|
||||
|
||||
@angel324
wie läuft deine fiberline mit dem neuen motor? gruss chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann den Motor nur jeden G16 fahrer empfehlen. Leise, Starte sofort, "sparsam" bisher KEINE Problem was auch schlimm wäre nach 37,5h Hast aber ein schickes Fotos von deiner G16 |
|
||||
|
||||
hört sich gut an!wie schnell läuft sie damit?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Boot: Fiberline G16 | Gewicht: 600-700Kg | LxB: 4,9m x 2m Motor: Yamaha F70 4takt (2012) Leerlauf 0,8l/h 2000 U/min | 15 km/h | 6l/h 3600 U/min | 30 km/h | 8,5l/h (Gleitfahrt) 5800 U/min | 52 km/h | 22l/h (Vollgas mit Propeller 13 3/4 x 15-K optimale Trimmung nicht möglich Propeller zum Wakeboard fahren) 5700 U/min | 58 km/h | 22l/h (Vollgas mit Propeller 13 3/4 x 17-K optimal getrimmt) Gruß PS unterm Strich ca.30-35 Prozent weniger als mein alter 70PS Tohatsu 2-takter Oder anders 708km mit 203Liter Gesamtdurchschnitt bei 37,4 Betriebsstunden Ich muss aber auch immer gegen den Strom oder mit dem Strom. Gersten mit dem 15er Pro. 59km/h mit dem Strom und 49 gegen. Meine Angaben oben sind ohne Strömung nach GPS gemessen
|
|
||||
|
||||
ist doch ganz ordentlich mit den 70ps`ler!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Direkt in meiner Nähe fangen die Stellplätze für die Größe bei 160 € an (allerdings im Monat) und meistens nur Jahresweise zu mieten oder in einer Spedition. Dann aber nur Zugang während der Geschäftszeiten Bisschen weiter Weg bei Bauern gibts das für 40 Eus, bedeutet aber jedes mal mindestens 60 Min Fahrzeit (eine Strecke!!) Habe jetzt erst mal in einer Marina (Waltrop bei Ribbrock mit Slippe) einen Liegeplatz bis 01.04. im Wasser, kann aber auch den Trailer (mit oder ohne Boot) dort am Parkplatz stehen lassen. Das slippen hat bis auf kleinere Rangierprobleme (Slippe mit knapp 3 Meter relativ schmal) sehr gut geklappt. Was zwar spannend und aufregend aber alles gut. Sind dann auch ne Runde aufm Kanal gedreht. Auch alles Tacko, aber sich an die 12 km/h zu halten fällt schon sehr schwer.... Die Sheriffs kamen auch vorbei, aber die hat man zum Glück frühzeitig gesehen...
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hast du nur die Persenning (Sonnensegel)? Ich habe benutze zur Zeit noch diese http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1353967023 kommt aber im Winter weg ist für meine verhältnise nicht mehr dicht genug. Hast du oder jemand anderes Interesse? Vielleicht kommt auch mein Sonnensegel neu. Dafür habe ich noch kein Preis. Gruß Achja Motor aus dem Wasser! |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.spuerkel.de/ oder http://www.pieper-freizeit.de/ [/QUOTE] Zitat:
- bei Ribbrock zahl ich noch recht günstige 320 € erst mal bis 31.03. und fürn Jahr 650 € slippen inklusive Zitat:
Zum Urlaub kommt dann die andere drauf. Motor aus dem Wasser? Da gibt es hier im Forum unterschiedlichste Meinungen. Ich dachte dann kann sich kein Kalk ablagern beim trocknen. Also ist raus doch besser?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da bei mir mein Anleger den Gezeiten unterliegt und das Wasser für kurze Zeit immer komplett weg ist stellst dich bei mir die Frage mit Motor raus nicht. Wenn er bei mir unten bleiben würde liegt er im Schlick. |
|
|||
|
|||
Wow, hier ist ja wieder richtig was los
@ angel: Eventuell wäre ich an deiner Persenning interessiert! Wie ihr vielleicht wisst besteht meine nur aus Teichfolie (ich Slippe nur, kein Wasserlieger), und irgendwie ist das dann doch "uncool".. Ne richtige zu haben und evt. etwas anzupassen (bei mir dann vllt übers ganze Boot) macht vielleicht mehr Sinn.. Kannst ja auf jeden Fall an mich denken @ Mark Die Idee mit den Sitzen finde auch ich gut! Versuche es so, sonst schauen wir mal mit der Bank! Zum Einlaminieren: Glaub mir, ist super einfach (zumindest bei unseren "nichtluxusjachtenwomannichtzuuuuusauberarbeitenmu ss")! Ich habe mir das billigste Zeug in der Bucht bestellt und einfach mal den kompletten Boden neu laminiert (3 Lagen, hautpsächlich Dichtheit) hinten haben ich mir Alustreben einlaminiert auf denen nun die Tanks stehen.. Ist zwar ne Sau Arbeit (klebrig ohne Ende) aber wenn du dich an die Anleitung (Mischungsverältniss) hälst ist es eigentlich wirklich nicht schwer, und das Ergebnis wirklich gut! Hier im Forum gibt es diverse beiträge über Epoxy oder Polyester (beides Hartze die man nutzen kann), lies dich am besten einfach mal ein wenig ein (Unterschiede Aushärtung/Mischung, Anwendungsbereiche etc.).. Da es ja im Innenbereich ist ist es nicht so kompliziert wie Außen und dann schlimmstenfalls noch im Unterwasserbereich, wo du etliches mehr brauchst (Primer, Gelcoat, Finisch ......) hat bei mir auf jeden Fall einwandfrei funktioniert. Grüße! Martin |
|
||||
|
||||
Gut das es bei uns an der Donau keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt,sonst würde ich das Boot sofort verkaufen!Auch zum Slippen brauchen wir nichts bezahlen und das Böötle steht bei uns unterm Carport!Im mom. bin ich gerade drann einen Unterstellplatz für das ganze Jahr zu mieten wo ich aber dann immer Zugang habe!
Würde mir auch aus der Bucht das Material kaufen,Denke Du bekommst es nirgends günstiger! Viel erfolg beim Laminieren.... Gruss Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
"notfalls" wenn es mal schneller sein soll haben wir ja hier noch Vater Rhein.... aber bis dahin muss ich noch ein bisschen Vertrauen zum Boot / Motor aufbauen und Erfahrungen sammeln. Slippen liegt bei uns zwischen 7 und 12 Euro (rein und raus) kann aber auch mal Watezeiten bedeuten. Wir haben auch öffentliche Slip-Stellen ohne Gebühren aber die sind schlecht oder überlaufen. Heute waren wir nen bisschen fahren, bis ein Gewitter aufgezogen ist. Da sind wir lieber in den Hafen zurück, war uns dann doch zu unsicher. Konnte mir dann aber in Ruhe die Sitzbefestigungen anschauen. Unter den b2b Sitzen sind Holzrahmen bzw. Kästen an einlaminierten Winkeln. Die vorderen Winkel versuche ich zur Befestigung der Einzelsitze zu nutzen. Die Sitz Bank / hinteren Sitze habe ich überlegt an einer Unterkonstruktion, die ich an der Befestigung für die Abdeckplane zum Stauraum anbringen will, aufzubauen. Dann müsste ich sogar gar keinen größeren Aufwand betreiben.
|
||||
|
||||
Hallo, für euch nochmal ein Boot Fotos...
|
|
||||
|
||||
Endlich mal mehr Fiberlinebesitzer:)
Hi Leute,
ich fahre auch eine Fiberline G12 mit nem Mercury F40 EFi;) Lg René
|
|||
|
|||
Schönes Boot.. mit 40PS bist du ja auch gut dabei..
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
willkommen im Fiberline-Club. Immer ne Handbreit Sprit im Tank. Liebe Grüße Mark
|
||||
|
||||
Hi,
...Ja, 40 PS sind auf dem Rhein mit 4 Personen an Bord schon nötig^^ Danke;) schöne Boote habt Ihr hier Lg René
|
||||
|
||||
Hier, ich!
Habe mir eine Fiberline G12 mit Mariner 50PS, 3 Zylinder 2Takt AB gekauft. Zustand leidlich, ist als günstiges Einsteigerboot gedacht. Wenn wir dabei bleiben, sollte der Motor auch für was größeres noch reichen. Habe mir jetzt erstmal eine Scheibe gekauft, dann wird man auf dem Rhein vielleicht nicht mehr ganz so nass. Aber die erste Tour vor ein paar Wochen hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Bilder habe ich nicht viele bisher. Gruß Marcus
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich, dass es hier auch Fiberline-Fahrer gibt! Noch bin ich Schlauchi-Fahrer, will mich aber unbedingt verändern. Momentan gefällt mir ein Fiberline G16 mit 75 PS recht gut, weiß aber nicht, ob dieses Boot für das, was ich vor habe, geeignet ist, also hoffe ich jetzt auf ein paar ehrliche Meinungen von euch zu diesem Boot... Ich möchte gerne in Kroatien/Kvarner fahren. Da dort das Wasser auch mal etwas kabbeliger sein kann (Bora), will ich mir ein Boot kaufen, das auch mal mit ein paar Wellen fertig wird, ohne, dass ich gleich wie bisher mit einer Steißbeinprellung vom Hopsen des Schlauchis (zerlegbar) wieder an Land gehe. Zum Anderen wollen auch meine Kinder bespaßt werden: wakeboard, Banane, tube, etc. Was meint ihr, geht das alles mit dem Boot??? Ich danke euch jetzt schon für euere ehrlichen Meinungen! Grüße Stefan Geändert von KUBA (08.09.2013 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe ja auch eine G16. Ich bin auf der Elbe unterwegs. Allerdings nur bis Windstärke 4 dann werden die Wellen zu groß (1,5m ist noch machbar aber trocken bleibt man dabei nicht, bei 2m bin ich dann raus). Die muss aber bewusst sein das die G16 kein V Rumpf somit kommt es recht hart auf den Wellen auf. Aber qualitativ steckt sie das alles weg. Gruß
|
|
|||
|
|||
Danke dir für deine Antwort. Von V-Rumpf hab ich noch nie was gehört - bin Anfänger... . Kennst du ein Boot in vergleichbarer Größe mit so einem Rumpf? Ich würde mir so etwas gerne mal ansehen.
Danke nochmals,
|
||||
|
||||
Ok, ein V-Rumpf ist vorne spitzer und zerschneidet somit die Wellen besser. Ich persönlich finde die AMT 200 DC ganz schön. Leider gibt es die nicht gebraucht und neu mit Motor sind Ca. 48000 auf den Tisch zu legen. Wenn du wirklich viel im Rauwasser unterwegs bist würde ich ein anderes Boot als die Fiberline nehmen. Wobei meine G16 auch 15 Jahre in Kroatien gefahren ist.
Gruß
|
|
|||
|
|||
O.K., danke, das mit dem Rumpf hab ich verstanden.
Wirklich viel bin ich im Rauwasser auch nicht unterwegs, denn wenn die Wellen zu hoch (>50-75 cm) werden macht der Tube oder das Wakeboard ja auch keinen Spaß mehr. Und wenn du mit deinem Boot 15 Jahre in Kroatien unterwegs warst, kann das Boot soooo schlecht ja auch wieder nicht sein, oder versteh ich dich da falsch? Was ich unbedingt vermeiden möchte ist eben, dass ich bereits bei 50 cm Wellen im (Schlauch)Boot umherfliege (wie in diesem Urlaub passiert). Und wenn du meinst, dass man mit dem Boot bei 1m Wellen auch noch fahren kann ist das doch schon mal was... Oder was meinst du
|
||||
|
||||
Moin,
Das ist eine schwierige Situation für mich. Möchte dir kein falschen Rat geben. Ich kann ja mal versuchen den Verkäufer meiner G16 zu erreichen. Der ist ja damit in Kroatien gefahren. Wo wohnst du denn? Gruß Ps ein Foto von der Elbe bei 1,5 bis 2m Welle. Geändert von angel324 (13.11.2015 um 18:57 Uhr)
|
|
|