|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Hubert, mach es doch auch so wie ich es machen will, ich klebe mit
Würth Klebt+Dichtet (Sikaflex) AW100 Streifen auf den Stahl und darauf kommt wie Chris schon geschrieben hat Sperrholz = Fertig Ich will doch nicht im Winter auf dem Kahn hausen und im Sommer freue ich mich über die angenehme Kühler des Maas Wassers
|
||||
|
||||
Wie beschrieben, halte ich wenig von flächigen Klebungen auf dem Stahl. Wenn man irgendwo eine kleine Undichtigkeit in der Klebung hat, hat man just dort ein Feuchtigkeitsnest mit Gammel, Schimmel und Rost.
Bei mir setzt sich die Wegerung der Rumpf-Außenhaut am Aufbau fort. Der ist bei meinem Boot auch Stahl. Innen sieht es dann hölzern, und, wie ich finde, sehr manierlich aus. Ein Hoch auf den Erbauer meines Bootes, er hat sich sehr erfolgreich viel Mühe gegeben.
|
|
||||
|
||||
Moin Pusteblume
Dass hinterlüftete Wegerungen auch bei Stahlbooten an der Aussenhaut gut funktioneren ist auch meine Erfahrung bei Booten die während der Sommersaison genutzt werden.Aber wie sieht das bei der Deckewegerung aus?Hast du mal einen Blick hinter die Wegerung gewagt?Hier kann entstandenes Schwitzwasser,was auch im Sommer beim morgendlichen Kaffeekochen entsteht,nicht einfach in die Bilge ablaufen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht ist da eine Folie angebracht?!
|
||||
|
||||
Frohe Ostern auch !
Sorry hab nicht alles gelesen bin aber über dein Klebe/hinterlüftungsproblem drübergeflogen und da würde mir folgendes einfallen, weiß aber nicht was für ein Format dein Kork hat. Würde den Kork falls er in bahnen verklebt wird diesen von unten nach oben mit eventuell nur drei Vertikalen Würsten Montagekleber aufbringen. Der Kleber sollte natürlich auch eine hohen Anfangshaftung haben. Es sollte sich ein Kamineffekt bilden wenn du die Luft nicht einsperrst. Oben und unten eventuell die nicht verklebten stellen mit etwas Kork zb. distanzieren. Schablonen aus Pappe oder ne rolle Tapeten währen aus hilfreich und vier Hände wirst du auch brauchen Die Kleber-spitze stumpf abschneiden, ein ca 1cm Loch und seitlich ein Dreieck dann einschneiden, kann auch gut ein cm tief reingehen. Wenn du dann die Spritze beim auftragen im rechten Winkel zum Blech hältst bleibt ein hoher Steg Kleber stehen. Beim abmontieren brauchst ach nur mit einem scharfen Spachtel die die Streifen wegputzen. Aber für diese Aktion sollte es noch deutlich wärmer werden Bin da auch nicht vom fach, hast ja noch genügend zeit um guten Rat einzuholen
|
|
||||
|
||||
Hab erst jetzt gesehen dass du da Styropor drinnen hast
Das würde ich entfernen und so wie oben beschrieben den Kork aufkleben. Die stärke vom Kork eventuell wegen der Isolierenden Wirkung anpassen. Wie gesagt, bin nicht vom fach
|
|
||||
|
||||
Danke für all eure Tipps und Ratschläge !
Aber es geht hier um die Rapante, einen 40 Jahre alten Stahkahn, der eigentlich schon auf dem Weg zum Schrotter war, und ein Jahresbudget von einer Woche "Schwimmgartenhauscharter" in der Hauptsaison. Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für all die Hinweise und Tipps, aber wir werden für diesen Sommer vorerst nur Baumarktbilligkork dranpampen . Meine Regierung will es kuschlig innen, also bekommt sie Kork. Wir haben immer noch keinen festen Liegeplatz und noch tausend andere Baustellen am Boot. Trotzdem wollen wir im Sommer einen schönen Urlaub auf dem "Traumschiff" verbringen. Vier Wochen "Bastelzeit" fehlen ja eh schon. Es muss schnell gehen, darf nix kosten und muss Frauchen friedlich stimmen Also flächig verklebter Pinnwandkork ist beschlossen... nur die Frage nach dem Kleber ist noch offen (ich hoffe Sie liest das nich ) Hubert
|
||||
|
||||
Wie wär's denn dann mit doppelseitigem Klebeband?
Läßt sich einfach verarbeiten - klebt ordentlich - läßt sich auch wieder mal lösen - und dürfte nicht zu teuer sein. Als vorläufige Lösung bestimmt akzeptabel.
|
||||
|
||||
Dispersionskleber (z.B. Styroporkleber aus dem Baumarkt - ca. 3EUR/kg) könnte eine Überlegung wert sein, wenn's keine absolut endgültige Lösung sein soll. Ansonsten halt 'nen Kontaktkleber für Kork (ca. 10EUR/kg) nehmen.
2mm Kork gibt's billig (2EUR/m²) als Rollenkork zur Trittschalldämmung - ist aber brüchiger als Korkplatten.
|
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn mit einer Videobrille ?
Da kannst du dann den Kork deiner Liebsten Virtuell einspielen und du sparst dir einen Haufen Arbeit |
|
|||
|
|||
Innenausbau
Moin Hubert,
na hat sich schon wieder irgendetwas an eurer Rapante getan? Man liest überhaupt nichts mehr. (Warm wird es ja jetzt endlich) Schöne Grüße René
|
||||
|
||||
Kork im Schiffsbau
Moin
Zum Thema Kork noch ein Hinweis den ich irgendwo im BF schon einmal schruieb. Bis in die 60er des vergangenen Jahrhunderts war es durchaus üblich in schwitzwassergefährdeten Räumen die keine weitere Dämmung bekamen,die letzten Anstriche mit einem Bewurf aus Korkgranulat zu versehen um die Schwitzwasserbildung zu reduzieren,Das sieht dann aus wie eine Rauhfasertapete und kann live z.B. bei einem Bier im Feuerschiff im Citysportboothafen HH bewundert werden wenns noch so ist(hab da lange kein Bier mehr gelenzt),sonst kann Kork eben auch genau wie Holz im Bootsinnenausbau ein Teil Luftfeuchte binden und bei gelegenheit wieder abgeben,Staunässe hinter nicht vollflächig verklebten Korkplatten kann allerdings zu Rott und Gammel führen,ist aber bei einer überschaubaren Deckshausstahldecke eher unwahrscheinlich.Also Hubert den Versuch ist es m.E. wert gruss hein Geändert von hein mk (09.04.2013 um 18:55 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Hubert, ich hab ja auch seit dem Kauf des Bootes Kork in der Kajüte. Das ist nun 7 Jahre her und ich hab weder Gammel noch Schimmel im Boot. Aber immer ein trockenes Gesicht Seit wan der Kork verbaut wurde oder womit verklebt weiß ich leider nicht. Gruß Oli Auch an Deine Regierung
|
||||
|
||||
Rapante Rapante , Skipper dahage !
Tatsache, die Saison hat nun wirklich begonnen. Vorsichtshalber bin ich erstmal alleine nach Potsdam gefahren um mir das Debakel anzuschauen. Die gute Nachricht ... Rapante schwimmt noch. Die Schlechte .... da keine Plane über dem Boot war, und der Schnee alle Lüftungsöffnungen verstopft hatte, ist alles was noch im Boot lag stockig und teilweise verschimmelt. Es war also erstmal Großputz und Ausmisten angesagt. Die Verluste halten sich in Grenzen. Neue Polster lagen schon bereit. Den Düsenstock vom Motor hatte ich im Herbst noch ausgebaut und nun auf den letzen Drücker auseinandergenommen und gereinigt. Nun ist er wieder drin und endlich dicht. Der Dieselmotor sprang auch nach einigen Versuchen und etwas Bremsenreiniger im Luftfilter schnell wieder an. Die Batterien haben den Winter gut überstanden. Obwohl der Liegeplatz nur für den Winter zugesagt war, hatten unsere Vermieter erbarmen und wir können bis auf weiteres in Potsdam bleiben. Allerdings musste ich versprechen, die Rapante so schnell es geht von aussen wenigstens einigermaßen ansehnlich zu machen . Am Donnerstag wurde dort gekrant und unsere Wasserleiche ist wirklich ein Schandfleck in dem noblen Yachthafen. Daher haben sich unsere Prioritäten etwas verlagert. Erst aussen ... dann innen. Ausserhalb der Schulferien werden wir jedoch nur an den Wochenenden in Potsdam sein können, also haben wir zur Fahrkostenreduzierung den Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178426 gestartet. Ab Mittwoch sind wir wieder an Bord, dann gibts auch wieder Fotos ! Gruß Hubert & Suse
|
||||
|
||||
Schreck am Abend
Gerade hockt man noch faul auf dem Sofa und stöbert im , plant schon das lange Pfingstwochenende, schnell noch mal bei frazebook reingeschaut (ja ich gebe es zu ) ..... bleibt mir fast das Herz stehen!
und Ratet mal welches Boot normalerweise auf der freien Fläche vor dem Feuerwerhrboot schwimmt ??? Ein panischer Anruf in der Marina brachte Entwarnung. Die Perspektive täuscht etwas. Der Fotograf lümmelt quasi an Rapantes Bugreling. Die Feuerwehr war nur zur Ölbekämpfung da, weil am Nachbarsteg jemand versehentlich den See statt seinen Tank vollgetankt hatte. Gruß von einem immernoch leicht zitternden Hubert
|
||||
|
||||
Moin Hubert
Wenn du deinem Segelblech so wenig über den Weg traust,solltest du beim nächsten Landbesuch das Boot unterhalb der wasserlinie gut abklopfen,gesunder Stahl macht boing,boing und auf einem Bodenverband oder spant bäng-bang,Rott und Gammel machen boffunddurch,wenn man mit einem kleinen Schlackenhammer oder der Finne eines 200g hammers die Platten abklopft.Das gedengel kann natürlich Nachbarn eine Weile stören so dass nur ein verregneter Werktag für so eine Aktion herhalten soll,das Boot durch einen Sachverständigen "Schallen"zu lassen ist die teure aber auch leisere Methode. Besonderes Augenmerk auf alle Rumpfdurchbrüche,wie Seeventile und Cockpitlenzer gerade letzt genannte rosten gerne im bereich der Wasserlinie schneller durch als der Rest des Bootes. Alles Gute und eine entspannte Bootsbastelfahrsaison wünscht:hein ut HH
|
|
||||
|
||||
das hat nichts mit über den Weg trauen zu tun ! Soo schlimm is die Rapante nun auch wieder nicht
Gerade liest man noch über Motorboote, die beim Anlassen dem Eigner um die Ohren fliegen ... halber Steg brennt mit ab .... und dann findest du im Internet zufällig ein Bild vom eigenen Hafen mit lustigen Feuerwehrmännchen ... und ausgerechnet dein eigener Liegeplatz ist leer Wem von euch würde da nicht das Blut in den Adern gefrieren ??? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
... nennt sich dann "warm sanieren"...
Ich kann deinen mittleren Herzinfarkt verstehen und wünsche "handbreit" & viel Spaß beim Basteln
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
das mit der Wasserleiche und dem verschieben der Prios kenne ich zugut. Werde genauso vor gehen. Erst Aussen dann Innen...
|
|
||||
|
||||
Update
Der Rapante samt Crew geht es gut ! Wir sind jedes Wochenende an Bord und wurschteln ohne Zeitdruck vor uns hin. Momentan sind wir mit Schleifpapier und Pinsel dabei sie äusserlich etwas aufzuhübschen. Leider habe ich den Fotoapparat an Bord vergessen ... Bilder folgen später. Wir fühlen uns wohl am Liegeplatz und nehmen uns auch ausgiebig Zeit die Seele baumeln zu lassen, und das Leben auf dem eigenen Kiel zu genießen. Den Winter und die Abende daheim haben wir genutzt um Infos zu sammeln und Preise zu recherchieren. Langsam haben wir konkrete Vorstellungen vom Innenausbau entwickelt, alle Maße parat, und können so auf Schnäppchenjagt gehen.
Am Wochenende haben wir mal wieder die Erfahrung machen dürfen, dass die nachbarschaftlichen Kontakte am Steg mehr als Geld wert sind. Ich habe bei einem gemütlichen Bierchen auf dem, gut beheizten , Nachbarboot enen Kartenplotter angeklemmt und mir einen Überblick über die (desaströse) Verkabelung des Bootes verschafft. ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180969 ) Witziger Weise hatte der Eigner einen, für ihn zu kleinen, Anker im Auto, den er gern gegen unseren Riesenanker getauscht hat. Er war auf der Suche, nach einem zweiten Klapprad und hat unseres gern gekauft. Ausserdem hatte er eine Kiste mit gebrauchtem Segelzübehör über, da er ja nun Motorbootfahrer ist. Klemmen, Rollen, Schäkel, Mastrutscher, Wantenspanner, rostige Schrauben in allen Größen ..... usw. ....... eben die "Ramschkiste" die auf keinem Segler fehlen darf. Was ich davon gebrauchen kann weiß ich noch nicht, aber unterwegs ist so eine Sammlung unbezahlbar. Zusammengefasst : Wir schlagen uns durchs Leben, das Leben schlägt zurück! Doch manchmal schlägt´s daneben .... denn manchmal hammer Glück !! Oder ist das dieses Karma von dem alle schwatzen ? Uns geht es gut ! Hubert & Suse
|
||||
|
||||
Hallo Hubert!
An deiner Stelle würde ich das Schiffchen segelfertig machen. Bevor du innen den Ausbau startest. Falls du noch eine Winsch, oder sehr beliebt, eine Fockleitschiene anbauen oder wechseln willst. Verkabelung wäre auch schön. Ist sehr nervig wenn man wegen solchen Sachen alles wieder abbauen muss. Was ist mit dem Grossbaum? Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
Hubert ich zieh den Hut vor dir.
Du legst einfach los. Ich hab mir schon viele Boote angesehen und immer hat der innere Bedenkenträger gesagt: ...ne mach nicht, da ist was faul". Ich sag einfach Respekt der Rapantecrew!
|
||||
|
||||
Die Bullaugen sind da !
Alfred (sailor0646) hat der Rapante zwei Bullaugen spendiert!
Hammer! Ich hatte mit alten, ausgenudelten Teilen gerechnet und Alfred schenkt uns zwei richtig fetzige Alu - Bullaugen. Vielen Dank nochmal! Ich habe natürlich gleich mal angehalten. Was meint ihr? Beide oder nur eins? Die Frage bezieht sich nicht nur auf die Optik, sondern auch auf die Stabilität der Konstruktion. Der Mast soll irgendwann mal wieder auf dem Deckshaus stehen. Die Bilder muss ich wohl nachreichen .... momentan streikt die Technik hier
|
||||
|
||||
hier !
Vielleicht hätte ich das Vordeck aufräumen sollen vorm Fotografieren Gruß Hubert
|