boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 447Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 447

Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 11:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
Diese Lästerei über Charterer wird langsam ermüdend.

Menschenskind, die Leute wollen doch nur eine tolle Zeit auf dem Wasser haben!
Ja, ok, da sind womöglich auch viele Unerfahrene dabei.

Aber wer von uns ist denn bitteschön mit Haspel in der Hand auf die Welt gekommen?

Anstatt nur zu lästern, sollte der erfahrene Skipper eher Hilfe anbieten.
Denn der erfahrene Skipper, der das nicht tut, sollte zum Thema "Seemannschaft" besser betreten schweigen!
Manche wollen sich nicht helfen lassen (im Gegenteil, da kann es passieren, daß DU PROBLEME BEKOMMST oder die Bierdose rüberfliegt)
Genausowenig sehen es diese Leute an, daß es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt (Vordrängeln an Schleusen).

Über nichts anderes geht es hier.
Wer fragt, dem wird geholfen (auch wir haben bei Jugo-Törns schon diversen Charterern geholfen).

Tolle Zeit auf dem Wasser verbringen heißt bei mir auch Rücksicht nehmen. Das haben aber einige entweder nicht elternseitig mit auf den Weg bekommen, mangelnde Erfahrung, oder es ist denen einfach egal.

Letztere stellen das Problem dar!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2012, 11:29
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Pauly Beitrag anzeigen
Thomas,

Deine Meinung in allen Ehren, sie ist ja aicherlich auch von entsprechenden Erfahrungen genährt.

Ich fahre auf der Maas, größtenteils zwischen Lith und Grave, wo auch viele - z.T. recht große - Charterboote unterwegs sind. Ich kann diese schlechten Erfahrungen allerdings nicht teilen, wie so vieles, was hier hochkochend thematisiert wird, in der niederländischen Praxis einfach nicht vorkommt.

Meine Anfänge habe ich allerdings auf dem Rhein zwischen Duisburg und Köln gemacht. Es ist richtig, da ist vieles anders, der Rhein ist aber auch eines der anspruchvollsten Reviere. Aber auch dort hatte ich mit gewissen Problemen einfach keine Berührung... und damals war der Skipper mein Vater, Gott hab ihn seelig, und er war gewiss kein Duckmäuser, weiß Gott nicht, auch ließ er sich nicht ein X für ein U vormachen. Aber er achtete die Kameradschaft unter Skippern hoch, und das brachte er uns Kindern bei.

Drum frage ich mich manchmal, ob bestimmte Konflikte eventuell dem Wald-Rein-Wald-Raus-Prinzip geschuldet sind...
Oder nicht toleriert wird. Nicht jede Nation ist da so naiv.
Kann mir schon vorstellen, daß da intern Listen vorliegen wo bei Vorfällen dann einfach gesagt wird "sorry wir sind für diesen Zeitraum ausgebucht".
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2012, 16:56
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Keser West Bay 650
215 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Ich melde mich hier auch mal zu Wort.
Natürlich gibt es hier zwei Fraktionen, die, welche einen SBF haben, möchten gern dass alle die ein solches Boot fahren möchten den entsprechenden Schein haben. Die, welche keinen Führerschein haben, bringen Argumente für das Fahren ohne FS.
Wenn man es mal ohne Emotionen betrachtet ist es doch ganz einfach so, dass man aus wirtschaftlichen Gründen das Chartern auch größerer Boote ohne FS erlaubt. Das ist halt politisch so gewollt. Ob es, wie bei politischen Entscheidungen praxisgerecht und sinnvoll ist, darf meiner Meinung nach in diesem Fall bestritten werden.
Das Argument, Skipper mit FS fahren oft nicht besser oder gar schlechter als solche ohne FS lässt sich in der Praxis nicht seriös überprüfen.
Man müsste dann, den Argumenten dieser Leute folgend auch sagen, wozu einen FS für das Auto ? Beim Autokauf eine Einweisung, die Praxis kommt eh erst mit der Zeit und mancher Neuling fährt sowieso besser, als manch Erfahrener. Das gilt natürlich dann auch für LKW, Sattelschlepper und Busse !
Argumente das ein FS nicht nötig ist gibt es sicher viele, leider überzeugt mich keines wirklich.
Wer ein Auto fahren will, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wer ein Boot führen möchte auch !
Aber vielleicht erzwingt ja die Flotte der Autovermieter auch demnächst, dass Autos auch ohne FS gemietet werden können. Aber nur bis 7,5 und nur auf bestimmten Straßen, die Wirtschaft wird es uns danken.
Grüße ...Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2012, 22:56
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
nun ist es ja gut ein Jahr her, dass ich dieses Thema aufgemacht habe. Scheint ja noch "besser" geworden zu sein im Revier.
Entgegen aller meiner Vorsätze war ich wenn auch in der Vorsaison und nur zur Überführung, doch dort unterwegs. Die hier genannte Rücksichtslosigkeit hat mir schwer zu schaffen gemacht. Letztlich wurde ich auch etwas forscher und habe die Wendigkeit und höhere Geschwindigkeit meines Halbgleiters genutzt. Wenn es sein musste direkt vor der Schleuse, um den "Gladiatoren" mit Bootshaken sowie den unberechenbaren oder boshaften Manövern einiger zu entgehen. Das kann es doch nicht sein, dass man selbst gezwungen ist auch rücksichtslos zu werden, um im Kampf mitzuhalten.
Ich möchte nicht den Anstand und die Tugenden verlieren, die wie ich denke mit diesem schönen Hobby auch verbunden sind.
Mein Entschluss bleibt - da gehts nicht mehr hin!!
Ganz nebenbei bringt diese Form des Tourismus neben Hast, Streß und Ärger auch eine immer mieser werdende Gastronomie mit sich. Aber auch das wurde ja schon erwähnt.
Alt 22.08.2012, 23:14
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Interessant .....
Auf ein Holl. Forum wird gerade die gleiche Diskussion gemacht: Algemeine SBF Pflicht oder nicht ?

Meiner meinung: SBF Pflicht fur jede !
Aber nicht PS oder Bootstype relatiers, aber Fahrgebiet:
1: Kleine Seen und Flusse
2: Gewassern wo man Berufsschiffe trefft
3: Grosse Gewassern wo zb Navigation und Wetter kenntnisse wichtig ist

Praktische Prüfung sollte schön sein, aber ohne Theoretische Kenntniss versteht mann nichts und ist praktische Prüfung sinnloss. Sonst wird mann eine Affe die ein Trick lernt ohne zu verstehen was passiert.

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 12:54
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Das kann man teils gut beobachten, wenn die Leute einen Klampschlag machen sollen.
Der der die Wirkung begriffen hat, schlägt ihn anders als der, der ihn nur wegen der Prüfung mal lernte.
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 13:17
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das kann man teils gut beobachten, wenn die Leute einen Klampschlag machen sollen.
Der der die Wirkung begriffen hat, schlägt ihn anders als der, der ihn nur wegen der Prüfung mal lernte.
erklär mal bitte
Alt 23.08.2012, 13:18
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Wir hatten gerade Überlegungen angestellt, im nächsten Jahr mal wieder die "große Runde" zu machen, wenn ich dann hier ein bisschen drin rum lese, werden wir das wohl lassen. Zum Glück ist unser Revier um Brandenburg rum alles andere als eine Verlegenheitslösung, also nicht wirklich ein Problem das ganze. In 5 Stunden bin ich schon wieder vor Ort und lass die Seele baumeln. Noch habe ich die eine oder andere Ecke, wo die Pötte und Flöße nicht hin kommen. Am letzten Wochenende lagen wir besuchsweise an der Südspitze von Kienwerder, da konnte ich beobachten, wie jedes mal ein Ruck durch die Dauercamper ging, wenn sich ein Floß genähert hat, bloß weg die Dinger.
Es wird also auch hier immer schwehrer, ein ruhiges Plätzchen zu finden, mal schaun wo das alles noch hinführt.

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 13:42
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Wir hatten gerade Überlegungen angestellt, im nächsten Jahr mal wieder die "große Runde" zu machen, wenn ich dann hier ein bisschen drin rum lese, werden wir das wohl lassen. Zum Glück ist unser Revier um Brandenburg rum alles andere als eine Verlegenheitslösung, also nicht wirklich ein Problem das ganze. In 5 Stunden bin ich schon wieder vor Ort und lass die Seele baumeln. Noch habe ich die eine oder andere Ecke, wo die Pötte und Flöße nicht hin kommen. Am letzten Wochenende lagen wir besuchsweise an der Südspitze von Kienwerder, da konnte ich beobachten, wie jedes mal ein Ruck durch die Dauercamper ging, wenn sich ein Floß genähert hat, bloß weg die Dinger.
Es wird also auch hier immer schwehrer, ein ruhiges Plätzchen zu finden, mal schaun wo das alles noch hinführt.

lasse es Mario. Wir sind ja nun jedes Jahr mind. einmal auf der Kleinseeplatte und ich kann dir sagen, meide dieses Revier. Es gibt nur Scheiss Wetter, Mücken und Wespen ohne Ende, Essen gehen kannst du komplett vergessen, nur teuer und dreckig und nur Bekloppte auf den Booten

Nee nee, man erkennt die Pappenheimer doch schon von weitem und wenn son Ding hinter dir in Schleuse will, dann lasse ihn einfach vor. Das wichtigste ist aber in den Häfen ein Auge für einen sicheren Liegeplatz zu bekommen und das Boot erst verlassen wenn links und rechts keine Box mehr frei ist.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 14:00
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Das mit den Liegeplatz im Hafen ist für mich nicht das Problem, wir ankeren eh draussen. Mal tagsüber zum Shoppen oder Wasser bunkern, das wars schon. Von unserer letzten Tour vor 6 Jahren ist mir besonder der Teil zwischen Müritz bis Berlin sehr unangenehm in Erinnerung geblieben, da habe ich schon gesagt NIE WIEDER! Das war an den Schleusen z.T. eine Katastrophe und hatte nix mehr mit Urlaub zu tun. Ich werde mal schaun wie die Ferien im nächsten Jahr fallen, vielleicht gibt es ja ein Zeitfenster, wo in der Hauptstadt die Ferien schon zu Ende sind und bei uns nich nicht, dann ist schon viel gewonnen.

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 14:33
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
erklär mal bitte
Dazu müßte ich ein Foto machen bzw. hier Zugriff auf Welche haben.
Ein gewisser Vereinskollege spielt sich gerne zum Segellehrer vorm Herrn auf, speziell wenn man bei Festlichkeiten (auch neudeutsch Sauxxxei) sich trifft. Aber den Klampschlag legt er meist so, daß sich das Boot später wieder lösen würde.

Technisches Verständnis=0
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 14:34
Benutzerbild von apiroma
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Das mit den Liegeplatz im Hafen ist für mich nicht das Problem, wir ankeren eh draussen. Mal tagsüber zum Shoppen oder Wasser bunkern, das wars schon. Von unserer letzten Tour vor 6 Jahren ist mir besonder der Teil zwischen Müritz bis Berlin sehr unangenehm in Erinnerung geblieben, da habe ich schon gesagt NIE WIEDER! Das war an den Schleusen z.T. eine Katastrophe und hatte nix mehr mit Urlaub zu tun. Ich werde mal schaun wie die Ferien im nächsten Jahr fallen, vielleicht gibt es ja ein Zeitfenster, wo in der Hauptstadt die Ferien schon zu Ende sind und bei uns nich nicht, dann ist schon viel gewonnen.
Oder wie die Schlepper an der Küste, ringsum Autoreifen raushängen
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 14:53
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Gemeint ist wohl der Kopfschlag, einmal richtig, sich bekneifend und in der falschen, nicht haltenden Form runterfallend aufgelegt.

Oder was auch immer schön ist ist die Klampenhäkelbelegung, da gehen doch tatsächlich 10 Meter Festmacher drauf.

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 18:20
Südschwede

Standard

ich mach immer einmal über Kreuz um den Zug von der Leine zu nehmen und dann drei Kopfschläge, ist das jetzt so i.O.? Gelöst hat sich da noch nie was und die Klampe ist noch für ne zweite Leine frei genug.
Alt 23.08.2012, 18:32
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Genau dieses Boot hatten wir auch,von der gleichen Firma.
Wo das Teil schon überall gegengebumst ist,konnte man gut sehen anhand der Spannungsrisse
Es gab eine Einweisungsfahrt von ca 15Min
Danach bist auf dich allein gestellt,was für uns kein Problem war.Aber viele die wir unterwegs trafen haben schon genug für Schadenfreude gesorgt
Der eine fällt beim Anlegemanöver ins Wasser,wobei der Skipper ihn fast überfahren hat...der andere rammt sämtliche Befestigungsdalben...Schleusen war für viele auch reine Hexenjagd.Ich möchte son Teil auch nicht neben mir liegen haben,da hätte ich schon Angst um meine Schüssel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120808_162002.jpg
Hits:	86
Größe:	115,5 KB
ID:	384864  
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 18:46
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich mach immer einmal über Kreuz um den Zug von der Leine zu nehmen und dann drei Kopfschläge, ist das jetzt so i.O.?
Moin,

einer reicht.
Alt 23.08.2012, 18:51
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

einer reicht.

sollte eigentlich aber alle guten Dinge sind drei
Alt 23.08.2012, 18:54
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Trägst du zu Hosenträgern auch noch einen Gürtel?

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 18:58
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Das kenn ich nur vom Anlegeschnaps.
Alt 23.08.2012, 19:03
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Anlegeschnaps klingt gut,aber warum hatten ihn so viele schon vorher intus?Reine Vermutung natürlich
Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2012, 19:03
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Trägst du zu Hosenträgern auch noch einen Gürtel?

du nich
Alt 23.08.2012, 19:04
Südschwede

Standard

Zitat:

da reichen doch drei nicht
Alt 23.08.2012, 19:23
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Anlegeschnaps klingt gut,aber warum hatten ihn so viele schon vorher intus?Reine Vermutung natürlich
Bei einigen wäre es in Tat besser sie hätten mal vorher einen zur Beruhigung genommen. Baldrian soll aber auch helfen.
Alt 23.08.2012, 22:14
horstj horstj ist offline
Admiral

2.595 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallole,
die Zunahme an Charterbooten würde mich auch mal in Zahlen interessieren. Kennt da jemand eine Quelle? Die letzten Jahre war ich wesentlich mit Kajak oder Wanderjolle auf den Seen unterwegs (traumhaft schön!), aber die Zunahme der großen Charterpötte ist augenscheinlich. Plau scheint mir hier auch extrem. Es gibt schon 60 Gastlieger am Stadthafen und beim WSV, zusätzlich wurde noch am Kanal Liegeplätze gebaut und an der Mole entstehen nochmals 80 und abends sind die in der Saison wohl auch voll. Der Sound der Bugstrahlruder übertönt dann alles. Und die Umstellung der Gastronomie auf >20€ für schlechten Fisch (Fischerhaus) spricht sich auch schnell rum.
Aber - abgesehen von der wirtschaftlichen Bedeutung - scheint es sehr wenige echte Unfälle zu geben und auch keine Zunahme. Seitdem die auch noch mit Rundumfendern fahren krachts auch am Steg kaum noch. Selbst die Polizei wußte bei der Diskussion um die Ausweitung der Reviere mit Charterscheinregelung wenig dagegen anzuführen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.08.2012, 23:01
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Bevor ich den Führerschein&Boot hatte, haben wir auch geschartert.
Der Weg ist doch, dass wenn man kein Bootsumfeld hat, erst chartert und dann auf den Geschmack kommt. Woher will man sonst wissen wie geil Bootfahren ist?

Gruß
Izzet
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 447Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 447