|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute habe ich mich um den ersten Geräteträger gekümmert. Und auch wenn es blöde klingt, aber der Träger war mit das schwerste und komplizierteste am ganzen Boot. Ich musste die Trägerhälften aus Ober und Unterschale zusammenfügen und dann so anpassen und schleifen das beide gleich sind... Zudem mussten die beiden hälften dann noch so an geschliffen und angepasst werden das diese auch noch auf den Aufbau passen und richtig ausgerichtet sind.... Das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben... Die Nahtstellen von den Geräteträgern zum Aufbau werden noch verspachtelt und an geschliffen... Jetzt wars dann so langsam, nur noch Kleinigkeiten und alles anschleifen, Spachteln und verschleifen und dann kommt schon die Lackierung... Nachdem der Aufbau und der Rumpf lackiert ist, geht es mit den weiteren Bauten weiter...
|
|
||||
|
||||
Um das ganze noch verwirrender zu machen , ich nehme von dieser Marke nur Leichtbauspachtel
das zeug wiegt nichts und härtet so n 10-15 min aus (je nach zugabe des Härters) Hab damit die Sunseeker gespachtelt die ja auch aus ABS bestehen (oder anderes Plaste zeug) - hält super
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie schaut es nach Vibrationen aus (Motoren, Bewegung)?? Irgendwo risse oder Ablösungen des Spachtels oder Risse im Lack??? |
|
||||
|
||||
Zitat:
nennt sich "Leicht-Spachtel" sind 408gr. drin und 12gr. Härter Vorher bisschen anrauen ist klar und dann drauf , bislang ist da noch nichts abgefallen muss ich wohl richtig gemacht haben glaub der ganze Pott kostet so 11€ - hab mir den damals nur wegen den Sunseeker geholt weil es auf jedes Gramm drauf ankam mittlerweile nehm ich das zeug nur weil es eben nichts wiegt - und ich denke dein Kahn wird so oder so schon schwer genug da muss die Spachtelmasse nun nicht noch dazu beitragen
|
||||
|
||||
Diesen leichtscpachtel von presto benutze ich auch, wiegt nicht viel,und lässt sich gut bearbeiten, auch wenn es ausgehärtet ist.
|
||||
|
||||
Habe gerade Presto Leichtspachtel besorgt
|
|
||||
|
||||
Heute ist nicht viel zu sehen, ich habe nur die Auspuffblenden montiert, diese kommen eigentlich nach dem Lackieren dran, ich werde sie aber so bauen das diese mit dem Aufbau verspachtelt und verschliffen werden und sich somit nicht vom Aufbau abheben... Und sonst hieß es nur: Schleifen, schleifen, schleifen, schleifen...
|
|
||||
|
||||
Habe heute mal den Presto-Spachtel ausprobiert und habe den Geräteträger und die Auspuffblende grob verspachtelt (1.Lage)...
...Echt nen super Zeugs, genauso habe ich mir das vorgestellt, lässt sich super verarbeiten... ...Ich lasse es ab jetzt, passend zur Jahreszeit, auch etwas ruhiger angehen, dass Spachteln und die Lackiervorbereitungen müssen 1000 %ig werden...
|
|
||||
|
||||
Topp gemacht
Bin wirklich mal gespannt, wie das Boot lackiert aussieht. Die meisten der typischen Bausatzbastler geben sich nicht annähernd soviel Mühe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich finde Bausätze und Bausätze unterscheiden sich aber sehr stark, je nachdem wer gebaut hat, der eigentliche Bau geht relativ fix, wenn man sich Mühe gibt, aber aufs Finish kommt es an... Es gibt natürlich auch sehr viele die so ein Bausatz nur dahin klatschen, von wegen ist ja ein Schnellbausatz, aber gerade bei einem Bausatz muss man 100% arbeiten...
|
|
||||
|
||||
Heute habe ich den Geräteträger und die Auspuffblende nochmals gespachtelt und geschliffen, zuerst mit 240er Körnung und dann mit 400er Körnung, dann nochmals Dünn gespachtelt und mit 600er Körnung fein geschliffen... ... Vor dem Lackieren wird ja auch nochmal feiner geschliffen und dann kommt Füller drauf und dann, "na Ratet mal", richtig, wird nochmal geschliffen Und das am ganzen Boot Aber ich denke so kann es bleiben: Sorry für die vielen Bilder, aber ich habe auch mal eben das Dach des Achterdecks grob gespachtelt (1. Lage) und musste mir die Zeit mit Fotos machen vertreiben bis ich schleifen konnte... Morgen werde ich das Dach des Achterdecks weiter spachteln und fein schleifen Ihr glaubt garnicht wie mir die Finger weh tun
|
|
||||
|
||||
Sieht schon klasse aus Hendrik.!!!
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
das hast Du ganz fein gemacht - pass aber auf, dass Du die Erfahrungen in "Dünnschlifftechnik" anderen überlässt. Damit die LED-Geschichte was wird, hier etwas zum Nachlesen Strombegrenzung, Spannungsreduzierung, LED-Anschluss - mein Beitrag (es gefunden zu haben ) zu einem schnieken Moonraker-Modell. Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Zitat:
Was meinst Du mit Dünnschlifftechnik? Meinst Du das Nassschleifen nach dem Füller? Das mache ich auch selber, kenne Nassschleifen etc. vom Karosseriebau aus meiner Autoschrauber-TuningAsi-Zeit Danke für die Links... |
|
|||
|
|||
Nach fest kommt lose..... oder: irgendwann is durch der Blech
|
|
|||
|
|||
Na da mache ich mir mal keine Sorgen drum... Ausnahmsweise weiß ich mal was ich tue
|
|
||||
|
||||
Hendrik ist schliesslich nicht so ein Grobmotoriker wie ich
Sieht echt topp aus deine Arbeit
|
||||
|
||||
Na wenn Du wüsstest wie damals mein erster Spoiler und Verbreiterung am 1. GTI aussahen... beim 2. GTI sah es geil aus
|
|
||||
|
||||
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
|
||||
|
||||
Nochmal zum Thema Löten der LED's, ich habe diese super Seite gefunden... Das Tool füttert man mit Daten der Stromquelle und LED´s und raus kommt ein fertiger Schaltplan und Lötplan (siehe Bilder)... Schaltplan mit 12V
Lötplan mit 12V Schaltplan mit 6V Lötplan mit 6V
|
|
||||
|
||||
mal ne dumme Frage:
kommen zum Salon hin denn auch noch Fenster rein usw. Wenn ja, wann schneidet man sowas aus?
|
|||
|
|||
Kleine U-Profile als Führung aufkleben.
Darin eine Holztüre mit Fenster laufen lassen. Wie bei meiner Smit Nederland. Oder, Doppelholztüre mit Fenstern aufkleben. Wie bei meiner Pegasus. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Kann mir denn jemand sagen was ein 0 Ohm Widerstand soll??? Wenn ich das ganze mit dem Tool mit Daten des Akkus (6v) und Daten der LED (3V) berechne, werden immer 2 LEDs in Reihe mit einem vorgeschalteten 0 Ohm wiederstand berechnet.
Ich habe mich mal ein wenig schlau gelesen und es werden 0 OHM Widerstände normalerweise dazu gebraucht um Schaltungen zu brücken o.ä. !!! 0 Ohm bringt mir doch garnichts oder??? Könnte man dann nicht den Wiederstand auch weg lassen??? Oder was macht der 0 OHM wiederstand??? Ist nur zur Info gedacht, ich werde eh alles mit 12V betreiben... |
|
|||
|
|||
Hei,
Null Ohm ist wie Drahtbrücke, dient um über Leiterbahnen zu kommen. Wie du ja richtig erkannt hast, darfst Leds nicht ohne Vorwiderstand betreiben. Mani