|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
die Badeplattform ist mit zwei U-Bügeln oben und drei unten festgeschraubt. Zusätzlich sitzen links und rechts die angesprochenen Gewindestangen, diese werden die Plattform wohl nur an den Spiegel ranziehen und haben somit nur einen indirekt tragenden Charakter. Wenn sich die Badeplattform an der Ecke 1cm vom Spiegel löst wäre meine Vermutung, dass die obere U-Bügelhalterung einen angekriegt hat. Löse doch mal den oberen Bügel auf der beschädigten Seite und beobachte ob es sich verschlimmert oder nicht. Meine Pc hatte Handläufe links und rechts von der Badeplattform zum Spiegel (3Befestigungspunkte) die die Ecke wieder versteifen würde. Du kannst sie dir auf den Bildern hier im Thread anschauen, wenn du Interesse hast, melde dich.Gruß Boris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na das will ich dir gerne glauben. Ich kann Dir nach dem Sommerurlaub verlässliche Verbrauchswerte nennen. Ich habe sie wie gesagt im August gekauft und bin erstmalig in den Herbstferien längere Strecken gefahren. Da lag der Verbrauch bei etwa 25 L/h bei Marschgeschwindigkeit. Längere Vollgasstrecken bin ich nicht gefahren. Der Vorbesitzer sagte mir das er nie mehr als 28 L/h verbraucht habe. Angesichts meiner verbrauchten 25 Litern klingt es glaubhaft. Mein Freund hat den baugleichen Diesel und Antrieb in einer Hilter Royal mit 8,5 Metern und etwa 3-3,5t Gewicht. Wenn wir unterwegs wahren hat der immer um die 15 bis max 18 L/h gebraucht! Da war ich dabe beim tanken. Ich hab seine Verbrauchsangaben vorher auch nicht geglaubt. Musste mich aber eines besseren belehren lassen. Naja, ist auch nicht so wichtig, hab sie mir nicht wegen des Verbrauchs gekauft, sondern weil mir die 26 PC wirklich gut gefällt. Ein Boot ist eh keine Spardose. Und wer das Geld für den Sprit scheut hat das falsche Hobby oder sollte segeln. Ich werde Dir nach der Sommersaison ungeschönte und selbst errechnete Verbrauchswerte nennen können. By the way, die 25,-€ hab ich heute überwiesen. Viele Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Moin,
wer fährt auch eine Stunde lang Vollgas? Und um den Vollbetankungsfehler klein zu halten müsstest du den Tank leer fahren. Vernünftige Werte bekommt man nur über Verbrauchsmesser oder exakte Kraftstoffmengen, z.b. wie viele Sekunden fahre ich mit einem Liter aus einem Extratank, auch schwierig beim Diesel mit Rücklauf. Das eigentlich Schöne beim Diesel sind die niedrigen Drehzahlen, wenn er ordentlich abmagern kann und im Standgas mit 1-2 Litern auskommt. Oder Kanalfahrt unter 5L/h. Da kann man neidisch werden. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Naja das mit dem Betankungsfehler ist schon richtig. Da hab ich auch so meine Schwierigkeiten gehabt. Der Einfüllstutzen an der Seite, die Tankentlüftung serienmäßig unterhalb des Tankstutzen?? Das ganze eigentlich wohl eher für Benzin gebaut und das soll man dann mit Diesel betanken. Ist ne Riesen Sauerei hab ich festgestellt. Da muss ich mir echt was einfallen lassen. Hab überlegt von Vetus so ein Teil direkt unterhalb des Tankstutzen einzubauen, komm jetzt nich drauf wie es heißt, aber es soll das überlaufen beim Tanken verhindern.
|
|
|||
|
|||
Meinst du eine Tankpfeife? Wenn keine Luft mehr durchströmt kommt der Kraftstoff. Gruß
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich weiß aber nicht ob der bei einem Einfüllstutzen der seitlich an der Bordwand montiert ist funktioniert. Es könnte sein das für die einwandfreie Funktion die Zapfpistole in den Überlaufschutz hinein ragen muss. Da er in der Abbildung unmittelbar an den Tankstutzen montiert wurde. Auf der Boot könnte mir keiner der Fachleute von Vetus dazu etwas sagen :-/
|
|
|||
|
|||
Da habe ich keine Ahnung von. Gruß Boris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke fürs Nachschauen! Ne der U-Bügel ist fest. Die Badeplattform verzieht ich an der oberen Backbordseite ganz leicht beginnend knapp neben dem U-Bügel, sodass die Ecke dann absteht. Das verhindert wohl normalerweise die kleine Gewindestange. Die Badeplattform an sich ist fest, standen schon mit 4 Personen in dem Zustand drauf letzten Sommer. Dann muss ich wohl ein Loch hinein bohren. Danke Fürs Angebot, aber die Handläufe finde ich optisch und praktisch (ins Wasser springen) nicht gut. Übrigens ich könnte auf die Trimmklappen nicht verzichten. Wenn mal ordentlich Wind von der Seite kommt, brauche ich die unbedingt um gerade im Wasser zu liegen. Würde ich nicht empfehlen, die wegzulassen. Nochmal ne andere Frage, was machst Du mit deinen alten Motoren und Antrieben? Ich hätte noch Bedarf an: - Allen Kühlschläuchen - 1 Impellerpumpe - Dem Gegenlager eines Antriebs (Konusscheibe mit Schrauben, die den dicken O-Ring quetscht mit Sicherungsblech) Falls Du das noch loswerden möchtest, mach mal nen Preis. Schönes We und viel Erfolg beim Basteln! Hoffentlich wird da Wetter bald mal besser...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bevor du bohrst würde ich überlegen die 10 Muttern der U-Bügel zu lösen und die beiden Gewindestangen. 12 mal schrauben und du kannst vernünftig arbeiten. Danke für den Einwand mit den Trimmklappen. Ich werde sie wieder montieren. Gruß Boris
|
|
|||
|
|||
Moin,
die Motoren sind dran. Ich bin begeistert. Alles passt und für meinen Geschmack sieht es Sahne aus- ich steh auf Außenborder. Selbst die Farben in den Zierstreifen von Boot und Motoren sind gleich(grau-rot). Jetzt passt auch das Boot auf den Trailer (Stützlast, Abstand Kielrolle-Spiegel). Jetzt noch ein wenig Elektrik, Lenkung, polieren und volltanken- ein schlapper Nachmittag (höhö) und alles ist fertig. Wohl nicht, aber es wird weniger. Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Moin,
zwei noch. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Glückwunsch, sieht nicht übel aus. Jetzt bin ich gespannt wie sie damit läuft. Wird sicher Spaß machen.
Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Nicht schlecht! Sehen fast aus wie Spielzeug-Motörchen an 'nem Dampfer
LG Gerd
|
||||
|
||||
Erste Sahne Boris, ich bin begeistert
Das wird schon, ich denke auch vom fahren später wird es super werden.
|
||||
|
||||
Nicht schlecht, sieht professionell aus . Ich bin echt gespannt, wie sie sich damit fahren lässt.
|
|||
|
|||
Moin,
die Badeleiter passt jetzt nicht mehr, deswegen biete ich sie zuerst bei den Formula-Leuten an. 50 Euro inkl. Versand. Foto siehe Seite 8. Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Moin,
kennt ihr das. http://www.formulaboats.com/section/...mula-brochures Alte Prospekte von Formula Booten. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
hi,
Geiles Gerät! Macht sicher sehr viel Spass , wie alt sind die Motoren und das Boot!? Und wieviel kn/ km / h schaffst du mit der Kombi? Viele Grüsse Michael |
|
||||
|
||||
Ja, da gabs sogar mal eine F25PC, die wäre ideal zum trailern.
LG Gerd
|
|||
|
|||
Zitat:
das weiß ich noch nicht. Boot geht erst April ins Wasser. Mit den original Motoren 2x4,3L war sie mit 46 Meilen/h ca. 74 km/h angegeben. Mit den beiden Mercurys müsste sie ein wenig schneller sein. Ich gehe von ca. 80 km/h aus. Leider komme ich dieses Jahr nicht mehr dazu das Antifouling zu machen. Das alte Antifouling wird vielleicht ein wenig bremsen. Wichtiger ist mir aber die Einhaltung der 3,5 Tonnen inkl. Trailer. Boot 1989, Motoren 1994. Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Moin,
nur als Urlaubsboot grenzwertig klein. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Mensch Boris,
das hätte ich nicht gedacht. Sieht ziemlich gut aus. Auf jeden Fall nicht verbastelt. Bin auf die Fahreigenschaften gespannt. Solltest die Bilder mal an Formula schicken. Vielleicht wird dann ein AB-Model aufgelegt.
|
||||
|
||||
Nee, klar, nur zum gelegentlich mal übernachten wenn´s in der Bucht so schön ist.
Wohnen auf dem Boot braucht mindestens 20m und ich schlafe eh lieber mit festem Boden... LG Gerd
|
|||
|
|||
Moin,
mein Hund ist so anspruchsvoll. Ich gestalte gerade die V-Koje für ihn um. Die Polster werden mit Kunstleder bezogen und in den Ausschnitt vom V baue ich eine Stufe ein. Dann brauche ich ihn dank Hecktür nicht mehr zu tragen und ich habe meine Ruhe wenn er in der V-Koje liegt. Alles für den Dackel, alles für den Hund usw. Im Ernst, ich freue mich auf den Platz im Boot und einen ruhigen Urlaub mit Hund, der in Wirklichkeit sehr genügsam und folgsam ist, auf den ostfriesischen Kanälen und Flüssen. Bis auf Ems, Außenweser und Überfahrt von Bremerhaven nach Wilhelmshaven werde den "Offshorer" zum Tuckerboot machen. Gruß Boris |
|
|