|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (25.01.2010 um 23:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auch nur 1,1 gal/h und dabei geht das Boot sogar 6 Knoten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bald im "Eimer".Nach meinem Diagramm benötigt die Nordic dafür ca.20PS.Die Faustregel 0,2l/PS/h stimmt auch hier ganz gut.Ein Vollgleiter läuft mit dieser Leistung bestimmt noch schneller. Gruß Arno
|
|
||||
|
||||
Moin,
soo ein schönes Winterthema . Und soo viel neue Erkenntnisse. Mal sehen, was noch kommt. Ansonsten ist die Erkenntnis, das zu grosse Diesel bei heftiger Unterlast zwar auch sehr sparsam laufen, aber dann leider keine vernünftigen Temperaturen in den Brennräumen mehr aufbauen, nun wirklich nicht neu. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alles ist wahrscheinlich schon einmal oder mehrfach gesagt. Wenn jeder nur die Suchfunktion benutzt ,dann ist hier nicht mehr viel los. Alle wären am "Schmökern" Gruß Arno Geändert von Arno (26.01.2010 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Evtl. ja noch etwas zu dem tollen 3-Liter-Auto.
|
||||
|
||||
Hallo
zu der Diskusion möchte ich mich auch äußern. Ich finde erst mal Liter pro Stunde besser als pro Kilometer. Vorraussetzung ist natürlich gleiche Drehzahl - was ja nicht gleich gleiche geschwindigkeit bedeutet. ein Beispiel: Ich fahre auf dem Rhein mit konstanter geschwindigkeit an einem Tag zu Tal am Anderen die gleiche strecke zu Berg. Zu Tal benötige ich 40l/h bei 3300 U/min zu berg ebenfalls. Mein boot macht dabei ca. 25 Knoten was ca. 46km/h entspricht (fahrt durchs Wasser) zu Tal muss man dann noch die FLießgeschwindigkeit des Rheins zuzählen und zu berg abziehen (ca. 8kmh) was 54 Kmh zu Tal ergibt und 38 zu berg. Also benötige ich bei konstant 40l/h zu Tal 0,74l/km und zu Berg 1,05l/km da ich weiss wieviel Sprit ich im Tank habe, ich weiss das mein Boot ca 40l/h verbrauche und ich weiss welche geschwindigkeit mein Boot bei einer bestimmten fließgeschwindigkeit (die Fließgeschwindigkeit steht in den Büchern) zu berg und Tal fährt. Kann ich vorher meine Reichweite und meinen Verbrauch ausrechenen. Jemand der sagt er braucht wie in meinen Beispiel 0,8 L/km wird sich wundern wenn im zu berg der Sprit ausgeht oder er nach einer 4 Stündigen Tour zu Berg beim nachtanken seine rechnung nicht mehr stimmt. Über den unterschied zwischen Verdrängern und Gleitern will ich mich jetzt nicht auslassen, da ich persönlich habe nicht die Zeit zum Frühstück den Kölnner Dom bei fahrt vor dem Bug zum Mittagessen steuerbord und zum abendessen im Heck zu haben. Ihr seht also ich bin von der GLeiterfraktion und fahre im Sommer in 3 Wochen urlaub schon mal 800km und mehr. mit Tagestrecken von 60-70 km aber auch mal nur 6-7 km oder auch mal gar nicht.
|
||||
|
||||
Es handelt sich um einen Yanmar 4JH2 UTE. Der Verbrauch ist der Durchschnittsverbrauch aus knapp 3800 Betriebsstunden. Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit war, wie angegeben, recht niedrig, da viele kleine Kanäle (insbesonder in F) dabei waren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich persönlich bevorzuge die Verbrauchsangabe pro Kilometer weil sie für mein Revier, mein Boot, meine Fahrweise die konstanteste Größe ist. (Rhein, schnelle Gleitfahrt). Gegen den Strom und mit dem Strom gleicht sich in etwa aus. Ich messe mit der Logg Fahrt im Wasser. Über Grund weicht bei mir aber kaum ab. Und ich habe immer relativ viel Reserve.
Es gibt 2 Typen Bootsfahrer: ich bin ein Volltankfahrer, will heißen ich tanke nach wenn die Nadel sich halbvoll nähert; Es gibt auch viele Leertankfahrer: die haben fast immer einen leeren Tank und tanken dann soviel wie sie glauben für eine Strecke oder das Wochenende zu brauchen. Zu den echten Seeleuten die immer nautische Meilen und Knoten bevorzugen. Das tue ich auch wenn ich auf See mit einer Seekarte unterwegs bin (weil‘s dort praktischer ist, weil alles in NM angegeben und am Kartenrand der Maßstab Breitenminute=nautische Meile schon vorgegeben ist) , auf dem Rhein bevorzuge ich Kilometer. Die stehen da auch schön am Rand. Jeder nach seiner Fasson Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Vorsicht, das ist nicht der Fall.
Man darf hier die Zeitkomponente der Fahrt gegenan nicht vergessen. Je geringer der Unterschied von der eigenen Fahrt zur Strömung ist. um so länger fahre ich gegenan. (wenn beides gleich, komme ich nie an) Die Einsparung bergab ist also immer kleiner als der Verlust bergan und gerade beim Verdrängen oder beim langsamen Gleiten kann man sich mächtig vertun. Daher rechne ich auch hier den Verbrauch pro Strecke durchs Wasser, berücksichtige aber die Zeitkomponente.
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
Das ist nicht so. Als Beispiel fahre man genau mit der Stromgeschwindigkeit bergwärts. Man steht an der Stelle, also Verbauch pro km = unendlich. Talwärts fährt man bei gleicher Motorkraft hingegen mit doppelter Stromgeschwindigkeit.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (27.01.2010 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist das soo?
|
|||
|
|||
Ja, oder verstehe ich Deine Frage nicht?
|
||||
|
||||
Wenn Du 10 Minuten nach meinem Beitrag das gleiche noch mal schreibst,
vermute ich, dass Du es evtl. nicht gelesen hast. Ist aber auch egal, sollte nur ein kleiner Schmunzler sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So war das.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Ich hatte geschrieben "gleicht sich in etwa aus" und hatte vergessen zu betonen "bei mir". Wenn ich zu Berg fahre muss ich die gleich Strecke wieder zu Tal und umgekehrt. Meine kleinste mögliche Gleitfahrt liegt bei 45 km/h. Normalerweise fahre ich zwischen 50 und 65 Km/h Marschfahrt. Der Mittelrhein hat mit wenigen Ausnahmen zwischen 5 und 8kmh Stömungsgeschwindigkeit (meistens um 6kmh).
Mir ist klar dass das für einen Verdränger völlig anders aussieht. Und jetzt wird gelästert: Aber der rechnet ja auch in l/h und fährt auf Kanälen. Oder liegt am Mittelrhein im Hafen, trinkt Kaffee und erzählt wie wenig er pro Stunde verbraucht (manchmal weniger als meine Heizung). Nein wie ich schon schrieb, hat beides seine Berechtigung. Jeder wie er's mag. Mit wassersportlichem Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Nein. Er fährt den Rhein nur abwärts.
|
||||
|
||||
Das könnte ja sogar sein. Rhein runter Mosel rauf (Geschwindigkeit der Mosel ist ja bei den Berechnungen fast vernachlässigbar). über die Französischen kanäle wieder oberhalb des Ausgangspunktes zurück und wieder rhein abwärts zum Ausgangshafen.
Oder sogar über holand Belgien es gibt viele wege. Man muss nicht unbedingt den Rhein zu berg fahren. Vorraussetzung man hat die Zeit und die haben die verdrängerfahrer ja meistens.
|
||||
|
||||
War ungefähr so gemeint, die Maas rauf, dann über Mosel oder Rhein-Marne-Kanal oder Rhein-Rhone-Kanal zum Rhein und dann rheinabwärts. Mit nem Verdränger ist rheinaufwärts eine langweilige Angelegenheit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rolf
|
|
|||
|
|||
Hallo,im letzten Sommer habe ich keinen längeren Törn unternommen.Nur
immer kurz um die Ecke zum nächsten Hafen oder zum Baden und Ankern. Lt. Betriebsstundenzähler und Tankbelegen habe ich durchnittlich 18l/h verbraucht. Wenn ich diesen Wert einem möglichen Käufer meines Bootes nenne,ist der Ärger vorhersehbar.Ehrlicher ist es, und etwas genauer den Verbrauch nach Drehzahl und die damit erzielte Geschwindigkeit je nach nach Revier, Wetter und Beladung (z.Berg/Tal,Wind u.Wellen usw.) anzugeben.Z.B. ruhige See 2Bft.Marschgeschwindigkeit 15kn = 30l Rumpfgeschwindigkeit 8kn= 8l,Vollast 22Kn=ca. 60l. Ich jedenfalls fahre nach Drehzahl und kenne ungefähr den jeweiligen Verbrauch.Dadurch weiß ich ,wann nachgebunkert werden muß, um nicht mit leeren Tank, womöglich mit Legerwall Bekanntschaft zu machen. Gruß Arno Geändert von Arno (29.01.2010 um 15:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Arno,
ählich gehts mir auch. Allerdings fahre ich fast ausschließlich in Gleitfahrt. Dann muss ich mit 1,4 Ltr/km rechnen. Im Kanal oder z.B. Lahn also in Verdrängerfahrt muss ich mit 1,0 Ltr/km rechnen. Pro Stunde brauche ich zwischen 15 und 43 Liter. Immer von Volltanken zu Volltanken gerechnet. Seit 2004 habe ich 376 Betriebsstunden auf jeder Maschine; 11.122 Liter getankt und bin 8.275 km gefahren. Das ergibt einen Durchschnitt über alles von 1,27 Ltr/km oder 27,9 Ltr/h. Ich führe ein Logbuch. Ich denke das ist verlässlicher als "Letzten Sonntag hab ich ca. ... getankt dann bin ich mindestens ...Stunden gefahren und abends war noch mindestens ...im Tank. Daraus lässt sich nix errechnen, mache aber viele meiner Bekannten so (von mir auch Leertankfahrer genannt). Hier noch mein Verbrauchsdiagramm. Ich finde damit lässt sich arbeiten.
|
|
||||
|
||||
Forbina 40 ?
Das ist doch 'ne 12m-Yacht mit Doppelmotor ... und dann nur 1,5L/km bei Tempo 70 ?! ...beachtlich ! Hast Du den Doppelantrieb ? Wie wirkt es sich im unteren Geschwindigkeitsbereich aus, wenn Du nur einen Motor laufen läßt ? Hast Du da ein Vergleichsdiagramm ?!
|
|
|