|
|||
|
|||
Zitat:
Diesem Test würde ich nicht trauen... Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ob der Gasdruckstoßdämpfer vom Pleuel funktioniert, kannst du in der Tat nur feststellen, wenn du beim laufenden Motor einen Finger ins Kerzenloch steckst. (Vorsicht, nicht nachmachen; das können wirklich nur Experten!)
Natrülich geht das. Wenn die Plörre nach unten durchläuft, stimmt entweder die Bohrung nicht oder das Spiel der Ringe ist zu groß.
|
||||
|
||||
Die Ringe dienen ja gerade dazu, dass sich der Gasdruck nicht verflüchtigt..
|
|
||||
|
||||
Ich will damit sagen, daß die Abdichtung nur dynamisch funktioniert und nicht statisch.
Wenn bei Stillstand der Maschine da irgendwas durchläuft kannst Du keinerlei Aussage darüber treffen, wie das bei laufendem Motor aussieht. Gruß Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Mario, das ist nicht ganz richtig. Damit der Ring dynamisch funktionieren könnte, müsste er stark konisch, deutlich elastisch UND in sich geschlossen sein. Alle 3 Faktoren sind nicht erfüllt. Das System funktioniert hauptsächlich als Labyrint. So sollen auch die Ringnuten zueinander versetzt angeordnet werden. Das Füllen mit einem definiertem Volumen einer Flüssigkeit und das zeitliche Vergleichen der "Ablaufgeschwindigkeit" der Zylinder/Kolbenkombinationen zueinander ist sehrwohl eine gute Möglichkeit herauszufinden ob es die gleichen Zylinder sind die hierbei auffällig werden als die, die beim Kompressionscheck gefunden wurden. Dann sind es nämlich die Spaltmaße am Kolben und der Ringe und nicht die Ventile oder Köpfe. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
So Olli war gerade bei mir. Fehler sind bekannt die ich gemacht habe.
Ventile wurde nur mit Nachschleifpaste eingeschliffen.Damit bekommt man keine Geometrie hin.Sitze werden jetzt nachgefräßt und richtig eingeschiffen. Nut der Kolbenringe waren nicht 100%ig sauber und die Ringe waren rieffig. Was kann die Ursache für eine unsaubere Verdrennung sein ?
|
|||
|
|||
Summe aller Kleinigkeiten und besonders, dass der Motor nicht fett und längere Zeit auf Betriebstemperatur war.
Denke alle "palettenbetriebenen" Motore sehen dann so aus. Gruß Olli der nach der weiten Reise gut angekommen ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Panna Ich glaube, dass man einen Motor auf der Palette nicht hisichtlich einer sauberen Verbrennung testen kann. Man kann nur das Standgas und evtl. noch halbwegs CO einstellen (Vergaser). Problem ist einfach, dass man den Motor thermisch nicht belasten kann (läuft immer lastfrei), so kann man den Vergaser hinsichtlich Bedüsung, Niveau der Nadeln usw. nicht abstimmen. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Bekomme das große Kotzen!!! Da haben die Motorrenbauer auf den zwei Zylinder Standertringe verbaut obwohl es Übermaßkolben sind.
Gibt es nicht Eininderfressehausmiley??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso? Das ist doch die viel gerühmte deutsche Qualitätsarbeit! Ist doch genau so, als wenn der Instandsetzer sagt:" Hab 's mal 'n büschen größer gebohrt; erschien mir zu spack...."
|
||||
|
||||
Kann der Trööt nicht in "Panna's Arschlochmotor" umbenannt werden?
|
||||
|
||||
Kannste selber machen.
Auf "Ändern" und dann "Erweitert". Da kannst du auch den Titel ändern.
|
|||
|
|||
Micha, ich kann Dir aber mal den Motorenbauer vorstellen. Die große Fresse die der Herr hat kotzt mich seit langem an. Und er ist ja soo schlau und kann und weiß alles. Sein Ruf war bisher aber gut
Aber in den Arsch treten müssen wir uns selber. Haben es selber auch nicht gesehen und nicht geprüft. Gruß Olli |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das die Ringe zum Kolben passen, und der wiederum in den Zylinder ist wohl mehr als eine Selbstverständlichkeit. Aber du hats recht. Bei meinem 2. Versuch haben wir dann auch die Zylinder nachgemessen.... Wenigestens ist es kein grober Schnitzer im Zusammenbau, sondern ein lösbares Problem.
|
|||
|
|||
Zitat:
... die Gesichtshaut vom Kopf des Motorenbauers... Olli |
|
||||
|
||||
Bitte schön ....
Panna das wird schon
|
||||
|
||||
... ganz klar Schuld des Motorenbauers...
das kann ich sogar mit richterlichem Urteil belegen... Folgendes: 250ccm Motorrad zum Rennenfahren. 2-Takter ... klar... Die müssen des Öfteren mal die Kolben mit Ringen tauschen .... auch klar... Rennmotorad bedeutet aber sehr enge Toleranzen (gell Olli?)... Man geht also zum "local Racingpiston Dealer" (natürlich mit den Zylindern) und will Kolben mit Ringen. Der Dealer verschwindet im Lager und kommt nach einer angemessenen Zeit, die man für das Messen des Zylinderdurchmessers benötigt, wieder zurück.... mit Kolben und Ringen und Kennzeichnung welche Teile zu welchem Zylinder gehören (wir erinnern uns, Rennen, Toleranzen, vordere Plätze usw.). Kolbenboden markiert, damit man diese nicht mehr verwechseln kann. Alles zusammengebaut und am Anfang der zweiten Runde, beim Herausbeschleunigen auf die Start-Ziel Gerade Leistungsabfall mit starker Rauchentwicklung.... Motor aufgemacht und was war passiert? Kolbenring über Stoß gedreht, Öffnung in Überstromkanal und Zylinder samt Inhalt hin..... aber warum? Beim Nachmessen hat sich dann herausgestellt, dass der Zylinder mit dem Durchmesser am oberen Ende der Toleranz war. Der Kolben aber am Unteren (obwohl auf den Verpackungen der Rennkolben der genaue Durchmesser angegeben ist... genau deshalb). Somit war maximales Kolbenspiel vorhanden.... Wie sich später herausstellte, ging man einfach ins Regal und hat Kolben mit Ringen rausgesucht.... Dies dauerte nur so lange, da man suchen mußte, bis man die Kolben im Lager gefunden hatte (sind ja keine Alltäglichen E-Teile), gemessen hatte da niemand was. Die Reparatur kostete ordentlich Geld. Der Schaden kam also durch die Nachlässigkeit des "local Racing Dealers" zustande... dies sah der Richter auch so... Gruß Markus Geändert von Mr.Pinchback (06.05.2009 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im Grunde ist ja nichts passiert, bis auf das ich auf Kolbenringe sitzen bleibe. Dachte da wären Std. Kolben verbaut. Hatte die Ringe beim ersten Zusammenbau im Zylinder gehalten und sah super aus vom Abstand. Nur Gestern hatte ich zum Olli gesagt"Mensch das sieht aber weit aus der Abstand" Dannach habe ich den Ring zerbrochen zum reinigen der Nut.Heute die neuen Ringe bekommen und was ist ,der gleiche Abstand wie Gestern.Nach einen Anruf war alles klar.
Beim nächsten Motor wird alles besser!!!
|
|||
|
|||
Genau, und im Angelbötle ist es eh wurscht
Habe da sonne Schale im Forum gefunden. Müsste nur noch was mehr an UV abkriegen und noch sowas an die 4 Jahre draußen stehen. Aber n guten Eindruck macht es jetzt schon find ich Wäre auch was oder? Gruß Olli |
|
|||
|
|||
OK, ich nehme am Backbord Kopf platz. Der wird zumindest im Stand nicht ganz so warm
Olli |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frag ihn doch mal ober er sie zurück nimmt, notfalls für minus 20% oder so. Wo steckst Du überhaupt? Olli |
|
||||
|
||||
Heute wurden die Auspuffklappen montiert.Muß ja wirklich alles sauber und ordentlich eingebaut werden.Leider kann ich keine Fotos nachen, die Linse ist leer.
Werkstatt ist auch etwas aufgeräum und jetzt gehts zur Schulung für Schneidbearbeitung.
|
|||
|
|||
Tat auch Not
duck und wech Olli Habe Tuschierpaste im Auto |
|
|