|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
Hallo Jan , das war mein 2.bester Metaboschrauber
|
||||
|
||||
Bei dem Akkuschrauber war gar nichts mehr zu retten, den haben wir in einer Tragetüte einschließlich aller zerbrochenen Gehäuseteile geschenkt bekommen.
Der Motor freut sich bestimmt, dass er in meinem Boot noch zum Einsatz kommen darf. oder hätte er lieber geschraubt ich habe ihn jedenfalls nicht gefragt, was er gerner macht. Aber das Wort Akkuschraubermeuchler gefällt mir ganz gut.
|
||||
|
||||
Na, da liegt aber ein gewisses Potenzial zwischen "zweitbester" Akkusschrauber und "Kernschrott" in der Tüte!
Auf jeden Fall wird der Motor sich freuen, dass er nicht der Entsorgung anheim gefallen ist!
|
||||
|
||||
Das ist eben Ansichtssache bzw. der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen Mann und Frau.
Für meinen Mann war es der zweitbeste Akkuschrauber, den er hatte. Für mich, nur ein Akkuschrauber in vielen Einzelteilchen, die ich schon längst entsorgt hätte. Ich bin sehr froh, dass er mir den Motor überlassen und sogar noch umgebaut hat.
|
|||||
Zitat:
nicht erkennen
|
||||
|
||||
Entsoooooorgeeeeeeeeeeeeeeeeen?
Geht ja gar nicht! Ein Modellbauer entsorgt nichts, was auch nur annähernd noch einen Zweck erfüllen könnte. Die Erfahrung lehrt mich, dass man just einen Tag, nachdem man sowas wegschmeisst, genauuuuuuu das Teil hätte brauchen können! Dann lieber eine "Schatzkiste" in der Garage, im Keller, auf dem Dachboden oder sonstwo, wo man sowas Schönes sammelt und bei Bedarf 2 Stunden drin rumkramen darf, bis man dann feststellt, dass man es doch woanders gelagert hat.
|
||||
|
||||
Genau so machen wir das ja auch.
Warum wohl haben wir im Keller keinen Platz mehr? Weil mein Dieter alles aufhebt was noch zu irgendwas zu gebrauchen ist. Und wenn ich dann was unterbringen will, was für mich noch einen Wert darstellt, muss ich erst mal umstapeln, um noch einwenig Platz zu schaffen.
|
||||
|
||||
Du siehst aber auch, wozu es gut ist. Schwupps.....hast du einen Motor und Akku für dein Boot!
|
|||||
Zitat:
und gleich das passende Ladegerät dazu
|
||||
|
||||
und sogar einen Regler (wenn er sich mit einem Servo ansteuern lässt) und alles passt so schööööön zusammen!
|
|||||
Zitat:
Genau so hab ich mir das gedacht
|
||||
|
||||
wow.. wenn das alles so geht .. wäre ja prima.. Ansonsten hab eich noch einige Mooren zu liegen .. von Kraft bis Renn.. einfach melden wenn bedarf besteht ..
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
danke für dein Angebot. Ich vertraue da mal meinem Dieter, denn in der Regel ist es so, dass das auch funktioniert, was er ausprobiert und einbaut. Er ist ein alter Motorenspezialist, der alles was schon in die Jahre gekommen ist und nicht vollelektronisch funktioniert zum Laufen bringt. Den Badewannentest hat mein Motor auf jeden Fall schon mal erfolgreich bestanden. Ich warte da mal ganz gelassen ab, und dann schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt.
|
|||
|
|||
Na dann schicke ich euch mal meinen Regler zu
Bei Google findest garnichts: Robbe Maxi 600 |
|
||||
|
||||
wie im richtigen Boot .. Ausprobieren bis die richtige Motor - Propellerkombination gefunden wurde..
freuen uns schon auf die ersten Fahrvideos...
|
||||
|
||||
Zitat:
Konrad, ein guter Freund von uns ist Elektriker, der könnte, wenn ich ihn lieb frage, mal ansehen bzw. durchmessen. Schick mir einfach ne PN dann bekommst du meine Adresse. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Das gibt das nächste Problem. Ich habe im Moment keine Videokamera und mein Fotoapparat, der das auch kann legt wahrscheinlich den Löffel.
Mit Bildern kann ich immer dienen, nur mit dem Filmen ist das so eine Sache, ich werde aber bestimmt was organisieren, aber soweit bin ich ja noch lange nicht.
|
||||
|
||||
Jetzt ist mein Boot am Ausrüstungskai gelandet.
Dieter hat heute nachmittag aus Alu-Riffelblech eine Motorhalterung gebaut, und als sie perfekt angepasst war, auch gleich eingeklebt. Währenddessen habe ich mein Führerhaus ausgerichtet, so dass ich morgen nur noch kleben darf.
|
||||
|
||||
Mensch, KLASSEEEEEE!
Wenn eine klitzekleine Anmerkung erlaubt ist: ich hätte beim Motorhalter die Löcher für die Schrauben nicht nach oben offen gelassen. Wenn sich die Schrauben durch die Vibrationen auch nur ein bisschen lösen, dann kann sich der Motor, zB beim Umsteuern, aus der Halterung lösen. Auf jeden Fall würde ich die Schrauben zumindest mit einem Tröpfchen Sekundenkleber oder Loctite sichern. Der Aufbau sieht aber auch schon mal super aus!!
|
||||
|
||||
Danke Jan,
ich gebe deinen Hinweis mit den Schrauben weiter, es leuchtet mir ein, dass die Schrauben noch zusätzlich gesichert werden müssen. Jetzt sieht man wirklich jeden Arbeitsschritt und es macht einfach nur Laune weiter dran zu arbeiten und zu sehen, wie es so ganz langsam aber sicher Form annimmt.
|
||||
|
||||
Habe es gerade Dieter gesagt, und er erklärte mir, dass die Schrauben schon mit Loctite gesichert sind.
Außerdem muss laut Dieter der Motor noch feinjustiert werden, damit die Kardanwelle ganz ohne Knick läuft. (1mm rauf oder runter). Das geht aber auch erst bei einer Probefahrt im Butzensee. Dieter erklärte mir auf dem Schild steht nur Schlittschuhlaufen verboten. Aber soweit sind wir ja noch nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Andrea
Hoffe, es geht Dir gut. Ist ungewöhnlich, so lange nichts mehr zum Lesen da!
|
||||
|
||||
Ihr braucht euch im Moment keine Sorgen zu machen, Unkraut vergeht nicht.
Morgen gibt es wieder einen Baubericht, denn für morgen habe ich das Verkleben meiner Kabine vorgesehen und wenn das schnell trocknet, möchte ich morgen auch laminieren. Eingeplant habe ich es in mein morgiges Programm. Am Wochenende gaben sich die Besucher die Klinke in die Hand und heute war den ganzen Nachmittag meine Freundin da. Das war auch wichtig. Ganz liebe Grüße
|
||||
|
||||
Neues am Ausrüstungskai:
Die Deckarbeiten gehen voran. Heute habe ich zuallererst mal meine Epoxi-Härter-Mehl-Mischung angerührt und angefangen meine Nähte zu verkleben. Da ich so schlecht an die Nähte rankam, spannte ich kurzerhand mein Deck in den Schraubstock ein, das ging dann erheblich leichter. Ich brauchte nach jeder Naht, nur noch das Teil zu drehen und ruckzuck war ich mit dem Innenkleben fertig. Kaum hatte ich damit angefangen, klingelte es schon wieder und eine Nachbarin wollte mit mir Kaffee trinken. Die habe ich dann in den Keller geschleppt und sie durfte mir beim Verarbeiten meiner Mixtur zusehen. Damit sie sich nicht ganz nutzlos vorkam, durfte sie mich bei der Arbeit Fotografieren. Die Außennähte des Decks habe ich dann allerdings mit einer kleinen Spachtel gemacht, da ich nicht so viel von meiner Mixtur brauchte um die Nähte zu füllen. Da ich zuviel angerührt hatte, verteilte ich den Rest im Rumpf, d.h. ich habe alle Nähte nochmals von innen nachgearbeitet. Das Problem welches ich jetzt habe ist folgendes: Ich bekomme nicht mehr alle Drähte aus den ersten Nähten heraus. Die müssen leider drin bleiben. Ich hoffe mal, dass ich das mit Spachteln ausgleichen kann. Und wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen, obwohl man es ja nicht sieht, da das Deck drauf ist. Während ich da so meine Fugen füllte, mich mit meiner Nachbarin unterhielt, kam mir die Blitzidee, dass ich doch bestimmt ausrechnen kann, wie schnell mein Boot mal fahren könnte. Da ich ja bei sowas ja keine Spezialistin bin, frage ich euch mal nach der Formel zum Ausrechnen der möglichen Geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Hallo Andrea,
wenn du die Drähte erhitzt (Lötkolben), solltes du die aus dem EP-GEmisch wieder herausbekommen.
|