![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Hella UW-Leuchten sind gerade bei SVB im Angebot:
https://www.svb.de/de/hella-marine-l...800-lumen.html Beim Kaufen von zweien gibt es auch eine Boot25 Eintrittskarte dazu.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das hätte ich echt überlesen! Eine Marine Leuchte anzubieten die nicht "dauerhaft unter Wasser" eingesetzt werden kann ist meiner Meinung nach eine Frechheit und Irreführung! Ich zieh da meine Konsequenz draus und kaufe definitiv keine Leuchte von Hella! Wer Kunden so verarxxxt von dem werde ich sicher nichts kaufen!
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, eine von meinen 4 Apelo A1 war nach 6 Wochen im Wasser undicht. Natürlich sind die Leuchten nicht so teuer, aber ehrlich gesagt, sind sie es nicht wert.
Ich habe die Leuchten noch ohne den Zusatz im Datenblatt gekauft (wurde erst kürzlich von Hella hinzugefügt) und habe dann nach Reklamation das Geld zurückbekommen (Dank Unterstützung des Händlers). Da war schon eine Verarsche, vorallem weil ich die Löcher habe und bis zum nächsten Kranen warten muss (sind mir mir 2 Jahre)
|
|||
|
|||
![]()
Für mein Boot habe ich RGB-LEDs verbaut, die über eine App steuerbar sind. Macht super Spaß, die Farben je nach Stimmung zu wechseln, kann ich nur empfehlen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich habe den Lenz Stopfen der Bilge durch eine Lampe ersetzt. Habe ein Video dazu gemacht: https://youtu.be/4ywrQ7Sv6nc?si=VIfNHAmwmmxmIHAp
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich hast du nicht den billigen China-Stopfen gekauft.
Meiner war nach einer halben Saison fast weggegammelt. Fahrgebiet Binnen und See
|
||||
|
||||
![]()
Mahlzeit,
ich habe zwei Hella Apelo A1 Blau / Weis montiert 🤗
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe allerdings das Gehäuse mit 2K Primer angestrichen
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Boot habe ich am BUKH-Stand eine Tipp gegen Bewuchs an Unterwasserleuchten bekommen:
Der Hersteller von Propspeed bietet mit Lightspeed jetzt eine klare Silikonfarbe speziell für Unterwasserbeleuchtung an. Ich kannte es noch nicht und habe mich sehr über den Tipp gefreut.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammwn,
stehe auch vor der Entscheidung die Apelo A2 zu kaufen und zu montieren. Mein Boot ist 3m breit am Spiegel und ich möchte blau/weiss haben. Was meint ihr 1. sollte ich 2 oder 3 UW Leuchten am Spiegel montieren? 2. Boot ist April bis Oktober im Wasser - halten die Dicht? 3. wie weit unter der Wasserlinie sollten die angebracht werden? 4. Würdet ihr seitlich auch UW Leuchten setzen? Gruss Lars |
|
|||
|
|||
![]()
Zu 2. habe ich noch aus der Hella A1/A2 Beschreibung den Passus des Unterwassereinsatzes raus kopiert.
Schon interessant wie eine Firma wie Hella hier das wording wählt - "nie dauerhaft untergetaucht" wird zeitlich nicht definiert - wenn mein Boot im Wasser ist (und wenn nur eine Stunde) sind alle Teile unterhalb der Wasserlinie dauerhaft untergetaucht! APELO A2 Aluminiumlampen eignen sich am besten für Aluminiumrümpfe und Boote, die nur Stunden oder Tage im Wasser verbringen und typischerweise zwischen den Anwendungen heruntergespült werden. Diese Boote werden in der Regel auf Bootsanhängern oder in einer trockenen Stapelumgebung gelagert. Diese Lampen sind also nie dauerhaft untergetaucht. APELO A2 Bronzeleuchten sind für Rumpfmaterialien wie Verbundwerkstoffe und GFK, Holz und Stahl geeignet. (nicht Aluminium). Die spezielle Hella marine Bronze Zusammensetzung ist hochkorrosionsbeständig und für dauerhaft untergetauchte Schiffe geeignet. IS_016_14x-xxx_Apelo_A1_A2_Blue_White_Underwater_Lights_460_965-22_10_22.pdf |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Im Zweifelsfall wird der Hersteller sich natürlich genau darauf zurückziehen und sagen 'für DIE Dauer funktionieren nur die teuren Bronzeleuchten dauerhaft' - da muß man dann als Besitzer eines Trailerbootes überlegen was billiger kommt, alle paar Jahre Kunststoffleuchten tauschen oder einmal gleich Bronze verbauen. lg, justme |
![]() |
|
|