|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennt jemand in Punat den Mechaniker Tito? Hat - wie fast alle inzwischen - so ziemlich glatzig kurz geschorene Haare.
Der versucht gerade in Krk das Problem meines schief eingebauten Motors zu Lösen. Gruß Volker Inzwischen wieder in München
|
||||
|
||||
Oder ist "Vito" mein "Tito" und ich habe nur den Namen falsch verstanden?
"Tito" spricht kaum deutsch, aber etwas englisch und ist unter oder um die 30! Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenn ihn nicht, aber ein Motor der jetzt nicht mehr fluchtet, kann wenn es vor deinem neuen Motor passte, doch nur beim Einbau des neuen verpfuscht worden sein. Das wird doch ein hoch qualifizierter Kroatischer Mechaniker im wahrsten Sinne des Wortes in die Reihe bekommen. Egal ob Tito oder Vito. Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er schraubt nur an Mercruiser. |
|
||||
|
||||
Sascha ist ja auch einer der wenigen in Punat auf den man sich normalerweise verlassen kann....
|
||||
|
||||
Zitat:
Vollkommen richtig. Wenn Sascha nicht wäre, dann würde die Brodogradiliste zusammenbrechen. Er hat mir schon sehr viel geholfen - auch telefonisch von München aus. Soweit ich das letzte mal gesehen hab, unterstützt ihn jetzt auch Maja, die auch perfekt Deutsch kann und sehr hilfsbereit ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann mich noch erinnern... Er ist ja befördert worden! Grandmaster Brodgradiliste! Ja, DAS waren noch Zeiten vorher...
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbstverständlich ist bei einem 20 Jahre alten Segler mit immer funktionierendem Motor das Problem erst aufgetreten, als ich einen neuen (größeren) brauchte. Die Zeit des alten 2-Zylinder Faryman war abgelaufen. Selbstverständlich haben hochqualifizierte kroatische Mechaniker in Krk den neuen Motor eingebaut. Allerdings haben sie dabei die Hardyscheibe zwischen Getriebe und Welle so vergewaltigt, dass man es nicht gesehen hat und der Motor einwandfrei lief bis... ja, bis dann in Montenegro sowohl die Verbindung zur Welle als auch die Wellendichtung (2 Simmeringe) im Ar.... waren. Und nach der Reparatur da vor Ort und wieder glücklichen Rückkehr nach Krk die dort neu eingebauten Teile ebenfalls wieder kurz vor dem Abkratzen waren. Erst als ich selber die Welle demontierte, stellte ich die Schräglage fest! Problem ist aber, den Motor gerade hin zu bekommen, da er nicht auf Silentblöcken sitzt mit Stellschrauben, die man einfach rauf und runter drehen kann, sondern auf den stabilen, werksseitig fest einlamierten Trägern des Vormotors! Und man kann nicht einfach die vorderen Träger kürzen damit er gerade kommt, denn dann hebt sich über die hinteren Träger das überhängede Getriebe hoch und die Welle passt überhaupt nicht mehr dran... Jetzt versuchen wir es mit einem Aquadrive Kardangelenk und lassen den Motor schief. Dieser Titus hat so ein Teil aus Punat mitgebracht - es passt größenmäßig! Er musste es aber wieder zurück geben und nun warten wir auf ein neues per Post. Eigentlich ist aber das Ganze ein Garantiefall der Werft Krk, denn die haben ja den Motor schief eingebaut und ich habe ihn leider auch schon bezahlt. Deswegen hatte natürlich niemand Lust gehabt, an der Sch... nur einen Finger krumm zu machen und kroatische Verzögerungstaktik hat immer gereicht, dass ich fahren musste mit dem hochheiligen Versprechen: ...über Winter machen wir das dann! NATÜRLICH wurde nichts gemacht und im Frühjahr hatte dann niemand Zeit, weil sie ja Euere Boote ins Wasser bringen müssen (). Dann kam die Bemerkung: Ja, hättest Du uns das im Herbst gesagt, im Winter hatten wir Zeit, aber jetzt... Nun gut - jetzt ist dieser Tito (zum ersten mal) dran und ich habe zum ersten mal ein gutes Gefühl. Zumal das Teil schon in meinem Beisein bestellt wurde und die Kroaten in Vorleistung treten müssen. Und die wollen ihr Geld so schnell wie möglich wieder haben! Gruß Volker SY JASNA Ach ja: letzten Winter war angeblich das Wetter zu schlecht!
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
nachdem man die Einbaulage vom Motor nicht ohne weiteres ändern kann , wäre der Einbau von diesem homokinetischen Gelenk die richtige Maßnahme . Ich wünsche dir, dass alles so klappt. Gruß Wolfgang Geändert von tanja1 (24.05.2016 um 10:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, sind wieder daheim, Boot wieder in der Brodica geparkt. Waren wieder 2 schöne Wochen in Punat
|
||||
|
||||
Fein, dass Ihr wieder gesund gelandet seid!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Hätte mal ne Frage zur Tanke in KRK. Es gibt ja nun die "neue" schwimmende, was ist eigentlich mit der alten passiert? (Hinten in der Ecke) Gibt's die noch und funktioniert diese? Danke für Info |
|
||||
|
||||
Ja die alte gibts noch, ist auch günstiger als die neue. Ab und zu sind Fischerboote davor geparkt, aber für Boote bis 14 Meter ist immer Platz, und ganz wichtig, mit dem Bug nach vorne in die Ecke fahren, denn der Tiefgang ist dort sehr gering.
|
||||
|
||||
Die funkt sogar sehr gut und war doch um einiges günstiger vor zwei Wochen, trotz Seahelp Rabatt vorne am Tankfloss !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiß jemand wieviel das ausmacht gegenüber der INA Tankstelle pro Liter?
|
||||
|
||||
Bei uns waren´s beim Sprit und voll (war nur 40 %) also ca. 400 Liter nicht ganz Hundert Kuna !
|
||||
|
||||
Letzten Freitag auf Rab 9.22 Kuna / Liter
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Brauche mal einen Rat ! Wir sind heute ins Wasser und ein Motor bekommt keine Kühlung und wird sofort heiß. Beim Probelauf auf der Brodica funktionierten noch beide Motoren tadellos. Entweder müßte es die Wasserpumpe oder der Impeller sein oder ? Wie kann man dieses feststellen. Ersatzwasserpumpe habe ich dabei aber die nächste Woche ist kein Mechaniker frei. Kann man diese selber austauschen ? Mercruiser 5l Vergasermotor Bj.1999 Sonnige Grüße aus Punat Michael.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht hängt auch dein Thermostat. Wasserpumpe glaub ich nicht, wenn dann Impeller, nochmal auskranen und Impeller kontrollieren, das kann bei Probelauf durch den Wasserdruck des Schlauches funktioniert haben
|
||||
|
||||
Du hast die Spülohren vom Probelauf noch drauf [emoji16] !
Nein im Ernst, der Jörg hat recht. Ich denke auch das es der Impeller ist, wann wurde der das letzte mal gewechselt? Ich hoffe Du bekommst. Das schnell hin, kannst du nicht in Krk mal nach nem Mechaniker frage? Könntest ja auch mit einer Maschine rüber. Ich würd es selber machen, ich schraube aber auch nicht das erste mal. Ich kenn deine "Schrauberfähigkeiten" nicht. Ein Hexenwerk ist das bestimmt nicht. Aber hast du es erstmal auseinander, kommst du nicht mehr nach Krk rüber und bist auf Punat angewiesen. Ich drück dir die Daumen Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Ok,danke erst mal.
Dann suche ich erst mal das Thermostat. Wo hängt es denn ungefähr? Habe das Boot erst 2 Jahre und keine Historie über die Reparaturen des Vorbesitzers.
|
|
||||
|
||||
No Problem, mit dem richtigen Werkzeug (normales Handwerkzeug, nix spezielles) bist du dabei - ich habe auch bei beiden Maschinen Pumpen, Keilriemen und Impeller getauscht !
Wasserpumpe sitzt auf der Vorderseite ziemlich mittig im unteren Motorbereich und der Impeller gleich daneben ! Problem kann werden, dass du auf Wasserpumpe, Impeller, Keilriemen oder Thermostat ein wneig warten musst :-(
|
||||
|
||||
Vielleicht auch wirklich nur etwas angesaugt und den Ansaugteil verlegt ?
|
||||
|
||||
Wieso nochmals auskranen ???