|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ich deine (meine) Zitate in deinem Posting wiedererkenne, kann ich dir versichern: Ich frühstücke ganz normal. Es scheint aber, von dir absolut richtig erkannt, in unserem Weltverständnis und Begreifen gewisse Unterschiede zu geben. Nennen wir es einfach mal "Soziale Kompetenz". Denn ich überlege vorher, ob mein öffentliches Auftreten und Gehabe vielleicht mit einem, von mir nicht mehr zu beeinflussenden, negativen Verständnis von dritter Seite gesehen werden kann. Oder einfach ausgedrückt: Wenn ich Symbole in der Öffentlichkeit präsentiere, sollte ich mir immer im vollen Umfang über deren eventuelle Wirkung im klaren sein.....
|
||||
|
||||
Hallo
Mich belustigt gerade diese Diskussion über "die Piratenflagge am Boot" Ich bin Berufsseemann und bin schon etlichen Piratenangriffen in Nord und Ostsee entkommen. Oft fahren sogar Butterdampfer, Ausflugsschiffe etc. damit herum! Ist hier in Nordeuropa halt ne Spaßflagge, wie z.B. einige große Bierflaggen auch, und wird auch von den meisten Sailors so aufgefasst. Im sehr südlichen oder Süd,bzw.Nordamerikanischem Ausland währe ich damit aber lieber etwas vorsichtiger.Man muß den Leuten ja nicht mit Gewalt auf den Schlips treten! L.G. Matthias
|
||||
|
||||
Hi hansenlöwe,
sei dessen gewiss das mir an machen Stellen und bei manchen Dingen ganz bewusst recht egal ist wie eine dritte Seite mein "Gehabe" bewertet. Die von dir soziale Kompetenz genannte Art andere Leute zu bewerten würde ich als Intoleranz bezeichnen. Wenn du dir noch mal ins Bewustsein rufen magst was von den Leuten hier geschrieben wurde sollte auch klar sein das deine Meinung nur eine mögliche ist und sagen wir es mal so, es auch andere Meinungen gibt. Es mag ja sein das du die Sybolträchtige Wirkung einer Pratenflagge bei weitem überschätzt. Was auch du immer darüber denken magst das wir die Flagge am Boot haben, haben wir trotzdem Spaß. PS: Deine Ironie ist ganz nett aber das ich ein anderes Weltverständnis habe heißt nicht automatisch das du richtig liegst und ich falsch. Mir ist unbegreiflich das du nicht über deinen Schatten springst und sagst, ich mags nicht aber jeder wie er will... MFG Bully
|
||||
|
||||
Zitat:
komm mal wieder runter von deinem hohen Ast.... halt die 2011.er
|
|||
|
|||
Zitat:
ja , selbst hier bei mir in NL sieht man es als Spaß an Da macht sich kein Niederländer weitere Gedanken drüber . Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Bully,
extra für Dich. WENN Du eine Flagge führst, DANN ist NUR die Bundesflagge erlaubt. An der Steuerbordsaling wird die eventuelle Gastlandflagge gezeigt und an der Backbordsaling kannst aufhängen was Du magst. Wenn das allen so egal wäre, dann gäbe es hier keine Debatte, ist das richtig? Wenn Dich die Seefahrt, Schifffahrt nicht interessiert, warum fährst Du dann Boot? Ist es ein Ersatz für etwas anderes? @ Wolf, Der Totenkopf war das Symbol der Waffen SS und hing an JEDEM Konzentrationslager! Auf der Mütze über dem Hutband zeigte der Totenkopf die Zugehörigkeit zur Waffen SS! Aus diesem grund reagieren vor allem Polen, Belgier, Niederländer und auch Dänen SEHR negativ auf die Piratenflagge. @ Udo, so mag Deine Erfahrung sein, meine Erfahrung in Zeeland und um Amsterdam herum ist eine andere. Ich habe es schon erlebt, dass ein älterer den Kindern die Bedeutung der Flagge erklärt hat - genutzt hat es natürlich nichts. @ Matthias, Diese Spassflaggen scheint es wirklich nur bei Deutschen zu geben. @ all, Am Ende ist es soweit klar - und diese Debatte gab es hier schon hundert mal mit dem gleichen Ergebnis - einige machen sich nichts draus, andere dagegen schon. Richtig hochgezogen (an der richtigen Stelle und dann in Verbindung mit dem Adenauer) hat der Gesetzgeber nichts dagegen. Lächerlich machen sich Erwachsene - die ja immer die gar nicht an Bord befindlichen Kinder vorschieben - die saufend und gröhlend mit dem Ding rumfahren. Die richtige Flaggenführung ist ein Akt der Höflichkeit - auch wenn man von Gelting nach Sønderborg fährt. Den Kindern die Hintergünde zu erklären ist häufig auch gar nicht so falsch - gerade wenn man sich die jüngere Vergangenheit ansieht. Piraten haben nichts romantisches an sich, auch wenn sie untereinander so etwas wie ein Sozialsystem aufgebaut haben sollen. Das waren arme Schlucker, die keinen anderen Ausweg sahen andere Schiffe zu überfallen, eigentlich nichts, dem man nacheifern sollte. Die Piraten in Diensten von Königen, Regierungen, Ländern waren nichts anderes als verdeckte Krieger, sowas wie die Fremdenlegion - auch nicht unbedingt die großen Idole. Aber jeder wie er es braucht - wenn ich einem begegne ignoriere ich solche Gestalten.
|
|||
|
|||
Ach so, ja, das noch,
Wer ernst genommen werden will sollte sich so einen Unsinn verkneifen.
|
||||
|
||||
verdammt, dann muß ich jetzt auch so ein Scheißding haben! Wo krieg ich denn so nen Lappen her?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Bernd (27.08.2022 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Udo: kannst du mir eine in pink basteln? Will ja nun auch wirklich nicht als Nazi dastehen...
|
|
|||
|
|||
Es ist schlimm genug, daß die 12 Jahre lang die Welt in Atem hielten. Man könnte sich ja noch Gedanken über die machen, die das Kreuz nicht aus den beiden diagonalen Knochen, sondern aus dem horizontalen und vertikalen Balken hatten.
|
|
||||
|
||||
@Ludowica,
denke wer übers Ziel hinaus schießt ist damit klar! Warum ich/wir Boot fahren laß mal unsere Sorge sein, du scheinst ja ein echter Seebär zu sein mit dem dafür nötigen Hintergrundwissen und der notwendigen Ernsthaftigkeit. Eine Debatte gibt es immer dort wo verschiedene Meinungen auf einander Treffen, nur wäre es genug gewesen auf eventuelle Probleme mit der Obrigkeit oder dem sogenannten gemeinen Volk zu verwarnen und das du es nicht gut findest oder es selbst machen wirst. Aber diese teatralischen Einwürfe von Moral, Historie, SS und so weiter ist einfach albern. Auch in besagtem Gesetz ist hier keine direkte Anwendung auf Sportschiffe zu erkennen, besten Falls eine Anlehnung. Zu letzt: wir haben das Boot zur Freizeit gestaltung, Spaß an Sonne, Wasser und weil es hier noch etwas wie Freiheit zu erleben gibt (auch wenn es dafür auch hier Grenzen gibt) Ich habe das Boot nicht um mich an alten Seebräuchen zu erfreuen oder in der Kneipe den erfahrenen Seeman zu spielen. Mag sein das auch ein gewisse begeisterung aus alten Filmen mitspielt (fahre auch ein Spritfressendes Pickupmonster dank "Ein Colt für alle Fälle). Übrigens eine sehr nette Verurteilung das alle mit Piratenflagge saufend und gröllend mit dem Ding rumfahren (ich mache noch ganz andere Sachen mit meinem Ding, das wissen davon würde dich sicher verrückt werden lassen). Es tut mir leid das deine Engstirnigkeit sich auf dem Wasser rumtreibt, aber vielleicht ist das auch nur ein modernes Update vom Klabautermann. So und nun laß wieder Freunde sein, es geht nicht gegen dich oder jemand anderen, nur darum das jeder eine Gewisse Freiheit haben kann ohne das man sich beleidigt fühlen muß. An erster Stelle sollte stehen das wir Spaß an gleichen Hobby haben, wenn auch mit leichten unterschieden (Segeln, Mobo fahren usw) PS: Die ganze Familie trägt mit begeisterung EdHardy Shirts!!! MFG Bully
Irgendwas is ja immer... Geändert von Bully.a (15.12.2011 um 22:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
An vielen Küsten der Welt wird mit der Flagge gekennzeichnet, daß das Schiff dem internationalen Publikum das Geld aus der Tasche ziehen will.
Mir Verwunderung habe ich festgestellt daß es sogar heute noch am Tegernsee echte Piraten gibt. http://mobil.wochenblatt.de/nachrich.../art5576,55406 Man kann ja alles tierisch Ernst nehmen. Ich würde die Flagge nicht führen wollen, wenn es aber jemand macht hab ich überhaupt kein Problem damit.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich war ja einige Monate nicht im online. Schön wieder zuhause zu sein und festzustellen, dass sich nichts geändert hat. : dieselben alten schönen Diskussionen, die seitenlang zum Zeitvertreib und ohne Chance auf ein Ergebnis geführt werden. Hier also nur nebenbei und ohne ernsthafte Hoffnung, dass ich damit jemanden überzeugen könnte: 1. Das FlaggRG ist in der ganzen Diskussion gar nicht anwendbar. Es befasst sich mit der Frage, wer die Flagge führen darf, und nicht mit der Frage, wer sie zeigen/heißen darf. Führen heißt: Als amtlichen Nachweis der Nationalität verwenden. Führen in diesem Sinne ist an einen Nachweis gebunden. Die Arten von Nachweisen sind in §3 genannt: Flaggenschein, Flaggenzertifikat, Vorzertifikat, Schiffszertifikat oder Flaggenbescheinigung. Kaum ein Boot, von dem hier die Rede war in dem Trööt, dürfte über einen dieser Ausweise verfügen. Allenfalls hat vermutlich jemand ein Flaggenzertifikat (bis 15m). Dann (und nur dann) gilt die Flagge als Nachweis für die Nationalität und ist an die Bestimmungen des FlaggRG gebunden. Wenn jemand sagt "ich fahre unter deutscher Flagge", dann ist dies nur rechtlich zutreffend, wenn er über einen der genannten Ausweise verfügt. 2. Ein IBS oder ein WSA-Ausweis sind Kennzeichen-Ausweise. Man fährt dann also mit deutschem Kennzeichen, aber nicht "unter deutscher Flagge" im Sinne des FlaggRG. Als Nachweis der Nationalität gelten diese Ausweise auch. (Der IBS überall, der WSA-Ausweis genaugenommen nur binnen). 3. Die deutsche Flagge kann sich jeder - ob Deutscher oder Bayer -an den Flaggenstock hängen, sie also "zeigen" oder "heißen". Jeder, der nicht den Bestimmungen des FlaggRG unterliegt (also keinen der genannten Ausweise hat), kann sich jede beliebige Nationale dranhängen, ohne mit deutschem Gesetz in Konflikt zu geraten. 4. In Kroatien gibt es eine gesetzliche Regelung, die besagt: Jedes Boot/Schiff muss seine Nationalität erkennbar machen (so wie beim Auto das "D"). Wer noch nicht einklariert hat, muss neben Q/gelb auch die Nationale zeigen. Sobald die Vignette am Boot klebt (= einklariert) ist die Nationale nicht notwendig. 5. Binnen gibt es keine gesetzliche Pflicht die Nationale zu zeigen. Da gibt es andere Vorschriften (Kennzeichen), aber keine "Flaggenherzeige-Pflicht". Gilt für die ganze EU, also auch Italien. 6. Dessen ungeachtet gibt es natürlich überall Gesetzesvertreter, die im Vertrauen darauf, dass jemand die Sprache nicht spricht und die relevanten Gesetzte nicht an Bord hat und auch keine Lust auf eine große Diskussion, ihre Macht demonstrieren und zB - wie hier genannt - 1.000 Kuna Strafe kassieren, weil keine Nationale sondern ein JR am Stock hängt. Was nebenbei natürlich nicht verboten ist, wenn man einklariert und eine Vignette hat. Von Rechts wegen ist der JR weder eine Nationale noch ein Signal. Er ist ein Stück Stoff. Keiner kann gegen mich von Rechts wegen einschreiten, wenn ich mein Badehandtuch mit der Milka-Kuh unter der Steuerbord-Saling, am Flaggenstock, als Gösch, über der Reling, als Turban am Kopf, als Teppich in der Plicht oder sonst wie verwende. Allenfalls kann jemand von Rechtswegen verlangen, dass ich eine Nationale zeigen muss. Binnen nicht mal das. 7. Der Rest der Diskussion hat mit Tradition und guten Geschmack zu tun, über den sich bekanntermaßen nicht streiten lässt. Tja, aber ich weiß aus Erfahrung, dass dies nun niemanden davon abhalten wird, die erheiternde Diskussion weiter und kontroversiell zu führen. Aber jedenfalls machts mir Spaß Euch alle wieder zu sehen/lesen. (Und ich wollte hier nichts zur Klärung beitragen, sondern bloß den Trööt um 20cm verlängern. )
|
||||
|
||||
Die Wikipedia-Definition hat ja auch absolute Rechtskraft
Und noch einmal: Unstrittig dürfte es sein, dass im §2 (1) der SeeSchStrO auf die Begriffsbestimmungen der Regel 3 der KVR verwiesen wird. In derRegel 3 a. der KVR heißt es: Der Ausdruck "Fahrzeug" bezeichnet alle Wasserfahrzeuge einschließlich nicht Wasser verdrängender Fahrzeuge, Bodeneffektfahrzeuge und Wasserflugzeuge, die als Beförderungsmittel auf dem Wasser verwendet werden oder verwendet werden können. Weder die KVR noch die SeeSchStrO haben in ihren Begriffsbstimmungen den Begriff "Sportschiff", "Sportboot" oder "Sportfahrzeug". Es muss daher nirgends explizit Bezug auf "Sport..." genommen werden, wenn "unsere Nußschalen" gemeint sind. Die ländläufig "Sportboot" oder von mir aus auch "Sportschiff" genannten Wasserfahrzeuge sind daher im Sinne des §1 des Flaggenrechtsgesetz, wenn sie auf Seewasserstraßen fahren, die "sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe". Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die waren bestimmt in Seenot
|
|
|||||
|
|||||
Am besten hat mir gefallen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Läuft eigentlich der Fred "Meine nackten Nachbarn" noch?
|
||||
|
||||
Hi B4-Skipper,
Gestze lesen heißt nicht das man sie auch verstanden hat. Wenn in einem Gesetz ausdrücklich unsere Klientel nicht erwähnt wird, findet es sicher auch keine Anwendung durch dieses Gesetz auf uns an. Sicher muß eine eindeutige Erwähnung in einem Gesetz vorhanden sein damit es uns betrifft. Sonst hatte man jegliche einzelne Erwähnung durch "alle Wasserfahrzeuge" vereinfachen können. Denke schon das die Wikepedia Deffinition klar macht was mit Seeschiff gemeint ist. Vielleicht hättest du dir das Post von "Ghaffy" mal durchlesen sollen, ohne dir Fachkompetenz ab zu sprechen klingt seine Aussage sehr viel Nachvollziehbarer. Du solltest noch mal die Überschrift und Bezeichnug des Gesetzes lesen welches du immer wieder falsch einbringst. Zitat:
MFG Bully
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bundesflagge haben alle Kauffahrteischiffe und sonstigen zur Seefahrt bestimmten Schiffe (Seeschiffe) zu führen, deren Eigentümer Deutsche sind und ihren Wohnsitz im Geltungsbereich des Grundgesetzes haben.Ich sehe "uns" nach wie vor als "sonstige" und und interpretiere "haben ... zu führen" als muss. Sicher hat auch die ADAC-Sportschifffahrt die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, aber die Argumentation scheint mir recht schlüssig. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was er wo zeigt oder nicht zeigt und die Konsequenzen seines Tun oder Unterlassen tragen. Im Zweifel werden Leute, die sich von berufswegen mit Gesetzen befassen, klären was richtig ist Zitat:
Die SeeSchStrO und die KVR erwähnen unsere Klientel nicht, sind also Deiner Meinung nach auch nicht auf uns anzuwenden . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Bin ich froh, dass ich mir mehr Gedanken um zukünftige Reisen und deren Planung mache, als darüber was ein Seeschiff ist und ob oder wo es welche Flagge zeigen darf.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hier ein Alternativvorschlag
Vielleicht auch nicht unumstritten, dafür aber nicht so blutrünstig...
|
|
||||
|
||||
Erklär mal näher, die kenne ich nicht!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@B4-Skipper,
so, laut Wasserschutzpolizei (hab grad angerufen, WP Duisburg) Das Gesetz "Recht zur Führung der Bundesflagge" betrifft Seeschiffe und Kauffahteischiffe, wobei die Deffinition von Wikepedia treffend ist. Klar ausgedrückt ist diese Gesetz nicht auf uns anwendbar (Ausnahme: Flaggenschein, Flaggenzertifikat oder Schiffszertifikat im Sinne der Schiffsregisterordnung oder das Schiffsvorzertifikat sind vorhanden) Wir sind wegen der Registrationnr. Binnenschiffe und müssen gar keine Flagge führen. Dürfen es aber und wenn wir es tun dann müssen wir es richtig tun. Wenn man zb die Nationale falsch rum hängt ist das eine Beleidigung eines Nationalsymbols und wird sicher geandet!!! Desweiteren gibt es kein Verbot andere Flaggen aufzuhängen, solange die Nationale am rechten Fleck angebracht ist. Eine Moralische oder Sache des guten Geschmacks wird hier weder bewertet oder geandet. Zusätzlich sollte man nicht vergessen: Andere Länder, andere Sitten Man mag mir auch ein gewisse Verbissenheit bei solchen Themen nachsagen können, aber ich hasse Halbwahrheiten, Gerede und Intoleranz. Hierfür möchte ich mich entschuldigen, es ist auch sicher keine Boshaftigkeit, nur sollte richtig und falsch korrekt Dasgestellt sein. Hatte bereits mehrfach Kompromissbereitschaft bekundigt und mache das hiermit ein weiteres mal. Also wer will und (vielleicht) Dinge wie Geschmack, Moral und gute Seemannschaft nicht ganz so ernst nimmt kann und darf den Jolly zeigen, solange er sich an die Gesetze anderer Länder hält. Sollte sich wirklich jemand dem Herzinfakt nähern beim sichten der Flagge, kann man den Stoff ja auch mal ruksichtsvoll runternehmen. Unterm Strich ist jeder selbst für sein tun verantwortlich. Hoffentlich kann nun wieder Ruhe einkehren, Verständnis und Toleranz auch für die anderen (damit sind wir alle gemeint, inkl. mio) Und nun warte ich nur noch ungeduldig auf die Saision (in meinem Fall mit Jolly) und hoffe auf einen besseren Sommer 2012 als der vergangene PS: Bindet eure Planen und Boote fest....Joachim kommt!!! MFG Bully
|