boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 388Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 388
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 23.08.2012, 17:20
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ich frage jetzt nicht was das ist und warum andere Autos ohne auskommen
Andere haben dafür andere Problemchen.Das sind die guten Montagsmodelle und ob ein Neuwagen der ersten Generation gut ist oder ständig in die Werkstatt muß,das testet ihr
Audi kann dann wieder verbessern...
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 23.08.2012, 17:40
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ich frage jetzt nicht was das ist und warum andere Autos ohne auskommen
Die meissten Diesel haben eines drin. Ohne ZMS wären die Vibrationen durch die Wechselmomente zu hoch und das geht an die Kupplung beim einkuppeln. Ist dann mal eingekuppelt, dann übernimmt das Getriebe auch einen Teil der Dämpfung. Das tut dem Getriebe natürlich auch nicht gut. Deshalb das ZMS

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 23.08.2012, 20:35
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Die meissten Diesel haben eines drin. Ohne ZMS wären die Vibrationen durch die Wechselmomente zu hoch und das geht an die Kupplung beim einkuppeln.
Die meisten Diesel? Oder die meisten neuen Diesel?
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 23.08.2012, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn du mit neu etwa seit 12 Jahren meinst,
dann haben das neue Diesel drin,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (23.08.2012 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 24.08.2012, 07:48
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

12 Jahre? Das ist brandneu. Ich frage ich nur, wie die Autos mit Dieselmotor in den 60 Jahren davor gefahren sind. Und ich frage das ernsthaft! Was ist heute anders, dass die Autos (Kuplung? Getriebe? Motor? Was leidet?) ohne diese Zweimassendingsbums kaputtgehen?
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 24.08.2012, 09:11
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
12 Jahre? Das ist brandneu. Ich frage ich nur, wie die Autos mit Dieselmotor in den 60 Jahren davor gefahren sind. Und ich frage das ernsthaft! Was ist heute anders, dass die Autos (Kuplung? Getriebe? Motor? Was leidet?) ohne diese Zweimassendingsbums kaputtgehen?

sag mal machst du stimmung .. oder kannst du nicht unterscheiden das früher der 1.6 um die 50 PS hatte und heute die kleinsten Diesel mit mind. 100 PS und Drehmoment ohne Ende beim Händler stehen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 24.08.2012, 09:36
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Fahr das nächste Mal zu Mr. Wash nach Düsseldorf (vor dem Hafen/Landtag).

Kein Termin, samstags möglich, kostet mit Filter unter 100 EUR (Synthetik)

Selbst wenn du nur dafür dorthin fährst, bist du max. 1 h unterwegs.

Mein Stern fährt seit langem mit dem Öl und hat auch schon 200.000 km runter.
Möchte das nochmal kurz bestärken: Ich lasse den Ölwechsel bei zweien meiner Autos ebenfalls dort machen (in der Berliner Filiale von Mr. Wash). Das Shell-Synthetik, was die dort verwenden, ist das gleiche, was auch unser lokaler Ferrari-Händler in die Motoren reinkippt.

Und die haben sich immer große Mühe gegeben: Ein Auto hat einen Mittelmotor und beim anderen muss man, um an den Tank der Trockensumpfschmierung heranzukommen (der separat evakuiert werden muss), einen Teil der Frontschürze abbauen. Das wurde immer kompetent und ohne Stöhnen erledigt, obwohl es natürlich erheblich länger dauert als bei einem 08/15-Auto. Fazit: Sehr günstige Preise, ordentliches Öl, guter Service und das wichtigste ... der Motor ist garantiert noch warm, wenn das Öl getauscht wird.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 24.08.2012, 11:43
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
sag mal machst du stimmung .. oder kannst du nicht unterscheiden das früher der 1.6 um die 50 PS hatte und heute die kleinsten Diesel mit mind. 100 PS und Drehmoment ohne Ende beim Händler stehen
Ich habe eine Frage gestellt und das Einzige, was ich mir vorstellen kann, weswegen du so agressiv schreibst, ist deine Signatur: written in delirium.

Mein Diesel von 1969 mit 230 PS und 780 Nm hat keine Zweimassendingsbums und ich wüsste gerne, warum das heute nötig ist.
Allerdings geht mein Diesel auch nicht kaputt, wenn mal ein bisschen Benzin im Diesel ist.
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 24.08.2012, 12:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage gestellt und das Einzige, was ich mir vorstellen kann, weswegen du so agressiv schreibst, ist deine Signatur: written in delirium.

Mein Diesel von 1969 mit 230 PS und 780 Nm hat keine Zweimassendingsbums und ich wüsste gerne, warum das heute nötig ist.
Allerdings geht mein Diesel auch nicht kaputt, wenn mal ein bisschen Benzin im Diesel ist.
Willst Du es wirklich wissen oder tust Du nur so!
Der Dieselmotor hat aufgrund seiner Arbeitsweise einen ziemlich unrunden Lauf inkl. Schwingungen usw. was sich auch auf das Getriebe, Antriebsstrang, Karosserie usw. überträgt, das Zweimassenschwungrad wirkt da als Schwingungsdämpfer, normalerweise macht das die Kupplungsscheibe aber das reicht bei bestimmten Dieseleinspritztypen eben nicht unbedingt für ein kultiviertes Laufverhalten aus, ist auch ne Frage des Kundenanspruchsdenken wie ruhig so ein Ding sein soll,
Aufbau, Funktion Zweimassenschwungrad gibts bei Wikipedia,
mit den Dingern hat es auch bei anderen Autoherstellern Ärger gegeben,
weil Zuliefererproblem,

gruss dieter

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 24.08.2012, 12:42
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage gestellt und das Einzige, was ich mir vorstellen kann, weswegen du so agressiv schreibst, ist deine Signatur: written in delirium.

Mein Diesel von 1969 mit 230 PS und 780 Nm hat keine Zweimassendingsbums und ich wüsste gerne, warum das heute nötig ist.
Allerdings geht mein Diesel auch nicht kaputt, wenn mal ein bisschen Benzin im Diesel ist.
Dazu stelle ich dir eine Gegenfrage:

Du hast die Entwicklung von Dieselmotoren seit 1969, im speziellen der letzten 12 Jahre nicht mitbekommen und möchtest jetzt Nachhilfe haben? Dann solltest du einen höflicheren Ton einschlagen.

Bewusst verschwiegen hast du übrigens das Gewicht und Hubraum von deinem Diesel, sowie die Abmessungen.

Daher halte auch ich deine Beiträge für Stimmungsmache.

Ob man die Entwicklung der letzten Jahre oder auch die aktuelle Vorgehensweise die Produkte beim Kunden reifen zu lassen gut heißt oder nicht, darüber kann man streiten.

Aber die komplette Entwicklung der Dieselmotoren nicht anzuerkennen, halte ich für ziemlich dreist.

Gruß Johnny

edit: Ich hatte auch gerade einen 200er Mercedes Diesel Bj ? auf dem Prüfstand. Natürlich geht der nicht kaputt, aber wer möchte so einen trägen Motor heute in seinem Auto haben?
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 24.08.2012, 13:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Hier gibts was zum lernen, gannz brauchbar,

http://www.sgersing.de/pdf/SFT021.pdf

das schöne an common rail ist ja, dass jeder Zylinder einzeln geregelt werden kann, je nach Zustand des Motors/Zylinder/Kompression usw. wird jeden Zylinder seine individuelle Einspritzmenge zugeteilt,
das steht meistens nirgendswo geschrieben,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 24.08.2012, 13:07
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe eine Frage gestellt und das Einzige, was ich mir vorstellen kann, weswegen du so agressiv schreibst, ist deine Signatur: written in delirium.

Mein Diesel von 1969 mit 230 PS und 780 Nm hat keine Zweimassendingsbums und ich wüsste gerne, warum das heute nötig ist.
Allerdings geht mein Diesel auch nicht kaputt, wenn mal ein bisschen Benzin im Diesel ist.
so nun sollen dich alle wieder nach deinem LKW Diesel fragen (übrigens, die Suche ist gut gefüllt) ... und dann wetterst du über die "neue" Technik - das alte war ja eh besser ....



ich habe leider den alten Trööt nicht mehr gefunden, da gings um ähnliche Thema aber in der gleichen Weise ...

und siehe da, du bist angesprungen
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 24.08.2012, 13:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
edit: Ich hatte auch gerade einen 200er Mercedes Diesel Bj ? auf dem Prüfstand. Natürlich geht der nicht kaputt, aber wer möchte so einen trägen Motor heute in seinem Auto haben?
Strich 8 oder 115 /123 Baureihe / 200D mit 55 PS, der Traum eines jeden Wohnwagenbesitzers,
für die anderen Verkehrsteilnehmer ein Albtraum,
an jeder kleinen Steigung nur ein Gedanke > Hoffentlich must Du nicht vom Gaspedal runter, danach kommt nichts mehr, ich hab sie beruflich oft fahren müssen,

gruss dieter

Geändert von diri (24.08.2012 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 24.08.2012, 13:22
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Auch wenns hier vielleicht wieder 2 oder 3 Schritte zurück geht, so will ich hier doch auch gerne mal meine Meinung bezüglich Audi abgeben:

Marke: Ich halte die immernoch für etwas unausgereifter als z.b. BMW oder Mercedes! Der quattro- Antrieb wird als Quantensprung verkauft, auch wenn er -eigentlich - nur aus der Not heraus verbaut wird (Audi ist - wie jeder andere Hersteller natürlich auch - nicht in der Lage die Kraft leistungsstarker Motoren -stressfrei- an der Vorderachse unterzubringen.... und einen reinen Hecktriebler wollen oder können sie bei Audi nicht bauen!) Daher sind fast alle Audi- Diesel ab ca. 200 PS in der Regel etwas durstiger als z.b. BMW!- Von der Laufruhe ganz zu schweigen!
Über Design lässt sich trefflich streiten! Meiner Meinung nach hat Audi ein sehr sehr gelungenes Innendesign und ebenfalls ein sehr gelungenes Aussendsign. Besser als BMW zwar...aber leider nicht durchdacht!!!
Macht man z.b. bei einem A5 nach Regen die Tür auf um einzusteigen hat man erst mal Wasser auf dem Sitz! - Bei BMW nie gehabt!- Die Außenspiegel sehen zwar bei Audi super aus, verdrecken aber - gerade im Winter - ruckzuck!- Bei BMW längst nicht so schlimm! -Vorteil vom Audi gegenüber BMW: Bessere Bremskraft bei langen Autobahnfahrten bei nässe ohne zu bremsen! ( soll aber beim neuen BMW deutlich besser sein)
Brutales Problem bei Audi: NAVI!!!! Eine echte Peinlichkeit! Ich hatte vor meinem aktuellen A5 einen 330cd. Der BMW war Baujahr 2003- da konnte ich jeden Ort mittels einer digitalen Tastatur eingeben... bei AUdi ( Baujahr 2008 ) versucht mal bitte Gross-Zimmern einzugeben
den "-" gibts bei Audi nicht das hat zur Folge das man mindestens eine 2 Minuten Scroll-Orgie ableisten muß um "Gross-Zimmern" eizugeben!
Lapidare Antwort von Audi auf meine Frage wie das besser geht: "Da können wir ihnen leider nicht weiterhelfen, eine Update gibt es hierfür nicht!""" und so zieh sich das immer weiter.... Sline-Paket ja! Andere Farbe außer Schwarz??? NEIN lächerlich für eine Marke die Anspruch erhebt mit den Großen Hunden schxxxen gehen zu wollen!
HaltbarkeitAlso...Auto war Fabrikneu und ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden- aktuell 110.000 km: Reifendrucksensor defekt. Soundsystem defekt. Fensterheberfahrertür bereits 2x defekt! Ladeluftkühler defekt, Radlager vorn ( nach 50.000km) defekt. Fensterheber Beifahrer defekt. Lüfter für Heizng innenraum defekt. Xenon defekt. Tankverschluss ( Zentraverriegelung) defekt.Kühler undicht!
OHNE WORTE!!!! das war und wird mein erster und einziger Audi sein und bleiben! Einen
Einzelfall??? das ein oder andere bestimmt! aber Xenon, tankverriegelung, Radlager und Soundsystem def. nicht! Habe diese Probleme bereits auch schon bei 2 Freunden gehört!!!! PEINLICH!
Naja.... und was die Werkstätten angeht..... mag sein das das bei uns in der Region einfach ein lokales Armutszeugnis ist....aber ich kennen im Freundeskreis KEINEN!!!! der mit seiner Werkstatt zufrieden ist- ebenfalls kenne ich nur einen der sich als nächstes wieder einen Audi kaufen wird!
Und das von aktuell 5 Leuten die einen Audi fahren! Prost Mahlzeit sag ich da nur!
Nur mal ein Beispiel: Ich fahre neben dem A5 noch ein SUV. Mit diesem bin ich zu dem Händler gefahren, bei dem ich auch meinen Audi gekauft habe (NEU) und wollte einen Q7 probefahren... Meint der Verkäufer doch allen Ernstes: "Kein Problem...wie mieten dieses Fahrzeug für sie und wenn sie es dann kaufen schreiben wir ihnen die Mietkosten gut"
Wohlgemerkt.... ich wollte es nicht sofort Probefahren und ich wollte es auch nicht über Nacht oder gar über eine Woche oder einen Monat probefahren--- Und der Händler ist ein ganz großer!!! ( Audizentrum-Scherer!) Absolut lächerlich!
Wir haben jetzt ein neues SUV! Es versteht sich von selbst das es kein AUDI geworden ist!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 24.08.2012, 14:27
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

hmmmm...
interessanter trööt...
Ich hol mal die Chips, und kühle noch Bier ein.... könnte länger dauern.
1. Der 2Massenschwung ist bei heutigen (commonRail) Diesel nötig, um die drehzahl exakter abzufragen.
es wird nämlich nicht nur gemessen wieviele RPM der motor macht, oder wo der OT liegt,
sondern er misst auch die KW beschleunigung nach jeder zündung!!!
somit kann berechnet werden welcher Zylinder mehr Leistung an die KW weitergibt, und welcher weniger (Rundlaufkorrektur)
2. Das Ölproblem der Diesel liegt am Partikelfilter. zum Regenerieren dieses DPF wird NACH der Arbeitseinspritzung nochmals eine kleine menge Diesel eingespritzt, der nicht mehr verbrennt, sondern nur noch verdampft, und so in den DPF gelangt, DORT erst verbrennt er, und steiget somit die Temp im DPF, um den Russ zu verbrennen.
leider gelangt ein teil dieses nacheingespritztn Diesel in das Motoröl. dieses muss daher bald gewechselt werden.
neuere Modell haben eine eigene Verdampferdüse im Abgastrakt, damit mommt kein Diesel mehr ins Öl, trotzdem wurden die Ölwechselintervalle beibehalten :-(
3. mit der heutigen Motorentechnik könnten unsere Motoren ca. 20% mehr Leistung haben, und GLEICHZEITIG 20% weniger verbrauch, wenn man abgasgrenzwerte ignorieren könnte!!

DANKE

Ach ja... ich fahre einen BMW 730d E38 bj 2001 (einer der letzten aus der Serie)
Ich geniesse den Luxus, und das gefühl der Sicherheit, ich hasse Parkplatzsuche.
wenn ich nicht praktisch alle Arbeiten an dem Wagen selbst erledigen könnte, könnte ich mir das Ding nicht leisten.
wenn der BC es will bekommt er einen Ölwechsel. aber nicht das Vorgeschriebene 5W40, sondern eine nummer dicker.
Die MAschine hat schon 380tsd runter, und er läuft mit dem dickeren öl wunderbar, und hat keinen Ölverbrauch!!!!

Ach ja.. zu meinem vorredner.. über Audi kann ich nix sagen, aber bei BMW waren (und sind immer noch) die FAhrwerke das grösste übel.
So gut das Fahrwerk auch sein mag, es ist immer wieder mal ein Gelenk ausgeschlagen !!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 24.08.2012, 15:11
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe normal und freundlich gefragt und weil ich weiß, dass es hier Leute gibt, die mir partout was am Zeug flicken wollen, habe ich explizit hinzugefügt, dass das eine ernsthafte Frage war. Ich habe auch extra gefragt, ob es für den Motor, für die Kupplung oder für das Getriebe nötig ist.
Daraufhin bin ich sehr aggressiv angegangen worden. Erst danach habe ich meine Frage mit Leistungsdaten untermauert. Euer Sturm im Wasserglas ist lächerlich.

Zitat:
1. Der 2Massenschwung ist bei heutigen (commonRail) Diesel nötig, um die drehzahl exakter abzufragen.
es wird nämlich nicht nur gemessen wieviele RPM der motor macht, oder wo der OT liegt,
sondern er misst auch die KW beschleunigung nach jeder zündung!!!
somit kann berechnet werden welcher Zylinder mehr Leistung an die KW weitergibt, und welcher weniger (Rundlaufkorrektur)
Danke Bandit1973, wenn das stimmt, ist es also kein Problem der Haltbarkeit, sondern nötig, um mehr Leistung aus den Motoren herauszuholen. So einfach kann antworten sein ...
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 24.08.2012, 16:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

es ist nicht mal wegen der leistung nötig, aber nur mit solchen tricks knn man einem diesel die nötigen abgasvorschriften näherbringen.

es werden viele nachträglich wieder auf einmassenschwung rückgerüstet!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #193  
Alt 24.08.2012, 16:12
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
bei AUdi ( Baujahr 2008 ) versucht mal bitte Gross-Zimmern einzugeben
ich weiss ja nicht, was Du für ein Navi hast....ich gehe mal vom RNS 510 aus. Das gleiche habe ich in meinem Skoda, nur da heisst es Columbus. Ich habe den Ort innerhalb von 10 Sekunden eingegeben.

Zitat: Bei zu vielen Fehlern im System ist es manchmal besser den Benutzer auszutauschen.
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 24.08.2012, 16:36
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Das liegt soweit ich weiß an dem Drehmoment was die Kurbelwelle auf die Getriebe wuchtet !
Damals als ein typischer Diesel 60 -90 PS und 150 NM hatte haben es die Getriebe locker weggesteckt
Heute hat ein normales Taxi über 300 NM


Ich kann mich erinnern das Peugeot mit aufkommen der Direkteinspritzer arge Probleme mit den Zwomassenschwungrädern hatte

Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 24.08.2012, 17:04
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen

Ich kann mich erinnern das Peugeot mit aufkommen der Direkteinspritzer arge Probleme mit den Zwomassenschwungrädern hatte

Gruß Frank
die hatte nicht nur Peugeot, die hatten (haben immernoch) ALLE hersteller!!
Das Zweimassenschwungrad wurde auch erst beim CommonRail eingebaut,
bei anderen einspritzsystemen macht es keinen sinn, da diese ja ohnehin nicht durch die Elektronik beeinflusst werden (können)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 25.08.2012, 01:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Jeder greift mal in die Sch...Piiep!Aber nun komme ich und behaupte das ganze Gegenteil.Unser Firmenparkplatz ist voll von Audis,vom kleinsten bis zum größten ist alles dabei.BMW´s sieht man auch,auch wenn nicht ganz so häufig.Ich hab ziemlich viele Arbeitskollegen die Audi fahren und mit der Marke auch sehr zufrieden sind.Einige Beiträge hier wirken auf mich etwas jugendlich,schon fast kindlich
Das ein neuer Audi so viele Probleme hat mag sehr gut sein,weil auch BMW das sehr gut kann
Es geht hier aber doch auch eigentlich nicht um defekte die jeder Hersteller aufweist,sondern wohl eher um Kunden die abgezockt wurden...oder?
Auch hier hat der ein oder andere ganz sicher üble Erfahrungen gemacht,das ist keine Neuheit,das kommt öfter vor.
Ich zumindest bleibe bei Audi,ab A6 schöne Autos und als Kombi genauso brauchbar wie ein 5er BMW.Vergleiche sind da eher auf den Kunden abgestimmt und da macht sich jeder ein eigenes Bild von.Wenn ich mich auf der Autobahn so umsehe wimmelt es nur so von Audis,als gäbe es die Dinger günstigerDie haben bestimmt alle keinen Geschmack und sind doof
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 25.08.2012, 08:00
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Tja... da ist dann auch gleich die Abzocke begründet.
Angebot und Nachfrage
wenn es nur so von Audi wimmelt, müssen die ja alle zum Service, und da kann man dran gut verdienen.... so einfach ist das!!!!

Ach ja... es ist schon nicht ganz falsch wenn manche behaupten, dass autos ein "ablaufdatum" haben.
da werden tatsächlich "sollbruchstellen" eingebaut!! (manchmal leider übertrieben, so dass der Defekt bereits in der Garantiezeit auftritt)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 25.08.2012, 10:58
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die meisten Diesel? Oder die meisten neuen Diesel?
So arg lange gibts das ZMS noch nicht. Es wurde notwendig, als die scharfen Turbodiesel auf den Markt kamen. Ein ZMS ist ja auch nichts anderes als ein Schwingungstilger, der mit zwei Massen arbeitet, die sich in ihrer wirkung gegenseitig aufheben.
Drehmomentstösse wurden auch schon vor dem ZMS entschärft durch die tangential angeordneten Schraubenfedern in der Druckplatte/Kupplungsscheibe.
Irgendwann hat das dann nicht mehr ausgereicht und man hat dann die zweite Gegenmasse eingeführt. Es hat aber auch etwas mit den Patenten auf diesem Gebiet zu tun, wie man die Drehmomentschwankungen in der Kurbelwelle herausbekommt. Elegant macht das ein Hersteller aus den USA innerhalb der Kurbelwelle, aber das ist noch ordentlich geschützt.
Die alten Diesel kamen noch mit ihrer massigen Schwungscheibe aus.
Allerdings ist das ZMS nicht nur auf Diesel begrenzt, es wird zunehmend auch in Benzinern eingesetzt und in Verbindung mit den Doppelkupplungsgetrieben ist es schon fast Usus.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #199  
Alt 25.08.2012, 11:31
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Tja... da ist dann auch gleich die Abzocke begründet.
Angebot und Nachfrage
wenn es nur so von Audi wimmelt, müssen die ja alle zum Service, und da kann man dran gut verdienen.... so einfach ist das!!!!

Ach ja... es ist schon nicht ganz falsch wenn manche behaupten, dass autos ein "ablaufdatum" haben.
da werden tatsächlich "sollbruchstellen" eingebaut!! (manchmal leider übertrieben, so dass der Defekt bereits in der Garantiezeit auftritt)
Natürlich müssen die zum Service,so wie jeder BMW und Mercedes auch.Das die Jungs am Service gut verdienen,das wusste ich bevor ich mir son Schlachtschiff gönne oder wie andere einen Neuwagen.Wer dann noch blöd aus der Wäsche guckt,ist für mich selber schuld.Das sind eben die Preise eines solchen Autos.
Ansonsten muß man sich nen Japaner oder Koreaner zulegen,da sieht das ganze auch wieder etwas anders aus,auch was den Service angeht,die schlafen alle nicht und rüsten auf.Von Sollbruchstellen hab ich nie gehört,aber von zu schwachen Komponenten z.B.beim Audi A4.Sämtliche Teile am Fahrwerk sind zu schwach ausgelegt.Da könnte die Aussage eines KFZ-Meisters stimmen,als wir uns über meinen A4 unterhalten haben meinte er:Je größer die Maschine,desto mehr Probleme machen die Gurken.Die Teile sind einfach zu schwach demensioniert,so meinte er.Wenn ich mir dann manche Ersatzteile angucke,sehen die deutlich stabiler aus.Brechen sollte da nix,das halte ich auch für etwas übertrieben.Aber ausgeschlagen oder verbogen,das könnte ich eher glauben.Stell dir nur mal vor,wenn bei Tempo 250 was an deinem Fahrwerk bricht,dann brauchst die Marke nicht mehr wechseln,sie wechselt dann dich.
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 25.08.2012, 11:34
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat on
Danke Bandit1973, wenn das stimmt, ist es also kein Problem der Haltbarkeit, sondern nötig, um mehr Leistung aus den Motoren herauszuholen. So einfach kann antworten sein ...[/QUOTE]
Es hat in übertragenem Sinne schon ein wenig mit der Haltbarkeit zu tun.
Bei einem alten Diesel gehts noch gemütlicher zu, da ist noch mehr Sinus drin, da sind die Drehmomentbeschleunigungen nicht so gnadenlos kurz und zupackend. Das nachfolgende Material kann damit noch fertigwerden.
Zitat off

Die neuen Diesel, mit Turbo und common-rail kommen schon nahe an die digitale Drehmomententfaltung heran. das heisst, der Spannungsaufbau im nachfolgenden Material geht zu schnell und man müsste dies durch mehr materialeinsatz ausgleichen bzw ertüchtigen, auf gut deutsch...eben grösser machen.

Am meissten ist natürlich gespart, wenn der Getriebehersteller einen haufen gleiche Teile für ein Getriebe fertigen kann und nicht hergehen muss und ein Dieselgetriebe komplett anders zu dimensionieren als ein benzinergetriebe.

Also baut man so ein ZMS ein um die überschüssige brachiale Schwungenergie in dem Schwungrad zu speichern und sie in dem folgenden Energieloch wieder abzugeben. So wird das ganze geglättet, weicher gemacht, die Spitzen herausgenommen. Die nachfolgenden Teile müssen also nicht auf die Haltbarkeit nach den Spitzenbelastungen ausgelegt werden.

Natürlich ist auch so ein ZMS nix anders als eine Krücke, die auf den Motor abgestimmt sein muss und abstimmen heisst halt eben auch, dass man einen angenehmen Mittelwert nimmt. Geil wäre es wenn man die Masse noch variabel anpassen könnte.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 388Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 388



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.