|
||||
|
||||
Hallo,
2m ist 'ne Menge Material wenn es so kommen sollte. Wie viel bleibt dann noch bei Dir unterm Kiel?
|
||||
@Alfred
ich liege nicht auf der kritischen Ebene die absacken könnte, es sei dann, die fahren den Stau Linne auf um wieder Wasser in die Region Roermond zu bekommen. Bei mir sind es dann aber noch ca 8m [emoji6]. Liege derzeit an sehr tiefer Stelle, das hat aber nichts damit zu tun.
|
|
||||
Roermond und direkte Umgebung (ca 10km)
Also die letzten 2 Tage waren heftig, auch bei uns oben. Montagmorgen wurde der Pegel deutlich über 1m in Wessem nach oben „gefahren“, innerhalb weniger Stunden. An der Maas kann es nicht liegen, die hat zwar etwas mehr Wasser und bei Stevenswert auch 7kmh Strömung, aber das reicht nicht um dem Pegel zu erhöhen.
Allerdings wurden wohl durch die Arbeiten am Roermonder Stuw auch in Linne erhebliche Pegelschwankungen ausgelöst. Vermutlich hat man hier das Wasser zurück gehalten um die Arbeiten auszuführen. Laut Webseite Rijkswaterstaat waren die Reparatur-Arbeiten aber wohl erfolgreich....
|
|
||||
|
||||
Bedeutet was? Sperrung und Neubau?
|
|
Langfristig ja, aber das war jetzt erst mal eine Notreparatur von 3 Jukken.
Alle Stuws auf der Maas werden in den nächsten Jahren überarbeitet, einige davon sehr umfassend. Man kann das gut in dem Video auf der Webseite von Rijkswaterstaat sehen. Und auch in der Erklärung https://www.rijkswaterstaat.nl/nieuw...stuwen-gestart |
|
||||
|
||||
Wie ist das eigentlich mit der Gerelingsplas? Ich kenne die noch von früher als die Einfahrt noch hinter der schnell Fahrstrecke war. Damals musste man aufpassen wegen untiefen. Heute sieht es dort ja ganz anders aus. Muss man da noch auf untiefen aufpassen?
LG Kevin
|
|
Da darfste nicht rein fahren, da wird aktuell gebaggert.
Man hat das damals geduldet, obwohl es verboten war. Jetzt nicht mehr..... |
|
|||
|
|||
Oh, das wusste ich nicht das man dort eigentlich nie rein fahren durfte.
|
|
|||
|
|||
Wo steht das? Kann man das irgendwo nachlesen?
|
|
||||
|
||||
https://www.hartvanlimburg.nl/de/locatie/gerelingsplas
Scheint der Tourismusverband irgendwie anders zu sehen.
|
Es standen immer Schilder und ich weiss auch, das dort kontrolliert wurde. Aber tatsächlich finde ich gerade in allen Gewässerkarten keine Verbote ...[emoji848]
|
|
||||
|
||||
Also zumindest letztes Jahr standen da noch Schilder VERBOT DER DURCHFAHRT
Dieses Jahr fahr ich da noch nicht |
|
||||
wenn man sich das Gebiet mal anschaut ist das eigentlich auch logisch...... da wird aktuell richtig gebaggert. Die Schubflotte sieht man bis spät Abends die Leichter holen.
Wenn dann Sportboote dort drin vor Anker liegen ist das ne gefährliche Nummer, ausserdem gibt es diverse Untiefen.
|
|
||||
|
||||
ich habe Rettungswesten von Compass die überprüft werden müssen und ich keine Lust habe diese zuverschicken.Wer macht das im Raum Roermond - Maasbracht ?
|
|
||||
|
||||
Lenz Rega Port Düsseldorf ist meines Wissens der nächste in der Ecke.
|
Da geht es ja eigentlich um die Druckpatrone.
Ich glaube das macht auch in Maasbracht der Laden „de Tip“. Frag mal da an, der macht ja auch die Gasprüfungen. |
|
||||
|
||||
Jo Danke werde da mal nachfragen
|
|
||||
So, ich möchte nochmal etwas Werbung machen, nicht aus kommerziellen Gründen, sondern um den Bekanntheitsgrad zu steigern:
Sicherlich ist es dem ein oder anderen schon mal passiert, das auf dem Wasser während einer Tour der Motor streikt oder irgendwas ausfällt und Ihr fahruntüchtig seit. WAS MACHT IHR DENN? Es gibt die Reddingsbrigade, die einem ggf. auch abschleppen kann (kostenpflichtig). Leider sind diese ausserhalb der Wochenenden und auch ausserhalb der Kernsaison nur schwer bis gar nicht erreichbar. ADAC auf dem Wasser gibts auch nicht so wirklich und oft bleibt nur die die Möglichkeit sich für teuer Geld einen Berufsschlepper zu suchen. Aber oft ist man ja nicht ganz allein auf dem Wasser, aber wie kontaktiert man andere, die gerade nicht in Sicht oder Funkreichweite sind? Es gibt Selbsthilfegruppen die das anbieten, das andere Skipper einem zu Hilfe kommen: So z.B. die SKIPPERNOTHILFE (SKIPPERNOTHILFE.ORG). Dies sind regionale Whatsapp Gruppen, die ganz klar reglementiert und kontrolliert sind. Dort sind keine Chats oder Diskussionen erlaubt sondern nur reine Notrufe und Leute, die dann darauf reagieren. Also quasi nur der Erstkontakt zwischen Skipper in Not und Helfer finden dort statt, der Rest findet dann direkt statt. Die Gruppe hat also keine permanenten Gruppennachrichten sondern ist relativ ruhig, wenn nichts passiert. Jeder kann bei einem Notfall also selber überlegen ob er helfen kann/möchte. Je mehr Teilnehmer solche Gruppen haben, um so mehr Möglichkeiten der Hilfe gibt es logischerweise auch. Die Gruppe für die Region ist SNH-NL-Süd, aber das erfahrt Ihr auch über die Webseite skippernothilfe.org
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Wir überlegen kommendes Wochenende nach Den Bosch zu fahren. Nun finde ich irgendwie nur keinen wirklichen Sachstand zur Schleuse Panheel. Die alte Kammer ist ja wegen einer Sanierung gesperrt aber weiß jemand ob durch die neuere Kammer noch geschleust wird? Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Gestern war sie in Betrieb
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Gibt es irgendwo oder hat jemand Informationen zu den Ankerbojen im Vissenakkerplas bei de Spaanjerd? Wie sind die Regelungen? Vielen Dank!
|
||||
Es gibt dort keine Ankerbojen an denen du fest machen darfst. Das warst du als Ankerbojen definierst, Sind entweder die Anker der Baggerschiffe, oder die Sperrtonnen am Ufer. Für Letztere gibt es kostenpflichtige Belehrungen dass man dort nicht anzulegen hat.
Das festmachen an den schweren Ankern der Berufsschiffe wird zwangsläufig geduldet weil an den Wochenenden die Berufsschiffe nicht besetzt sind und die Polizei dafür nicht zuständig ist.
|
|
|||
|
|||
Hallo BF,
kann mir jemand helfen und weiß wo man in der Nähe Stevensweert die Bilge abpumpen kann? Ich war heute schon bei Tulleman und da ging es nicht. Vielen Dank und sonnige Grüße Knut |
|
||||
|
||||
Sollte doch jeder Hafen mit Absauganlage können. Oolderhuuske hatte dafür einen extra Schlauch an der Anlage.
|