![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
War am Wochenende in Holland, mit der Einstellung 2 zeigt der DZM richtig an ! Udo!
|
||||
|
||||
![]()
Wie kommst du an die Einstellungen des Drehzahlmesser heran?
Bei offener Türe durch den Spalt fummeln oder anders?
|
|||
|
|||
![]()
Tür zur Kabine schließen, dann rückwärts Kopf voran unter das Amaturenbrett robben. Ach ja Stirnlampe oder kleine Maglite in Mund.
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Udo,
wie bist Du mit der Firma verblieben wo Du dein Boot bestellt hast??? Ich habe festgestellt das die Auslassöffnungen zur Lenzung rosten, sollten eigentlich aus Edelstahl sein. Hast Du das Problem auch, habe es schon mit Antirost Mittel versucht kommt aber immer wieder. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Firma Keser hält es nicht für nötig auf meine Fragen zu antworten....Ich muss heute zur Inspektion bei einem Merc Händler vor Ort, den werde ich nochmal wegen dem absterbenden Motor beim Auskuppeln ansprechen.... wenns was kostet geht die Rechnung an Fa. Keser. Die einzigen Durchlässe aus Edelstahl sind bei mir hinten neben der Bedeplattform auf der Höhe der Wasserlinie....bis jetzt rostet noch nix, aber was nicht iss kann ja noch werden ![]() Grüße! Udo |
|
||||
|
||||
![]()
Also mein Händler Boote Hopp M-Gladbach meinte zu Absterben des Motors das sie das Problem auch ihrer eigenen 642er MpI hätten und an einer Lösung bzw. Ursachenforschung dran wären. Eine diplomatische Antwort finde ich. Also nichts konkretes was mir bzw. uns hilft.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein 3.0 MPI schüttelt sich auch ordentlich beim Gang rausnehmen, aber abgestorben ist er noch nie!
Das die Drehzahl runtergehen könnte beim einkuppeln fände ich ja logisch, aber beim auskuppeln?
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin Udo,
ja genau diese meine ich, rosten mittlerweile auf beiden Seiten, ich habe das bei Keser bemängelt und habe auf deren Kosten eine Flasche Rostweg von Yachtcom bekommen wenigsten etwas!! Wird wahrscheinlich auch das Problem Wasserlieger im Brackwasser sein. Ich habe letztes Jahr im Winterlager den Rost damit behandelt, etwas wegbekommen aber das Zeug ist so ätzend das sich das Antifouling auflöst. Bin jetzt nach 4 Wochen wieder vor Ort mal sehen wie es aussieht. Mit Grüßen Tom |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Tom, mal ne andere Frage. Wieviel Wasser hast du nach 4 wochen als Wasserlieger so in der Bilge. Frage dashalb weil ich im Urlaub jeden Tag vor der Abfahrt erst mal gut 2 Minuten ausgepumpt habe
![]() Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Meine lag letztes Jahr 6-7 Wochen drin, ...da hab ich gar nicht ausgepumpt.
Gestern ist mir die Heckdusche auseinander gefallen, nun nicht mehr zu montieren, dieses Problem auch schon jemand gehabt?
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du mit Heckdusche? Den Duschkopf oder die Buchse in den man den Duschkopf steckt? Bei mir "noch" alles ganz.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Duschkopf, wenn ich den wieder drauf baue und die Pumpe anschalte drückt es den gleich wieder runter ...
|
||||
|
||||
![]()
Habe nach 10 Tagen Wasserliegen ca. 0,3l salziges Wasser in der Bilge. Weiß nicht wo das herkommt. Alle einsehbaren Durchbrüche sind augenscheinlich in Ordnung.
|
||||
|
||||
![]()
Mein 3.0 MPI braucht zum starten immer so 2-3 Sekunden. Gasstellung auf neutral wie im Handbuch beschrieben. Von modernen Motoren bin ich gewohnt das sie gleich nach der ersten oder zweiten Umdrehung anspringen. Hätte ich hier auch erwartet. Ist das normal so?
|
|||
|
|||
![]()
Kann von meinem 4,3 MPI sagen da er sofort da ist. Zum Glück wenn er mal wieder aus geht beim Anlegen.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hab auch den 4,3 MPI also beim ersten mal starten am Tag brauch ich gefühlt auch so 1-2 Sekunden, kann mich jetzt auch etwas trügen, da die Erinnerungen noch vom letzten Jahr sind
![]() Ach da haben wir einen!! Das Problem hab ich beim anlegen auch, da geht er regelmäßig aus ![]() schon mal versucht was dagegen zu machen? wenn ja was?
|
|||
|
|||
![]()
Ließ mal weiter oben, wegen dem Absterben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Absterben beim Anlegen, da hätte ich gleich Probleme. Im Rhein ist das nicht so einfach und dann wäre ich umgehend auf dem nächsten Boot drauf und Schäden. Habe ja ein Bayliner 702 dem Vorgänger mit dem 4.3 mpi, der das zum Glück nicht hat.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was ich nicht verstehe ist ob das NUR in der Bay 642 so ist ?
Diverse Mängel an dem recht frischen Boot ist natürlich äußerst nervend aber die Motorprobleme müssten doch auch bei anderen Booten sein die aus den Chargen wie eure sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also für den Motor kann das Boot nix für. 4.3 MPI werden in zig verschiedene Boote eingebaut. Die Motoren sind alle Baugleich.
Wenn der Motor mucken macht, liegts nicht an der 642er Bayliner.
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaub,ich würde jede Std 'ne mail an den Verkäufer schreiben....das kann nicht normal sein....!!!Und an auch an Mercruiser 'ne Info!!!Da muß doch was getan werden!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
kurze Info für Roland, habe nach der ganzen Saison kein Wasser in der Bilge musste noch nie pumpen evtl. mal ein paar tropfen Schwitzwasser!!! Liegezeit im Wasser von April/Mai bis Ende September. Nach Deiner Schilderung müsste etwas undicht sein?? Das Problem mit dem Duschkopf hatte ich auch, 2 x Duschen und ich hatte den Kopf in der Hand und der Schlauch hat den Teppich im Boot gewässert. Ein anderes mal Dusche auf der Badeplattform liegen gelassen und Wasserdruck eingeschaltet Ergebnis Duschkopf war weg, gott sei dank Wasser ca. 2 Meter tief vorm Strand Sandboden und klar so konnte ich tauchen und das Ding wieder raus holen. Im Hafen wär dieser für immer weg gewesen. Kosten glaube ich so um die 60€. Ich habe mir einen guten 2 Komponetenkleber besorgt Schlauch mit dem Duschkopf verklebt da wo man diesen reinsteckt wie bei einem Gardenasystem und die Arretierungsschraube wieder angedreht hält bis heute, darf nur kein Kleber in den Duschkopf selbst gelangen. Auch das ist bei Bayliner bekannt wird aber wohl nicht nachgebessert und vom Händler bei der 1. Durchsicht erwähnt war leider auch nichts zu erwarten. Ich weiß nicht wie es bei Sea Ray, Monterey oder Viper Booten ist diese sollen ja hochwertiger sein aber leider auch deutlich teurer so das wir wohl bei Bayliner mit diesen kleinen Mängeln leben müssen. Jetzt gehts am Wochenende auf die Ostsee mal sehen ob alles heil bleibt. Mit Grüßen Tom
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Persenning hat ja serienmäßig diese Mittelstütze dabei. Habt ihr diese bei langen Autobahnfahrten montiert oder fahrt ihr ohne? Ohne muss die Plane ja heftig flattern.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Tom,
zum Wasser in der Bilge hab ich schon eine Vermutung, bei mir war doch der Schlauch vom Geschwindigkeitsmesser (Staudruckmesser) innen an der Bordwanddurchführung komplett heruntergerutscht somit könnte doch hier bei Fahrt das Wasser reingedrückt worden sein, Oder ![]() Perseninng fahr ich ohne der Stütze. Boot ist aber hinter meinem Wohnmobil auch schön im Windschatten. Gruß roland |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der schlauch runter ist kommt dort während der Fahrt Wasser rein.
|