die Rolle mit dem Ergebniss von 145 PS.
Der Railsensor erhöht den Einspritzdruch geringfügig.
Was wichtig ist an der Geschichte das der Motor nicht anfängt zu Qualmen und das es von Citroen nicht festgestellt werden kann da der Sensor eine origienal Ersatzteilnummer hat.
Im übrigen ist es bei Fiat gang und gebe den Sensor bei den Motoren die aus der 10 % Regel nach unten rausrutschen ebenfalls den Sensor vom 2,3 l zu verbauen.
Ist bei einem Bekannten von mir passiert.
Der hatte in seinem Wohnmobil immer zu wenig Leistung bemängelt. Er hat dann so lange mit Fiat rumgestritten bis man hat einen Rollenprüfstand gemietet hat.
Dabei stellte man dann fest das er gerade mal 109 PS hatte.
Es musten dann alle den Rollenprüfstand verlassen. Selbst der Besitzer der Werkstatt muste raus.
Nach 10 min wurde dann wieder ein Test gefahren und plötzlich brachte der Motor 122 PS auf die Rolle.
Damit lag er inerhalb der 10% und mein Bekannter hatte keine Handhabe mehr.
Nach einem halben Jahr hat er dann auch gelesen das man mit dem Sensor noch etwas die Leistung erhöhen könnte.
Er hat sich den Sensor also bei Fiat gekauft (rund 200 Euro) und wollte ihn einbauen.
Als er dann den alten in der Hand hielt und die Nummer verglichen hat stellte sich heraus das er den 2,3l Sensor bereits verbaut hatte.
Damit war auch klar was Fiat da unter vorgehaltener Hand in der Werkstatt gemacht hat.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.03.2009, 17:54
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

@picton 14 ...so ,der Boschmann war da ! also,es gibt das Problem bei durchweg allen Herstellern !! Es ist ja so das 90% aller dieser Dieselautos halt im normalen Mixbetrieb laufen und es dort keine Störungen gibt. Du restlichen haben halt ein Problem. Du kannst es umgehen indem Du wirklich jeden Abend einen kleinen Umweg über die Berliner Stadtautobahn machst. Eine Strecke von 8-10km sollte reichen !
Oder Du findest Dich damit ab und machst alle 5 tsd einen Ölwechsel mit günstigem Motoröl.10W40 sollte reichen..
Oder Du lässt den Rußfilter ausbauen.Die C und E-Klasse wird schon seit 5 Jahren wahlweise mit oder ohne ausgeliefert. Dann muß aber dem Steuergerät mit MB Tester gesagt werden das der DPF ausgebaut ist(softwareanpassung). Das soll zumindest bei den obengenannten Modellen gehen und dürfte auch bei Deinem Bock gehen. Das beste dabei ,das Auto bleibt Euro 4 und hat weiterhin seine grüne Plakette !
Ansonsten bleibt Dir nur ein Benziner,wobei Du da eigentlich ohne die ganzen Ölwechsel doch noch besser bei wegkommst !
Sorry das ich Dir nicht´s besseres mitteilen kann,aber das ist momentan Stand der Technik oder besser gesagt "Umweltfreundlichkeit hat ihren Preis !"

Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2009, 18:48
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain

Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Könnte man sich nicht mit einer Art Bypass behelfen, um den Sensoren vor und hinter dem DPF einen korrekten Durchlass vorzugaukeln?

Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.03.2009, 19:43
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Oder Du lässt den Rußfilter ausbauen.
....
Das beste dabei ,das Auto bleibt Euro 4 und hat weiterhin seine grüne Plakette !
Also wenn DAS wirklich stimmt, dann gibt es doch gar keine Diskussion mehr oder ?
Alt 02.03.2009, 20:13
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral

5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

hi thomas ! davon habe ich auch schon gehört das ich die grüne plakette behalten kann . So und jetzt zu deinem boschmann, kann der meinem steuergerät erzählen das der filter ausgebaut ist, denn wär ich die woche noch bei ihm . gruß hagen

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@picton 14 ...so ,der Boschmann war da ! also,es gibt das Problem bei durchweg allen Herstellern !! Es ist ja so das 90% aller dieser Dieselautos halt im normalen Mixbetrieb laufen und es dort keine Störungen gibt. Du restlichen haben halt ein Problem. Du kannst es umgehen indem Du wirklich jeden Abend einen kleinen Umweg über die Berliner Stadtautobahn machst. Eine Strecke von 8-10km sollte reichen !
Oder Du findest Dich damit ab und machst alle 5 tsd einen Ölwechsel mit günstigem Motoröl.10W40 sollte reichen..
Oder Du lässt den Rußfilter ausbauen.Die C und E-Klasse wird schon seit 5 Jahren wahlweise mit oder ohne ausgeliefert. Dann muß aber dem Steuergerät mit MB Tester gesagt werden das der DPF ausgebaut ist(softwareanpassung). Das soll zumindest bei den obengenannten Modellen gehen und dürfte auch bei Deinem Bock gehen. Das beste dabei ,das Auto bleibt Euro 4 und hat weiterhin seine grüne Plakette !
Ansonsten bleibt Dir nur ein Benziner,wobei Du da eigentlich ohne die ganzen Ölwechsel doch noch besser bei wegkommst !
Sorry das ich Dir nicht´s besseres mitteilen kann,aber das ist momentan Stand der Technik oder besser gesagt "Umweltfreundlichkeit hat ihren Preis !"
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 08:24
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Könnte man sich nicht mit einer Art Bypass behelfen, um den Sensoren vor und hinter dem DPF einen korrekten Durchlass vorzugaukeln?
Nein,das geht eben nicht ! der Differenzdruck wird ständig gemessen und so entsteht immer zwischen den Sonden ein Unterschied. Wenn Du nun einen Bypass einbaust oder den Filter ausbaust hast Du einen konstanten Druck zwischen den Sensoren und spätestens nach 5 Fahrzyklen erkennt das Steuergerät den Betrug und geht in den Notlauf.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 19:39
Admiral

Standard

kommt jemand hier im forum an einen Star-Tester von MB ran damit kann man mein steuergerät umpogrammieren und den filter rausschmeißen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 20:49
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.329 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Hallo Picton ich habe den Tread hier lückenhaft gelesen. Aber du wirst dein Problem nicht mit einer Stardiagnose lösen können. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in dem vorhandenen Motorsteuergerät und im Datenbus angehängten bzw verknüpften Steuergeräten wirst du den Partikelfilter nicht ausprogrammieren können. Wenn dann müßte man ein Export Motorsteuergerät und ZGW und evtl noch ein paar andere Steuergerät besorgen. Das wird viel zu teuer. Viel einfacher wird es sein du gehst einmal die Woche auf die Autobahn und gibst dem Motorsteuergerät die Chance den Partikelfilter zu regenerieren.

Gruß Tomas

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2009, 20:56
Admiral

Standard

keine lust meinen teuren diesel auf der bahn zu verblasen. mein sprinter brennt alle 250 km frei wenn er dazu kommt, und zur zeit verbraucht er 16.5 liter diesel auf 100 km das ist mehr wie genug.

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Picton ich habe den Tread hier lückenhaft gelesen. Aber du wirst dein Problem nicht mit einer Stardiagnose lösen können. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in dem vorhandenen Motorsteuergerät und im Datenbus angehängten bzw verknüpften Steuergeräten wirst du den Partikelfilter nicht ausprogrammieren können. Wenn dann müßte man ein Export Motorsteuergerät und ZGW und evtl noch ein paar andere Steuergerät besorgen. Das wird viel zu teuer. Viel einfacher wird es sein du gehst einmal die Woche auf die Autobahn und gibst dem Motorsteuergerät die Chance den Partikelfilter zu regenerieren.

Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 21:04
Vice Admiral

Standard

Glaub mir wenn du dem Steuergerät die Gelegenheit zum Regenerieren gibst dann geht auch der Kraftstoffverbrauch runter denn so ist der Partikelfilter fast immer zu und der Motor schaft gegen Wiederstand und brauch somit auch mehr Kraftstoff. Zudem bei viel Kurzstreckenverkehr und fast zuem Partikelfilter hat man auch die Ölverdünnung was vermutlich zum ersten Motorschaden geführt hat.
Mich würde interessieren ob du bei einem MB Vertragspartner oder MB Ndl ?

Gruß Tomas

Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2009, 21:13
Admiral

Standard

am tor stand mercedes benz ? bessemerstr. in berlin ist der händler .

Zitat:
Glaub mir wenn du dem Steuergerät die Gelegenheit zum Regenerieren gibst dann geht auch der Kraftstoffverbrauch runter denn so ist der Partikelfilter fast immer zu und der Motor schaft gegen Wiederstand und brauch somit auch mehr Kraftstoff. Zudem bei viel Kurzstreckenverkehr und fast zuem Partikelfilter hat man auch die Ölverdünnung was vermutlich zum ersten Motorschaden geführt hat.
Mich würde interessieren ob du bei einem MB Vertragspartner oder MB Ndl ?

Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 11:24
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Wiso stand er dann bei Mercedes in der Rhinstraße.
Habe ihn kurz nach deinem Tröötstart dort stehen sehen.

Carsten
Alt 04.03.2009, 12:57
Vice Admiral

Standard Dieselpartikelfilter Regeneration

Hallo Picton so jetzt bin ich etwas schlauer. Du hast bestimmt einen 611 er Motor in deinem Sprinter. Also den Partikelfilter kannst du nicht aus dem Motorsteuergerät mit der Stardiagnose ausprogrammieren. Denn in diese Ebene der Programmmierung kommst du nicht rein mit der Stardiagnose.
Zudem wie von mir schon bemerkt hat das System einen CAN Ring Datenbuss der sich mit anderen Steuergeräten unterhält wo ebenfalls in diesen Steuergeräten der Partikelfilter hinterlegt bzw ein programmiert ist.
Keine Chance den Partikelfilter auszuprogrammieren.
Es gibt zwei Arten den Dieselpartikelfilter freizubrennen bzw zu regenerieren.
Einmal während der Fahrt selbstständig durch das Motorsteuergerät aber dies geht nur bei höheren Drehzahlen mit Überlandfahrten nicht im unteren Drehzahlbereich Stadtfahrten. Dann gibt es noch die Möglichkeit den Partikelfilter im Stand zu regenerieren. Dazu muss deine MB Werkstatt einen Freischaltungscode im Werk beantragen und kann diesen Befehl dann mit der Stardiagnose zur Regenerierung eingeben und dann kann der Dieselpartikelfilter auch im Stand freigebrennt bzw regeneriert werden.
Aber einfacher ist du gehst einmal die Woche auf die Autobahn und fährst ca 1h etwas schneller dann regeneriert der Partikelfilter sich auch.
Ich würde dir auch empfehlen auserplanmäßig zwischendurch einen Ölwechsel zu machen.Aber wie gesagt nur ein Tip von mir.

Gruß Tomas

Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 13:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...und dann der Rennleitung erzählen, dass ich mich leider aus ökologischen Gründen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten konnte!

die haben bestimmt Verständnis.

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2009, 14:32
Admiral

Standard

danke für die infos die haben mir echt weitergeholfen um mich für ein neuen transporter zu entscheiden. ich werde mir bei mercedes einen mitzumbischie canter kaufen mit 150 ps . die wollen mir angeblich ein super angebot machen und den sprinter inzahlung nehmen mercedes legt wohl noch was drauf damit mein verlust nicht so hoch ist, wenn das angebot mir aber nicht zusagt und die mich abziehen wollen wird gewandelt und meine anwältin bekommt arbeit.

Zitat:
Hallo Picton so jetzt bin ich etwas schlauer. Du hast bestimmt einen 611 er Motor in deinem Sprinter. Also den Partikelfilter kannst du nicht aus dem Motorsteuergerät mit der Stardiagnose ausprogrammieren. Denn in diese Ebene der Programmmierung kommst du nicht rein mit der Stardiagnose.
Zudem wie von mir schon bemerkt hat das System einen CAN Ring Datenbuss der sich mit anderen Steuergeräten unterhält wo ebenfalls in diesen Steuergeräten der Partikelfilter hinterlegt bzw ein programmiert ist.
Keine Chance den Partikelfilter auszuprogrammieren.
Es gibt zwei Arten den Dieselpartikelfilter freizubrennen bzw zu regenerieren.
Einmal während der Fahrt selbstständig durch das Motorsteuergerät aber dies geht nur bei höheren Drehzahlen mit Überlandfahrten nicht im unteren Drehzahlbereich Stadtfahrten. Dann gibt es noch die Möglichkeit den Partikelfilter im Stand zu regenerieren. Dazu muss deine MB Werkstatt einen Freischaltungscode im Werk beantragen und kann diesen Befehl dann mit der Stardiagnose zur Regenerierung eingeben und dann kann der Dieselpartikelfilter auch im Stand freigebrennt bzw regeneriert werden.
Aber einfacher ist du gehst einmal die Woche auf die Autobahn und fährst ca 1h etwas schneller dann regeneriert der Partikelfilter sich auch.
Ich würde dir auch empfehlen auserplanmäßig zwischendurch einen Ölwechsel zu machen.Aber wie gesagt nur ein Tip von mir.

Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 14:55
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Picton ...
...
Es gibt da einen Paragraphen in der Strassenverkehrsordnung, der beschäftigt sich mit dem Thema "sinnloses herumfahren" ... ich weiß jetzt nicht was ich noch weiter dazu sagen soll...

Auch wenn du generell möglicherweise recht hast, kann daß echt nicht die Lösung sein.
Alt 04.03.2009, 15:11
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral

Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ist ja nicht zum aushalten mit der modernen technik,

kannst du den DPF nicht ausbauen und gegen einen leeren ersetzen ?

oder einen halben meter vor dem DPF ne benzinleitung mit stutzen einschweißen und zündkerze und dann mal ab und zu freibrennen ?

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 15:16
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

wir leben in 2009 nicht 1979 , das ist alles nich mehr so einfach
Alt 04.03.2009, 15:19
Vice Admiral

Standard

Tja Stand der Technik

Gruß Tomas

Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 17:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
...
oder einen halben meter vor dem DPF ne benzinleitung mit stutzen einschweißen und zündkerze und dann mal ab und zu freibrennen ?
Das wäre ja eine echt pictonische Lösung...

Entsprechend wie ein pulse jet a la V1 (Strahltriebwerk) bekommt man auch noch zusätzlichen Vortrieb.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 18:13
Holger K. Holger K. ist offline
Commander

Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...und dann der Rennleitung erzählen, dass ich mich leider aus ökologischen Gründen nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten konnte!

die haben bestimmt Verständnis.
Nunja , wir haben beim Kombitraining am Hockenheim im Vorlauf des ECO-Teils
den DPF regeneriert , und zwar im Stadtverkehr. An die Geschwindigkeitsbeschränkung haben wir uns aber strikt gehalten
Bin mir fast sicher das sowas in Berlin auch funktioniert

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 19:27
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

@ Jan, das Urteil des BGH von heute dürfte auch dich betreffen:
Zitat:
Gericht/Institution: BGH
Entscheidungsdatum: 04.03.2009
Aktenzeichen:
VIII ZR 160/08Bundesgerichtshof

Mitteilung der Pressestelle

Nr. 47/2009
Erforderlichkeit von "Regenerationsfahrten" bei Verwendung
eines Dieselfahrzeugs mit Partikelfilter im Kurzstreckeneinsatz
kein Mangel

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass die Erforderlichkeit von Fahrten zur Regeneration (Reinigung) eines Partikelfilters bei Dieselfahrzeugen zur Vermeidung von Funktionsstörungen beim überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenbetrieb keinen Mangel darstellt.

Der Kläger erwarb von der Beklagten einen neuen Pkw Opel Zafira 1.9 CTDI zum Kaufpreis von 26.470,01 €. Das Fahrzeug ist mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Da es im Kurzstreckenbetrieb mehrfach zu Störungen kam, die überwiegend auf der Verstopfung des Partikelfilters beruhten, hat der Kläger den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt.

Das Landgericht hat der auf Rückzahlung des Kaufpreises (abzüglich Nutzungswertersatz) Zug um Zug gegen Rückgabe des Fahrzeugs gerichteten Klage stattgegeben.
Das Oberlandesgericht hat die dagegen gerichtete Berufung der Beklagten zurückgewiesen.
Die Revision der Beklagten hatte Erfolg. Sie führte zur Aufhebung des Berufungsurteils und Zurückverweisung an das Berufungsgericht.

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass für die Beurteilung, ob ein Mangel im Sinne von § 434 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BGB an dem Fahrzeug des Klägers gegeben ist, als Vergleichsmaßstab nur solche Fahrzeuge herangezogen werden können, die ebenfalls mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet sind.
Es kann nicht darauf abgestellt werden kann, inwieweit Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor generell für den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb geeignet sind. Die gesetzliche Bestimmung setzt als Vergleichsmaßstab ausdrücklich die Beschaffenheit voraus, die bei "Sachen der gleichen Art" üblich ist und die der Käufer "nach der Art der Sache" erwarten kann. Wenn daher - wie im heute entschiedenen Fall - gerade ein Dieselpartikelfilter die Ursache für den geltend gemachten Mangel ist, dann können nicht als "Sachen der gleichen Art" Dieselfahrzeuge herangezogen werden, die nicht über einen solchen Partikelfilter verfügen.

Nach den unangegriffenen Feststellungen des Berufungsgerichts, die sich auf ein von ihm eingeholtes Sachverständigengutachten stützen, sind aber nach dem derzeitigen Stand der Technik Fahrzeuge aller Hersteller, die mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet sind, für einen überwiegenden Kurzstreckeneinsatz nicht geeignet, weil für die Regeneration des Partikelfilters eine erhöhte Abgastemperatur erforderlich ist, die im reinen Kurzstreckenbetrieb gewöhnlich nicht erreicht wird.

Der Bundesgerichtshof hat ferner ausgeführt, dass dies nicht deswegen anders zu beurteilen ist, weil ein durchschnittlich informierter Käufer ohne weitere Aufklärung nicht zu der Erkenntnis gelangen könne, dass ein mit Dieselpartikelfilter ausgestattetes Neufahrzeug anders als Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter oder Fahrzeuge mit Benzinmotor für einen überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenverkehr nicht geeignet sei.
Für die Ermittlung der zu erwartenden Beschaffenheit nach § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB kommt es weder auf die konkret vorhandene Vorstellung des jeweiligen Käufers noch auf einen durchschnittlichen technischen Informationsstand - sofern ein solcher überhaupt feststellbar sein sollte - der Käuferseite, sondern allein darauf an, welche Beschaffenheit der Käufer "nach der Art der Sache" erwarten kann, d. h. auf die objektiv berechtigte Erwartung. Es kann daher nur auf die Beschaffenheit von Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter abgestellt werden, bei denen nach dem vom Berufungsgericht festgestellten Stand der Technik eine uneingeschränkte Nutzung im Kurzstreckenbetrieb nicht möglich ist. Damit fehlt es an einer Grundlage für die Erwartung des Käufers, dass ein Dieselfahrzeug mit Partikelfilter ohne Einschränkungen im Kurzstreckenbetrieb genutzt werden kann.

Der Bundesgerichtshof hat den Rechtsstreit an das Berufungsgericht zurückverwiesen, weil weitere Feststellungen zu dem Vortrag des Klägers zu treffen sind, dass jedenfalls das in das von ihm gekaufte Fahrzeug eingebaute System mangelhaft sei.

Urteil vom 4. März 2009 - VIII ZR 160/08
LG Ellwangen - Urteil vom 19. Oktober 2007 – 3 O 147/07
OLG Stuttgart - Urteil vom 4. Juni 2008 – 3 U 236/07

Karlsruhe, den 4. März 2009
Pressestelle des Bundesgerichtshofs
76125 Karlsruhe
Telefon (0721) 159-5013
Telefax (0721) 159-5501
Quelle: BGH

Geändert von ToDi (04.03.2009 um 19:44 Uhr) Grund: Quelle gewechselt direkt auf die Homepage des BGH
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2009, 19:42
Admiral

Standard

soll ich jetzt danke klicken !

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
@ Jan, das Urteil des BGH von heute dürfte auch dich betreffen:
Quelle: BGH
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2009, 19:46
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
soll ich jetzt danke klicken !
ich bin nur der Überbringer der schlechten Nachrichten, ich hab das Ürteil nicht gemacht

darfst daher ruhig auf Danke drücken
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.03.2009, 20:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied

Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

...und ich klicke Danke, weil den:
Zitat:
"Regenerationsfahrten"
werde ich mir merken!!!
ich bin nämlich schon mal wegen sinnloser rumfahrerei gerüffelt worden, allerdings ohne Bussgeld!

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 215Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 215