|
||||
|
||||
@Harald und seine Brigitte, willkommen im Club. Es grüsst Harald und seine Anne Brigitte (Zweitname)Wat´n Zufall. Liegt ihr mit eurer Faber dort im Storchennest? Wenn ich die Bilder richtig einschätze?
|
||||
|
||||
Liegeplatz
Hallo Harald und Anne Brigitte,
richtig erkannt. Ist Eibertsnest in Kuikhorne. Da haben wir früher mal gechartert. Gefällt uns sehr gut dort. Über Lek und Ijssel sind wir gefahren, als wir das Boot aus Wijk bij Durstede geholt haben. Wir haben 15 Jahre Chartererfahrung gesammelt. Nun was eigenes. Waren auch schon mal Elde-Müritz, sowie Berlin bis Reinsberg. Viel Grüsse aus Schleswig-Holstein
|
|
||||
|
||||
Motortemperatur
Hallo zusammen,
ich bin etwas unsicher wie hoch die Motortemperatur im Volllastbetrieb gehen darf. Mein Dieselmotor ist ein Peugeot DTP mit 49 PS. Die Temperatur liegt bei "normaler" Fahrt ca. 10 km/h und 1600 Touren bei knapp 80° C. Bei langsamer Schleichfahrt auch deutlich drunter (65-70°). Ich finde, dass das Termostatventil etwas früh öffnet. Der Mechanikus sagt es sei gut so, glauben wir das mal. Nun habe ich auf der Waal den Hebel auf den Tisch gelegt und bin bei knapp 2000 Touren gefahren. Bei 2100 ist Schluss. Hier geht die Temperatur auf 100° bis 105° hoch. Welche Temperaturen sind normal? Kann man den Instrumenten überhaupt glauben? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank für euren Input!
|
||||
|
||||
Also ich hatte auf dem Waal von Nijmegen bis Paanderdens Kanal auch 2000 Touren und hatte max. 80 Grad...
Bei mir war das Problem genau umgekehrt.. Ich hatte bei Schleichfahrt schon um die 100. Nun ist das Tehma gelöst.
|
|
||||
|
||||
Ab 100 Grad wird es bedenklich . den Anzeigen kannst du trauen und dem Mechaniker auch.
Ich habe den gleichen Motor und ein ähnliches Problem. Mein Motor wird aber nur zu heiß, wenn ich noch mit Glykol fahre. ( Frostschutz ) Mit reinem Wasser im inneren Kühlkreislauf bleibt die Temperatur bei maximal 90 Grad stehen. Also wechsel ich immer fleißig im Herbst und im Frühjahr. Gruß Jan ★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
|
||||
|
||||
Wir haben einen Volvo Penta D 5 mit 110 PS und hier auf dem Rhein haben wir gegen den Strom bei 2200 U/min. immer 81/82 Grad und bei Vollast mit 2800 U/min 85 -87 Grad.
|
||||
|
||||
Wir haben doch hier sehr viele Automotoren vertreten.
Die arbeiten eben genauso wie dort. Der alte OM636 hatte noch einen Ölkühler und blieb mit der Öltemperatur immer bei 55ºC, Kühlwasser im Einkreissystem bei 80ºC. Das war mir immer zu wenig. Der jetzige Passatmotor kommt mit dem Öl an 100ºC, eben wie im Auto. Das Kühlwasser geht knapp an 90ºC. Bis jetzt alles prima! Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Hallo Verdrängerfreunde,
habe gestern den Regentag genutzt und die Jabscoschlacht gewonnen . Hier mein Bericht dazu... Viele Grüße Christian
|
|||
|
|||
Thema Propeller?
Ausgangslage: Holl. Stahlverdränger (11,5x3,6x1,1 m) mit ca 10-12 to Gewicht. 2x Mercedes OM 617 mit je 65KW Ich habe aktuell zwei Propeller mit 19 Zoll Durchmesser und 12 Zoll Steigung drauf. Damit drehen die Motoren sehr schnell hoch und Höchstgeschwindigkeit von ca 15 km/h ist bei 2800 U/min erreicht. Da ich meist mit einer Maschine auf unserem kleinen Kanal fahre würde ich die Propeller gerne ändern lassen, so dass ich bei 1800-1900 U/Min ca 10 KM/h fahre. Bisher sind es nur etwa 6,5 KM/h. Dieser Drehzahlbereich ist für uns am angenehmsten (leise) zu fahren. Welche Propeller habt ihr? Gibt's Ideen zur Machbarkeit?
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (30.06.2014 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Steigung von 12" ist zu wenig. Die Berechnungen der Händler sind irgendwie auch nichts Richtiges. Ich fahre bei 9,60m, >7t, 68PS eine 17"x11"er Dreiblatt-Schraube auf 30er Welle. Drehzahl 1700U/min. bei 9Km/h. Habe heute gerade eine neue bestellt in 17x14. (Händlerempfehlung 18x18 Vierblatt......die spinnen die Römer!!) Werde gerne darüber nach Anbau berichten. Bei dir denke ich auch eher an 19x15 oder 19x16. Mehr Steigung wird bei Rangiermanövern unkomfortabel und reisst doch dann gewaltig am Antriebsstrang. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter. Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
danke für deine Einschätzung! Habe heute mit Herrn Gröver sen. (www.groever-propeller.de) telefoniert. Eine vernünftige Auskunft habe ich dort allerdings nicht bekommen. Im Grunde hat er sinngemäß gesagt, lass es wie es ist, die aktuelle Berechnung wird schon stimmen, wenn wir sie gemacht haben. Muss man halt mehr gas geben. Eine Änderung der Steigung würde er natürlich vornehmen, jedoch würden die Maschine(n) deutlich stärker belastet. NAJA! Vielleicht berichten mir noch weitere "Verdränger Kollegen" welche Propeller bei Ihnen verbaut sind.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias
von der Größe und Gewicht haben wir ein vergleichbares Boot allerdings nur mit einer Maschine 6 Zyl. und 77 KW (DAF 575) Ich habe einen Propeller 21" x 16,5" drauf. Bei 1.500 U/min. läuft das Boot ca. 13 km/h lt GPS. Ich würde auch versuchen 2 mit einer etwas größeren Steigung zu nehmen. Wenn ich 1.800 U/min (14 km/h) drehe ist das ein Höllenlärm, das wollte ich nicht haben. Aber für Deine 66 KW könnte meine Steigung etwas zu hoch sein. Gruß Roland
|
|
|||
|
|||
Thread für alle Verdränger
Ich habe noch zwei neue Propeller mit 19x12 Zoll im Keller liegen. Diese könnte ich in der Steigung ändern lassen.
Müsste dann nur die Steigung vorgeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
die beiden Props im Keller kannst du dir ja drücken lassen. Ein Versuch ist es allemal wert. Dieselmaschinen erreichen ihren höchsten Drehmoment doch schon sehr früh, so sehr werden sie also auch nicht belastet. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Moin,
damit uns nicht langweilig wird zwischen den Bootstouren, spendieren wir unserem Verdränger-Winterlager gerade ein knapp 600m2 großes neues Dach. Materialtransport per Ponton
|
|||
|
|||
Erdanker? -
Hallo,
mal was ganz anderes und im Speziellen an die gerichtet, die gerne irgendwo am Kanal anlegen und übernachten. Das Anlegen in der fr. Kanälen ist fast überall möglich. Nur sehr oift gibt es keine Festmachermöglichkeiten. Mit unserem früheren Boot konnten wir die Bohranker von Niemeyer nutzen. Heute bei 16 Tonnen geht das nicht mehr (nehme ich mal an). Wie macht Ihr am Kanalufer fest? Welche Art von Erdanker o.ä. nutzt Ihr bei Schiffstonnagen von 10 Tonnen aufwärts? Vielen Dank! Gruss Peter
|
|||
|
|||
ich benutze die Dinger, mit den man Wäschespinnen im Garten befestigt.. Der Vorteil des "Gewindes" ist, das man die auch leicht wieder rausgedreht bekommt...
|
|||
|
|||
Zitat:
Solche? http://www.fassadengruen.de/uw/rankh...bodenanker.htm
|
||||
|
||||
ne so Dinger
kosten 10 Euro im Baumarkt
|
|||
|
|||
Wie schwer ist dein Schiff?
|
|
|||
|
|||
16 Tonnen
|
|||
|
|||
Das von ingo
|
|
||||
|
||||
Weniger als 16 Tonnen (10x3m)
Bin mit zwei von den Dingern in Frankreichs Kanälen super klar gekommen
|
|||
|
|||
Danke
|
|
||||
|
||||
In etwas länger gibt es die wohl auch....
http://www.ebay.de/itm/Bundeswehr-Er...3D370889081115 (PaidLink) Sollten dann mehr aushalten.....
|