|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab im Carport nachgesehen. Trotzdem meinen wir das wenn von 12 Lagen, immer an einer anderen Stelle, eine Lage unterbrochen ist die Gesamtfestigkeit gegeben ist. Auch ist das ja erst der Innenkiel. Darauf kommt dann die Beplankung und dann noch etliche Lagen für den Außenkiel. Ach ja: Lage sieben ist fertig. Ich glaube Chris will aufs Wasser
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
|
||||
|
||||
Ihr mit Euren Verzahnungen, Schäftungen und dem anderen theoretischen Geplänkel, laßt die doch mal zügig arbeiten. Wir wollen auf dem Weg zum Forumstreffen da vorbeischauen, und dann möchten wir auch was sehen! Also haut rein Jungs und Mädels! Mir gefällt das alles sehr gut!
|
||||
|
||||
klasse Projekt was ihr da gestartet habt ! respekt
|
||||
|
||||
Zinken und Schäften
Wer zanken, zinken und schäften will, soll selbst eins bauen und hier nicht rumnörgeln
Clemens, zufrieden mit dem Kiel
|
|
||||
|
||||
Ich hab meine Scheuerleiste aus 6 Lagen 4mm Kiefernleisten geleimt, ohne Schäftung. Stabil wie Sau, einmal ist das Boot aus 1,8m Höhe auf die Seite gefallen, nix passiert. Also einfach so weitermachen!
Gruß, Jörg!
|
||||
|
||||
Der Rohling für Lage acht liegt bereit wird aber heute nicht mehr bearbeitet.
|
||||
|
||||
lamellen schäften-zinken
bei der anzahl von lamellen(12)ist es ganz klar nicht erforderlich die stösse zu schäften oder so,man muss nur auf möglichst grossen verschuss der stösse achten(da gibts auch irgendwo ne vorschrift für) ich denke mind. 20xlammendicke sollte auch bei benachbarten lagen ausreichen,mehr ist natürlich besser.bei einem holzboot dient der innenkiel in erster lienie dazu bb. und stb.-seite miteinander zu verbinden,die lägsbiegemomente werden in der hauptsache von den bootsseiten deckstringern-dollbord usw. aufgenommen. tolles projekt! gruss heiner
|
|
||||
|
||||
Für achte Lage hatte Chris heute Hilfe aus dem
Hendrik http://www.boote-forum.de/member.php?u=12751 ist zum schauen angereist. Sofort gab es für ihn einen Arbeitskittel und dann ging es gemeinsam mit Chris und Arne an die Zwingen.
|
|||
|
|||
Moin die Herren, durch eure detaillierte Berichterstattung gewinnt dieses Forum reichlich mehr Niveau......... macht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Hab da eben Chris ein neues Stück Werkzeug für seine Werft in der Werftkantine überreicht
|
||||
|
||||
Werbung, Werbung
Was Ihr hier auf die Beine stellt, ist sowas von toll. Da solltet Ihr direkt von der Tourismusbehörde gesponsert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bestimmt ein getarnter Flaschen öffner
|
|
||||
|
||||
Dat isses!
Und ich hab´ noch heute Nacht das halbe Wikipedia umgegraben, um den richtigen Fachausdruck für so ´nen Hobel zu finden
|
||||
|
||||
Habe da was!
dat is ein Kronkorkenschlichthobel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mensch, mensch, wie sieht das denn bitte aus auf den Bildern? Als hätte ich nur dumm da gestanden... Dabei habe ich doch hochkonzentriert Beilaghölzer und Zwingen im Sekundentakt angereicht. Ganz zu schweigen von der vorherigen, hochverantwortungsvollen Aufgabe des Leimverteilens. Der kleine Umweg hat sich wirklich gelohnt und es hat eine Menge Spaß gemacht bei Euch gewesen zu sein. Mein Grüße an dieser Stelle auch an Chris und Arne. Es wird sicherlich nicht mein letzter Besuch gewesen sein. Auf dem Weg nach Burgtiefe ist der Zwischenstopp schon eingeplant. Ein paar "Action Bilder" habe ich auch noch (entschuldigt bitte die mäßige Qualität):
|
||||
|
||||
Keiner Zwischenbericht:
Lage neun und damit 3/4 des Innenkiels ist fertig
|
||||
|
||||
Das war Lage zehn.
Freitag Abend gibt es für alle die da sein werden etwas zu tun. Der Kiel kommt zur weiteren Bearbeitung runter von den Mallen Nun geht es erst einmal in meine Werft zum Motorenschrauben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
Lage zehn ist entzwingt.
Aus Neugierde hat Chris mal eine kleine Stelle gehobelt um zu schauen wie es ausschaut.
|
||||
|
||||
heute war der bremer stammi in der werft..
tolle sache was die jungs da auf die beine stellen... ich war schwer beeindruckt....
|
||||
|
||||
die männer beim fachsimpeln...
|
||||
|
||||
birgit hats dann gerichtet....
|
||||
|
||||
weiter so,jungs...
hoffe das wir alle bei der jungfernfahrt dabei sein können...
|