|
||||
|
||||
Zitat:
Angeblich können in Deutschland etwa 20.000 Tests pro Tag von den Laboren bearbeitet werden. Das ist doch eine ganze Menge. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
also 20 000 hört sich viel an ist aber eine geringe Menge...
|
||||
|
||||
Seit heute wird das mit Tests und Quarantäne in der Schweiz so gehandhabt:
Die Quarantäne im Zusammenhang mit dem neuen Coronavirus werden verkürzt, und die Massnahme trifft weniger Menschen. Wer sich infiziert hat, muss mindestens zehn Tage in Isolation bleiben. Und nur noch den Erkrankten sehr nahe stehende Personen müssen für mindestens fünf Tage in Quarantäne. Die Neuerung steht im Zusammenhang mit der vom Bundesrat am Freitag angepassten Strategie. Die starke Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 veranlasste das Bundesamt für Gesundheit (BAG), die Quarantäne-Regelungen zu ändern. Zuvor war wiederholt von 14 Tagen Isolation die Rede. Sämtliche Kontaktpersonen von Angesteckten ausfindig zu machen und zu informieren, sei mittlerweile unverhältnismässig, sagte Virginie Masserey, Leiterin der Sektion Infektionskontrolle beim BAG, am Montag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Auch müsste ein grosser Teil der Bevölkerung in Quarantäne gesetzt werden. 48 Stunden symptomfrei Auf das Virus getestet werden nur noch besonders verletzliche Menschen, jene, die im Spital behandelt werden müssten und Personal von medizinischen Einrichtungen. Ist der Test positiv, wird eine Isolierung von mindestens zehn Tagen angeordnet, vom behandelnden Arzt und nicht mehr vom Kantonsarzt. Nach diesen zehn Tagen kann die Person die Quarantäne verlassen wenn sie 48 Stunden lang symptomfrei gewesen ist. Auf Hygienemassnahmen müssten diese Menschen aber weiterhin achten, weil sie möglicherweise immer noch schwache Dosen des Virus ausscheiden, sagte Masserey. Der behandelnde Arzt oder die Ärztin muss die Ansteckungskette zurückverfolgen. Nur noch sehr enge Kontakte, also Menschen, die mit der angesteckten Person zusammenwohnen oder intime Kontakte mit ihr gehabt haben, müssen in Quarantäne, für mindestens fünf Tage. Selbstverantwortung Nicht mehr getestet wird, wer lediglich schwache Symptome einer möglichen Covid-19-Erkrankung und kein besonderes Risiko hat. «Wir appellieren an die Selbstverantwortung», sagte Masserey. Ein junger Mensch, dem es gut geht, muss sich selbst in die Isolierung begeben. Er darf solange nicht zurück in den Alltag, bis er einen Tag lang keine Symptome mehr gehabt hat, und er muss seine Umgebung auf die Erkrankung aufmerksam machen. Wenn der Zustand sich verschlechtert, soll telefonisch ein Arzt beigezogen werden. Dieser entscheide dann, ob ein Text gemacht werde, sagte Masserey. Arbeitgeber ruft sie auf, erst ab dem fünften Abwesenheitstag ein Arztzeugnis zu verlangen. Es gelte, eine Überlastung der Gesundheitseinrichtungen zu verhindern. (sda) Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/corona...ntaene-bleiben ..
|
||||
|
||||
Ohne Worte...
Kaum hatten die Coronavirus-Checks am Brenner begonnen, da waren sie schon wieder zu Ende: Die vier Kontrollore gingen auf Mittagspause, eine Stunde fuhren alle Pkws ungeprüft durch...
"Ich hab' gedacht, ich kann meinen Augen nicht mehr trauen", sah oe24.at-Reporter Mike Vogel, was Dienstagmittag auf der Brenner-Autobahn bei der Einreise nach Österreich ablief: Die vier medizinischen Mitarbeiter, die mit Unterstützung von acht Polizisten an dem Checkpoint bei den Autoinsassen stichprobenartig die Temperatur messen sollten, verabschiedeten sich plötzlich und gingen auf Mittagpause. Mike Vogel: "Die waren länger als eine Stunde weg, da fuhr alles durch, das war denen völlig egal." Auch wenn diese Temperaturmessung von den meisten Österreichern ohnehin schon als ziemlich sinnlose Alibi-Aktion des Gesundheitsministeriums durchschaut worden ist, verwundert dann doch die Tatsache, wie locker offenbar die Kontrollen genommen werden. Die Polizisten blieben übrigens vor Ort, stoppten aber kein Fahrzeug - sie dürfen ja keine Temperaturmessungen vornehmen . . . Gruß Detto
|
||||
|
||||
Stimmt, 20.000er Kapazität ist gar nix in Relation der Einwohnerzahl. Und dazu kommt noch die Logistik. Deutschland als Industrienation lahmzulegen ohne wirklich dabei was erreicht zu haben (außer Aktionismus zu zeigen) ist nicht clever. Ich finde wie es jetzt gehandhabt wird vollkommen ausreichend. Die Strategie die Infizierung der Massen zeitlich zu verzögern und eine freiwillige Quarantäne ist die einzig Richtige. Ausrotten ohne Impfstoff ist aussichtslos. Vielleicht in ein paar Jahren möglich.
Was klar ist, diesen Virus wird es die nä. Jahre auch geben. Bis die Bevölkerung sich darauf eingestellt hat und durchseucht ist und/oder es Behandlungsformen geben wird. Es scheint derzeit, dass die Sterberate höher ist wie bei einer Influenza. Es scheint auch so, dass die Todesfälle hauptsächlich bei Älteren und Risikopatienten gehäuft sind. Italien hat derzeit verhältnismäßig viele Todesfälle. In einer Auswertung aus Italien von gestern, las ich ein Durchschnittsalter von 81 Jahren bei den Todesfällen. Allerdings sind diese Statistiken und Auswertungen mit allergrößter Vorsicht und Vorbehalt zu lesen. Es kann bei einer nicht zählbaren Gesamtzahl von Erkrankten (Dunkelziffer der Erkrankten) keine verlässliche Relativierung der Todesfälle in % geben. Das sind Hochrechnungen ohne verlässliche Basis!! Also Vermutungen und Schätzungen. Nehmt sie nicht als unumstößliche Fakten an. Nur mal so am Rande.. Wer möchte mal schätzen (ohne zu googeln) wie viele Menschen 2018 in Deutschland verstorben sind? Wer dann noch weiter auseinander klabustert, welche Ursachen-Cluster die Todesfälle haben, kann evtl. seine aufkommende Erregung besser einordnen. Ich vermute viele werden überrascht sein. Evtl. hilft das um wieder etwas Bodenhaftung bei aufkommender Panik zu erreichen, was die Wahrscheinlichkeit betrifft an diesem Virus zu sterben. Ich schreib hier mal die Anzahl der 2018 in Deutschland Verstorbenen in weißer Schrift hin, für diejenigen die nicht extern nachlesen möchten: 954.874 https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...g/_inhalt.html Wovor habt ihr mehr Angst? Im Straßenverkehr zu sterben oder an Leukämie zu sterben? Das Risiko an Leukämie zu sterben ist in unserer Dekade mehr wie doppelt so hoch... (Ich vermute rein gefühlsmäßig seht ihr das andersrum) Und nein ich möchte das neue Virus nicht verharmlosen oder ins lächerliche ziehen, ich gehöre auch zu der mit Risiko behafteten Menge. Vorsicht ja, Panik nein. Ich gehe davon aus, dass ich mich früher oder später auch mit diesem neuen Virus infiziere. Bis dahin hoffe ich auf eine Behandlungsmethode oder dass ich in statistischer Wahrscheinlichkeit nur leichte Symptome erleide. Dem Lebensrisiko kann ich, auch wenn ich es gerne möchte, nicht entkommen. Ich kann nur versuchen es gedanklich vernünftig einzuordnen und es nicht zu meiner Panik werden zu lassen. Ist schlecht fürs Karma Ich habe hier leider den Eindruck, dass sich verschiedene Mitglieder hochschaukeln und etwas hysterisch werden. Beiträge die nicht auf die Besorgnis und Erregung eingehen werden als Angriff empfunden und hart gekontert oder angegriffen... Schade, dachte eine Diskussion diene auch der Reflexion der Argumente und nicht nur der standhaften Beharrung auf den eigenen Standpunkt. Viele Grüße Max PS: Meine Worte sollen relativierend und einordnend sein.. nicht konträr und provozierend.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Kinderarzt fragte uns ob wir Kontakt zu C-Infizierten hatten. Das haben wir mit „nein“ beantwortet, da uns in den letzten Wochen niemand mit der Bekanntgabe des C-Virus begegnet ist. Nur dann würde er einen C-Test bei meinem Sohn durchführen. Daraufhin hat er noch nachgeschoben, dass wir bei Kenntnis davon, nicht in die Praxis hätten kommen dürfen. Er setzte dann vor Untersuchung meines Sohnes einen Mundschutz auf Stand heute geht es meinem Sohn schon besser, der Husten wird weniger, Fieber ist noch da.
|
||||
|
||||
Zitat:
In den Nachrichten wurde es erklärt, heute und morgen nur einige Stichproben, da einige rechtliche Voraussetzungen noch erledigt werden müssen und ab übermorgen läuft es denn richtig an...(wer es genau wissen will guckt einfach in der ZDF-Mediathek die Nachrichten von 19 Uhr) Warum es denn nicht von Anfang an auch so kommuniziert worden ist wundert mich schon und hat auch einen "Beigeschmack"....
|
||||
|
||||
https://www.t-online.de/nachrichten/...amatisch-.html
und nächsten Samstag soll das Spiel der Bayern in Berlin vor Fans stattfinden...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jeder darf selbst entscheiden
https://www.spiegel.de/politik/deuts...c-83baf0aecc01 |
|
|||
|
|||
Finde das mit den Fussballspielen extrem befremdlich. Das da von den Regierenden wenig kommt ist ja die eine Sache - erwartet wohl auch keiner ernsthaft - aber dass man sich nicht mal darauf einigen alle Spiele ohne Publikum statt finden zu lassen ist schon traurig. Wenn das ganze andauert werden einige Vereine 2-4 Heimspiele haben und Mio von Euros aus den Eintrittskartenverkäufen generieren und sich somit einen Vorteil vor denen verschaffen die ohne Publikum spielen wollen oder müssen.
So geht also Fairplay beim DfB Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich finde es gut, das man jetzt in Italien alle Register zieht, um die älteren / vorgeschädigten Menschen zu schützen. Das könnte man jetzt schon bei uns ohne großen Aufwand machen, damit wir Zeit gewinnen.
Zeitlich befristet die Kontakte verringern z.B.: keine Besucher in den Krankenhäusern keine Besucher in Alten- und Pflegeheimen aussetzen von Trainingsstunden in Sportvereinen Schließung von Theatern, Konzerthäusern und Kinos aussetzen von Ausflugs- und Rundfahrten mit Busen und Schiffen schließen von öffentlichen Schwimmbädern und Saunen
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Eigentlich wollte ich auch nix mehr schreiben, jedenfalls nicht zu diesem Thema. Man macht sich angreifbar und vieles wird ins lächerliche gezogen, oder man wir der Hysterie und Panikmache bezichtigt. Der Thread war eigentlich dazu gedacht, Informationen weiterzugeben und auszutauschen. Das ich manchmal etwas viel gepostet habe, mag sein, wird sich jetzt ändern. Der Inhalt aus diesem Link, liest sich aber doch so heftig, dass ich , auch auf die Gefahr hin wieder deswegen "angemacht" zu werden, hier komplett zitieren möchte. Eigentlich deswegen, weil ich öfters Links nicht öffne, aus unterschiedlichen Gründen, diesen hier aber lesenswert finde, selbst wenn da was "aufgebauscht" sein sollte. Trotzdem erschreckend und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bei uns auch kommen könnte. Ich hoffe, es lesen auch die richtigen Stellen dieses Statement (oder sollte man Hilferuf sagen?). Was man betonen muss, es geht um Italien, nicht um Deutschland! Zitat:
Wie hat hier im Thread mal jemand sinngemäß gesagt: "was soll der Thread überhaupt, kann sich jeder selber ergoogeln!" Genau, wozu überhaupt ein Forum ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht gilt das auch für Stadienbesuche. Wer weiß, dass er gefährdet ist, geht halt ein paar Spiele nicht ins Stadion. Die hunderttausende nicht gefährdeter Fans können doch feiern und das Leben genießen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Kritik am kommenden Fußballspiel Berlin-BayernMüchen in Berlin vor Publikum hat eben in der ARD Matthias Deiß in den Tagesthemen entsprechend kommentiert:
Herr Söder sollte im Interesse aller Berliner Fußballfans die Bayern-Mannschaft bitten unter diesen kritischen Umständen ein Spiel vor Publikum in Berlin zu verweigern, "vielleicht kommt Berlin ja so zur Vernunft".... (So die Meinung/Kommentar von Matthias Deiß)
|
|||
|
|||
Zitat:
Ehrlich gesagt fehlt mit dazu die Vorstellungskraft. Ich hoffe ich irre mich. Über Fußball spricht nächste Woche kein Mensch mehr. Da bin ich mir relativ sicher. Die Zahlenlage ist jedenfalls bedrohlich. Wenn die Rechnung stimmt, haben wir in Italien 100.000 am Ende der nächsten Woche. Wer es anhand von Italien nachrechnen möchte: SONNTAG, 01. MÄRZ 2020 Erste Schulen öffnen wieder Italien meldet über 1100 Corona-Infektionen https://www.n-tv.de/panorama/Italien...e21611165.html Das war vor 10 Tagen. Aktuell in Italien: Italien Bestätigte Infektionen: 10.149 |
|
||||
|
||||
Hört sich so an, als wenn du immer noch nicht verstanden hast, worum es geht. Die Leute, die sich unverwundbar fühlen, stecken die anderen Menschen an, weil sie noch keine Symptome entwickelt haben und sich für gesund halten. Deshalb ist es für alle Menschen wichtig, die Kontakte nach unten zu fahren. Das sich die Menschen der Risikogruppen entsprechend verhalten setzte ich mal voraus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb denke ich, dass in Deutschland keine einzige Million Betroffener zusammenkommen wird.
|
||||
|
||||
Schau dir in 5 min (23:15) mal "Markus Lanz" im ZDF an: Dort wird Prof. Kekulé sich zu den neuesten C-Entwicklungen in Europa äußern. Gruß Fun_Sailor
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (10.03.2020 um 23:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe das du Recht hast. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Gerade was im Netz gefunden. Da geht es zwar etwas langsamer als ich kalkuliert habe.
https://projekte.sueddeutsche.de/art...-zahl-e575082/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wissen auch andere Staaten. Indien hat ab heute allen aus Deutschland stammenden Reisenden (auch mit gültigem Visum) die Einreise verboten.