|
||||
|
||||
Jawoll, bis 6. August.
Matthias |
|
|||
|
|||
Wer schon immer mal den für Sportboote verbotenen Teil des BSK fahren wollte, ohne dafür - wie ich 2010 - 20 € zu berappen, der kann das am 9. Oktober zwischen 12:30 und 17:00 machen. In dieser Zeit ist die
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich auch. Kannst ja mal einen Jour fix im Nordhafen für die Zeit ansetzen
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
eine Frage an die Berlin Experten zum Thema Funkpflicht in der Innenstadt. Wir möchten gerne mit einem Boot ohne Funk morgens vor 10 Uhr in den Bereich reinfahren und dann am Schiffbauerdamm festmachen. Den Rest des Tages und die Nacht dann dort liegen bleiben. Am nächsten Morgen dann so rechtzeitig los, dass wir bis 10:30 Uhr aus dem Bereich wieder raus sind. Geht das so? Oder darf man ohne Funk nicht tagsüber am Schiffbauerdamm liegen? Da ich ja festgemacht gar nicht an Bord sein muss, macht eine Funkpflicht für mich eigentlich keinen Sinn. Allerdings habe ich auch eine Stelle gefunden, die behauptet, dass man nur mit Funk tagsüber dort liegen darf. Das war aber auch ein Vercharterer der Boote mit Funk vermietet. |
|
||||
|
||||
Kannst Du genau so machen. Machen viele. Dass man das nicht darf, gehört ins Reich der Märchen.
Matthias
|
|
|||
|
|||
Moin,
hier kannst du alles zur Funkpflicht in der Berliner Innenstadt nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5138946 Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mal kurz in rechtlichen Regelungen bei ElWIS geschaut:
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...eise-node.html Zitat: "Auf der Spree-Oder-Wasserstraße von km 12,01 (Lessingbrücke) bis km 17,80 gilt § 4.05 Nummer 3 Satz 1 bis 3 BinSchStrO in der Zeit vom 01. April bis zum 31. Oktober täglich von 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr auch für ein Kleinfahrzeug." https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...4-05-node.html Zitat (Satz 1-3): "3. Eine Fähre oder ein schwimmendes Gerät mit Maschinenantrieb darf nur fahren, wenn sie oder es mit einer betriebssicheren Sprechfunkanlage ausgerüstet ist. Während der Fahrt muss die Sprechfunkanlage im Verkehrskreis Schiff - Schiff ständig sende- und empfangsbereit sein. Dieser Verkehrskreis darf nur zur Übermittlung oder zum Empfang von Nachrichten auf anderen Kanälen kurzfristig verlassen werden." Der Vollständigkeit halber noch der Satz 4 (für Kleinfahrzeuge nicht zutreffend): "Die Sätze 1 und 2 gelten auch während des weiteren Betriebes der Fähre außerhalb der Fahrt."
|
||||
|
||||
Zitat:
Damit dürfte klar sein, dass die Funkpflicht nun dauerhaft eingeführt ist und nicht irgendwann abgeschafft wird. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Genau. Aber eben nur beim Fahren und nicht beim Liegen.
Matthias |
|
|||
|
|||
Gestern fand bei bestem Wetter das traditionelle "Abfahren" zum Saisonende im Dahme-Spree Revier in Berlin statt.
Über 100 Motorboote aus den Vereinen trafen sich an der Regattastrecke in Grünau und fuhren eine Runde bis Schmöckwitz und zurück. Dabei wurden die Boote geschmückt und die Saison wurde feiernd verabschiedet. Am Samstag 16.10.21 wird auch im Havelrevier auf dem Wannsee die Saison mit einem Bootskorso verabschiedet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aber was macht man, wenn der Anleger Schiffsbauerdamm voll belegt ist…?
|
|
||||
|
||||
Den funkpflichtigen Bereich verlassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zum Schiffbauerdamm (gegenüber vom ARD-Hauptstadtstudio) noch eine Anmerkung: Das ist die einzige mir bekannte öffentliche Liegestelle, die im Winter (von November bis März) nicht genutzt werden darf. Hintergrund ist wohl ein Disput zwischen WSA und Bezirksamt Mitte, welches meint, dort die winterliche Verkehrssicherungspflicht tragen zu müssen und dazu nicht bereit ist. Seltsamerweise ist das bei keiner anderen öffentlichen Liegestelle ein Problem.
Matthias |
|
|||
|
|||
Hat jemand was gehört von dem Bootsunfall letzte Woche in der Einfahrt zum Hafen von Keeser?
Irgendwelche Beobachtungen/Details? Frag nur für einen Freund ... |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich werde mal heute horchen, ob die lokalen Insider was wissen bzw. mitbekommen haben. War das mit Personenschaden ? Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Moin Berlin
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ein Anlieger hat erzählt, dass ein Charterboot(!) bei der Ausfahrt (von der Keeser Marina kommend) aus dem Nebenarm in das Hauptfahrwasser die Kurve nicht bekommen hat und mit ziemlichen Tempo in die Steganlagen der benachbarten Toni's Marina gekracht ist. War dann wohl eine Panikreaktion des Charterskippers.... 4 Boote + Stege sollen erheblich beschädigt worden sein, mindestens 30.000 € Schaden, hört man.
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Das Video kennst Du, Klaus?
|
|
|||
|
|||
Danke @Fun_Sailor.
Ja Gerhard, das Video hab ich gestern gesehen. Unfallverursacher war das Seepferdchen 58, eine neue Delphia-Yacht. Überraschend war, mit welchem Tempo das Boot in die Steganlage gerammt ist. Geändert von Fronmobil (10.10.2021 um 13:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Charterer haben das Tempo doch meist deutlich reduziert?
|
|
|