![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Nichtgehorchen gibt´s Kielholung. Auf einem Jollenkreuzer kann diese Prozedur durch die zufällige Freigabe des Schwertfalles spannender gestaltet werden.
Das Schwert ist eine bestimmt 50 kg schwere 8-mm-VA-Platte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Endlich gehts hier mal um vernünftige seemännische Themen
![]() ![]() Siggi
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann müssen wir aber die Überschrift ändern:
Dürfen sich Steuermänner alles erlauben? ![]() Carsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
![]()
das gilt aber auch für Mobos
|
||||
|
||||
![]()
Ja, aber die Überschrift ist neutraler und schürt keine Vorurteile.
Denn der Begriff "Steuermann/frau" sagt nichts über das Boot/Schiff ect. aus. Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Dann hätte es hier aber nicht annähernd 200 Beiträge gegeben
![]() Siggi
|
|
|||
|
|||
![]()
Wilfried!!!
Also, ich nehme sicherheitshalber Abstand, ich selbst hätte ja kein Problem damit, kielgeholt zu werden, aber meine Hörgeräte sind nicht wasserfest ... Dabei wäre ich sooo gerne mitgefahren ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Puste wird wohl doch seine Frau überreden müssen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Womit wir beim eigentlichen Problem angekommen wären ....
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nun, mein Weib ist bereits organisatorisch an Land verplant.
Ansonsten: der Vorschoter (liebevoll auch "Schotte" oder "Fockaffe" genannt) hat an Bord eines 20ers ohne Spi einen durchaus überschaubaren Aufgabenbereich. Letzlich heißt es, die Fock (das vordere Segel) richtig einzustellen - im Zweifel nach Angabe des Skippers und Steuermannes ("Master next god"). Klar, bei eingespielten Crews auf Rennjollen konzentriert sich der Steuerman auf Kurs und speed, und der Schotte erledigt die Taktik. Der SR ist ein Fahrtenboot, ich habe keinen Spinnaker, ich kann das Ding allein fahren, aber bei einer Regatta (Volkssport, geht um keine Rangliste, wie auch beim SR) braucht man einfach den Crewkameraden, der die Fock schnell nach der Wende dichtholt, unter der Fock nach Booten auf Kollisionskurs linst, und einfach überhaupt da ist. Die Anspannung ist eben doch größer als beim Kaffeesegeln oder Wandersegeln. Für die motorisierten Skipper wäre es eine gute Variante, den exotischen Sitten und Gebräuchen der segelnden Zunft näherzukommen. Und die Aufgabe auf einem stäbigen SR ist einfach nicht so komplex wie auf einem 49er. Ich denke. 1 Tag mal vorher üben / Manövertraining (damit der Schotte weiß, wierum die Schot um die Winsch gelegt wird, wie die Bewegungen des Bootes sind usw) wären sehr sinnvoll - ansonsten: Mitfahren, genießen, Schot reißen - um den Rest kümmert sich der Skipper.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Glaub hier haben einige beim Spobo nicht aufgepasst! |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was ist, wenn ich nicht schnell genug bin, um ausweichen zu können? Wenn ich mit meinem Kleinsegler unter Kleinmotor laufe, krieche ich nur so dahin und viele segelnde Segler sind schneller.... ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]() Ein Blick in die BinschstrO verrät: § 6.02a Besondere Fahrregeln für Kleinfahrzeuge untereinander 1.Ein Kleinfahrzeug mit Maschinenantrieb muss einem Kleinfahrzeug ohne Maschinenantrieb ausweichen. 2.Ein Kleinfahrzeug, das weder mit einer Antriebsmaschine noch unter Segel fährt, muss einem unter Segel fahrenden Kleinfahrzeug ausweichen. In der Praxis wird das nicht gehen - zumindest bei Wind sind wir schneller.
|
|
||||
|
||||
![]()
2.Ein Kleinfahrzeug, das weder mit einer Antriebsmaschine noch unter Segel fährt, muss einem unter Segel fahrenden Kleinfahrzeug ausweichen.
In der Praxis wird das nicht gehen - zumindest bei Wind sind wir schneller.[/QUOTE] Obwohl das bestimmt witzig aussieht, wenn ein Tretbootfahrer das Segelboot auf sich zukommen sieht und diese Regel kennt und auch umsetzen will. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Redest du jetzt von Dir?
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Am Wochenende auf der Havel bei Tieckow ein Segler in Fahrt unter Segel und mit Motor Vollgas. Ohne gesetzten Kegel. Segler oder Motorboot?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Naja - den schwarzen Kegel habe ich noch nie bei einem Segler gesehen - den kenn ich nur aus dem Lehrbuch
![]() Aber wenn die Maschine läuft dann ganz klar Motorboot. Theoretisch wäre die Frage sehr interessant ob ein Motor und unter Segeln ausweichen muss, wenn der Motor nur um Leerlauf - z.B. zum laden der Batterien - läuft. |
|
|||
|
|||
![]()
Keine Ahnung..
Aber normalerweise zeigt der Segler mit dem Kegel an, dass er unter Motor Fährt. Damit wird er zum Mobo, ganz egal, ob er Segel gesetzt hat, oder nicht. Maschine kann man mitlaufen lassen, um Batterien zu laden, oder evtl. im Notfall durchstarten zu können. Zeigt er bei fahrt mit Motor den Kegel nicht, ist das nicht in Ordnung, das ein Segler den Kegel aber nie zeigt, halte ich für ein Gerücht. |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, z.B. bei verschiedenen Befahrensregeln lautet der Text ungefähr "mit in Betrieb gesetzten Verbrennungsmotor", das würde ich hier auch als Kriterium sehen, nicht die drehende, mitmüllernde, angetriebene Schraube...
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in NL ist es klar: Wenn die motor lauft > Motorboot
Ob die in gang gezetzt is, zb zum batt. laden, ist egal.
|