|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dolmetscher in den Österreichischen Schigebiete werden Durfte das dieses Jahr 2 x erleben Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
1x den Reset Knopf drücken und es gibt keine Schulden mehr, aber auch keine Spareinlagen. Carsten
|
der benachteiligte bei dem ringtausch scheint doch keiner zu sein - alle haben sich quasi gegenseitig die schulden erlassen ... mit von einem fremden kurzfristig geborgtem geld.
|
||||
|
||||
Ich kann mich jetzt schon wieder ärgern, dass
ich mich hinreißen zu lassen und hier versucht habe, einen klein wenig für "Aufheiterung" zu sorgen! Wird wohl besser sein den Beitrag zu löschen Gruß UWE
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (13.05.2009 um 11:20 Uhr) Grund: Zitat entfernt |
|
||||
|
||||
Nö Uwe der Witz war doch gut.
Wenn den alle verstehen haben wir auch kein WWK mehr. Carsten
|
||||
|
||||
Sorry, ich habe meinen Beitrag gelöscht, vielleicht nimmst Du dann noch das Zitat raus. Ich habe es wahrscheinlich in den falschen Hals bekommen, das passiert mir leider bei diesen Arten von "Berechnungen" viel zu leicht.
Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor ca. 3 Wochen haben noch 100_$ gereicht ... Kanzler
|
|
||||
|
||||
Habe mal durchgerechnet was wir sparen wenn wir aufs Boot ziehen würden ...hier in Frankreich auch rechtlich auf Umwegen möglich...
gut haben das ganze nicht bis zum Schluss (aufs Boot ziehen) durchgezogen aber uns doch drastisch von einigem getrennt in Folge der WWK, um die Kosten zu optimieren. Studio in der Schweiz aufgegeben: 1000 chf im Monat gespart Büro in der Schweiz in Briefkasten umgewandelt : 1200 chf im Monat gespart Wohnung im Schwarzwald aufgegeben : 815€ kalt pro Monat gespart Arbeiten und Wohnen zusammengelegt Mietkosten pro Monat 1000€ kalt (gut 190m2 und 2500m2 Garten ist eigentlich Luxus der so nicht sein müsste aber der Preisunterschied zu kleineren war minim) wenn wir nun noch aufs Boot zügeln würden müssten wir es in Dreiländereck fahren ... und ca 350€ Liegeplatz/Monat rechnen & Strom/Wasser ( jetzt zahlen wir 1500€ im Jahr), allerdings reicht uns der Platz ewt nicht um noch ein zweckmässiges Büro zu betreiben das würde heissen wir müssten ein Büro zumieten.... wegen diesen Wenns haben wir das Ganze eben nicht bis zum Schluss ausgeführt, soll aber nicht heissen das wir das nicht noch tun.... WWK halt Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Finanzkrise / Wirtschaftskrise, wo ist sie angekommen ,was kann man tun ?
Hallo zusammen, mich würde interessieren wo, bei wem die Krise bereits angekommen ist, und was unternommen wird. Sei es in der Firma oder auch privat, vielleicht können hier Erfahrungen oder Tips anderen helfen besser damit umzugehen und zu verstehen was da passiert und ggf. noch passieren wird.
Ich hätte gleich ein erstes Beispiel. Ein guter Bekannter hat von seinem Chef erfahren das er (Automobilzulieferer) in kürze über Personalmaßnahmen nachdenken müsse und mein bekannter auch betroffen sein könnte. Er hat sich dann gedacht bevor es mich erwischt, wage ich die Flucht nach vorne. Da er als Arbeitsloser keinen Kredit mehr bekommen würde, hat er im Internet einen Nachfolger suchenden Kleinbetrieb (freie KFZ-Werkstatt) in der Nähe gefunden, den Existenzgründerkredit beantragt, diesen auch bekommen und ist seit 1. Juni selbstständig. Freue mich über jeden Beitrag Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Bei uns ist es jetzt leider doch auch angekommen, obwohl der Aktien-Kurs leicht steigt werden wohl ~10Stellen gestrichen werden (nur in meiner Abteilung)
Ganz furchtbar, zumal ich alle Kollegen persönlich kenne und teilweise befreundet bin, andererseits bin ich froh daß ich es (noch) nicht bin. Ist das egoistisch? In meinem Familen- und Freundeskreis sind etliche Leute auf Kurzarbeit und das obwahl die Belegschaft streckenweise schon um die Hälfte reduziert wurde, und das branchenübergreifend und alle wissen nicht wies weitergeht.
|
||||
|
||||
na was macht der Privatmensch wenn weniger Knete reinkommt .. richtig er versucht weniger auszugeben ...
sprich das Auto muß länger halten der Urlaub wird kürzer oder ganz gestrichen ... die Folgen davon sieht man ja ....
Geändert von Basstel-Bassti (02.10.2009 um 10:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Basti, machst du Kurzarbeit
|
||||
|
||||
jau .... 60%
|
||||
|
||||
In meiner Firma wurde schon vor der WWK 20% gestrichen und bis 2011 nochmal 5000 Leute. Das war aber auch schon vorher geplant und unser Geschäft brummt.
|
|
||||
|
||||
Schiet
Das weißt du http://www.deutsche-handwerks-zeitun...-_3588441.html Das gibt noch ein böse erwachen für einige! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
und von dem wenigen noch mehr zu sparen, denn man weiß nicht was kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ganz ehrlich ??? ich bzw. meine ganze Generation ist sowas von in den Arsch getreten wie kaum eine andere ... wir, bis auf Ausnahmen hatten bis jetzt keine reele Chance überhaupt vernüftig Geld zu verdienen und optimistisch größere Aufgaben anzugehen ... kurz nach der Arbeitsaufnahme kam der verschissene Euro mit seiner Preisteigerung in sämtlichen Bereichen, später kam dann die Brennstoffpreiserhöhung in höhen die niemand vorher kannte ..jetzt kommt der ganze Kurzarbeitsmist ... ich habe total die Fresse gestrichen voll von dem Mist ... achja Studiengebühren vergessen ... wenn das weiter so geht ... zahle aktuell fast 300,-€ für die Kita monatlich ... lasse ich den ganzen Scheiß mit arbeiten sein ... hole mir Stütze und alle Jahre feiere ich mit gleichgesindten in Berlin den ersten Mai und werfe kleine bunte lustige Polizeiautos um ... so, nun gehts mir wieder besser ... P.S. habe das schreiben (nochmals danke Uwe) meinem Chef aufn Tisch gelegt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aaaabaaa, die kommenden Generationen sind noch schlechter dran. Die haben dann statt 5 Leute nur noch 1,2 Leutchen, die einem Alten (also uns) den Hintern abwischen müssen. Dann sind die also jeden Tag dran. Bildlich gesprochen. Ich kann es immer nur wieder wie eine Gebetsmühle wiederholen: 1. Sich schlau machen 2. Bei der nächsten Wahl die Konsequenzen ziehen Solange immer nur rumgejammert wird, tut sich nichts in der Politik. Ich kann das sagen, weil ich die letzten 10 Jahre sehr stark politisch aktiv gewesen bin.
|
|||
|
|||
mir drängt sich der Eindruck auf, die "Krise" ist ein höchst willkommenes Ereignis.
Die großen Arbeitgeber bauen massiv Personal ab, mit bezahlt aus öffentlichen Geldern für die Kurzarbeit. Als kleines Dienstleistungsunternehmen (wir bedienen einen Software Nischenmarkt) mit 10 Beschäftigten verzeichnen wir gerade das mit Abstand beste Jahr unserer 20 jährigen Firmengeschichte. Unsere Lieferanten berichten einhellig von sehr guter Auftragslage. Ein Architekturbüro hier im Haus arbeitet sehr gut ausgelastet. Handwerker für die Baustellen kriegen die kaum bei, Preise sind sehr hoch, Auftragslage offensichtlich hervorragend. Neulich wollte ich einen 30Teuro VW bestellen, aus Steuergründen noch in diesem Jahr zulassen, geht leider nicht, Lieferzeitpunkt für ein Bestellfahrzeug ist aktuell 4/2010 Natürlich haben die große Konzerne massive Einbrüche, wen wundert das, wenn sich z.B. die Autobranche weltweit mindestens ein Drittel Überkapazität in der Produktion leistet. Diese Fehlentwicklung wird hinter der gottgegebenen "Krise" versteckt und jetzt erfolgt eben die schmerzhafte, aber jahrelang unterlassene Anpassung vor allem zu Lasten der öffentlichen Hand. Die "Krise" ist einfach nur ein weiteres dunkles Kapitel eines verantwortungslosen Managements. Andreas |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Kurzarbeitergeld gibt es doch, damit eben KEIN Personal auf die Straße gesetzt werden muß... Zitat:
Jetzt Einbruch in der Nachfrage auf ein Drittel. "Verantwortungsloses Management" kann ich nicht erkennen. Gruß Mario
|
|||
|
|||
Ich empfinde es als absolut verantwortungslos, Produktionsstätten mit EU oder anderen öffentlichen Mitteln zu errichten und auszubauen, um kurze Zeit später weltweite Überkapazitäten zu erkennen.
Ich empfinde es als verantwortungslos, mit öffentlichen Subventionszahlungen funktionierende Produktionsbetriebe ins momentan gelobte Land zu verlagern. Beispiel Nokia. Bankenverluste mit öffentlichem Geld auszugleichen (weil diese systemwichtig seien) ist starker Tobak. Die Idee einer Bad Bank geradezu genial. In vielen Fällen wird die Kurzarbeit nur als Vorstufe zum konfliktfreieren Arbeitsplatzabbau dienen, da bin ich mir ganz sicher. |
|
||||
|
||||
Andreas, glaub mir einfach, in der Industrie
merkt man die WWK schon stark! Man muss den Ars.. schon bewegen um nicht den Bach runter zu gehen. Glaube mir, ich weiß was ich schreibe. Meine Mitarbeiter haben keine Kurzarbeit, ich dafür kein Urlaub oder langes Wochenende. Falls in den letzten 3 Monate kein Einbruch kommt, werden die Zahlen wie 2008 sein und die waren (IMHO) bei keinem schlecht Beim Wettbewerb verzeichnet man einen Einbruch von 30% und mehr! Das der von dir aufgeführte Personenkreis Arbeit hat, resultiert daraus, dass der Staat Gelder für öffentliche Mittel als Sofortmaßnahme frei gegeben hat. Alles was mit Straßenbau, Kindergärten, Schulen usw. zu tun hat, sind mehr als gut beschäftigt Wo das Geld her kommt, die Diskussion lassen wir mal lieber sein Zum Thema Auto kann ich nur sagen, verfolgt mal die Nachrichten, der Bumerang ist schon unterwegs, heute morgen gehört! Ich hoffe jetzt nur, dass die Großprojekte, die seit einem Jahr auf Eis gelegt wurden (nicht nur in Deutschland) jetzt wieder freigegeben werden, damit die Konjunktur, nicht nur gesteuert, wieder richtig anläuft! Gruß UWE
|
|||
|
|||
meine Architekten planen/bauen zur Zeit 3 Firmenerweiterungen, eine Wohnanlage mit 70 Einheiten und ein paar kleinere Kisten. Öffentlich ist da gar nix dabei.
Aber das ist sicher nicht repräsentativ, das geb ich zu. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SPD war vorletztes WE bei uns aufm Markt bauen eine Pompöse Bühne auf ... Boss Hoss spielt life und Steinmeyer kommt mitm Heli aus Saaringen angeflattert. (Saaringen ein kleines Kaff ca. 30 Km von BRB entfernt - dort hat der feine Herr seinen Sommersitz) ich denke wirklich nicht drüber nach wie dieses Geld sinnvoll ausgegeben hätte werden können
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stein......, wer?
|