|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@nav HH, keine Zeit oder keine Meinung zu dem Stufenrumpf?
Lohnt sich diese aufwendige Gestaltung der U119 im Bezug auf Fahrstabilität und Verbrauch oder aus welchem Grund wurde diese Geometrie gewählt? Die Auskragung am Kiel der U119 bringt doch ein + an Seitenstabilität und verkleinert das Verdrängungsvolumen, oder wie oder was? Aber größere Fläche......... mehr Reibung Und dann hängen die an solch ein Teil AB`s. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zur Aufkimmung:es gibt Dinge, die werden nicht verraten ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Fräsen: http://www.yamaha-motor.co.jp/global...ess/index.html http://www.yamaha-motor.co.jp/global...ide/index.html das es 5 Achsen CNC in der Größe gibt war mir neu......... Wahnsinn, das sich das rechnet. unser Lieferant hat eine 1,5x0,75m ....... hatte mir gedacht das virtuelle Boot zu segmentieren und nach der Bearbeitung zu kleben, was das wohl kostet......... aber ist mit Sicherheit eine Anfrage wert.......... zur Aufkimmung: ist mir schon klar das du kein product detail rausrücken kannst. Dein posting 147 ist wohl gestorben? |
|
||||
|
||||
ich habe gerade mit einer Fräse zu tun, die ist etwas größer ;) ...
Es gibt allein in D einige Dienstleister, die grössere Fräsen haben, wir haben gerade mit einer Fräse mit 60 m Baulänge zu tun. Eine andere Werft hat 20 m, ein Formenbauer 16 m... die wohl grösste Anlage für Modell-und Formenbau steht in den USA, die kann 120 m am Stück. Was hast du eigentlich vor? Form bauen, Modell bauen und über den Plug Vakuum oder doch Leisten auf Mallen?!?
|
|
||||
|
||||
Es gibt durchaus interessante Konzepte, was die Rumpfgestaltung angeht, die sich im Bereich des Forced displacement bewegen oder aufdem sprung zum Dreikieler, wie auf meinem Avatbild zu sehen - aber dass ist teilweise sehr speziell und würde ich einem Laien nicht raten...
|
|
|||
|
|||
@ nav HH, sehr hübsch die NYX by Nick Brown!!!
Na dann erklär doch mal einem Laien den Rumpf der UFO U119- was bringt die Auskragung der Kiellinie (lässt sich meiner Meinung auch für Selbstbauer umsetzen) und was bringen diese Stufen??? Was habe ich vor ............ ein Boot modellieren! Den Rumpf mit eurer Fachkenntnis, den Aufbau nach meinem Geschmack! Zwischendurch noch mal DANKE an euch! Und dann mal sehen wie man es umsetzen kann.......... Den Gedanken gefräste Styrodur- Segmente (Vorbild: Verpackung-Technik) zu fügen und zu laminieren finde ich sehr interessant. |
|
||||
|
||||
Nick ist damit in den Schlepptank, sonst wäre es auch enorm schwieirig geworden vorherzusagen, was es denn nun wirklich bringt. Genau so ist es auch bei der Ufo: funktionsprinzip ist klar, aber rantrauen ohne fundierte Forschung würde ich mich nicht bzw. auch keine Vorhersage treffen dazu.
ich habe schon verstanden, dass du es zeichnen willst, aber augenscheinlich ja auch bauen - und da interessiert mich das "wie" ;) Styrodur für doe Form - naja, du musst dan halt aufpasen, dass die Druckfestigkeit ausreicht der Unterkonstruktion (das Styrodur meine ich), die Dichten sind ja recht gering, und eine Trägerschicht muss rauf. Wenn dein Rumpf (mit den angegebenen Parametern) gefräst werden soll, wird der Kern abformfertig (je nach bauweise) nicht weniger als 25 T€ netto kosten. Dann gleich weiter im protokoll: was passiert mit dem Deck - auch mind. 30 m²... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich denke die asymmetrisch wirkenden Kräfte werden vom GFK- Laminat aufgenommen. |
|
||||
|
||||
Jens, hier versteht immer noch niemand was du willst ;)
- Modellbau? ...aus styrodur? - Formenbau?... oder doch ein quasi-direct molding (was aber mit styrodur nun gar nicht laufen wird) - Teilebau? ...massiv, oder Komposit, willst du mit Vakuum spielen...? Das ist mir noch nicht ganz klar, wo die Reise da hingeht? asymmetrische Kräfte...? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Udo, direct molding war der Ansatz.......... habe mir mal Preise rausgesucht.......... oje, da liegst du mit deinen 25T€ ja nicht schlecht...... ( Was habe ich mir bloß dabei gedacht DEINE Aussage in Frage zu stellen) bin bei deinem Preis davon ausgegangen .... die lassen sich die Maschinenstunden aber sehr gut bezahlen........ Sorry Hartschaumplatten kommen also nicht in Frage...... |
|
||||
|
||||
...du kannst alles in Frage stellen, nur wenn man die Parameter richtig benennt (Oberflächengüte, Anzahl der geforderten Abformungen, m² usw..) kann man eine recht genaue Preiskalkulation treffen.
Dabei sind nicht die Maschinenstunden das problem, sondern eher die Mannstunden, die du für das Finish einsetzen wirst. Anyway, wir sprechen bei dem Boot von ca. 37 m² Rumpffläche (ich habe es nicht nachgemessen, sondern geschätzt), dazu wird man - wenn man den Formenbai in die Hände Dritter gibt - mit etwa 55 T€ rechnen. Nun kann man die Erwartungshaltung in Anzahl möglicher Abformungen usw. nach unten schreiben und subtrahieren - ob es am Ende so billig wird, dass es sich für einen (oder auch zwei) Boote lohnt, bleibt bei den kleinen Flächen fraglich ;) Vielleicht überlegst du dir, ob die nicht Mallen fräsen willst und über Leisten und Platten zum Ziel kommen willst....?!
|
|
|||
|
|||
Moin die Herren, ich denke die die sind sehenswert!!
http://www.youtube.com/watch?v=-5XBa9xoKp4 http://www.youtube.com/watch?v=GS31u...eature=related |
|
|||
|
|||
@ nav HH, gib mir mal ein go........ mein Spantenriss sollte mit dem dargestellten Spantenriss H aus Bericht 34 von Paul große Ähnlichkeit haben.......ein schön konkav geformtes Unterwasserteil.......... wie die secare 27........ werde aber einen Tiefgang von 0.65m anstreben und nicht 0,94
und dann werde ich mal so nebenbei versuchen den Rumpf der U119 zu modellieren.......... der hat es mir irgendwie angetan........ sag mal weißt du ob das Teil fertig ist??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
U119 - weiss ich nichts drüber. wir sollten mal telefonieren wegen dem "GO" |
|
|||
|
|||
sorry nav HH, Tiefgang natürlich inkl. Antriebe.......
Telefonnummer kommt per PN Lasse mich gerne auf andere Gedanken bringen......... zur Zeit...... Restarbeit an technischer Dokumentation für ein Projekt das mich schon über 1/2 Jahr begleitet Transportstand BR725, vom Prototyp bis zur Kleinserie, das Rolls Royce Triebwerk wird in Berlin gebaut und in den USA an den Gulfstream G650 gehängt........ nervige Arbeit also kannst auch in der Firma anrufen! |
|
||||
|
||||
So, Jens und ich haben uns (hoffentlich) auf einen gemeinsames Rumpfkonzept verständigt und es kann darauf basierend weiter gehen.
Es wird und bleibt spannend - ich werde dirmal die Anschlussmaße für einen AB hier einstellen, soll doch immer noch AB werden, oder? Gleich die Frage: welche Leistungsklasse? |
|
|||
|
|||
nav HH,du hast ne PN.
Natürlich haben wir uns auf einen Rumpf verständigt. Ich bin der Meinung der kann so 450 PS ab......... 225PS Zwilling dran, würde ich sagen. Zum Aufbau: Werde den Rumpf jetzt mal ableiten und mir dann eine Skizze erstellen.......... und dann modellieren (arbeitsweise wird in dem nachfolgendem Link gezeigt). http://www.youtube.com/watch?v=fjCSu...eature=related Natürlich setzt das voraus das man mit dem CATIA Tool Image&Shape umgehen kann......... ist für mich Neuland ........ ich muss ein bisschen lesen.......... |
|
|||
|
|||
Moin die Herren,
kleines update der Bootsdaten......... mit Hilfe des Herrn nav HH geht es ganz gut voran. |
|
|||
|
|||
Moin die Herren, ich hab da mal ne Frage.
Thema Persenning: Gibt es ein Boot mit einem Cabrioverdeck ähnlich denen aus der Automobilbranche? |
|
||||
|
||||
@ Persenning:
es gibt da viele Ansätze: wenn du oben in das Hardtip reinwillst, dann ginge es etwa bei bei Sessa's Key largo 36 - eine Version mit Hardtop lässt oben mrkisenählich was herausziehen, Fotos suche ich noch. Chris Craft macht das bei den grossen Corsairs so, dass die Persenning unter der Motorraumklappe liegt und zwischen der Bordwand und den Sitzbänken nach unten zu klappen ist - ähnlich auch bei Frauscher's Benaco 909 und anderen. Sealine hat es zum Beispiel bei der alten C39 so gemacht, dass elektrisch ein GFK-Teil nach oben zu fahren war (im dach integriert) und darunter die Persenning zum Vorschein kam - Elendig aufwendig und teuer zu bauen....siehe auch hier: http://www.eyb.fr/photos_bateaux/5/5/8/3/558367-1.jpg es gibt noch weitere Möglichkeiten, hängt halt davon ab, was du als ergebnis willst... Geändert von nav_HH (31.05.2009 um 10:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
anbei zwei Bilder der Sessa 36 mit dem Rollo - aber bitte jetzt keine niveaulosen Kommentare zu den Damen an Bord - das muss so bei italienischen Herstellern auf Messen
Geändert von nav_HH (31.05.2009 um 10:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
oder so - verkleinert natürlich ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich find die eher so Ansonsten aber auch ein sehr interessanter Thread hier, welchen ich gern (mindestens) bis zur Erstwasserung weiter verfolgen möchte/werde.
|
||||
|
||||
...was ich schon immer diskutieren wollte:wie findet ihr eigentlich den Einbau des Kühlschranks auf dieser Sealine?
so, jetzt aber wieder zurück zum Thema! |
|
|