|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dafür ist der Teich doch auch zu klein lass die Natur mal ein paar Tage einfach machen plötzlich haste Frösche,Libellen,Wasserläufer usw. dort.
|
||||
|
||||
Zwei Gäste haben sich das heute mal genauer angeschaut, ausprobiert und für gemütlich befunden.
|
|
||||
|
||||
Na hoffentlich bleiben die nicht , sonst sieht dein Teich bald nicht mehr so schön aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...hätte nicht gedacht, dass unsere Lütten mal zum Enten füttern in den Garten gehen... Gruß Lars
|
|
||||
|
||||
Zitat:
machen die Kinder dann auch die Kagga weg ?? Enten machen ne Menge und viel
|
||||
|
||||
Ist kein Thema - regnet doch jeden Tag...
|
|
||||
|
||||
Das hat er wohl nicht optisch gemeint...
Für so ein Kleinbiotop wäre die Belastung auf Dauer mit zuviel "Naturdünger" mit Sicherheit nicht wirklich gut. Der Regen spült das Entenguano in deinen Teich und deine Algen vermehren sich sehr stark, bis der Teich irgendwann im schlimmsten Falle umkippt.
|
||||
|
||||
Die sind so zahm - das können nur Gartenteichenten aus der Nachbarschaft sein - sind immer nur mal für ein paar Stündchen hier und ziehen dann weiter.
Alles im grünen Bereich
|
|
||||
|
||||
Wieso muckert das Wasser eigentlich nach Fahrradschlauch
Ist das normal bei Verwendung von EPDM PondLiner Teichfolie?? Was sind das für Stoffe die so riechen? Mein Wissensstand: "Die EPDM Teichfolie ist fischverträglich. Da die Teichfolie keine Giftstoffe abgibt kann man diese als sehr umweltfreundlich bezeichnen. Pflanzen und Fische werden durch sie nicht beeinflusst. Die EPDM Kautschukfolie ist flexibel und dehnfähig. Bei der Herstellung werden keine Weichmacher verwendet. "
Gruß Lars Geändert von XLars (24.05.2010 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Folie riecht nach Gummi aber das Wasser auch
Hab ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Ist der Hersteller der Folie Firestone?
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht
Es ist diese hier: http://www.teichfolie.de/product_inf...s-300g-m-.html Ist PondLiner nicht immer von Firestone? Ich habe eine Probe der Folie ins Labor gegeben...
|
||||
|
||||
Die ist wohl von Firestone, die verwenden wir seid Jahren keine Ahnung wie viel 1000m² ich schon eingebaut habe aber stinken tut es immer nur im trockenen Zustand
|
||||
|
||||
Wenn man die Hand ins Wasser hält und dran riecht, oder am "Wasserspiegel schnüffelt", oder an der Haut der Lütten, wenn sie aus dem Wasser kommen - es riecht deutlich (m.E. beängstigend) nach Gummi.
Wie gesagt. Z.Z. wird eine Probe im Labor untersucht. Ggf. dann noch eine Wasserprobe. Zumindest können es wohl keine gefählichen Weichmacher sein...
|
||||
|
||||
Update: bei der Untersuchung wurde "nur" eine hohe Konzentration von Pyren festgestellt, keine Weichmacher, keine sonstigen gefährlichen langkettigen Kohlenwasserstoffe. Ob das Pyren ins Wasser übergeht, wird noch geprüft.
Der Geruch ist typisch für sog. Vulkanisierungsbeschleuniger und Stoffe die die Haltbarkeit verlängern... Aber was anderes: Mein Schwiegerpaps sucht für seine Teichfolie einen Kleber, mit dem man auch den gefüllten Teich reparieren kann (oben ist die PVC Folie eingerissen) Er hat sich beraten lassen - er soll UHU Kontakt Kraftkleber verwenden (angeblich ist das ein sog. Nasskleber ...) Ich glaube das nicht... Womit klebt ihr PVC Flicken auf eingerissene, nasse PVC Folie? Geht Mem? Ich habe ihm versprochen, was mitzubringen...
|
||||
|
||||
Hallo XLars,
nass und kleben geht nicht, auf Klebern steht nicht ohne Grund immer sauber trocken fettfrei drauf
|
||||
|
||||
Natürlich gibt es einen Kleber mit dem du unter Wasser die Folie abdichten kannst ich such gerade mal die Produktbezeichnung raus
|
||||
|
||||
Hab gerade mal die Beschreibung kopiert
Spezialkleber mit Dichtwirkung Bestell-Nr.: BM-6004 19,90 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand Dauerelastische, lösungsmittelfreie Klebemasse zum Abdichten. Für die meisten Materialien geeignet. Kann auch nachträglich unter Wasser zu Reparaturzwecken eingesetzt werden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Materie hast Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Strephan nicht, wer dann:mrg reen:
|
||||
|
||||
Schade zu spät .
Ich habe diesen Kleber auch da , ist ein kleines Stück Folie dabei und der Kleber den man auch unterwasser benutzen kann . Kostet bei mir nur 14 Euronen plus Versand . Falls du noch nichts gekauft haben solltest , schicke ich Dir gern welchen zu .
|
||||
|
||||
Interessantes Angebot, Heiko.
Wenn es genau der Kleber ist (gleiche Menge, Kartusche...) nur günstiger, dann bevorzuge ich Dein Angebot - wie gesagt ist nicht für mich, nicht mein Geld. Muss pikobello i.O. sein - mein SP ist seeeehr penibel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich habe ist ein Folienreparaturset für PVC - Folien . Wird in Pool's und Teichen eingesetzt . Wie schon geschrieben ist ein kleines Stück Folie dabei ( glaube 10 x 15 cm ) farblos und eine kleine Tube Kleber . Man schneidet sich aus der Folie einen Flicken der etwa 2 cm größer ist als das Loch , bestreicht diesen mit dem Kleber , faltet das ganze zusammen , breitet es unter Wasser wieder aus und klebt es auf die defekte Stelle . Ist also ein ganz anderes System .
|
||||
|
||||
Von Klebern kenne ich nichts, dafür ziehen bei mir inzwischen ganze Schwärme kleiner Fische ihre Kreise. Noch sind sie dunkel, werden aber wohl zu Goldfischen heranwachsen.....
Fischvater Willy |
|
|