|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist richtig. Das wird zuerst einmal der Positivkern. Ich arbeite hier mit 15 Spanten, ausgehend vom Konstruktionspanten "0", der noch eingebracht werden muss, bis zum Konstruktionsspanten 14. -7- habe ich schon montiert. Bis zum nächsten Wochenende dürfte ich das Spantengerüst fertig haben. Dann wird das Spantengerüst mit Lattenstreifen geschlossen. "Frust"-Spant deshalb, weil mich bisweilen die Diskussion um das Projekt überhaupt nervt. Manche sollten froh sein, wenn sie so etwas jemals zu sehen bekommen. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na gut, war ein Versuch. Wenn du davon überzeugt bist dann berichte weiter. Wenn du Zweifel hast? Hör auf. Ich mache das nur um den Bau eines 23 fuss Bootes zu dokumentieren und um vielleicht einige Leute zu motivieren auch mal selber was zu machen. Aber ganz wichtig..... Ich bekomme hier immer Antworten auf meine Fragen. Auch wenn ich die Antworten nicht immer hören will.....
|
||||
|
||||
wahnsinn wie man schon die spitzer werdende aufkimmung erkennen kann.
ich wünschte ich hätt mal zeit für sowas..einfach mal zum probieren...
|
|||
|
|||
[quote=monk;1333279]Ich mache das alles nur für mich. So als Tagebuch.....
Na gut, war ein Versuch. Wenn du davon überzeugt bist dann berichte weiter. Wenn du Zweifel hast? Hör auf. Ich mache das nur um den Bau eines 23 fuss Bootes zu dokumentieren und um vielleicht einige Leute zu motivieren auch mal selber was zu machen. Aber ganz wichtig..... Ich bekomme hier immer Antworten auf meine Fragen. Auch wenn ich die Antworten nicht immer hören will..... Hallo Holger! Du hast vollkommen Recht, was die Sache an sich anbelangt. Ich möchte hierzu nur noch in meinem möglicherweise vorletzten Beitrag im Forum sagen: Zweifel habe ich nicht. Ich ziehe mein Projekt durch. Es hat mich schon zuviel Aufwand gekostet. Es wird ein 27,66 Fuß Boot werden im Hochgeschwindigkeitsbereich, wie es bisher wohl selten gebaut, aber in diesem Forum definitiv noch nicht als Selbstbau erläutert wurde. Selbstverständlich ist es mir auch wichtig, Antworten auf meine Beiträge zu bekommen, die in der Art des Hinweises Gedankenanstöße für Verbesserungen sein können. Ich finde es aber persönlich unwürdig, dass gerade ein solches Projekt unter "kein Boot" laufen muss, nur weil es die Forumsverantwortlichen so wollen. Aus diesem Grunde habe ich für mich beschlossen, die Berichterstattung für das Projekt solange einzustellen, bis mein Bericht dort eingestellt wird, wo er auch hingehört, bevor die Forumsverantwortlichen meinen Trööt geschlossen haben. Natürlich mache ich weiter, wovon sich unser Köln-Bonner-Stammtisch überzeugen kann. Einen wohl abschließenden Beitrag, der Fertigstellung, werde ich entsprechend dieses Projekts aber ansonsten erst wieder einstellen, wenn das Projekt fertig ist, als letzten Bericht. Ich bin der Meinung, jeder der an seinem Boot etwas umbaut im Sinne eines Selbstbaus, kann dies auch unter Selbstbau veröffentlichen, nur eben ich nicht, weil das die Forumsverantwortlichen so wünschen. Wenn das deren Wunsch ist, bin ich in diesem Forum fehl am Platz, wenn es sich nur um ein Missverständnis handeln sollte, sollten sie meinen Beitrag unter Selbstbau einstellen. Hinweis an alle Ignoranten: Es gab schon mehr als 20.000 Klicks für meinen unmaßgeblichen Beitrag! Ich liefere jetzt noch einen letzten Beitrag vom Fortschritt des Projekts. Gruß Walter Fortsetzung folgt, wenn das von Euren Forumsverantwortlichen gewünscht ist. Geändert von Water (07.07.2009 um 02:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Neues Projekt
Weitere Bilder
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter.
Wäre Schade wenn der Bericht enden würde, verfolge ihn mit jedem neuen Beitrag. Mir persönlich ist es schnuppe ob er hier steht oder bei den Selbstbauern. Ein paar Fragen hätte ich noch: - Die Aufkimmung im hinteren Bereich scheint mir recht hoch. Hat mit Sicherheit Sinn. Aber Du propangierst doch immer eine Aufkimmung von max. 12,5°, den Amis sei dank. Kostet ein solch tiefes V nicht Leistung? Oder ist es ein Tribut zur Rauhwassereigenschaft? - In der letzten "Boote" ist ein interessanter Bericht über Stufenrümpfe bei Hochgeschwindigkeitsbooten drin. Ich meine jetzt nicht die Gleitstufen, sondern die Stufen im hinteren Bereich des Rumpfes mit denen Luft unter das Boot geleitet werden. Siehe Bild unten. Würde soetwas nicht bei deinem Rumpf auch Sinn machen? Sind reine Interessenfragen . Wenn Du jetzt partou hier nicht mehr schreiben möchtest kannst Du mir ja auch gerne per PN antworten....
|
|
||||
|
||||
ich glaib was du als hinten ansiehst ist eigentlich vorn
|
||||
|
||||
Das wäre aber ein sehr stumpfer Bug . Ich meine dieses Bild hier:
Für mein Gefühl könnte das ruhig flacher sein, von wegen Gleiten und so Walter schrieb ja schon, dass das hier einer der genialsten Rümpfe ist. Vielleicht gibt es ja eine fundierte Begründung warum so und nicht flacher. Ich/ Wir sind ja schließlich noch in der Lernphase .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Walter gibt sich hier solche Mühe, dann mußt Du aber auch seine Beiträge aufmerksam verfolgen.
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst du so wie bei Hellwig (milos/syros) 20 cm breiten und ca 60 cm langen flachen Aussparungen hinten vorm Motor...so eine Art Gleitfläche...
Gr€€ts Stefan Geändert von sst (07.07.2009 um 10:29 Uhr) |
|
|||||||||
|
|||||||||
Moin Walter,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Formulierung impliziert ziemlich deutlich, daß Du Dich hier als Außenstehender fühlst, oder nicht? Du solltest Dir mal vor Augen halten, daß dies weder eine Familie, noch eine Firma oder sonst eine verschworene Gemeinschaft ist, auch wenn diverse Trööts teilweise was anderes vermuten lassen. Das BF ist "nur" ein Internetforum, in dem sich Leute über ein gemeinsames Hobby austauschen, wo sich aber geschätzte 95% der User noch nie persönlich getroffen haben. Es gibt hier ein paar Figuren, die ihre Freizeit dafür opfern und dafür sorgen, daß nicht all zu viele danebengeratene Beiträge hier landen, und wenn einer davon einen Deiner Trööts geschlossen hat, dann wohl primär, um eine ausufernde, aber sinnlose Diskussion zu beenden; nicht um Dir ans Bein zu pinkeln... Kein Grund, dauerhaft persönlich beleidigt zu sein. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürg PS: Das Verhalten von Walter möchte ich nicht mehr kommentieren, das übersteigt langsam meinen Horizont Wäre da eventuell schon profesionelle Hilfe angesagt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mich interessiert ausschließlich, wie so ein Boot entsteht, technische Besonderheiten dabei etc pp, aber sonst nichts...ich denke da bin ich mit meiner Meinung nicht alleine... außerdem ist mir wurscht wo der Fred steht... wenn einige sich an einigen Sätzen stören gibts doch die ignore Taste damit muss isch dann keiner mehr aufregen
|
||||
|
||||
Hier kommt der "Walter-Smilie":
Und nun ! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Na Super Ecki Wenn Du Walter nicht mags ist das DEIN Problem, dann ignoriere ihn einfach und gut ist. Aber mit derartigen besch....enen Beiträgen ein solch interessanten Thread ABSICHTLICH kaputt zu machen, ko..t mich persönlich echt an
Hört doch endlich bitte mit der völlig überflüssigen Diskussion auf ob der Thread hierher gehört oder nicht (Und meine damit alle, auch Dich Walter). Der Thread wurde von Walter hier eröffnet und solange er halt nicht verschoben wird bleibt er nun mal halt hier. Ich bin ganz erhlich, ich kann z.T. die Mods verstehen. Auch ich kratz mir ab und an bei Walters Kommentaren verwundert am Kopf. Aber ich will Walter nicht heiraten oder so, ich will schlicht und einfach was von ihm durch seine Beiträge lernen. Und nun belast es doch bitte dabei .
|
|
||||
|
||||
An den fachlichen Quallitäten habe ich noch nie eine Sekunde gezweifelt!
Den kompletten Bericht würde ich gerne in Buchform lesen! der Rest ist mir zu selbstverliebt und mimosenhaft! Digger
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber nicht die Beiträge von Ecki und anderen, auch mir, machen diesen Thread kaputt, sondern einzig Walter selber, er will ja aus was für Gründen immer nicht mehr weiterschreiben. Und das was er jetzt bietet ist Erpressung, Sorry so sehe ich das Darum finde ich den Smilie von Ecki nicht ganz an den Haaren herbeigezogen Jürg
|
|||
|
|||
Ecki ist immer für einen Scherz gut.
Es geht hier weniger um mich. Es geht um den Bericht. Man sollte aus dem Baubericht den ganzen Quatsch nebenbei rausnehmen, auch meinen eigenen Quatsch, beide besagte Trööts miteinander verbinden und in Selbstbau laufen lassen. Da gehört so ein Bericht hin und niergendwo anders. Ist das zuviel verlangt? Allein der Umstand, dass man dieser meiner Bitte nicht nachkommt muss mir doch suggerieren: "Lass den doch schreiben, das interessiert doch sowieso keinen". Ich schreibe mal nicht gerne für die Tonne. Wenn der Bericht in Selbstbau steht, schreibe ich weiter, sonst nicht. Und jetzt soll keiner wieder damit anfangen, dass ich den hier selber platziert habe. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Mein "Doppel-Danke" des Monats geht an Martin.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Walter
Zitat:
Halte ich nämlich auch für die beste Lösung: Den puren Baubericht+Sachfragen in Selbstbauer, alles andere löschen! Wenn Du ihm das als Thread-Ersteller auch per PN vorschlägst, sollte es doch umsetzbar sein. Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Ich sag nur Schade.
Walter, danke für die Unterlagen....... kommen demnächst gut behandelt zurück............ Bevor das hier einschläft, hast du diese KZ noch mal etwas schärfer? Ich kann da nicht eine Zahl drauf erkennen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Noch mal in Kurzform: Das ist ein abgestufter Rumpf. Die Geschwindigkeit kommt über die letzte Gleitstufe von 12,5 Grad. Der spätere Übergang auf 25 Grad sorgt dafür, dass der Rumpf auch rauwassertauglich und wendig ist. Auch vermindern die 25 Grad die Reibung von Spritzwasser. Hinzu kommt noch, dass die erwähnte Abplattung, die beim Original wohl nach 80 cm beginnt vom Heck aus gesehen, auch wohl noch die Funktion eines Stufenrumpfes übernimmt. Da muss man zuerst einmal drauf kommen. Aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Idee hatte Walter Vieser, und dieses Prinzip hat von den Fahreigenschaften her überzeugt. Mein Beitrag zu dem Boot ist weitaus geringer, als der Beitrag, den der Vieser mit der Idee geleistet hat. Ich baue das Teil nur größer. Das kann jeder, der mal ein Boot gebaut hat. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Water, wenn du jeden Tag ein neues Lob brauchst um weiter zu schreiben kriegen wir das sicher kollektiv hin
also mach hier weiter und gebe deinen Kritikern nicht immer wieder neues Futter ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde noch Detailfotos einstellen, wo man von Spant 0 bis 14 die Maße ablesen kann, falls Interesse besteht. Dir persönlich kann ich auch DIN A3-Kopien meiner KZ per Post zuschicken, wenn Du möchtest. Gruß Walter |
|
|