|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ehrlich, ich hätte es auch nicht gemacht, wenn es nicht nötig gewesen wäre. Lieber hätte ich das Boot verkauft und jemand anderes hätte die Arbeit. Aber nun ist es so und es ist auch interessant, macht bis auf einige Arbeiten auch Spaß. Ist mal was anderes als das, was ich sonst so gebaut habe. Gruß auch aus Spandau
|
|
||||
|
||||
So, habe die Schnauze voll vom schleifen und habe mich dann an das anpassen des Spiegel gemacht. Ahhhhhhh, wie schön ist doch Holzverarbeitung, und wie gut das riecht.
Ich habe dann beide Spiegelplatten so angepasst, dass sie gut rein passen und endfertig sind. Als nächstes kam dann der Kielbalken und der Bilgenausschnitt. Passt alles hervorragend. Auch die Obersschale ist in Bezug auf die Unterschale mit Spanngurte in Endposition gebracht, denn dort hinten ist nichts zum festschrauben oder nieten. Es wird einfach nur mit GFK-Matten verklebt. Der Grund warum die original Leiste nur aus Mitleid gehalten hat. Geändert von CV16SS-Berlin (08.06.2013 um 00:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dieses WE war ich bissel fauler als sonst. Mein Zettel mit den Maßen der Ausschnitte, Anordnung der Bretter, Abständen sagte mir, dass auf 30cm eine Dopplung des Bodens unter der Motoraufhängung war. Also ein Brett zugeschnitten, den Kielbalken an der Stelle wo es hinkommt eingekerbt und seitlich auf die Schräge angepasst. Alles mit bissel Luft, weil ja alles beidseitig am Ende laminiert wird. Das schmale Brett drüber stellt den Boden da, somit konnte ich gut sehen wo die Reise hin geht beim sägen und zuschneiden.
|
|
||||
|
||||
Dann mal wieder ein wenig schleifen und säubern. Das wiederaufarbeiten der alten Benzinpumpe.
Der Deckel ist ursprünglich nicht rot, aber der ist an der Pumpe das Einigste Teil aus Eisen und rostete und da ich die rote Büchse sowieso auf dem Tisch hatte…………dusch über. Genauso sind einige Teile mal schnell gesandstrahlt worden. Kann mir einer sagen, ob die komische blaue Farbe auf dem Lenkarm beim 270´er Antrieb original ist? Habe sonst nirgends anders diese Farbe am Motor, Antrieb oder Boot. Ich weiß nun nicht, wie ich diese lackieren soll. Wieder komisches Blau, Schwarz oder wie der Motor Rot…….. HILFE.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
TINO, du meinst also, es ist egal welche Farbe der Lenkarm hat?
Wenn original, dann in der Farbe des Antriebs - verblastes Küchenblau ??? |
|
||||
|
||||
nach dem sandstrahlen kommt das veredlen............
Jetzt fehlen nur noch die neuen Dichtungen.
|
|
||||
|
||||
Ok, neuer Sachstand der Lage.
Ich habe diese Woche mich hingesetzt und mir ein Passstück für die Stoßleiste angefertigt. War wie früher in der Lehrzeit, der beste Freund im ersten Ausbildungsjahr – 200´er Feile, Hieb 1….. blutende Finger und Handballen, jetzt wieder. Ich habe mich langsam rangetastet, bis es passte, dann das gute Stück durch die Schiene getrieben und somit grob einige Dellen raus gedrückt. Bei der ganzen Aktion habe ich mir diverse male gewaltig auf die Finger / Daum geprügelt, bis mir die Idee kam, doch mal einen Handschuh an zu ziehen, aber da war dann schon Fingernagel eingerissen und dunkel Blut unterlaufen. Geile Schmerzen, ich war paar mal kurz davor in die Schiene ein Knoten zu machen und es auf den Schrott zu werfen. Danach kam dann wieder dieselbe Prozedur wie auf der anderen Seite, erst 400´er, dann 800´er und am Ende 1500´er Schleifpapier. Was für eine Sch….., F…, Dreck…. Arbeit. Ich habe den zwei komplette Tage damit zugebracht es halbwegs hin zu bekommen. Bei den groben Dellen und Kratzern war klar, das nicht alles raus geht, aber zumindest ist es ein wenig entschärft. Heute war dann der finale Tag, sie ist wieder mit knapp über 100 Popnieten am Boot und liegt super eng und gerade an. Ahhhhhhhhhhhhhhhh…….schön. Als nächstes wird jetzt endlich die Oberschale und Unterschale mit guten 20cm GFK-Streifen verklebt und danach der Spiegel, sowie der Boden eingebracht.
|
|
||||
|
||||
So sieht es jetzt aus...................
irgendwie war es nicht mein Tag für Fotos
|
|
||||
|
||||
Gute Idee mit dem Passstück!
Thiemo
|
|
||||
|
||||
Danke, aber was für eine Schweinearbeit, das Ding anzufertigen.....bis das wirklich passte.....OHHHHHH.
Aber ich habe auf Bild gesehen, du hast ja netten C-Rekord, oder ist das ein Commo? Old School......immer Gut. |
|
||||
|
||||
Habe Heute alles zum verkleben der beiden Schalen vorbereitet. Innen alles aus gefegt, gesaugt und mit Azeton ausgewischt.
Nun kann die große Sauerei beginnen, deshalb sind die Kanten alle abgedeckt, damit nicht ein was von dem üblen Zeug auf das Metall-Flake tropft und mehr Arbeit macht, als gewollt.
|
|
||||
|
||||
Hey…….hier lesen ja einige mit, vielleicht ist ja jemand unter Euch, der mehr Ahnung von Volvo Motoren hat als ich, speziell in Richtung B20 in KFZ.
Ich habe den mir den unteren Dichtsatz für den B20 gekauft und wie immer, bleiben einige Dichtungen übrig. Kann mir jemand sagen, wo die hinkommen? Habe ich welche vergessen einzusetzen? Mir ist keine Stelle bewusst. Ich habe Dichtung für - Ölwanne - Steuerdeckel vorn (1x Fils, 1x Papier) - Kurbelwelle hinten (1x Fils, 1x Papier) - Ölablassschraube - Zündverteiler - Motorentlüftung - 2x Benzinpumpe Ich kann mir nicht vorstellen, das der Unterschied von KFZ zu MARINE so viele Dichtung sind. Nummer 3 würde ich der Wasserpumpe im Auto zuschreiben, aber die Anderen??????? HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Bevor sich wieder welche aufregen, ich habe zuvor die Suchfunktion benutzt und nichts in der Richtung gefunden.
Aber vielleicht bin ich aber auch zu blöd, bin für jeden Link dankbar. Habe nämlich Angst, das ich den Motor wieder auseinander bauen muss, weil ich eine wichtige Dichtung übersehen oder vergessen habe.
|
|
||||
|
||||
Leg die Dichtungen an die Seite ,und wenn irgendwo was pisst, dann weist du ja das eine gefehlt hat.
|
||||
|
||||
Also Nr 1 könnte eine Dichtung Zündverteiler Motorblock sein.
Nr 3 sieht aus wie eine Dichtung für eine Wasserpumpe, aber für einen Automotor. Nr 10 und 11 sind wohl Dichtungen für Wasserrohre Alle Angaben ohne Garantie, und Gewährleistung.
|
||||
|
||||
Heute war ich nochmal in der Scheune, und habe mir meinen Volvo Motor angesehen.
Die Dichtung Nr. 1 ist nicht für den Zündverteiler, aber die anderen O – Ringe könnten für Diese Wasserohre die in den Abgaskrümmer gehen sein. Ich habe noch nicht verstanden Warum du solange und so viel an den Scheuerleisten herumgeschliffen hast? Wenn da die Eloxalschicht runter ist, was eigentlich ein sehr guter Korrosionsschutz ist. Wie willst du diese Oberflächen behandeln das das auch weiterhin schön aussieht?
|
||||
|
||||
10 und 11 war irgendwas mit Ölpumpe und Sieb
Denk mal an meine Kurbelgehäuse-entlüftung. Deine ist ja anders.
|
||||
|
||||
Denke auch, 10 und 11, sowie 1, 8 und 9 sind Teile der Ölkühlung vom Motor, da ich im Net gesehen habe, da gibt es verschiedene Ausführungen.
8 und 9 sind dann auch noch bei der Wasserpumpe im Auto zu verbauen. Hermann, die Dichtung unter dem Verteiler habe ich schon verbaut, die ist da. ich frage mich nur, wo die fette Dichtung 2 hin sollte. Nummer 7 könnte eventuell am Ölmessstab passen, kann das jemand bestätigen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber so zerrockert wollte ich es nicht lassen. Was soll man anderes auch nun? |
|
||||
|
||||
Neue kaufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zaponlack gäbe es auch noch!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gummikeder beim einschieben - eindrücken -reinpressen - kloppen und und und gut schmieren. Ich hatte das Keder in heißem Wasser liegen und habe die Schiene mit Fett für die GK-Rohrmontage gut geschmiert. Dann mit Gummihammer und Holzleiste das Keder davon überzeugt, dass es in die Schine muss. So würde ich es wieder machen! Aber da bis dato immer was ordentliches herausgekommen ist, lasse ich mich mal überraschen wie der Bootseigner es für sich entscheidet. Er wird es uns ja hoffentlich zeigen!
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hochglanz polieren kommt und kam nicht in frage.
Wie schon erwähnt, es soll kein Showboot werden. Das Boot wird anschließend auch gefahren. Fürs lackieren und versiegel ist es nun zu spät, die bleibt erst mal so wie sie ist. aber interessant was es alles gibt und was geht......ich kannte eure Vorschläge nicht, hätte man eben vorher wissen müssen. Da muß man mal sehen wie sich der Anblick der Leiste in den nächsten Zeit entwickelt. Zur Not muß ich mich dann im angebauten Zustand noch mal drum kümmern. Wenn nicht ich, dann eben der Besitzer nach mir, wenn es ihn stört. Aber Dank für die Information, beim nächsten Boot was ich restauriere, werde ich das dann eher berücksichtigen. |
|
|