|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wird wohl nichts mit der Erstwasserung am Wochenende, oder?
Falls doch, Bier und Sekt steht hier kalt! Das Lenzteil habe ich inzwischen auch hier liegen. Eigentlich solltest Du bei dem Wetter und den Osterfeiertagen auch mal Pause machen, kannst auch gerne ohne Boot auf nen Kaffee vorbei kommen! ;P |
|
||||
|
||||
Hi Steffen,
ne dieses WE noch nicht. Aber für das kommende WE nehme ich mir das ganz fest vor! Das ist lieb von Dir/Euch. Ein Treffen mit euch vielleicht morgen oder am Montag? Wäre das möglich? Heute ging es etwas weiter weil das Wetter so schön ist. Ich habe den Rest am Boden fertig laminiert und eine Seite. Zu der anderen Seite hatte ich keine Lust mehr. DIe mache ich dann morgen fertig. Und zum Schluss habe ich noch die innere Scheuerleiste zugeschnitten und eingespannt mit Zwingen. Sieht ganz gut aus. Ich bin dann aber echt froh, wenn das Laminieren fertig ist, und ich die letzten Holzarbeiten beginnen kann. Und zum Schluss noch lackieren. Ich mag mit dem Boot endlich aufs Wasser solange es noch schön ist. VG
|
||||
|
||||
Klar, ruf einfach durch.
|
|
||||
|
||||
Habe heut emal das Ergebnis überprüft.
Ist nicht schlecht geworden. Alles hält. Aber leider haben sich bei 2 Stellen 2 größere Blasen gebildet. Wenn das heute Abend richtig ausgehärtet ist, werde ich diese wegschleifen und dann wieder etwas drüber laminieren. Sollte kein Problem sein. Und man merkt schon, durch die jetzige Lage GFK ist es schon wieder etwas stabiler geworden. Wird schon immer besser. Heute ist dann die letzte Seite innen dran und die innere Scheuerleiste wird noch verklebt. VG
|
||||
|
||||
Beinahe fertig laminiert
So beinahe ist das Boot fertig laminiert.
Zuerst habe ich die Scheuerleiste zugeschnitten und die Kanten geschliffen. Danach ist mir gleich mal der billig Bock zusammengebrochen. Dann erstmal nen neuen zusammengebaut. Gut, dann ging es mit laminieren weiter. Das war die letzte Seite innen. Jetzt fehlt nur noch der Spiegel, aber der sollte wirklich schnell gehen. Aber leider ist mir das Laminat ausgegangen jetzt muss ich nochmal 2qm nachbestellen. Echt ärgerlich. Oder ich hol mir am Dienstag einfach etwas bei Voss Chemie ist zwar etwas teurer, aber das Boot soll endlich fertig werden. Gut als dann alles einlaminiert war, habe ich noch die innsere Scheuerleiste montiert. Das Epoxy etwas angedckt, die Seiten eingestrichen und dann festgeklebt. Müsste so passen. Und die Stellen mit den Blasen habe ich aufgeschnitten, geschliffen und Reststücke GFK drauf laminiert. Müsste ebenfalls so passen. Nächste Woche muss dann alles nur noch geschliffe und lackiert werden und die Sitze kommen rein sowie die Streben zur Verstärkung. Mir gefällt das Boot immer besser Seht selbst!
|
||||
|
||||
Etwas fad ist dieser Trööt ja schon, da kaum jemand antwortet bis auf Fishaholic und ein paar Weitere!
Woran liegts denn?
|
||||
|
||||
Wieso sieht sehrgut aus
ich wünschte ich könnte mich endlich dazu aufraffen meine Fiberline weiter machen dann mein Modell vom BabyFlyer weiter basteln ... aber was ist muss erst das Auto reparieren da das andere vereckt....usw das einzige was ich mir noch gönne ist Bf lesen speziell "Selbstbauer" also schreib weiter und stell immer schön Bilder ein Gruß howie
|
|
|||||
|
|||||
Läuft doch alles ganz gut!
Vermutlich ist das Projekt (wie auch meine eigene Erfahrung bei sowas ist) sehr lehrreich in Bezug auf Vorausplanung, Planung während der Ausführung, Kalkulation (Zeit, Material), etc. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Scheuerleiste
Vorhin habe ich mal die Schraubzwingen entfernt.
Die innere Scheuerleiste hält richtig gut. Es haben sich auch keine Blasen gebildet wie beim letzten Mal. Echt klasse geworden. Die inneren und äußeren Scheuerleisten sind glatt mit den Steinwänden verbunden. Aber ich werde die Scheuerleisten noch mit Glasgewebe bestreichen. Nun habe ich aber eine Frage an euch. Ich bin am Überlegen, ob ich den Boden außen noch mit einer weiteren Schicht GFK überziehen soll. Da würde ich dann stärkeres Gewebe verwenden. Was sagt Ihr zu der Idee? Machen, oder nicht? Von Fishaholic bekomme ich morgen noch Glasgewebe für den Spiegel und das Lenzventil. Danke Dir an dieser Stelle.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan bin ich niemand,verfolge deinen Tröt von Anfang an so wie deine anderen.Die Bilder und deine Ausführungen sind SEHR GUT,mache so weiter bin schon gespannt auf das Endprodukt.So wie ich werden auch viele andere deine Berichte verfolgen,müssen dich ja mit Lob überhäufen Gruss Johann
|
||||
|
||||
Zitat:
Morgen wird dann der Rest laminiert (Spiegel und evtl. Boden außen). Und ich mache dann morgen noch gleich die Querstreben innen und verklebe diese. Ich hoffe zumindest noch, dass ich die Sitzbänke hinbekomme. Schleifen, spachteln und lackieren wird sicher nochmal 2-3 Tage in Anspruch nehmen. Ach ja, was soll ich denn für einen Lack verwenden? 2-Komponenten Lack? Oder reicht dafür 1-K-Lack aus? Ich tendiere ja eher zum 2-Komponenten Lack.
|
||||
|
||||
Ich nehme lieber 2K-Lacke, hat einfach eher Hand und Fuß, was die Haltbarkeit, Kratzbeständigkeit etc. angeht. Allerdings ist die Verarbeitung schwieriger, da die angemischte Menge gut kalkuliert sein möchte, das Lackieren zügig geschehen sollte (Lack zieht viel schneller an als 1K), Fehler im Nachhinein (auch kurz nach dem Lackieren hat man meist verloren) schlechter ausgebessert werden können. Man sollte vergleichsweise konzentriert und genau arbeiten, dann klappt das schon.
Würde Perfection von International empfehlen. Kenne zwar nichts anderes, aber man hat das Gefühl, ein sehr gutes, wenn auch nicht ganz billiges Produkt zu verarbeiten.
|
|
||||
|
||||
Bei vielen 2 K Lacken muss man ganz genau auf das Mischungsverhältnis achten, da sie bei zuviel Härter zu schnell trocknen und nicht vernünftig haften und rissig werden können. Bei den 2 K Lacken mit denen ich gearbeitet habe, gab es spezielle Verdünner, die einem auch mehr Zeit zur Verarbeitung gegeben haben. Wichtig: die Pistole rechtzeitig reinigen, denn wenn der Lack anzieht gibt es ne Sauerei in der Pistole, die nicht einfach zu reinigen wird.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich Fishaholic (Steffen) getroffen.
Er hat mir mit etwas Glasgewebe ausgeholfen. Es ist gleich soviel, dass ich damit gleich noch 3 Boote laminieren kann! Vielen lieben Danke! Damit geht es dann morgen weiter. An den Spiegel kommt ebenfalls wie auf den Boden ein stärkeres Gewebe (300g/qm). Am Spiegel treten dann durch den Elektroaußenborder die meisten Kräfte auf. Und beim Boden deswegen, weil man hier gerne mal Steine streift. Und ich habe mich für den 2-Komponenten Lack entschieden. Ist zwar schwerer zu verarbeiten aber ist mir einfach lieber als ein 1-Komponenten Lack. Ich werde das Boot nicht spritzen, sondern rollern. Ich habe zwar eine Profi Lackierpistole (mir fällt der Name grad nicht ein), aber der Aufwand ist mir zu groß. So morgen folgen dann weitere Fotos. Gute Nacht und viele Grüße.
|
||||
|
||||
Mal am Rande. Mein nächstes Projekt ist dann noch ein Korsar den ich mal in der Bucht für genau 101€ ersteigert habe. Alles dabei, Trailer und Segel. Aber den und meine weiteren Projekte beginne ich erst dann, wenn das Studium (Juli) beendet ist. Dann habe ich bis zum Master (ab Oktober) etwas Zeit.
Außer meine Klepper Fam und das Elektroboot. Aber die Boote kosten ja nicht so viel Zeit. So jetzt mache ich mich an den Spiegel. Fotos folgen später noch. Das Foto ist vom Korsaren. Steht in einem Garten von einem Bekannten. In Aussicht habe ich auch noch einen Flying Dutchman. Aber bei dem muss man wenig machen und der ist nach ner Woche segelklar. Zu dem habe ich aber leider kein Foto. VG
|
||||
|
||||
Nun ist auch der Spiegel einlaminiert.
Innen habe ich auch wieder eine kleine Scheuerleiste eingeklebt. Damit sollte der Spiegel wirklich stabil werden. Das einzige das noch fehlt ist die außere Scheuerleiste am Spiegel. Aber die muss ich mir erst noch zusägen lassen bzw. selbst zusägen. Auch hier sind die Schraubzwingen nur sehr leicht angezogen. Sobald das Epoxy etwas angehärtet ist, löse ich die Schraubzwingen wieder. Heute sind dann die anderen Verstärkungen dran.
|
||||
|
||||
Nun habe ich die Scheuerleiste außen angeklebt.
Müsste so passen. Das Boot bekommt wirklich eine ordentliche Stabilität. Der Spiegel müsste jetzt für einen Elektroaußenborder geeignet sein ohne dass er einen Schaden davon nimmt. Heute mache ich noch am Bug ein paar Verschönerungsarbeiten und die inneren Stabilisierungssützen werden verklebt. Morgen ist dann schleifen angesagt.
|
||||
|
||||
Nun habe ich noch 4 Streben zur Verstärkung eingebaut.
Ist zwar lt. Plan nicht erforderlich, aber kann sicherlich nicht schaden. Diese habe ich mit V11 Polyesterspachtel verklebt. Müssten daher nach kurzer Zeit bereits ausgehärtet sein, aber ich lass die Zwingen heute über Nacht dran. Ich schau, dass ich heute noch etwas weiter machen kann.
|
||||
|
||||
Die Seitenstützen halten perfekt.
Und mir kommt so vor, dass das Boot wieder etwas an Stabilität gewonnen hat. Jetzt mache ich den Bugbereich.
|
|||
|
|||
Hmm... kann das sein, dass mir die "Stützen" ein wenig dünn erscheinen?
|
|
||||
|
||||
Das ist richtig.
Im Plan wären diese gar nicht erforderlich gewesen. Ich habe diese bewusst so dünn gehalten, damit diese mit der inneren Scheuerleiste passend sind und nicht dicker sind. Und ich dachte mir, dass diese ebenfalls noch ein Wenig Stabilität bringen. Die hauptsächliche Stabilität bringt dann natürlich noch die Sitzbank.
|
||||
|
||||
Nun habe ich die Scheuerleisten im Bug bearbeitet. Ist bis jetzt aber nur grob bearbeitet.
Das muss noch geklebt, gespachtelt und geschliffen werden. Das sieht im Moment noch etwas schlimm aus. Wird aber noch. Im Bug habe ich auch noch ein paar Nasen () die schleife ich dann ebenfalls noch mit raus. Und zum Spaß habe ich schon mal den Elektroaußenborder an den Spiegel gehängt. Der Spiegel ist jetzt ordentlich stabil.
|
|||
|
|||
Moin Stefan,
Ich gehöre auch zu den "Langweilern" die immer mitlesen. ... Aber was soll ich denn sagen? (Nicht das du vor Lob Übermütig wirst ) Und da mir da so wenig einfällt lese ich still mit. Aber: Die Idee wie du dein Boot baust (Das Spreitzen mit den Latten vom Beginn) macht Lust, zeigt die Möglichkeit und inspiriert zum Selber-Anfassen. Momentan habe ich zuviele Baustellen aber was ich sagen kann: Dank deiner Bauweise und des hier zeigen+dokumentieren, disskutieren, freue ich mich, mich im nächsten Sommer auch mal auszuprobieren. So, und nun lese ich wieder still mit und lerne. G, Hajo. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Bis jetzt habe ich noch keinen Kommentar zu deinem Bootsbau abgegeben und mich vornehm zurück gehalten, da du dich aber über zuwenig Schreiber beklagst hast, gebe ich jetzt meinen Senf auch dazu. Ich habe deinen ganzen Bootsbau aufmerksam verfolgt und bin beeindruckt, was du hier in absoluter Rekordbauzeit leistest. Dein Boot sieht klasse aus, ist perfekt und sehr sorgfältig gebaut. Stitch & Glue hat schon was. Die Bauweise habe ich ja bei meinem kleinen Modellboot ausprobiert. Mal eine Frage: Wenn du eine Profi-Spritzpistole hast (sogar vielleicht eine Sata) geht das Spritzen erheblich schneller wie Rollern und du hast gleich eine glatte Oberfläche. Warum ist dir die Vorbereitung zum Spritzen zu aufwendig?
|