|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo, habe noch jemanden in Süddeutschland gefunden der noch 1 Liter Gebinde hat und mir 6 Liter davon zuschickt .
Jetzt kann der Urlaub mit Freude anfangen !
|
|||
|
|||
Klärt mich auf: gilt die Freistellungsverordnung denn nicht für Bootsmotoren? Die Knebelbedingungen bei der Garantie sollten doch ein für alle Mal vorbei sein. Wartung/Service nach Werksvorgaben durch Fachbetrieb müsste wie beim Automobilsektor ausreichen.
BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, eigentlich nicht. Die Verordnung heißt nicht ohne Grund "KFZ- GRUPPENFREISTELLUNGSVERORDNUNG"
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, warum auch. Du kennst offenbar nicht den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.... -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Gaga das eine, Gege das andere. Schon klar, am Ende läuft es auf Zwangsbeglückung hinaus. Habe mich bisher nie daran gehalten, weder beim Auto, noch beim Motorrad und beim Boot schon gar nicht. Gab nie ein Problem, eine Reklamation in über 40 Jahren wurde prompt erledigt. Der Händler fragte nur, ob denn alle Inspektionen erledigt wurden und das konnte guten Gewissens mit "ja" beantwortet werden. Das japanische Gerät, ob zwei- oder vierrädrig, funktioniert einfach. Der Bootsantrieb auch.
Wenn der Kunde zufrieden ist, kommt er wieder. Die Kulanzhuberei (bei deutschen "Premiumprodukten") war einfach nur nervend. Da fasste ich wohlweislich nichts an. BoN Geändert von bootohnenamen (18.08.2020 um 21:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Übrigen werden ja die Ersatzteile nicht eingestellt weil ein Motor nicht mehr produziert wird. Sonst gäbe es nie Ersatzteile für alte Modelle.
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem: So elegant diese unsichtbaren Außenborder auch aussehen mögen, ich erkenne nur Nachteile: Der Kraftkopf ist fast gänzlich vom Wasser umspült, die Haube muss also wasserdicht sein, aber irgendwo muss ja der Motor Luft bekommen, das stelle ich mir konstruktiv anspruchsvoll vor, zur Wartung oder zu Reparaturzwecken muss die Abdeckung weg, auch zum Hochfahren des Antriebs , auch das stelle ich mir merkwürdig vor, zum Slippen die Badeplattform zu entfernen. Insgesamt überwiegen, jedenfalls bei mir, die Zweifel an diesem "Ghost"-Antrieb auf Zweitaktbasis. Zitat:
Wenn die Produktion eines Motors eingestellt wurde, werden auch keine Ersatzteile mehr hergestellt, das wäre ja betriebswirtschaftlicher Selbstmord, man müsste ja die komplette Produktion aufrechterhalten ohne jemals einen kompletten Motor verkaufen zu können. Nein, es gibt ab sofort nur noch die Ersatzteile, die bereits produziert im Lager liegen, neue Ersatzteile werden nach der Einstellung der Produktion NICHT mehr hergestellt. Das dürfte jedoch nicht das Hauptproblem der jetzigen Evinrude-Besitzer sein, sie gehen ja nie kaputt laut deren Auskunft und benötigen also auch keine Ersatzteile, hingegen werden alle Werkstätten und Vertreiberstützpunkte verschwinden, da diese weder neue Motoren noch Ersatzteile von Evinrude bekommen werden, weil diese Firma langsam dicht gemacht werden wird, eine Weile wird noch an dem Gespenst "Ghost-Antrieb" herumgedoktert, eventuell wird man damit ausgestattete Boote auch tatsächlich mal auf Messen sehen können mit der Aussage, man würde "bald" mit der Serienfertigung beginnen ...... die dann jedoch niemals stattfinden wird. Irgendwann wird man dann in einer Randnotiz lesen dürfen, dass die Firma BRP nunmehr die Firma Evinrude komplett "abwickelt". Dann mal viel Spaß bei der Durchsetzung von Garantieansprüchen bis zum Jahre 2030. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eher nicht, dann würde Evinrude den Motor nicht komplett einstellen ohne was neues Anzubieten. Natürlich will keiner der Händler sagen, das es in Zukunft Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt. Wenn sich das herum spricht, verkaufen die nichts mehr was die auf dem Hof stehen haben. Ersatzteile werden wie Dieter das schon richtig sagt, am Ende einer Motoren Produktion auf Halde gelegt und eingelagert. Danach wird nix mehr Produziert.
Suche defekte Yamaha HPDI Geändert von Zergra (19.08.2020 um 22:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Doch schon. Informier dich halt mal über den BRP Ghost Antrieb. Ich denke nicht, dass du mehrt weißt als der Vertragshändler.
Gruß Robert Geändert von SpassCaptain (20.08.2020 um 02:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
jemand aus der Familie arbeitet bei einem Zulieferer im Automobilsektor, er spricht von "Vorhaltepflicht". Das muss bei so viel Geld ja alleine schon für die Investitionssicherheit sein. Ich fahre einen alten Ford Focus aus 2000 und bekomme für den noch immer neue Zahnriemen. Dass die komplette Produktion von Teilen eingestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade bei solchen Teilen, wo es angeblich aufs Alter ankommt und die in großer Stückzahl notwendig sind für die Wartung (Filter). Sind allerdings auch irgendwo Normteile, werden ja bei mehreren Autos verbaut. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Bootfan Dieter
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, hier von alt zu sprechen ist jawohl humbug. Im Auutomobilsektor wird es Ersatzteiltechnisch "alt" nach 30 - 40 Jahren. Ob deutsch, japanisch oder sogar koreanisch, ich bin mir ziemlich sicher für KFZ aus den 80ern noch quasi alle Teile beim Händler zu bekommen. Bei VW geht das sogar bis in die 50er und BMW / Daimler sind da nicht anders. |
|
||||
|
||||
Morgen YunLung,
mindestens bei Opel täuscht du dich da! Mein Kollege fährt einen Opel Corsa B. Er musste den Stabilisator vorne neu lagern. Teile nicht mehr lieferbar seitens Opel. Er hat sichs dann vom Schrott in gut holen müssen. Ich bin das von Zubehörteilen gewohnt (hab z.B. beim Umrüsten bei mir auf elektrisches Schiebedach den letzten Dachhimmel bekommen vor 5 Jahren oder vor 2 Jahren die letzte Telefonkonsole), aber auch bei notwendigen Teilen habe ich bei Ford schon in die Röhre geguckt (Ventilshim nicht mehr lieferbar, habs dann bei nem lokalen Ford-Händler gefunden und dessen Bestand leergekauft von dieser Größe). Bei meiner BMW F650 CS, die bis glaub ich 05 gebaut wurde und die ich 2015 gekauft habe, warte ich seit 2016 (im 15 Jahre-Fenster) auf einen Benzinschlauch, weil meiner manchmal tropft. Bestellt ist er, kommen soll er auch. Aber das Lieferdatum wird seiten des Zulieferers einfach nach hinten geschoben jedes Mal. Ich hab bei eBay Kleinanzeigen einen New-old-Stock gefunden und verbaut. Im Internet konnte ich Fälle von 3 Jahre alten BMWs finden, bei denen die Rückleuchte defekt und über Monate nicht lieferbar war. Ergebnis: Keinen TÜV bekommen sogar! Für BMW gibts das Classics-Programm, wenn man ein Auto fährt das BMW als Klassiker sieht, dann hat man Glück. Also grundsätzlich stimme ich dir schon zu, es gibt für viele Autos solide Ersatzteilmöglichkeiten, manchmal gehts aber auch schief oder man muss sich anderweitig behelfen. Grüße Tycho Geändert von TychoGold (21.08.2020 um 09:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vorhaltepflicht einiges zum lesen,
https://www.google.com/search?client...ht+ersatzteile so erging es mir mal mit einem TV, https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Toshiba gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (21.08.2020 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
LIQUI - MOLY MARINE 2 T DFI MOTOR OIL in meinem Evinrude E -TEC 90 PS fahren würde ,wie der Motor eingestellt werden muss. Er sollte unbedingt auf XD 50 eingestellt werden . Sie werden diese INFO auch in ihrer Homepage bekannt geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum nimmst Du das nicht ? Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo
Das DFI ist ja das synthetische. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Für mich liest sich das anders - ich fragte nach vollsynthetischem Öl :
PRODUKTINFORMATIONEN "LIQUI MOLY MARINE 2T DFI MOTOR OIL 5 LITER" Für den Marinebereich entwickeltes teilsynthetisches Hochleistungs-2-Takt-Motorenöl. Speziell auf die hohen Anforderungen der direkteinspritzenden Motoren neuester Generation abgestimmt. Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (25.08.2020 um 20:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Als Alternative zum XD100 würde ich folgendes Öl empfehlen:
https://www.ravenol.de/produktgruppe...-2t-fullsynth/ Das fahre ich in meinem HPDI und bin sehr zufrieden. Es ist vollsynthetisch und für eine 1:100 Mischung empfohlen, das ist in meinen Augen ein Ersatz für das XD100. |
|
||||
|
||||
Das Ravenol habe ich auch bestellt und werde auch nicht die XD100 Einstellung ändern .
Muss aber jeder für sich entscheiden . Ich bin tausende von Seemeilen mit der XD100 Einstellung gefahren und hatte einen Ölverbrauch von 1:60 . Motor war ein 250iger G1 . Jetzt habe ich 2x 90iger ETECs von 2005 / 2006 am Heck und habe einen Motor letzten Winter grundüberholt . Ich bin von genauesten Passungen von Kolben / Ringen / Zylindern ausgegangen aber da ist nichts Geheimnisvolles drin im ETEC . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (25.08.2020 um 20:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das DFI wird halt als das für ETEC empfohlen und getestet beworben. Wäre mal interessant was die da getestet haben. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Hallo ,laut Info ist dieses Öl teilsynthetisch und haben sie kein vollsynthetisches für 2 taker ( E -TEC )
|
|||
|
|||
Zitat:
Wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt oder werdet gesund !!!!! Bis bald !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
|||
|
|||
Wie lange kann/sollte man das XD100 o.ä. eigentlich lagern?