|
|||
|
|||
Rico, auch wenn der Prop nicht passt, solltest du den Motor nicht länger in hohen Drehzahlen laufen lassen.Dein Spritverbrauch wird sonst in die Höhe schnellen, da dein Boot nicht ins Gleiten kommt.
|
||||
|
||||
Zitat:
wolltest du mit dem 40er ins Gleiten kommen???
|
|||
|
|||
Nein, ich wollte nicht ins gleiten kommen. Geht ja gar nicht mit dem boot und motor.
Die frage war weshalb der motor nur auf 4500 rpm kommt. Ich denke es liegt am zu grossen propeller. Zu eurer info. In irland haben die keine ahnung von nix. Deshalb muss man sowas immer selbst abklären und mit allem rechnen. Das kann man aus mitteleuropäischer sicht nicht nachvollziehen wie das hier läuft! Der propeller wurde auch nicht aufs boot abgestimmt. Soviel weiss ich inzwischen da mir der monteur gesagt hat, dass er nur noch einen propeller da hatte und einfach mal diesen montiert hat.. Bin mir das aber inzwischen gewohnt von den iren. Habe auch nicht vor oft mit voller leistung zu fahren. Es ist mir einfach aufgefallen, dass etwas nicht ganz stimmen kann als ich das handbuch gelesen hatte und die angaben wie beschrieben nicht mit der realität übereinstimmen. Denn wenn es am propeller liegt ist das ne einfache sache. Dann soll er mir einfach nen anderen propeller bestellen und montieren. Oder stelle ich mir dies zu einfach vor? |
|
|||
|
|||
Schade...
Woran liegt es eigentlich, ob und wem hier wie auf seine Fragen geantwortet wird?
|
||||
|
||||
Zitat:
segelladen.de
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nimm einen mit 9er oder 10er Steigung, dann zieht das Boot auch wesentlich besser an. Gruß Wilfried
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
warum da habe ich meinen gekauft
motzen aber selbst keinen Vorschlag machen tztztz
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowas in die Richtung suche ich, aber der ist nicht klapp- oder steckbar.
|
||||
|
||||
Was du nicht weiß: Er hat die gleiche Frage in einem anderen Fred gestellt und da war ich so ziemlich der einzige der Ihm versucht hat zu helfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Winterplane gesucht
Hallo,
ich habe eine Shetland 498 und würde dafür eine Winterplane suchen. ich stelle mir vor das alles eingepackt ist also von vorne bis hinten, wenn geht auch über den Motor. habt ihr Tips für mich, welche verwendet Ihr?? LG oliver |
|
|||
|
|||
Mein Boot steht auch im Freien und hatte letzten Winter die hier drauf..
http://www.ebay.de/itm/Persenning-Ab...item19c16622c0 (PaidLink) Bei deiner Bootslänge solltest du wegen der Kajüte und Scheibe, wenn auch Motor abdecken willst mindestens für 5,80m, besser 6-6,20m wählen. Meine -5,80m hat NICHT über den Motor gereicht, hab aber ne 536er. Da hat noch was gefehlt, denke bei 6,20m Plane reichts auch über den Motor. NICHT sofort kaufen sondern nach Versteigerungen schauen und etwas Zeit lassen. So ne Plane kannst um die 20-25€ ersteigern, war bei mir mindestens nen 10er weniger als Sofortkauf. Wenn das Boot dauerhaft Wind&Wetter ausgesetzt ist wird sie mit der Zeit etwas spröder und kann leichter einreissen. Plane war aber IMMER Dicht, und wenn sie auch nur 1-2 Jahre hält kauf ich gerne wieder ne Neue für 20-30€ bevor das Doppelte Monatlich zahle für nen überdachtes Plätzchen das ich hier eigentlich eh nicht finde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe meine Frage in einem anderen teilbereich wiederholt, da mir ursprünglich hier niemand geantwortet hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich möchte meine 535 ´jetzt so gegen Saisonende verkaufen, zwecks umstieg auf ein offenes Konsolenboot. Inkl.Trailer Kannst ja mal auf mein Profil gucken. Deine Preisvorstellung entsprich so etwa meiner...
|
|||
|
|||
Hallo Rico,
lass dich doch bezüglich des Propellers z.B. hier beraten: http://www.propellerdiscount.de/prop.../35-65-ps.html oder hier: http://www.groever-propeller.de/ Versuche zu vereinbaren, dass du den Propeller den du dort kaufst auch wieder gegen einen anderen umtauschen kannst, falls er nicht optimal passt. Somit würdest du nur auf dem Porto sitzen bleiben. Die Originalpropeller (Alu) die für dich in Frage kommen, findest du hier, sie kosten ca. 150,-€: http://www.suzukimarine.com/~/media/...llers_PDF.ashx
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Links Michael.
War heute wieder auf dem see. Mit erstaunen ist der motor nun bis auf 5400 touren gestiegen. Geschwindigkeit überraschende 36kmh! Da ich keine ahnung habe frage ich einfach mal so blöd. Kann es sein, dass meine 570er somit sogar ins gleiten gekommen ist? War 9h unterwegs und habe ca 25l verbraucht. Mit meinem alten 2 takter wären das so um die 80l gewesen. Bin wirklich super zufrieden mit meinem neuen suzuki 40ps Lean burn. Nochmals herzlichen dank an alle hier im forum, die mir tipps gegeben haben bei der motorensuche! |
|
|||
|
|||
Hallo Rico,
wenn du ein Tempo von 36 km/h erreicht hast, so warst du in Gleitfahrt unterwegs. Da kannst du dich freuen, dass der 40er das schafft. Am Propeller würde ich nichts ändern. Du kannst ja einen Ersatzpropeller mit geringfügig geänderter Steigung nehmen. Viel Spaß mit dem Suzuki!
|
|||
|
|||
Hier mal noch ein paar Fotos von der Havel,
Hohennauener See, Semlin, Havelberg.
Gruß Michael Geändert von Merkur (10.12.2016 um 15:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo wurde denn bild 3 aufgenommen kann man da anlanden
|
|||
|
|||
Armin,
irgendwann sind die schokofarbenen Rümpfe wieder angesagt Das dritte Bild ist die Badestelle in Semlin, der Hafen ist 200m weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dankeschön für die schnelle Antwort darf man da anlegen