|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Andrea,
nee lass mal, ich hau zwei Lüsterklemmen (oder Steck?dosenklemmen)aus dem Anuzg. Ich habe einen Baumarkt keinen Kilometer Meter entfernt. ,
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Eben kamen meine 50 Mahagoni leisten an
0,6 mm DICK 5mm Breit und ca. 1000mm lang Dann kann das ja bald losgehen was hab ich mir nur da angetan Aber erst mal Kleber kaufen (Uhu Hart ) mit Holzleim wollt ich da nicht dran , obwohl der im überfluss vorhanden wäre Karsten hat mir geschrieben man soll Sika nehmen um das Schwarze zeug in den Fugen zu simulieren , was nehmt ihr so (um mal paar weitere ideen sammeln zu können)
|
||||
|
||||
Hab mal ein Paar leisten auf resten mit Holzleim zusammen geklebt - Hält
Und mit 3 Schichten klarlack sieht das nicht schlecht aus
|
|||
|
|||
Holzleim auf ABS?
Brauchst Du 50m Mahagonieleisten für ein Deck? |
|
||||
|
||||
Ja das hält wirklich , hat mich auch gewundert
ich verwende Ponal Holzleim Classic Jedoch ist die stelle wo ich getestet hab Unlackiert , wie sich das auf Lackieren flächen verhält weiss ich jedoch nicht
|
|||
|
|||
Ponal hält nichtmal auf lackierten Flächen, das kannst Du so abschnipsen.
|
|
|||
|
|||
Lies Dir das mal genau durch:http://pro.clou.de/frontend/files/23...talog_2007.pdf
Ponal und ABS geht gar nicht! |
|
|||
|
|||
Ponal Klassik? Auch wenn er hält ... ist er wasserfest? Was passiert wenn Du einen Lackschaden hast und merkst es nicht? Willst Du das Deck damit belegen?
.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Holz und Holzwerkstoffe Ich verwende immer Ponal wasserfest, da bin ich auf der sicheren Seite.
|
||||
|
||||
Eben!!!!!!!
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
Wasserfest wäre nichteinmal das Thema, er ist für ABS lt. Hersteller völlig ungeeignet.
|
|
||||
Ich klebe ABS mit Stabilit Express
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also hab das ganze ja gestern mit Ponal geklebt und nach dem der Handfest war Klarlack drüber gemacht - 3 Schichten sind geworden , da ich das Deck nicht auf Hochglanz will hab das ganze unter wasser gehalten und es hält immernoch bombig Ich werd noch mal mit Sekundenkleber testen , oder gleich Uhu Hart kaufen (welches Karsten verwendet) da ich heut eh wieder zu Obi muss
|
|||
|
|||
Jung Kerl, wenn der Hersteller sagt, es geht nicht, beweist Herr Bartho ihm das Gegenteil?
Auf ABS hält das nicht. Glaub es einfach. Wozu brauchst du 40m Leisten für das kleine Bootchen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich sind es 50m - Hab bisschen auf vorrat gekauft
|
||||
|
||||
Hab da heut auch was geschafft
Hab das heute das aller erste mal gemacht, bin recht zufrieden Die leisten bzw. Winkel hab ich mit dem dremel alle gemacht
|
|||
|
|||
Womit machst Du die Fugen?
Wertet den Segler aber gut auf! |
|
||||
|
||||
Keine ahnung hab anfangs Blaues Garn rein geklebt (sah geil aus) bis ich geschliffen hab
Kann man Spachtelmaße einfärben ? Ja das macht ihn gleich wertvoller find ich , und für das erste mal gar nicht mal soooo schlecht hab erst 10cm Plänkchen geschnitten
|
|||
|
|||
10cm sind bissken wenig, die Planken wollen ja auch in Bootskontur gebogen werden.
Garn und schleifen verträgt sich gar nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Dremel klappte eigenlich ganz gut , bis auf diese kleinen fitzel teile Jetzt weiss ich eben nicht was ich stattdessen in die fugen klatschen soll - hast du da eine Idee ?
|
|||
|
|||
erst schleifen, dann Schwarzes Garn rein, dann Lack drauf. Die Fugen sind zu eng für richtige Fugenmasse.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde da es ja eh kein Scale modell ist (und es den kahn ja sowieso nicht gibt) ohne Fugen zeug machen , gefällt mir persönlich besser - grade weil die Planken so dicht beieinander sind paar lücken mit resten stopfen, Schleifen und 3-4 schichten Klarlack
|
|||
|
|||
Ein Deck ohne Fugen gibt das nicht, das würde sich verwerfen.
Der Kleber ist doch einfacher Klarlack. |
|
|