|
|||
|
|||
hi, bin neu hier,
und auch in sachen shetland. habe all eure berichte aufmerksam durchgelesen, und bin jetzt auch im shetland fieber, aber ich bekomme nix in meiner preisklasse-.- vor arbeiten am boot schrecke ich nicht zurück da mein opa mal eine segelyacht mit 15m komplett selber gebaut hat. vllt hat ja der ein oder andere eine shetty für mich über.=) mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Fertig gebogen in einwandfreiem Zustand 270,00 euro incl. Versand |
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
mein Name ist Marco. Ich bin 30 Jahre alt und derzeit am Überlegen mir ein Boot anzuschaffen. Hat alles aber noch etwas Zeit, einen Führerschein habe ich auch noch nicht. Derzeit informiere ich mich einfach erstmal ein bisschen was es so gibt und versuche ein Gefühl für die Gebrauchtpreise zu bekommen. Meine derzeitigen Präferenzen für ein mögliches Kaufobjekt sind: -trailerbar -Außenboarder (ich vermute wartungsärmer und im Falle eines Defekts einfacher. Bin handwerklich nicht sonderlich bewandert) -Kajüte. Soll für 2 Personen eine Woche aushaltbar sein. -Preis inkl. Trailer bis sagen wir mal 6.000€. Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum, bin aber recht schnell hier im Shetland Trööt hängen geblieben und habe diesen mittlerweile einmal komplett durchgelesen. Warum gerade Shetland? Sie scheinen mir ja recht robust zu sein, was das Alter der Boote in meiner Preisklasse wieder etwas relativiert. Nun aber zu meiner Frage: Könntet ihr das folgende Angebot mal bewerten? Ist der geforderte Preis realistisch? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...909?ref=search (PaidLink) Die Anzeige wurde nun schon drei Mal neu eingestellt und ist sicher schon einen Monat online. Irgendwo scheint es wohl noch zu zwacken. Geändert von Podder (01.08.2014 um 16:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Preis ist - realistisch gesehen - eher oben an zu siedeln. Manchmal bekommst du auch zum vergleichbaren Preis Boot + Motor + (alten) Trailer. Über den 750 kg Trailer würde ich gar nicht erst nachdenken.
Aber das Boot macht einen gepflegten Eindruck, der Motor sieht älter aus, muss aber deswegen nicht schlecht sein. Die Persenning sieht nicht so gut aus, da müsste man mal schauen ob das einfach nur Dreck ist oder ob die am Ende ist. Ach ja - 40 PS halte ich für zu wenig. Ich habe ne RYDS Camping (sehr ähnlich) und komme mit den 30 PS die ich habe nur schlecht vom Fleck. Min. 50 PS sollten es schon sein, mit Reserven eher Richtung 70-80. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Hallo,
mit 60 PS bin ich mit der "570" sehr gut ins Gleiten gekommen.
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard __________________________________________________ Alt wird man wohl, wer aber schon klug? Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für deine Einschätzung. Den kleinen Trailer hatte ich sicher nicht auf der Rechnung. Wenn dann ein 1,3t Trailer oder gar ein 1,5t er. Die Frage ist halt auch, ob ich von Anfang an einen Trailer bräuchte. Ich wohne in Mönchengladbach. Das Boot z.B. stünde nicht weit weg und könnte laut Anzeige direkt nach Holland bspw. Roermond geliefert und gewassert werden. Wenn man es vor Ort lässt, würde es ja auch ein Hafentrailer für den Anfang tun. Ich fahre dort in ca. 40min hin. Oder doch direkt ein "richtiger" Trailer, damit man das Boot über den Winter direkt bei sich zum Schrauben hat. Wie haltet ihr das? Kann man denn eine grobe Hausnummer angeben, was eine gepflegte 535 ohne Trailer im Mittel kosten darf? Sagen wir gewarteter Motor 50-60PS, Boot muss nicht sofort gestrichen werden und Fenster sind dicht. Soll mir nur mal dabei helfen, Anzeigen direkt einordnen zu können. Ich weiss natürlich, dass Bilder täuschen können und bei wirklichem Kaufinteresse kein Weg an einer Besichtigung vorbei führt. Gruß Marco |
|
|||
|
|||
Zitat:
PMMA hat gegenüber PC folgende Vorteile:
|
|
|||
|
|||
Was für ein Shetland habe ich?
Hallo liebe Shetland-Freunde,
Kompliment für Eure Shetland-Ecke und die vielen tollen Berichte und Hilfestellungen! Leider konnte mir der Verkäufer meiner Shetland nicht genau sagen was es für ein Shetland ist. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Sollten die Bilder nicht aussagekräftig genug sein, erstelle ich gerne neue. Viele Grüße Micha |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hi Mitch,
vielen Dank für die schnelle Antwort! ;) Hatte schon vermutet das es eine 535 ist, aber war mir nicht sicher. Im Kaufvertrag steht Family Four. Soweit ich es beurteilen kann scheint die Substanz vollkommen ok zu sein und der Vorbesitzer hatte angefangen, sie sich für sich selber herzurichten. Wenn ich keine Überraschungen erlebe, fehlt die BSH-Beleuchtung und dann kommt noch ein bisschen Innenausbau. Freue mich aber jetzt schon riesig auf die erste Testfahrt!!! Viele Grüße Micha |
|
|||
|
|||
Max 3500€ ich weis nicht die Welt sollte aber doch irgendwie möglich sein
|
|
|||
|
|||
Hallo Patrik,
deine Preisvorstellung ist für ein halbwegs vernünftiges Boot unrealistisch. Für 3500,- bekommst du wenn du Glück hast Boot und einen uralten Trailer, beides in fraglichem Zustand. Einen Motor brauchst du auch, eine Persenning schützt vor Regen im Hafen bzw. auf dem Trailer. Dann ist da noch das Kajütdach, kostet auch ein paar Scheine + Ausrüstung.... Wenn du jetzt der Meinung bist, du machst alles so nach und nach, mag das zum Teil funktionieren. Das Geld welches du am Ende im Boot versenkst steht jedoch in keinem gesunden Verhältnis. Ich glaube, dass du für eine halbwegs vernünftige Sheti mit mindestens 5000,- rechnen mußt. Dann wirst du aber auch einen uralten 2- Takter am Boot haben. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du das für dich passende Boot findest.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal hier: http://www.marktplaats.nl/z.html?que...de=&distance=0 Da findest du auch ein paar Shetland Boote. Wobei die holländischen Boote tendenziell günstiger, oft aber auch schlechter gepflegt sind als die Deutschen. Zudem haben die meist kleine Motoren, da die auf ihren Kanälen eh kein Gas geben dürfen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Hallo liebe Shetländer,
ich werde in vier Stunden nach Branne fahren und ein wenig auf der Havel und den Seen entspannen. Mein Boot ist nun endlich fertig, Spiegel erneuert (in der ganzen Heckbreite) den Innenboden hinten und einiges an anderen "Kleinigkeiten". Am WE gab es noch neues AF und Impellerkit. Der Motor startete sofort, obwohl er ja fast ein 3/4 Jahr nicht gelaufen bzw. abgebaut war. So soll es sein... Wenn ich Lust habe werde ich euch mal ein Foto einstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Darauf noch ein bisschen selber zu bastenn und Hand anzulegen musst Du Dich aber in der Preisklasse einstellen. Zitat:
Habe bspw. meine Shetland mit 50 PS 4-Takt und Trailer in der gewünschten Preislage bei ebay geschossen. Man braucht nur ein bisschen glück und muss warten können!
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau mal bei Droste auf die Webpage. Gruß DH |
|
||||
|
||||
Wassersport Droste ist meines Wissens in Tange... aber das Du das schöne Boot verscherbelst....unfassbar !!
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
|||
|
|||
Bräuchte Hilfe...
Hallo liebe Shetland-Fans,
da ich bisher überhaupt keine Ahnung davon habe, wie man was auf einem Boot verbaut bzw. wo man Teile günstig bekommt, könnte ich Eure Hilfe brauchen. Es geht um eine Shetland 535. Folgende Fragen habe ich: - Wo bekomme ich am besten und kostengünstigsten einen klapp- oder steckbaren Licht- und Flaggenmast für mein Toplicht, der optisch etwas mehr her macht als nur eine Stange? - Wie löse ich am besten die Befestigung des Hecklichtes bzw. wo positioniere ich es am besten? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
|
|||
|
|||
Hallo Shetlander
Mein neuer Suzuki 40ps ist seit letztem samstag endlich auf der 570 montiert. Bin super zufrieden damit. Verbrauch ist bei niedrigen touren noch ein bruchteil wie zuvor mit dem 55er 2 takter. Zudem ist er viel ruhiger und stinkt nicht mehr bei gemütlicher fahrt. Nur etwas wundert mich. Bei vollgas komme ich nur auf maximal 4500 touren. Gemäss handbuch müssten dass 5000 bis 6000 touren sein. Habt ihr eine idee an was dies liegen könnte? Stimmt vielleicht die grösse des propellers nicht? Oder muss der motor noch mehr stunden laufen? Ich danke euch für die hilfe! Grüsse aus Irland Rico |
|
|||
|
|||
Hallo Ricob,
Ich nehme an, das ist wie bei den Auto Motoren....das kommt von allein wenn er richtig eingefahren ist...früher sollte man immer erst piano fahren und nicht gleich voll belasten...heute regelt das die Elektronik der Motoren selbst....jedenfalls wurde mir das mal so erklärt und es klingt logisch und sinnvoll...
|
||||
|
||||
Moin der Propeller ist vermutlich zu groß. Frag mal bei Gröver nach.
Aber mit nem 40er wirst du eh nicht tolle Fahrleistungen erreichen. Ne 570er braucht mindestens 60 Ps, ich spreche aus Erfahrung.
|
|||
|
|||
Hallo melde mich auch mal wieder. Habe jetzt, nachdem meine Schale lange Zeit bei uns im Garten stand, endlich angefangen sie wieder schwimmfähig zu machen. Habe jemanden in Kroatien gefunden der mir dabei hilft. Anbei ein paar erste Bilder.
|
|
|