|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vielleicht wäre es auch ein Gedanke, das Segel im Unterliek lose zu fahren, und an den Ecken im Achterliek kleine Segellatten, damit das Liek nicht so stark abklappen kann. So entwickelt das Segel mehr Vortrieb und nicht soviel Querkraft.
Naja, die grosse Breite hebelt natürlich ziemlich am Ruder. Sonst eben schnell in den Bastelladen und eine Bombe vom Micromagic (8,50€) besorgen, so 350g müssten schon langen und das Segeln kann losgehen. http://www.graupner.de/de/products/2114.4/product.aspx Geändert von else (11.04.2012 um 11:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
das mit den Segellatten ist schon in Planung. Wenn ich das nächste Mal in Emden bin, dann entere ich den Drachenladen und bringe ein bisschen was mit. Mal sehen, wie der Opti liegt, wenn das schwere Schwert drin ist. Eventuell packen wir ins Heck noch ein bisschen Walzblei zur Trimmung. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Und probiert das ruhig mal mit dem losen Unterliek. Bei AERO fahre ich das auch so, das geht prima. Mit dem Baum geht immer sehr viel Profil verloren, da ist das Segel dann zu flach.
PS: beim echten opti sitz ja auch hinten ein lebender Ballast drin, der hier fehlt, deswegen ist er wohl noch etwas Buglastig. |
|
||||
|
||||
kleines Video
Hallo,
segeln tut der opti übrigen sehr schön. Schaut mal da: http://www.youtube.com/watch?v=51RSEn-2Jt4&feature=plcp Lothar
|
|
||||
|
||||
schönes Video! Danke Lothar!!
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
danke für das Filmen und einstellen dieses geile Videos von meinem kleinen Opti.
|
|||
|
|||
Der Opti hat sich bei dem Wind prima geschlagen!
|
|
||||
|
||||
Das finde ich auch,
wenn der Wind stärker wird, dann will er allerdings machen was der Wind will und nicht dahin fahren wo er eigentlich hin soll. Segeln ist gar nicht so einfach. Danke für den Segelunterricht.