boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 240Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 240

Themen-Optionen
Alt 18.08.2020, 10:22
bruno88 bruno88 ist offline
Commander

Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Hallo, habe noch jemanden in Süddeutschland gefunden der noch 1 Liter Gebinde hat und mir 6 Liter davon zuschickt .
Jetzt kann der Urlaub mit Freude anfangen !

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2020, 15:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Klärt mich auf: gilt die Freistellungsverordnung denn nicht für Bootsmotoren? Die Knebelbedingungen bei der Garantie sollten doch ein für alle Mal vorbei sein. Wartung/Service nach Werksvorgaben durch Fachbetrieb müsste wie beim Automobilsektor ausreichen.

BoN
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 16:24
Zergra Zergra ist offline
Captain

Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Die Aussage habe ich auch von meinem Händler, es reicht, wenn man die Einwinterung im Motor-Log hat. Blöd aber dennoch, weil das wirklich halt so, wie oben zitiert, in den Garantiebedingungen steht.
Und Lasse hat schon recht, daß es so wie es im Moment ist, für die Händler sicher nicht leichter wird.

Gruß Ulf
Die Frage ist halt was passiert wenn der Fall wirklich eintritt.

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Klärt mich auf: gilt die Freistellungsverordnung denn nicht für Bootsmotoren? Die Knebelbedingungen bei der Garantie sollten doch ein für alle Mal vorbei sein. Wartung/Service nach Werksvorgaben durch Fachbetrieb müsste wie beim Automobilsektor ausreichen.

BoN
Nein, eigentlich nicht. Die Verordnung heißt nicht ohne Grund "KFZ- GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG"
Alt 18.08.2020, 16:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Die Knebelbedingungen bei der Garantie sollten doch ein für alle Mal vorbei sein.
Moin,

nein, warum auch. Du kennst offenbar nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2020, 20:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Gaga das eine, Gege das andere. Schon klar, am Ende läuft es auf Zwangsbeglückung hinaus. Habe mich bisher nie daran gehalten, weder beim Auto, noch beim Motorrad und beim Boot schon gar nicht. Gab nie ein Problem, eine Reklamation in über 40 Jahren wurde prompt erledigt. Der Händler fragte nur, ob denn alle Inspektionen erledigt wurden und das konnte guten Gewissens mit "ja" beantwortet werden. Das japanische Gerät, ob zwei- oder vierrädrig, funktioniert einfach. Der Bootsantrieb auch.

Wenn der Kunde zufrieden ist, kommt er wieder. Die Kulanzhuberei (bei deutschen "Premiumprodukten") war einfach nur nervend. Da fasste ich wohlweislich nichts an.

BoN

Geändert von bootohnenamen (18.08.2020 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2020, 01:01
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain

Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Die Ersatzteile werden ja auch nicht von heute auf morgen verschwinden, aber man kauft sich doch keinen Motor der EOL ist. Vor allem wenn man den Motor lange fahren möchte spielt das eben doch eine Rolle.
Der Kraftkopf der ETEC G2 6-Zylinder mit 2,6 l und 3,4 l wird original 1:1 weiter gebaut und im neuen BRP Ghost-Antrieb zum Einsatz gebracht. Info vom Vertragshändler.

Im Übrigen werden ja die Ersatzteile nicht eingestellt weil ein Motor nicht mehr produziert wird. Sonst gäbe es nie Ersatzteile für alte Modelle.
Alt 19.08.2020, 21:36
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Der Kraftkopf der ETEC G2 6-Zylinder mit 2,6 l und 3,4 l wird original 1:1 weiter gebaut und im neuen BRP Ghost-Antrieb zum Einsatz gebracht. Info vom Vertragshändler.
Ob es diesen "Ghost-Antrieb" wirklich geben wird, ist doch noch sehr zweifelhaft, meiner Meinung nach, wer soll denn sowas kaufen, nachdem diese Motoren im Zweitaktverfahren arbeiten und diese Motorenbauart als Antrieb für Boote weltweit eingestellt wurde, jetzt, nachdem BRP das Ende aller Zweitaktaußenborder eingeläutet hat, das ist doch zutiefst unglaubwürdig, zumal die Dinger dann auch höchstwahrscheinlich sehr teuer sein werden.

Außerdem: So elegant diese unsichtbaren Außenborder auch aussehen mögen, ich erkenne nur Nachteile: Der Kraftkopf ist fast gänzlich vom Wasser umspült, die Haube muss also wasserdicht sein, aber irgendwo muss ja der Motor Luft bekommen, das stelle ich mir konstruktiv anspruchsvoll vor, zur Wartung oder zu Reparaturzwecken muss die Abdeckung weg, auch zum Hochfahren des Antriebs , auch das stelle ich mir merkwürdig vor, zum Slippen die Badeplattform zu entfernen.

Insgesamt überwiegen, jedenfalls bei mir, die Zweifel an diesem "Ghost"-Antrieb auf Zweitaktbasis.

Zitat:
Im Übrigen werden ja die Ersatzteile nicht eingestellt weil ein Motor nicht mehr produziert wird. Sonst gäbe es nie Ersatzteile für alte Modelle.
Doch, natürlich ist das so, nur während der laufenden Produktion einer Serie, werden auch Ersatzteile produziert und für später eingelagert. In der Kraftfahrzeugbranche gibt es die Regel (ob das eine offizielle Regel ist oder eine über die Zeit gewachsene Gewohnheit geworden ist, weiß ich nicht), dass ein Herstelle 10 Jahre nach Produktionsende einer Serie noch Ersatzteile vorhalten muss, später dann nicht mehr.

Wenn die Produktion eines Motors eingestellt wurde, werden auch keine Ersatzteile mehr hergestellt, das wäre ja betriebswirtschaftlicher Selbstmord, man müsste ja die komplette Produktion aufrechterhalten ohne jemals einen kompletten Motor verkaufen zu können.

Nein, es gibt ab sofort nur noch die Ersatzteile, die bereits produziert im Lager liegen, neue Ersatzteile werden nach der Einstellung der Produktion NICHT mehr hergestellt.

Das dürfte jedoch nicht das Hauptproblem der jetzigen Evinrude-Besitzer sein, sie gehen ja nie kaputt laut deren Auskunft und benötigen also auch keine Ersatzteile, hingegen werden alle Werkstätten und Vertreiberstützpunkte verschwinden, da diese weder neue Motoren noch Ersatzteile von Evinrude bekommen werden, weil diese Firma langsam dicht gemacht werden wird, eine Weile wird noch an dem Gespenst "Ghost-Antrieb" herumgedoktert, eventuell wird man damit ausgestattete Boote auch tatsächlich mal auf Messen sehen können mit der Aussage, man würde "bald" mit der Serienfertigung beginnen ...... die dann jedoch niemals stattfinden wird.

Irgendwann wird man dann in einer Randnotiz lesen dürfen, dass die Firma BRP nunmehr die Firma Evinrude komplett "abwickelt".

Dann mal viel Spaß bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen bis zum Jahre 2030.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2020, 22:28
Zergra Zergra ist offline
Captain

Boot: Galeon Cabin 700
282 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen

Eher nicht, dann würde Evinrude den Motor nicht komplett einstellen ohne was neues Anzubieten. Natürlich will keiner der Händler sagen, das es in Zukunft Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt. Wenn sich das herum spricht, verkaufen die nichts mehr was die auf dem Hof stehen haben.

Ersatzteile werden wie Dieter das schon richtig sagt, am Ende einer Motoren Produktion auf Halde gelegt und eingelagert. Danach wird nix mehr Produziert.

Geändert von Zergra (19.08.2020 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 00:10
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Eher nicht,
Doch schon. Informier dich halt mal über den BRP Ghost Antrieb. Ich denke nicht, dass du mehrt weißt als der Vertragshändler.

Geändert von SpassCaptain (20.08.2020 um 02:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 09:02
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Doch, natürlich ist das so, nur während der laufenden Produktion einer Serie, werden auch Ersatzteile produziert und für später eingelagert. In der Kraftfahrzeugbranche gibt es die Regel (ob das eine offizielle Regel ist oder eine über die Zeit gewachsene Gewohnheit geworden ist, weiß ich nicht), dass ein Herstelle 10 Jahre nach Produktionsende einer Serie noch Ersatzteile vorhalten muss, später dann nicht mehr.

Wenn die Produktion eines Motors eingestellt wurde, werden auch keine Ersatzteile mehr hergestellt, das wäre ja betriebswirtschaftlicher Selbstmord, man müsste ja die komplette Produktion aufrechterhalten ohne jemals einen kompletten Motor verkaufen zu können.
Morgen Dieter,
jemand aus der Familie arbeitet bei einem Zulieferer im Automobilsektor, er spricht von "Vorhaltepflicht". Das muss bei so viel Geld ja alleine schon für die Investitionssicherheit sein.

Ich fahre einen alten Ford Focus aus 2000 und bekomme für den noch immer neue Zahnriemen. Dass die komplette Produktion von Teilen eingestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade bei solchen Teilen, wo es angeblich aufs Alter ankommt und die in großer Stückzahl notwendig sind für die Wartung (Filter). Sind allerdings auch irgendwo Normteile, werden ja bei mehreren Autos verbaut.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2020, 18:06
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.831 Danke in 1.253 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bootfan Dieter
Zitat:

Bootfan Dieter
Das ist doch aber bei Honda, Yamaha oder Suzuki nichts anderes

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Das dürfte jedoch nicht das Hauptproblem der jetzigen Evinrude-Besitzer sein, sie gehen ja nie kaputt laut deren Auskunft und benötigen also auch keine Ersatzteile, hingegen werden alle Werkstätten und Vertreiberstützpunkte verschwinden, da diese weder neue Motoren noch Ersatzteile von Evinrude bekommen werden.....

Bootfan Dieter
Genau Dieter, das hast du gut erkannt Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und bei Verschleißteilen fallen mir nur Zündkerzen und vielleicht Getriebeöl ein
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 08:16
User: 3512
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Morgen Dieter,
jemand aus der Familie arbeitet bei einem Zulieferer im Automobilsektor, er spricht von "Vorhaltepflicht". Das muss bei so viel Geld ja alleine schon für die Investitionssicherheit sein.

Ich fahre einen alten Ford Focus aus 2000 und bekomme für den noch immer neue Zahnriemen. Dass die komplette Produktion von Teilen eingestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade bei solchen Teilen, wo es angeblich aufs Alter ankommt und die in großer Stückzahl notwendig sind für die Wartung (Filter). Sind allerdings auch irgendwo Normteile, werden ja bei mehreren Autos verbaut.

Grüße
Tycho

Naja, hier von alt zu sprechen ist jawohl humbug.

Im Auutomobilsektor wird es Ersatzteiltechnisch "alt" nach 30 - 40 Jahren.

Ob deutsch, japanisch oder sogar koreanisch, ich bin mir ziemlich sicher für KFZ aus den 80ern noch quasi alle Teile beim Händler zu bekommen.

Bei VW geht das sogar bis in die 50er und BMW / Daimler sind da nicht anders.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 09:13
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Morgen YunLung,

mindestens bei Opel täuscht du dich da! Mein Kollege fährt einen Opel Corsa B. Er musste den Stabilisator vorne neu lagern. Teile nicht mehr lieferbar seitens Opel. Er hat sichs dann vom Schrott in gut holen müssen.

Ich bin das von Zubehörteilen gewohnt (hab z.B. beim Umrüsten bei mir auf elektrisches Schiebedach den letzten Dachhimmel bekommen vor 5 Jahren oder vor 2 Jahren die letzte Telefonkonsole), aber auch bei notwendigen Teilen habe ich bei Ford schon in die Röhre geguckt (Ventilshim nicht mehr lieferbar, habs dann bei nem lokalen Ford-Händler gefunden und dessen Bestand leergekauft von dieser Größe).

Bei meiner BMW F650 CS, die bis glaub ich 05 gebaut wurde und die ich 2015 gekauft habe, warte ich seit 2016 (im 15 Jahre-Fenster) auf einen Benzinschlauch, weil meiner manchmal tropft. Bestellt ist er, kommen soll er auch. Aber das Lieferdatum wird seiten des Zulieferers einfach nach hinten geschoben jedes Mal. Ich hab bei eBay Kleinanzeigen einen New-old-Stock gefunden und verbaut. Im Internet konnte ich Fälle von 3 Jahre alten BMWs finden, bei denen die Rückleuchte defekt und über Monate nicht lieferbar war. Ergebnis: Keinen TÜV bekommen sogar! Für BMW gibts das Classics-Programm, wenn man ein Auto fährt das BMW als Klassiker sieht, dann hat man Glück.

Also grundsätzlich stimme ich dir schon zu, es gibt für viele Autos solide Ersatzteilmöglichkeiten, manchmal gehts aber auch schief oder man muss sich anderweitig behelfen.

Grüße
Tycho

Geändert von TychoGold (21.08.2020 um 09:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2020, 11:45
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Vorhaltepflicht einiges zum lesen,

https://www.google.com/search?client...ht+ersatzteile

so erging es mir mal mit einem TV,

https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Toshiba

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (21.08.2020 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2020, 17:29
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von bruno88 Beitrag anzeigen
Hallo, habe noch jemanden in Süddeutschland gefunden der noch 1 Liter Gebinde hat und mir 6 Liter davon zuschickt .
Jetzt kann der Urlaub mit Freude anfangen !
Hallo ,habe bei Liqui Moly angerufen ,wollte wissen wenn ich deren

LIQUI - MOLY
MARINE
2 T DFI MOTOR OIL

in meinem Evinrude E -TEC 90 PS fahren würde ,wie der Motor eingestellt werden muss.
Er sollte unbedingt auf XD 50 eingestellt werden .
Sie werden diese INFO auch in ihrer Homepage bekannt geben.

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2020, 18:16
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain

Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo ,habe bei Liqui Moly angerufen ,wollte wissen wenn ich deren

LIQUI - MOLY

MARINE

2 T DFI MOTOR OIL

in meinem Evinrude E -TEC 90 PS fahren würde ,wie der Motor eingestellt werden muss.

Er sollte unbedingt auf XD 50 eingestellt werden .

Sie werden diese INFO auch in ihrer Homepage bekannt geben.
Gibts nicht von LiquiMoly vollsynthetisches 2T Öl ?
Warum nimmst Du das nicht ?

Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Alt 25.08.2020, 18:39
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Das DFI ist ja das synthetische.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2020, 20:16
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Das DFI ist ja das synthetische.

Gruß Ulf
Für mich liest sich das anders - ich fragte nach vollsynthetischem Öl :

PRODUKTINFORMATIONEN "LIQUI MOLY MARINE 2T DFI MOTOR OIL 5 LITER"

Für den Marinebereich entwickeltes teilsynthetisches Hochleistungs-2-Takt-Motorenöl. Speziell auf die hohen Anforderungen der direkteinspritzenden Motoren neuester Generation abgestimmt.

Geändert von Bushrider (25.08.2020 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2020, 20:28
Yups Yups ist offline
Admiral

Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Als Alternative zum XD100 würde ich folgendes Öl empfehlen:

https://www.ravenol.de/produktgruppe...-2t-fullsynth/

Das fahre ich in meinem HPDI und bin sehr zufrieden. Es ist vollsynthetisch und für eine 1:100 Mischung empfohlen, das ist in meinen Augen ein Ersatz für das XD100.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2020, 20:29
Fleet Captain

Standard

Das Ravenol habe ich auch bestellt und werde auch nicht die XD100 Einstellung ändern .
Muss aber jeder für sich entscheiden .
Ich bin tausende von Seemeilen mit der XD100 Einstellung gefahren und hatte einen Ölverbrauch von 1:60 .
Motor war ein 250iger G1 .
Jetzt habe ich 2x 90iger ETECs von 2005 / 2006 am Heck und habe einen Motor letzten Winter grundüberholt .
Ich bin von genauesten Passungen von Kolben / Ringen / Zylindern ausgegangen aber da ist nichts Geheimnisvolles drin im ETEC .

Geändert von Bushrider (25.08.2020 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2020, 21:32
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Für mich liest sich das anders - ich fragte nach vollsynthetischem Öl :

PRODUKTINFORMATIONEN "LIQUI MOLY MARINE 2T DFI MOTOR OIL 5 LITER"
Oh, Sorry, ich hatte das DFI als das synthetische in Erinnerung, tatsächlich ist es aber das 2T Motoroil das synthetische.
Das DFI wird halt als das für ETEC empfohlen und getestet beworben. Wäre mal interessant was die da getestet haben.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 18:03
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Gibts nicht von LiquiMoly vollsynthetisches 2T Öl ?
Warum nimmst Du das nicht ?

Hallo ,laut Info ist dieses Öl teilsynthetisch und haben sie kein vollsynthetisches für 2 taker ( E -TEC )

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 18:10
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Als Alternative zum XD100 würde ich folgendes Öl empfehlen:

https://www.ravenol.de/produktgruppe...-2t-fullsynth/

Das fahre ich in meinem HPDI und bin sehr zufrieden. Es ist vollsynthetisch und für eine 1:100 Mischung empfohlen, das ist in meinen Augen ein Ersatz für das XD100.
Werde mich wohl auch dort hin bewegen wenn meine Vorräte zu Ende gehen!!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt oder werdet gesund !!!!!

Bis bald !

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 18:27
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Hallo ,laut Info ist dieses Öl teilsynthetisch und haben sie kein vollsynthetisches für 2 taker ( E -TEC )
Deshalb habe ich mal Ravenol bestellt

Alt 27.08.2020, 21:35
Captain

Standard

Wie lange kann/sollte man das XD100 o.ä. eigentlich lagern?
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 240Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 240