|
||||
|
||||
Biopin Bootsöl, das trocknet vollständig und versiegelt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mal was anderes
Hallo Micha
Auf welchem/n Revier/n bist Du mit Deiner Venus unterwegs. Motorst Du viel und wenn ja, was haste den für nen Motor dran ?? ich habe einen 9,9PS Honda 4Takt dran. Auf dem Rhein ist ja bischen was an Strömung gefällig...........
|
||||
|
||||
Ich war dieses Jahr mehrfach in Roermond und Friese Meere, Ijsselmeer, Nordsee (Hooksiel Treffen), Fehmarn (Ostsee Treffen), habe die Pfingst-Rhein-Ruhr-Tour (mache ich aber nicht wieder ) mitgemacht.
Ich habe einen 10 PS Johnson AB, der mir aber zu schwer (42 kg mit Fernschaltung) ist. Ich muss ihn hochklappen, um gut segeln zu können. Das ist mir zu viel Gewicht zum Herausheben aus dem Kofferraum und am Spiegel; trotz großer Platte. Werde mir nächstes Jahre einen 6 PS 4 Takter neu kaufen. Das sind dann gut 10 kg weniger.
|
||||
|
||||
Wir haben gestern erstmal die neue Plane draufgemacht.
Wiegt irgendwie 30 kg....
|
||||
|
||||
Ja, das ist der einzige Nachteil an diesen LKW-Planen: das Gewicht. Dafür hält sie auch ein Leben.
|
||||
|
||||
..hat aber die Lebensdauer meines Rückens verkürzt.
Was für ein Gewürge
|
||||
|
||||
Mach dir eine Markierung für die Mitte und falte das Ding so, dass du es vor oder hinten am Boot auf den Mast elegen kannst. Dann von dort aus über den Mast auseinander falten. In der Originalfaltung geht das nicht. Aber wenn du sie wieder abnimmst, kannst du sie ja so falten, wie du es brauchst.
Ist der Mast in der Mitte unetrstützt? Sonst biegt er sich zu sehr durch.
|
||||
|
||||
Die Plane hat eine Mittelnaht, allerdings hatten wir die erst quer drauf ...
Die hintere Maststütze ist ca. 20 cm hinterm Niedergang, also direkt hinter der Kurbel vorne liegt er auf einer Latte auf dem Bugkorb. Was meinste, reicht das?
|
||||
|
||||
Biegt er sich denn sehr durch? Denke schon. Stell doch einfach in Höhe des Mastfusses noch ein Kantholz drunter. Leinks und rechts zwei latten dran, damit es den Mast aufnehmen kann und gut ist.
|
||||
|
||||
Momentan biegt sich da nix.
Aber ich werd die Tage einfach noch was drunterpacken, kann ja nicht schaden. Geht allerdings erst wieder am WE. Aber bis dahin sollte ja wohl alles gut sein.
|
||||
|
||||
Hey Micha ich hab nen guten Orthopäden!!! Dat is ja man eene Monstaplane! Sieht aber auch richtig gut massiv aus, zumindest wird das Ding ne Weile halten.
Hier mal zu einem Bildchen von meinem Sorgenkind, dem Schwert. Ist "noch" drinn im Kasten" und ich werde versuchen die Woche noch ein paar Bilder bei zu bringen wo es runter gelassen ist, damit wir wissen wovon wir reden. Ziemlich verkeimt und als ich es das erste Mal runter gelassen habe ist mir der ganze Rost entgegengebröselt. Gruß aus Bärlin von Lutze |
|
||||
|
||||
Thomas: Ich hab da noch ein Kurbelstativ für ne Lautsprecherbox, wo der 2te Auszug nicht mehr funktioniert, aber für die Höhe die Du brauchst, reicht das aus. Punktlast ist 45Kg. Wird ja wohl reichen. Ich will mir auch noch so ein Ding reinstellen. Kannst Du dir in KW 46 gleich mitnehmen.
Lutze
|
|
||||
|
||||
Geil, das nehm ich glatt.
Danke!!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Micha braucht keine Ottopäden, der ist ja groß und stark. Ich brauche einen
|
||||
|
||||
Hallo Venusianer!
Hab heute mal ein paar Bilder gemacht, wo das Schwert zumindest ein Stück raus ist, soweit die Böcke es zuließen. Sieht aus wie ne Fleckenkrankheit. Es löst sich die ganze Farbbeschichtung schon fast von allein. Aber das Restmaterial macht noch einen brauchbaren Eindruck. Was meint ihr, ganz raus und Totalsanierung, oder schleifen, grundieren und mehrfach streichen ??? Gruß Lutz aus Bärlin Geändert von Luckylu (11.11.2010 um 09:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bakterienkultur
Blumenerde Ich glaub, das muss erstmal raus. Ob da mit Abschleifen noch was zu retten ist, kann ich aber so nicht sagen. Vielleicht sollten wir ne Sammelbestellung 'Venusschwerter in V4A' aufgeben....
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
ich befürchte auch, dass Das Teil raus muss. Ich werde mal schon anfangen zu recherchieren, wer was neues anfertigt und vor allem was da so an Kosten auf mich zukommt. Es wird wohl so kommen wie Klaus schon geäußert hat, da hilft nur ne "Generale" ! |
|
||||
|
||||
Mich wundert, dass das Schwert überhaupt noch raus ging. Meins war in dem Zustand fest mit dem Boot verwachsen.
Ich würde ein neues aus V4A anfertigen lassen. Dann ist für immer Ruhe. Das alte bekommst du nicht wieder hin. Das ist so stark und tief verrostet.
|
||||
|
||||
Daher meine Frage nach der Sammelbestellung...
(keine Ahnung, wie meines aussieht )
|
||||
|
||||
Na da kommt doch Freude auf...Nächste Frage die sich stellt, wo bekomme ich den Riss / Maße für das Ding her, denn das was übrig ist, wird wohl kaum noch Originalmaße haben, selbst "mit" Farbe nicht und wer fertigt sowas an?
Übrigens ließ es sich ziemlich leicht bewegen, es wackelt sogar im Schwertkasten etwas hin und her. |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
Du bist doch unser "Schwertspezialist" hast Du irgendwo die Maße bzw. eine Zeichnung für das Teil? Ich hab ne Fa. in Berlin gefunden die mir das machen würde. Aber die brauchen logischerweise die genauen Abmaße, eigentlich ne Zeichnung. Gruß Lutze |
|
||||
|
||||
Ruf doch mal an...
Du kannst ruhig die Maße vom alten Schwert nehmen. Habe ich auch so gemacht. Es jommt wirklich nicht auf den mm an. Nur größer sollte es nicht werden. Zur Not habe ich noch einen Umriss auf 'nem Papkarton, den ich abmalen könnte. Habe nicht mehr einen so großen Karton/Pappe. Das Schwert misst ca. 178 X 78 (?) cm, aus der Erinnerung heraus. 10mm dick ist optimal. Wiegt um die 60 kg.
|
||||
|
||||
Lutz, falls du da nen Lieferanten findest, ich würde mich ggf.anschließen.
Meins mag vielleicht noch gut sein, aber ewig hält das ja auch nicht. Eventuell werden 2 ja auch günstiger als eins.
|
||||
|
||||
Also als Metaller sehe ich die Bilder und sage: Reines Eisenschwert mit Antifouling bestrichen. Der Rost diffundiert durchs Antifouling hindurch. Mag sein, dass da noch eine andere Schicht drunter ist. Die hat sich aber auch verabschiedet. Bakterien sinds nicht
Wenn Du das Schwert behalten willst, würde ich die verrosteten Stellen ausschleifen und mit Brenner, Zinn und Flussmittel aufzinnen und damit die Kerben und Löcher füllen. Flachschleifen und Schwert zum Sandstrahlen. Am besten danach zum Feuerverzinken. Dann mit mehreren Schichten versiegeln. Zum Schluß Hartantifouling drauf. Ich meine V4A in der Größe kostet doch schon ein kleines Vermögen. Wäre aber sowas wie die "endgeile" Lösung...
|