|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie wäre es damit erstmal weiter zu zerlegen?
Wenn der Block noch zu verwenden ist, kommt man evtl. mit einer neuen Buchse, Kurbelwelle, 2 Pleul und 2 neuen Kolben aus. Mit Sicherheit die günstigste Variante. Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob es Carsten ums Geld oder um die Arbeit geht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lese und Lerne das sich Öle nicht immer Mischen lassen... musste ich auch erst im Selbstversuch erfahren um zu verstehen das ein Ölfilm reißt wenn man Öle mischt !!! auch die Norm 505 von VW verwendet ist nicht Gleich 505 wenn man ein Mineralöl mit synthetischem Öl mischt! Weil auch der Begriff (Dermatologisch Getestet) nicht auch gleich bestanden bedeutet ! Es sagt nur aus das es getestet wurde.... http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
|
|||
|
|||
Zitat Wikipedia
Mischen verschiedener Öle [Bearbeiten] Pflanzenöle, zum Beispiel ein biologisch abbaubares Kettenspray auf Basis von Rapsöl, sind nicht mit mineralischen Schmierölen oder -fetten mischbar; das heißt, die Öle lösen sich zwar ineinander, sind so aber nicht technisch verwendbar. Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen sind die Meinungen kontrovers. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen. Zitat Ende Gruß Björn
|
||||
|
||||
Ich hab auch schon häufig verschiedene Öle gemischt, hatte aber nie Probleme mit der Schmierung
Auch wenn's nur PKW Motoren mit weniger als 350 PS waren. In dem oben geposteten Link steht sogar: "Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen sind die Meinungen kontrovers. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden." Also weder dermatologisch getestet noch wissenschaftlich bewiesen Aber: "Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen." Und ich denke nicht, das jemand irgend so ein 1. Raffinat-Öl vom Unger in 'nen 496 HO füllt. Damit sollte das Öl-Problem gar keins sein.
|
|||
|
|||
sorry sollte ja auch nur eine Anregung sein... wollte ja nun auch nicht den 3 Weltkrieg vom Zaun brechen! Und man bedenke das auch in der Formel 1 Motoren sterben die unter 150 stunden auf dem Buckel haben!
UND DA SITZEN LEUTE IN DER TECHNICK MIT MEHR ERFAHRUNG ALS ALLE IM FORUM ZUSAMMEN HABEN !!!
|
|||||
Zitat:
Warum sterben dann die F1 Motoren schneller als unsere? Und schrei mich bitte nicht noch mal so an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Um die Arbeit gehts ihm bestimmt nicht. Die hab nämlich ich
|
||||
|
||||
Boah ey, Schalke is(s)t immer noch kacke!!!
|
||||
|
||||
Bitch<<<< Fresse halten,sonst darfst du nicht mehr an mein Ohrläpchen knappern.
|
||||
|
||||
Ich geh mal in die Halle und schau mal wie lang ich es bei der Kälte aushalte!! Vielleicht gibts gleich was neues
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm wie mache ich dir das jetzt Verständlich.... Grübl ich versuche es einfach mal.... ein Motor im Boot macht ca. 4000- 4500 umin und hält im schnitt bei guter Pflege ein Motor in der F1 macht ca. 19.000- 22.000 umin die fahren auch nicht mit E10 oder solcher Brühe! Soll heißen das (wir) die Leute im Wassersport Bereich in den Kinderschuhen noch mit der Tröte um den Weihnachtsbaum rennen... man wird einen Motor nicht besser machen als das Material hergeben kann !!! ein Motor aus Guss- Spritzguss wird immer eine Schwachstelle haben (Sollbruchstelle ) die die Kraft nicht verträgt ich kann einen 1,6 l Motor bauen der mit 90ps 200.000 ohne weiteres überleben kann, oder aber ich nehme einen gleichen Motor und züchte ihn auf 170ps der dann nur noch 10.000 Kilometer schafft da er nicht für die Kräfte ausgelegt ist! Soll heißen versuche mit einem Gummiband auf den Mond zu kommen und du merkst schnell du brauchst eine Rakete um es zu schaffen! Gruß Björn
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könntest Du das mal genauer beschreiben...?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du keine Heizung??........ich habe eine
|
|
|||
|
|||
du hast eine pm
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je höher die Drehzahl, desto geringer die Lebenserwartung. Motorradmotoren halten ja auch nicht so lange. Aber eigentlich muss man dir das doch nicht erklären oder?
|
|
|||
|
|||
Schon im alten Ägypten hat man gelernt wenn man einen Gegenstand bewegt ist eine Reibung da !
(Reibungsbewegung ) ! soll heißen wenn ich einen Motor bei nehmen wir mal 4.500 umin bewege brauche ich einen Schmierstoff der die Reibung mindert aber ich brauche auch das Material das diese Kraft aufnehmen kann! Wenn eine der Komponente nicht besteht habe ich das Problem das eine Abnutzung um einiges erhöht wird. Nehme ich jetzt die 90ps Variante habe ich bei dem selben Material weniger Bewegung in meinem Motor als wenn ich dein Motor mittels (Turbo, Kompressor, Lachgas, Chip ) auf 170ps hoch züchte! Die Reibfläche der Kolben, Lager und Rest Mechanik. teile bleibt die selbe nur die kraft verdoppelt sich und das halten die Lager und Co nicht aus. Gruß Björn
|
||||
|
||||
Psst hier muss ich Schlake Freund sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendne Ursache....bräuchte ich, wenn´s meiner wär. Überdrehen kann´s auch kaum sein, da reisst ja eher das Pleuel und der Kolben steckt im Kopf....
|
||||
Der Kühlwasserverlust wurde bestätig und auch auf dem Video zu sehen.
Es wurde schlicht und ergreifend der Ölfilm ausgewaschen. Zu den Kolben. Oder die Kurbelwelle ist an diesem Zapfen krumm.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo Panna, ich glaube das Carsten in kleinster weise Dir böse sein wird, wenn es nicht funktioniert. Von mir mal einen Vorschlag. Wenn Du den Motor soweit auseinander hast das man recht genau abschätzen kann, was alles ausgetauscht oder mechanisch bearbeitet werden muss, werde ich mit Carsten bei Dir vorbei schauen und in Ruhe mal über die Kosten, Zeit und Machbarkeit sprechen. Ich glaube das hier keiner anhand der Bilder genau beurteilen kann wie groß der Schaden ist außer "Du".
Ahoi und Gruß !!! Matthias Geändert von Skaldor (29.11.2011 um 18:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hätte mal eine Frage zu dem Riss:
Auf dem Foto scheint der ziemlich weit unten zu sein. Wieweit fährt der Kolben überhaupt runter? Weit genug, damit eine größere Menge Wasser über den Kolben gelangt? |
|
||||
|
||||
Den gleichen gedanken hatte ich auch schon. Werde es mal messen sobald alle Anbauteile demontiert sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Preise möchte ich hier nicht reinschreiben, und ja rumschleimen eigentlich auch nicht, ich habe da so einen Vertreter der schwarzen Macht an der Hand... Nochmal zum Schaden, (wir hatten ja hier ein ähnliches Drama) nach viel laber und getratsche über das Thema gab es auch eine recht komische Meinung.... der Motor hat irgendwann einmal Wasser gezogen, wobei ein Pleuel sich etwas verbogen hat. So ein grosser Trecker ist ja auch recht robust und kann so auch noch recht lange weiterlaufen, verliert nur etwas Leistung. Wie hier und bei uns auch kommt aber irgendwann einmal der Moment, wo bei recht hoher Drehzahl die ganze Geschichte aus dem Gleichgewicht kommt und das Pleuel den Weg des Kolbens nicht mehr teilt... In unserem Fall waren aber an der Ansaugbrücke einstige Wasserspuren zu finden. PS: und wir hatten mal ein Erlebnis, das sich nach Wasserschlag anfühlte. Und nochmal für Panna: komm her, wir haben beide Motoren draussen und arbeiten OHNE Halle Bilder dazu verkneif ich mir jetzt lieber (habe nämlich ein Schweissflecken im Shirt)
|
||||
|
||||
Was kostet es wohl, wenn man wirklich nur das nötigste nimmt
2 Einlassventile 2 Auslassventile 2 Buchsen 2 Kolben mit Ringen 1 Satz Pleuellager 1 Satz Hauptlager 1 Motordichtsatz Arbeitslohn Kleinzeug
|