boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 513Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 513

Themen-Optionen
Alt 17.11.2012, 18:50
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Über Radfahrterroristen in Leggins rege ich mich auch ständig auf. Fast immer zeigen sie sich von einer extrem unsozialen Seite und das sie noch nie etwas von dem StVO §2 Abs.4 gehört haben.
Prinzipiell zur Rushour und nebeneinander auf den Verkehrknotenpunkten unterwegs. Das da die Stimmung immer aufgeheizt ist, bleibt nicht aus.
Normalerweise gehört wenn per Ausnahmegenehmigung ein Sportgerät auf der Straße bewegt wird, eine Kennzeichnung zur Halterermittlung ans Rad und der unsoziale Strassenterror wäre binnen kurzer Zeit vorbei.
IMHO
Fahrräder sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung und gehören dazu wenn irgendwie möglich auf den Radweg.
Rennräder sind Sportgeräte und keine Fahrzeuge und dienen nicht der Personenbeförderung sondern dem Ausüben einer Sportart.

Inliner, Skatboards, Strandsegler alle haben es begriffen, nur die Legginspedaldompteure halten sich für etwas Besonderes und suchen sich keinen sozialverträglichen Trainingsraum.qq
Peinlicher geht es kaum.

Wenn sich die Zunft in der großen Stadt genau so bekloppt verhält wie bei uns auf dem Land, wundert mich nichts
Ich greife deine Polemik gerne auf und antworte dir daher mit diabolischem Grinsen:
Nicht der Leggingsbewehrte ist es, der die Stadt terrorisiert, sondern dein Sprenggürtel, den du um dich angelegt hast...

Geändert von chromofish (17.11.2012 um 18:52 Uhr) Grund: RS
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2012, 19:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.393 Danke in 5.910 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich ist der Radfahrer gegenüber dem Kfz der schwächere und braucht Aufmerksamkeit und Schutz. Dies wird von den Radfahrern mit Recht eingefordert.
Seltsam ist dabei allerdings, daß Radfahrer gegenüber dem Fußgänger die stärkeren sind, abber denen gegenüber genauso auftreten wie sie es dem Kfz - Fahrer unterstellen. Seltsam, die wissen doch wie es ist, unterdrückt zu werden.
Noch seltsamer ist es aber, daß Radfahrer diesen Schutz fordern, aber alles tun, um selbst gefährlich zu leben.

Gilt nicht für alle, aber allemal für die Fraktion der Lichtgegner und Rotalergiker. Was zum Teufel verleitet einen erwachsenen Menschen dazu, nachts auf öffentlichen Straßen ohne licht zu fahren? Am Geld kanns wohl nicht liegen, wenn ich mir den Kaufpreis dieser Räder ansehe.

Es sind nicht sooo viele, aber jeder einzelne ist einer zu viel
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2012, 19:14
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich bin ein offenherziger rücksichtsvoller Mensch. Aber Thema "Rennradfahrer" ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch.

Man kann sich drehen und wenden - es gibt gesetzlich geregelt und gesellschaftlich etablierte Rechte und Pflichten im Straßenverkehr- damit alle gut über die Runden kommen.
Sportradfahrer setzen sich über alles hinweg und sehen sich in einem Wettkampf gegen den Rest der Welt.
Ich sehe ganz selten angemessenes Verhalten, ständig nur Rock and Roll in dem ALLE anderen echten Verkehrsteilnermer drangsaliert werden. Egal ob Füßgänger, Kinder,Landwirtschaft, Gewerbe oder halt normale Autofahrer. Alle Verkehrsgruppen sollen sich den oft schlechten und engen Verkehrsraum gerecht und fair teilen, aber Rennradfahrer haben in meinen Augen ihrerseits eigene Sicht der Dinge. Das nervt ungemein. Das Verkehrsleben ist schon so an einigen Stellen zu schnell und überladen, da braucht es einfach keine Radpunks die John Wayne spielen.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.11.2012, 19:21
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab mich beim lesen hier zwischendurch vor lachen gebogen und sag´s mal so:
natürlich sollte - muß man im Straßenverkehr Rücksicht aufeinander nehmen, selbst auf Radfahrer (wenn der Verkehr fließen soll, gehören die eigentlich auf den Radweg oder unter die Erde ...). nur ist das leider so, dass einige nur ihre Rechte, aber nicht die dazugehörigen Pflichten kennen (wollen).
als Autofahrer muß mann in einem abstand von minderstens einem Meter vorbeifahren - also hat der Radfahrer sich auch nicht durch kleinere Lücken "durchzuquetschen". einfach mal die tür aufmachen und schon steht er ... Ok, nur bei nem Wagen, wo eh was aufgehübscht werden muß.
- Wenn ich mich langsam "rantasten" muß, um überhaupt zu sehen, ob ich beim abbiegen irgendwo dazwischen komme, bleibt mir vielerorts nix anderes übrig, als den Radweg "dicht zu machen". Mir hat da nur einmal wer auf´s dach geschlagen, der ist dann auch direkt "hinter runter" abgestiegen. als ich ihm dann sagte, dass jetzt die polizei kommt, weil ich kratzer im Lack hätte, mußte ich einige ohrfeigen verteilen, um ihn am "flüchten" zu hindern ....
Radfahrer sind immer sehr darauf bedacht, dass man ihnen als schwächeren besondere Rücksicht entgegen bringen muß - stimmt, und wie verhalten sich radfahrer den Fußgängern gegenüber? auch da hab ich schon mal wen vom rad geholt.
Allerdings bin ich auch Radgeschädigt - hab lange in Münster gewohnt.

Gruß Ralf
Alt 17.11.2012, 19:23
Fleet Captain

Standard

Zitat:
aber Rennradfahrer haben in meinen Augen ihrerseits eigene Sicht der Dinge. Das nervt ungemein. Das Verkehrsleben ist schon so an einigen Stellen zu schnell und überladen, da braucht es einfach keine Radpunks die John Wayne spielen.
Seltsame Gegend, in der du zuhause bist
Alt 17.11.2012, 19:39
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Seltsame Gegend, in der du zuhause bist
... darf ich mal raten, zu welcher Kategorie von Radfahrern du zählst ?

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Alt 17.11.2012, 20:05
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Gesternabend , kurz vor 18.00Uhr, war ich auf dem Weg zum Fachlehrgang.
Auf der Fahrt viel mir auf, dass min.jeder zweite Radfahrer kein oder nur unzureichende Beleuchtung am Rad hatte. Zusätzlich natürlich noch schöne dunkle Kleidung
Sind die alle gaga?-oder hat sich die EU auch hier was neues einfallen lassen
und ich habe da etwas nicht mitbekommen Müssen die sich jetzt "tarnen"?

Nee , die haben "Narrenfreiheit" und sogar Sonderrechte wenn sie mit einem Wettbewerbsbike nicht den Radweg benutzen .

Ich hasse diese farbigen Plaster zum abgrenzen des Gehwegs / Radwegs / Fahrbahn . Zumindest ersteres - weg damit und Platz für wichtige Dinge
Alt 17.11.2012, 20:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.393 Danke in 5.910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Nee , die haben "Narrenfreiheit" und sogar Sonderrechte wenn sie mit einem Wettbewerbsbike nicht den Radweg benutzen .

Ich hasse diese farbigen Plaster zum abgrenzen des Gehwegs / Radwegs / Fahrbahn . Zumindest ersteres - weg damit und Platz für wichtige Dinge
Schließen diese "Sonderrechte" auch das umnieten schwächerer Verkehrsteilnehmer mit ein sowie das auffahren auf ordnungsgemäß stehende Fahrzeuge?
Ist das Stinkefingerzeigen da auch reglementiert, wenn man die Vorfahrt genommen bekommt und zum Schutz des Radfahrers scharf bremst?
Alt 17.11.2012, 21:11
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant

662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Über Radfahrterroristen in Leggins rege ich mich auch ständig auf. Fast immer zeigen sie sich von einer extrem unsozialen Seite und das sie noch nie etwas von dem StVO §2 Abs.4 gehört haben.
Prinzipiell zur Rushour und nebeneinander auf den Verkehrknotenpunkten unterwegs. Das da die Stimmung immer aufgeheizt ist, bleibt nicht aus.
Normalerweise gehört wenn per Ausnahmegenehmigung ein Sportgerät auf der Straße bewegt wird, eine Kennzeichnung zur Halterermittlung ans Rad und der unsoziale Strassenterror wäre binnen kurzer Zeit vorbei.
IMHO
Fahrräder sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung und gehören dazu wenn irgendwie möglich auf den Radweg.
Rennräder sind Sportgeräte und keine Fahrzeuge und dienen nicht der Personenbeförderung sondern dem Ausüben einer Sportart.

Inliner, Skatboards, Strandsegler alle haben es begriffen, nur die Legginspedaldompteure halten sich für etwas Besonderes und suchen sich keinen sozialverträglichen Trainingsraum.qq
Peinlicher geht es kaum.

Wenn sich die Zunft in der großen Stadt genau so bekloppt verhält wie bei uns auf dem Land, wundert mich nichts
Jörg du solltest auch mal etwas Rad fahren, damit Dein Hirn mit Sauerstoff durchgespült wird.

gruß Jörg
Alt 17.11.2012, 21:27
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
... darf ich mal raten, zu welcher Kategorie von Radfahrern du zählst ?
Immer gerne

Bin gespannt, wohin dich meine Äußerungen verleitet haben mögen

Damit es nicht so schwer fällt:...
Sorry Kerstin-
Pech gehabt. Habe meine Äußerungen hier gelöscht, weil sie doch zu viel Privates freigeben, da ich auf dich reingefallen bin.

Aber kannst gerne raten und dich in Vorurteilen ergehen.
Mir fällt übrigens auf, dass du vor allem die Fürsprecher auf unnachahmlich weibliche Weise provozierst. Bist du eine "agente provocatrice" und möchtest ein bisschen mehr von uns sportlichen Jungs wissen oder wie muss man das verstehen?
Bleib doch sachlich oder mach dich vom Acker.

Geändert von chromofish (17.11.2012 um 23:19 Uhr) Grund: Dumme Frage, dümmere Antwort
Alt 17.11.2012, 21:32
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schließen diese "Sonderrechte" auch das umnieten schwächerer Verkehrsteilnehmer mit ein sowie das auffahren auf ordnungsgemäß stehende Fahrzeuge?
Ist das Stinkefingerzeigen da auch reglementiert, wenn man die Vorfahrt genommen bekommt und zum Schutz des Radfahrers scharf bremst?

NEIIIIINNNNNNNN ..............

um Himmels Willen , ich bin da ganz bei Dir

Mich nervt : ................. ohne Ende an denen
Alt 17.11.2012, 21:37
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
NEIIIIINNNNNNNN ..............

um Himmels Willen , ich bin da ganz bei Dir

Mich nervt : ................. ohne Ende an denen
Ist dir langweilig?
Alt 18.11.2012, 02:11
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Mein Fahrlehrer hat mal gesagt:Radfahrer sind Freiwild
Alt 18.11.2012, 07:18
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dutschmann Beitrag anzeigen
Jörg du solltest auch mal etwas Rad fahren, damit Dein Hirn mit Sauerstoff durchgespült wird.

gruß Jörg
Ich fahre viel Rad, alles gut.
Mein Geschriebenes bezieht sich nur auf die Amateur/Profis . Und egal wie hier dagegen gehalten wird, es gibt kaum eine Begegnung die mir neutral in Erinnerung geblieben ist.
Mir geht. es schon auf den Sack, wenn die Burschen von hinten lautlos mit 40 oder 50 Klamotten angerauscht kommen und andere -langsamere- weggrölen und den Schreckerstarrten mit 5,3 cm überholen.

Oder um 16.00Uhr zu dritt nebeneinander auf der unübersichtlichen Landsstrasse vorgeben, dass der Feierabendverkehrsfluß ebenfalls mit 40km /h stattfinden muss. Der super neue leere Radweg daneben ist nur...

Ein Bekannter hat mal ein Video von so einer Streetgang gedreht und der Polizei und dem Verein (welcher auf dem Rücken der Radler stand) gezeigt.
Die Polizei sprach mit dem Verein und siehe da.... ein paar Tage später hatten die Biker neutrale Shirts an.
Das Verhalten: gleich.
Alt 18.11.2012, 08:53
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Mein Fahrlehrer hat mal gesagt:Radfahrer sind Freiwild
Deswegen hat ein bekannter Fahrzeughersteller extra eine Peilung auf die Motorhaube gesetzt.
Alt 18.11.2012, 09:42
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Hier ist viel mit Gleichberechtigung argumentiert worden. Und viele der Radfahrer finden es vollkommen ok, auf die Autofahrbahn auszuweichen, wenn der Zustand des Radweges nur ein langsameres oder weniger komfortables Fahren als das von ihnen gerade gewünschte erlauben würde. Sind das nun die selben, die auch Gleichberechtigung wollen? Das würde den Autofahrern ganz neue Rechte geben.
Seit 1 1/2 Jahren fahre ich im Stadtgebiet fast nur noch mit dem Pedelec, und zwar fast nur auf Radwegen. Einen nicht benutzbaren Radweg habe ich noch nie gesehen - allerdings sind meine max. 25 km/h natürlich auch weniger anspruchsvoll als die von den Rennfahrern im öffentlichen Verkehr bevorzugten Geschwindigkeiten. Jedenfalls ist mir noch nie der Gedanke gekommen, bei schlechtem Zustand meiner Fahrbahn statt angemessener Fahrweise einfach auf die mir verbotene Fahrbahn der jeweils anderen Gruppe auszuweichen. Ausnahme: Wenn es kilometerweit vor mir wirklich gar keine Fußgänger gibt, dann fahre ich schon mal über die Trennlinie - aber m. W. hat kein Fußgänger das jemals gesehen, geschweige denn sich belästigt gefühlt.

sea u in denmark
Alt 18.11.2012, 09:52
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Deswegen hat ein bekannter Fahrzeughersteller extra eine Peilung auf die Motorhaube gesetzt.
Hab ich-und ich dachte immer, dass wäre das "Rentnervisier"

Es soll ja Leute geben,die haben eine zur Seite spritzende Scheibenwaschdüse ......................
Alt 18.11.2012, 10:01
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Johnny vielleicht will der Radfahrer nicht Deine stinkigen Abgase einatmen.
Und warum stellt sich der Fahrradfahrer neben das noch viel mehr stinkende Mofa? Bzw. warum steht das denn vorne?

Aber okay, diese Argumentation werde ich dann auch auf mein Motorrad auslegen.

Gruß Johnny
Alt 18.11.2012, 10:04
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Immer gerne

Bin gespannt, wohin dich meine Äußerungen verleitet haben mögen

Damit es nicht so schwer fällt:...
Sorry Kerstin-
Pech gehabt. Habe meine Äußerungen hier gelöscht, weil sie doch zu viel Privates freigeben, da ich auf dich reingefallen bin.
Aber kannst gerne raten und dich in Vorurteilen ergehen.
Mir fällt übrigens auf, dass du vor allem die Fürsprecher auf unnachahmlich weibliche Weise provozierst. Bist du eine "agente provocatrice" und möchtest ein bisschen mehr von uns sportlichen Jungs wissen oder wie muss man das verstehen?
Bleib doch sachlich oder mach dich vom Acker.
.... na, hab ichs doch geahnt .......

Bleib locker, will hier nicht wirklich provozieren, ist gar nicht meine Art. Habe lediglich meine Meinung vertreten. Kann mich dem Freibeuter nur anschließen, es gibt nichts Positives, was mir in Bezug auf die Möchtegern-Radfahrprofis einfällt.
Ansonsten sollten alle, wie schon oft genug hier geschrieben, egal ob als Autofahrer, Radfahrer oder auch Fußgänger, einfach etwas mehr Rücksicht
nehmen......

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2012, 10:29
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Ansonsten sollten alle, wie schon oft genug hier geschrieben, egal ob als Autofahrer, Radfahrer oder auch Fußgänger, einfach etwas mehr Rücksicht
nehmen......
Das ist realitätsfernes Wunschdenken. Der Radfahrer, der Dir den Stinkefinker zeigt weil Du ihn in seiner Fahrweise vermeintlich behindert hast, interpretiert die nächste rote Ampel als "gilt nur für Autos".

Alle Radfahrer in einen Sack, Knüppel drauf, zu 98 % triffst Du den Richtigen.

So, musste meinen Frust auch mal loswerden.

P.S.: Dieses Posting ist ironisch gemeint und soll keineswegs ein Aufruf zu Gewalttaten sein. Danke.

Geändert von vestus (19.11.2012 um 06:00 Uhr) Grund: P.S.:
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.11.2012, 10:33
dutschmann dutschmann ist offline
Lieutenant

662 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Und warum stellt sich der Fahrradfahrer neben das noch viel mehr stinkende Mofa? Bzw. warum steht das denn vorne?

Aber okay, diese Argumentation werde ich dann auch auf mein Motorrad auslegen.

Gruß Johnny
Johnny , wenn Du Motorrad fährst ( fahr ich auch ) dann solltest Du mal googeln warum in Österreich etwas erlaubt ist , was in Deutschland verboten ist.
Und mit guter Begründung.
Also bei uns sind die Straßen in einem überwiegend verotteten Zustand ( Radwege natürlich erst recht ) aber breit genug ( fahren ja viele LKW ) und somit ergibt sich eigentlich viel Platz auch noch einen radfahrer neben sich stehen zu haben.

ich glaube ihr seid alle neidisch, wenn Ihr Sonntags die in Leggins strampelnde nebeneinander herfahrende Gruppe Rennradler seht.
ihr habt wahrscheinlich Eure miesmutige keifende stinklangweilige Ehefrau neben Euch sitzen und müßt Eurer Schwiegermutter einen Besuch abstatten.
Alt 18.11.2012, 10:42
Admiral

Standard

Verdammt,die hat das mit dem Licht falsch verstenden

Alt 18.11.2012, 10:46
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Johnny , wenn Du Motorrad fährst ( fahr ich auch ) dann solltest Du mal googeln warum in Österreich etwas erlaubt ist , was in Deutschland verboten ist.
Und mit guter Begründung.
Also bei uns sind die Straßen in einem überwiegend verotteten Zustand ( Radwege natürlich erst recht ) aber breit genug ( fahren ja viele LKW ) und somit ergibt sich eigentlich viel Platz auch noch einen radfahrer neben sich stehen zu haben.

ich glaube ihr seid alle neidisch, wenn Ihr Sonntags die in Leggins strampelnde nebeneinander herfahrende Gruppe Rennradler seht.
ihr habt wahrscheinlich Eure miesmutige keifende stinklangweilige Ehefrau neben Euch sitzen und müßt Eurer Schwiegermutter einen Besuch abstatten.
.... ja genau und um dem aus dem Weg zu gehen, setzt du dich bestimmt aufs Rad. Und wir Frauen sind neidisch, weil unsere Männer nicht so tolle figurbetonende Strampelanzüge anhaben....

Alt 18.11.2012, 10:49
Admiral

Standard

Das hättet ihr wohl gern!

Alt 18.11.2012, 10:49
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Seit 1 1/2 Jahren fahre ich im Stadtgebiet fast nur noch mit dem Pedelec, und zwar fast nur auf Radwegen. Einen nicht benutzbaren Radweg habe ich noch nie gesehen - allerdings sind meine max. 25 km/h natürlich auch weniger anspruchsvoll als die von den Rennfahrern im öffentlichen Verkehr bevorzugten Geschwindigkeiten.
Hier in berlin gibt es schon einige Kilometer unbrauchbaren Radweg: lose Platten, durch Baumwurzeln aufgebrochene Betonplatten mit bis zu 20 cm hohen Bruchkanten ... Aber wie hier bereits mehrfach geschrieben ist inzwischen nachgewiesen, dass es für die Radfahrer sicherer ist, im Sichtbereich der Autos, also auf der Straße, zu fahren. Deshalb werden in Berlin verstärkt Radspuren auf den Straßen abgeteilt. Leider achten Polizei und Ordnungsamt noch nicht genug darauf, dass die auch freigehalten werden.
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 513Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 513