|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Na bei einem 1920 Geborenen kann man jetzt ja nicht angeben das er noch minus 19 Jahre lebt.
Die durchschnittliche Lebenserwartung betrifft den gesamten Jahrgang. Es sind halt schon viele vorher gestorben. Es gibt Zeiten in Leben die riskanter sind als andere, wenn man die überlebt hat sind die Chancen besser älter zu werden.
|
|||
|
|||
Stimmt. Aber dass er die durchschnittliche Lebenserwartung bereits um 19 Jahre übertroffen hat und er deshalb sozusagen "fällig" ist. Was sich dann auch in den Sterblichkeitsraten niederschlägt: je älter um so höher.
|
|
|||
|
|||
Der jetzt grade geborene hat ja auch ohne Corona noch genug Möglichkeiten früher zu Sterben. Kinderkrankheiten, Komasaufen in der Disco, Heimfahrt danach im eigenen Auto, das erste Motorrad, Arbeitsleben, Herzinfarkt wegen der Frau usw .
Deshalb wird der im Durchschnitt eher sterben. Der jetzt 100Jährige hat diese Gefahren ja schon alle hinter sich, ein großer Teil seines Jahrganges hat sich ja schon in WW2 verabschiedet, da blieb statistisch mehr Lebenszeit für den Rest über.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Sohn ist im zarten Alter von 1 1/2 mal arg krank geworden. Fieber ohne Ende Ü 41°, Krankenhaus, Fieberkrampf das volle Programm...........auf Mallorca. Danke Kinderpool....... Das Flugzeug vom Heimflug war meines erachtens wertlos danach. Alles Vollgekotzt.......... Zu Hause: Er hat Salmonellen. Weisst du was da abging sofort nach dem Befund? Das war 1994. Da hies das noch Bundesseuchengesetz. Er / wir wurde(n) zum "Ausscheider" erklärt.......Hochoffiziell, amtlich. Mit Stempel. Wir alle wurden sofort untersucht, aber nichtmehr beim Hausarzt, sondern richtig beim zuständigen Amt. Mein Vater / sein Opa hatte ne Metzgerei, auch Altenheime beliefert etc., auch da waren die sofort. Spannend. Musste man übrigends alles selber bezahlen. Ohne Gegenwehr. Damals lief ne Maschine an, aber richtig rund lief die. Da ging keiner von uns irgendwohin mehr, bis alle Befunde negativ waren.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.03.2020 um 10:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Übrigens: In den 1980er Jahren kamen noch keine Arzneimittel oder Arzneimittelgrundstoffe auch Indien oder China. Das Abrechnungswesen mit Krankenkassen war einfacher. Aber es fing an in den 90er Jahren, das Gesundheitswesen zu "optimieren" - also die Kosten zu "dämpfen"
Wir sind heute in einer vollkommen anderen, vollvernetzten und globalisierten Wirtschaftswelt. Aus meiner Sicht machen die (ich habe keine Lust Namen zu nennen) gut mit der Corona Krise. Die keine wäre wenn wir weniger Reisen würden. In den 90er Jahren waren Fernreisen teuer und seltener. Ich kann diese Fallbeispiele aus der guten alten Zeit nicht wirklich leiden. Früher war alles nicht besser, sondern nur anders.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben in ganz Deutschland nicht genügend Laborplätze um alle aktuellen Verdachtsfälle zeitnah zu prüfen, daher werden die möglichen Kontaktpersonen (wie Gerds Tochter) auch nicht geprüft solange keine Anzeichen da sind!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele dieser "neuen" Krankheiten wie dieser Virus oder auch z.B. Ebola kommen daher daß in manchen Gegenden alle möglichen Wildtiere wie z.B. auch Fledermäuse gejagdt und gegessen werden. Begehst du die Natur nur, ist eine Ansteckung vom Tier zum Mensch nahezu ausgeschlossen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich schätze mal daß die Übertragung beim Schlachten passiert, das essen ist das geringste Problem.
|
|
||||
|
||||
Leute, wovon redet ihr?
Kommt mal wieder runter auf's eigentliche Thema...
|
|||
|
|||
Die Werte der verlinkten Tabelle beziehen sich auf das aktuelle Alter einer Person: bin ich 100 Jahre alt, darf ich davon ausgehen, noch 1,8 Jahre zu leben. Werde ich heute geboren, kann ich davon ausgehen, 78 Jahre alt zu werden (im Durchschnitt!); werde ich dann 80 Jahre alt, kann ich mit weiteren 8 Jahren rechnen (mal außer acht gelassen, dass es in 80 Jahren eine angepasste Tabelle gibt).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kaum zu Hause kam ich mit gerade noch 46 kg ins Krankenhaus. Dort in Nepal grassierte gerade eine Ruhr Epedemie mit hunderten von Toten. Die Einheimischen meinten aber ich hätte Typhus. Bei einem ersten Test hier im Krankenhaus sagten sie auch Salmonellen und wollten meine Familie in Qarantäne schicken. Die wollten am nächsten Tag in den Urlaub und ich schickte sie sofort los, damit ihnen das nicht verboten wird. Am nächsten Tag wurde der Salmonellenbefund negiert. Was es war konnte nicht mehr festgestellt werden, ich hätte das wohl in Nepal ausgeheilt und hätte nur noch Folgeprobleme durch die Schwächung und dem in diesem Zustand langem Fußmarsch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, bin ich bei dir. Aber ich habe den Schriftverkehr von damals noch hier. Der war unmissverständlich und ohne das heutige Prosa. Wie gesagt, so lange ist´s noch net her 1994. Mit Klarstellung der Konsequenzen und Galama. Jeweils nur 1 bis 2 Seiten A4. "Bundesseuchengesetz" und "Ausscheider" und "Berufsverbot" verstandt damals noch jeder, selbst wenn er es zum ersten Mal las (muss man heute wohl etwas "weichgespülter" Umschreiben). Ich habe innerlich gekocht. Es las sich so als ob das abgeschrieben war und nur irgendeine Rune durch nen Bundesadler, "Reich" durch "Bundesrepublik" und "Führer" durch "Bundeskanzler, Herrn...." (gegen den hätte ich die Klage richten sollen, wenn mir was nicht passt) ersetzt worden wären. Es waren "nur" Salmonellen. Keine Ahnung wie das heute im wirklichen Ernstfall geregelt wäre. Zum Glück ist die "Exekutive" ja ohnehin schwächer geworden
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant, ich wäre 1986 fast an Salmonellen gestorben (ich war 2 Jahre alt), da wurde nicht so ein Aufriss gemacht und meine Eltern wurden zwar getestet aber sie mussten nichts selbst bezahlen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für den Bub an sich natürlich zunächst nichts, für uns glaube ich auch nur paar Peanuts. Alles vor allem am Schluss, um die Berufsbeschränkungen wieder weg zu kriegen. Beispielsweise hätte keiner von uns (auch eben der Sohn) nie wieder in nem Beruf, der mit Nahrungsmitteln, oder Gesundheitswesen (Arzt, Zahntechniker...) zu tun hat arbeiten dürfen. Aber egal. Ich glaube ich war damals auch nicht besorgt genug um zu wissen wie knapp es evtl. mit unserem Sohn war. Meine Frau war schon der Meinung alles sei aus........ Das war auf Malle, die haben sich schon gekümmert, aber ich glaube das meiste hat der Alte zum Glück gerichtet bis wir endlich zu Hause waren. Sooo. Du bist noch da, mein Sohn auch. Dann hau´n mer auch noch Corona weg
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob es hier schon gesagt worden ist, aber die Dunkelziffer dürfte ("bei der aktuellen Vorgehensweise") erheblich sein.
Ich hatte heute Morgen mit einer befreundeten Krankenschwester gesprochen, die auch in verschiedenen Arztpraxen aushilft. Sie sagte, im Raum Elmshorn (Schleswig-Holstein) wird es zur Zeit so gemacht, dass die Patienten die anrufen und über entsprechende Probleme telefonisch berichten (teilweise auch nach Karnevalbesuch oder Skiurlaub in Norditalien) eine Krankschreibung per Post erhalten und nicht getestet werden! Ich will diese Vorgehensweise nicht kritisieren, nur anmerken, dass das angeblich zur Zeit gängige Praxis ist und man schon deshalb von einer großen Dunkelziffer ausgehen kann oder muss....
|
|||
|
|||
Wozu sollte man die auch testen, macht ja kein Unterschied. Einfach zwei Wochen unter Verschluss zuhause. Ist da doch egal on Grippe oder Corona, solange es kein Problemfall wird ist es doch eh die gleiche Behandlung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke nur, dass es schon "besser" wäre, auch für künftige Handlungskonzepte, wenn man möglichst genau wüsste, wie viele Personen tatsächlich mit dem Corona-Virus infiziert worden sind. Und sei es nur, um verlässlich die "sterblichkeitsrate" zu beziffern... Außerdem sagte ich ja bereits, dass ich die aktuelle Vorgehensweise NICHT kritisieren möchte...
|
||||
|
||||
Ich fände es schon gut, wenn Menschen, die mit großer Wahrscheinlich mit einem Infizierten Kontakt hatten aber selbst ohne Symptome sind, getestet würden.
Da könnte so manch unnötiger Stubenarrest vermieden und andererseits könnten tatsächlich Infizierte konsequent identifiziert und wirksam isoliert werden. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Die Test sind halt auch noch recht aufwendig da es noch keine verlässlichen Schnelltest gibt. Da wird die Testkapazität nur da genutzt wo es sinnvoll ist.
https://www.swr.de/wissen/Medizin-Te...-test-100.html