|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll ich die seitlichen Wände der 1.47m Crackerbox maßstabsgetreu einzeln Beplanken?? | |||
Ja, lieber einzelne Leisten!! | 7 | 70,00% | |
Lieber in einem Stück!! | 1 | 10,00% | |
Mir doch Scheixxegal was Du machst... | 2 | 20,00% | |
Teilnehmer: 10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte den Trockenlauf gemacht , dort hat es ja auch nicht gepasst nur mir Schleifen war da nix zu retten
wenn ich das nun alles runter reisse dann hau ich mir mein ganzes Holzkonstrukt kaputt Ich habs mir eben angesehen so schlimm ist das nun auch nicht , bisschen Spachtel drauf und plan geschliffen - dann Harz drüber mit matte noch mal schleifen und noch mal Harz drüber wird schon werden hoffe/denke ich
|
||||
|
||||
Wenn ein Spanten auf der Helling nicht gepaßt hat, dann hättest du den, wenn sich mit Schleifen nichts mehr machen ließ, neu machen müssen.
Die Bauweise sieht so einfach aus, ist es aber nicht. Ich habe schon sehr viel über Präzision gelernt. Michel hat Fehler gesehen, die sah ich ganz einfach nicht. Und dann hieß es gnadenlos, diesen Spanten musst du nochmals machen, der ist verzogen. Bei dem Schleifen der Leisten und den Spanten hab ich mir einen abgebrochen und für Michel war es immer noch nicht exakt genug. Er hat mir gezeigt, was wo noch weg muss. Es war manchmal kein mm, aber die Mühe hat sich gelohnt. Deshalb sehen unsere Schiffe anders aus, wie deines. Mal ganz dumm gefragt? Warum hast du keine Bilder vom Probelauf eingestellt. Axel hätte dir mit Sicherheit gesagt, was du machen kannst. So ist das Kind in den Brunnen gefallen und niemand kann noch etwas ändern. Deshalb macht man doch den Probelauf. Sonst könnte man sich die Mühe ja sparen. Wir arbeiten einfach viel genauer. Die Bauweise verzeiht gar nichts. Viel habe ich auch bei meinem Opti gelernt, da war es nämlich das gleiche Problem, warum sich das Sperrholz zunächst nur auf einer Seite biegen ließ und auf der anderen nicht. Das lag an der Hilfshelling zum Leimen der Seitenteile, damit sich das ganze dann auch in Form zieht. Erst als die mm genau waren, erst dann ist es gegangen. Beim 2. Seitenteil meines Optis beim gelungenen Versuch bin ich über 3 Stunden mit Schlüsselfeile und Schleifpapier dagesessen und habe nur eine Seite der Helling nachgearbeitet. Es war eine harte, aber sehr lehrreiche Erfahrung, die mir jetzt zu gute kommt.
|
||||
|
||||
Klar besser geht immer , ich weiss auch nicht was ich genau falsch habe
ich werd da mal morgen drüber schleifen um das Papier abzubekommen die differenz beträgt 4-5mm nach oben das zu spachteln wird ja was - aber genau wie du lerne ich dadurch und mach den Quatsch beim nächsten nicht mehr wobei mir jetzt ein Jogurtbecher doch lieber ist was bin ich froh wenn der Kahn schwimmt
|
||||
|
||||
Ich habe mir dein Foto nochmals ganz genau angeschaut.
Die Seiten sind schon dran oder? Spachteln würde ich da gar nichts, sondern einen Keil einsetzen und festkleben. Das bekommst du mit Spachteln nicht zu.
|
||||
|
||||
Moin
Liegen die Bodenplatten überhaupt vollflächig auf den Spanten und den Stringern auf? Bilder? Wenn die außen nicht komplett sauber aufliegen, .....
|
|||
|
|||
Bartho, die eine Seite scheint ja zu passen. Falls Du das andere Teil schon verklebt hast, bleibt eigentlich nur die Lösung mit dem Keil. wie Andrea das gesagt hat. Sonst würde aber auch nichts dagegen sprechen, die Seite mit einer Schablone abzunehmen und die Bodenplanke nochmal zu sägen. Das bauen nach Plan ohne vorgefertigte Teile MUSS sehr genau erfolgen, die Fehler, die man z.B. beim Sägen und schleifen der Spanten unkorrigiert bleiben, potenzieren sich hinterher zu einem unansehnlichen Bau. Kuck Dir unsere Bauberichte mal genau an, da wird immer von "Ausstraken" gesprochen. D.h., es wird eine Leiste von vorn bis hinten an die spanten angelegt, und man kuckt, wo die Leiste z.B. bei einem Spant aus der Richtung gedrückt wird, er steht ausserhalb der Form, was bedeutet, das da geschliffen werden muss, bei einem Spant, der innerhalb der Form liegt, muss aufgefüttert, oder neu gesägt werden. Wenn man richtig gut sein will, passt man den Spant so an die Leiste an (schmiegen), dass kein Spalt mehr zu sehen ist. Ich hab es beim Elseken gehabt, das ein Spant auf der Helling, trotz aller Sorgfalt, verrutscht ist. Nur durch eine Straklatte habe ich den Fehler gefunden und korrigiert, sonst wäre die Beplankung beulig und dellig geworden. Es nützt der beste Plan nichts, wenn beim Bau nicht genau hingekuckt wird. Beim Star passt bisher alles perfekt und es strakt auch. Das habe ich vorher in Freeship schon ausgestrakt, und nach dem ausrichten auf der Helling kontrolliert und bestätigt gesehen, dass es geht. Die Seitenplanken könnte ich nun ausdrucken lassen, aber ich werde die geschäfteten Brettchen mit Klammern am Rumpf fixieren, den Verlauf mit Bleistift übertragen, mit gutem Übermass ausschneiden, verkleben, dann die Kontur durch schleifen anpassen. Ich habe schon den Ehrgeiz weitgehend spaltfrei zu arbeiten, zumal die Form vom Star wirklich simpel ist. Du solltest das mal üben, ruhig mal ein Teil neu machen, und nicht gleich nach einem Joghurtbecher schreien...... PS:http://das-modellbauforum.de/wbb/ind...threadID=10893 Warum der Kollege allerdings keine Helling benutzt ist mir ein Rätsel,symmetrisch wird das so nie im Leben. oder hier: http://www.wolle-rc.de/crackerbox.htm Geändert von else (03.10.2012 um 08:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Moin,
Schaut so aus das ganze Ich werde es spachteln - schaut auf dem Foto schlimmer aus als es wirklich ist Via iPhone !
|
||||
|
||||
Da passt etwas nicht, maxh es passend, sonst bekommst du eine Banane und die nächsten Schritte passen auch nicht.
Die Steuerbordseite scheint auch schon nicht genau in der Mitte zu sein und daher ist dann kein Platz für die zweite. Schablonen sind immer gut und schön, passen aber selten zu 100%, deswegen muß hinterher angepasst werden.
|
||||
|
||||
Ab machen geht nicht - schon versucht
Ich will da nichts schön reden aber ich Hacke das so ab und baue weiter und passe die eine Seite dann so an das es passt Beim nächsten wird es besser Via iPhone !
|
|||
|
|||
Zitat:
Das willst Du doch wohl nicht ernsthaft spachteln wollen? |
|
||||
|
||||
Doch , kommt doch eh Harz drüber
Kann ja auch Holzkit oder ähnliches kaufen Via iPhone !
|
|||
|
|||
Das knickt doch irgendwie über irgendwas ab und ist in der Höhe auch versetzt.
Worüber kann das knicken? siehe Lichtreflex |
|
||||
|
||||
Das sieht nach einem Spantfehler aus.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das sieht nicht nur, sondern ist es auch.
Mit der dicken Zwinge hat er beim zudrehen den ganzen Spant von der Helling gehebelt. Der Spant dreht sich einfach mit hoch. Genau das hatte ich beim Star auch, als ich die Spanten auf die Helling geklebt habe und mit den Schraubzwingen fixiert habe. da muss man gut aufpassen. |
|
||||
|
||||
Die Monsterwerkzeuge haben aber beim Modell auch nichts zu suchen.
Entweder Klemmen, Tape oder mal einen Stropp, wir brauchen ja keine 10cm starken Planken biegen.
|
||||
|
||||
Für mich liegt der Fehler an einem falsch bearbeiteten Spant, auf dem Bild von hinten ohne Planken "zeigt" quasi die Ponal Flasche mit der Spitze auf die Stelle die ich meine. Während es links wie eine leichte Parabel aussieht scheint es rechts sogar eine umgekehrte Parabel zu sein und das wäre ja auch die Stelle an der der "Knick" mit der Reflexion auf dem neuen Planken Foto wäre.
Aber nix für ungut. Ich finde es gut für ne Wohnzimmer Werft, wenn ich dagegen den Maschinenpark von Else sehe..... ne der ist schon gut und Bartho und ich müssen eben die Prügel einstecken... @ Bartho mal so ganz leise und ohne viel Besserwisserei: Son büschen mehr überlegen gelegentlich und hinschauen und....
|
|
|||
|
|||
Prügel einstecken muss hier keiner....
Aber mit dem Weitblick und Überlegen ist das so eine Sache.... Ich habe jetzt beim Starboot schon ein paar Ecken gefunden, wo ich mich ärgere, dass ich z.B. im Kielbereich die Spanten nicht anders gezeichnet habe, um die Schwertaufnahme kraftschlüssiger zu bekommen, und zwar mit weniger Aufwand. Sicher geht es auch anders, aber das ist nicht so flüssig und nicht so aus einem Guss, wie das ein erfahrener Modellbootkonstrukteur auf Anhieb hinkriegen würde. Da muss ich noch etwas üben, wobei die mit Freeship erstellten Bauteile echt gut passen. Allerdings muss ich auch sagen, dass man erst dann weiss, welche Teile man hätte zeichnen müssen, wenn man sie braucht, und nicht schon vorher.... Mit einem Bauplan an der Hand sollte es eigentlich möglich sein, wenn man halbwegs geschickt ist, auch ein ordentliches Modell abzuliefern. Aber ich kenn das von meinen Lehrlingen, die immer alles ganz genau nach anweisung gemacht haben, und hinterher konnte man das wegschmeissen und neu machen. Korrigieren gab und gibt es bei mir nicht. Was mich dann aber doch etwas nervt ist, wenn jemand sehenden Auges einen Fehler zwar erkennt, nicht aber bereit ist, diesen abzustellen, sondern einfach weitermacht, um diesen durch einen neuen Fehler auszubügeln. aus Scheixxe kann man kein Brot machen, auch nicht durch einen zweiten Haufen. Geändert von else (03.10.2012 um 17:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dann sag mir mal eine Lösung die auch jetzt noch geht - abmachen geht nicht , hab ich versucht da bricht mir dann alles weg
das einzigste ist spachteln oder ein Holzklötzchen
|
||||
|
||||
Bei dem Zustand.... Ehrlich...... Neu
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich fürchte, dass Du den Bauplan zerschnippelt hast, ohne ihn vorher zu kopieren, solltest Du, wenn die Planken ab sind, das GANZE gerüst auf Unstimmigkeiten kontrollieren. Auf einem Bild sehe ich eine Klebefuge, da kannst du ´ne Horde schweine Durchtreiben. Sowas passt hinterher nie im Leben gar nimmer gar nie nicht. |
|
|||
|
|||
Hattest Du eigentlich noch den Mittelstringer in Rumpfkontur angeschrägt, oder ist der gerade geblieben? |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab da noch mit 40er Blatt drüber gewischt , also angepasst - die Böden liegen ja überall auf