|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wollten eigentlich nur das Feuerwerk der Seebrücke sehen. Zum Schluß hatten wir mehr "Kundschaft" als die Kneipen ringsrum. Unvergeßlich! (hab leider keine Bilder)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Gruss vom BS., Fritz
|
|
||||
|
||||
Ja, wir wollen von Mitte Juli bis Mitte August unsere Runde machen. Wahrscheinlich werden wir am Sonntag, 16.7. mit dem Gespann nach Potsdam fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim Fischer vom Kutter frischen Fisch zu kaufen mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Lecker Fisch gibt es dort unendlich.(Lachsmanufaktur)
|
|||
|
|||
Nur sollte man nicht versuchen nach 17 Uhr im Peenemünder Hafen essen gehen zu wollen, da hat die Kneipe am Hafen schon zu.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir grad die Wettervorhersage geholt, sieht gut aus.
|
||||
|
||||
Moin
haben wir eigentlich schon ein paar Bilder aus Lassan,kleiner Ort am Peenestrom,mit kleinem Hafen, hab hier noch ein paar Bilder gefunden aus 2011 als wir auf dem Rückweg von Rügen waren,und zufällig war an diesem Wochenende Hafenfest in Lassan auch wurde hier eine Bootstaufe durchgeführt,die "Lisa "nahm den Betrieb Lassan-Rankwitz auf schönen Sonntag noch mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Na gut, dann noch mal etwas Ueckermünde.
Der Kanalartige Gemeindehafen und die Liegeplätze an dem/den Clubgeländen. Dort sollte man unbedingt nur voraus in die Jochs gehen. Am Ufer und auch schon mal in die Boxen rein ist es teils so flach und bewachsen mit Seerosen etc. das es als normal gilt den Kiel in den Mudd laufen zu lassen und dann mit etwas Pull voraus das Boot durch den weichen Moormodder förmlich an den Steiger zu "schieben". Achteraus könnte das Stress mit den Props und dem Einlass für das Kühlwasser geben. Mit unserem Langkieler und der extem breiten Kielsohle war es erst im zweiten Joch möglich bis ans Ufer zu gelangen ohne Berg zu steigen. Aber bei mehr Betrieben bilden sich ja kielförmige Mulden im Modder, dann geht es besser Am Ende die relativ schmale, lineare Zufahrt zum Haff, dort ist Begegnung nur bis -ich glaube - 10 m Gesamtbreite erlaubt, kommt einem einer entgegen wartet man im Zweifelsfall besser draussen oder drinnen bis der Kollege durch ist. Ich bin einmal bei - noch überschaubarem- hereinstehendem Schwell rein, dann wird es subjektiv direkt ein gutes Stück enger durch die Giererei und dann würden Begegnungen riskant. Etwas stampfend raus ist natürlich kein Problem. Schick segeln kann man im Haff auch nur kommt jedesmal wenn man den optimal den Trimm hingefummelt hat wieder Land oder Stellnetze in den Weg Für Kleinkreuzer, Jollenkreuzer etc, alles was gut kreuzen kann, aber ein echtes Traumrevier
|
||||
|
||||
Hier noch die Zufahrt vom Haff aus.
Und damit man sich das mit dem Modder und den Blümchen in den Jochs besser vorstellen kann einige Liegeplätze im buchstäblich "Grünen". An sich nicht schlecht, braucht man kein AF da die Bewuchsflächen schön im dunklen Mudd stecken.
|
||||
|
||||
Das Haff ist schon sehr "grün" , aber Bewuchsschutz ist fast zu vernachlässigen.
Am Ende de Saison mit dem Hochdruckreiniger drüber und fertig. Römisch katholich anlegen ist hier verpönt
|
||||
|
||||
[QUOTE=KaiB;2981139]Na gut, dann noch mal etwas Ueckermünde.
Der Kanalartige Gemeindehafen Was meinst du mit "kanalartig" ?
|
||||
|
||||
Damit meinte ich das teils kanalartig (Spundwände,Faschinen etc.) befestigte Ufer der Ueckerflusslandschaft an dem sowohl Gemeindehafe als auch Clubsteiger und die Spundwand eingefasste Ausfahrt liegen.
Alles eben relativ eng dafür aber laaang.
|
||||
|
||||
Dann hab ich auch nochmal UEM!
Brückenzug und Ueckerkopf
|
||||
|
||||
Zitat:
Steiger kennen wir hier garnicht Gemeindehafen Du meinst sicher den "Ueckerkopf".
|
||||
|
||||
So, damit ich keine Verwirrung stifte:
Vom Haff kommend laufe ich in den Ueckerkopf ein, am Ende der Einfahrt geht Steuerbord ein kleiner Stichhafen ab an dessen Spundwand zur Einfahrt hin i.d.R. das Strandrettungsboot der DGzRS liegt. Diesen passierend kommt nach kurzer Fahrt an BAckbordseite die Einfahrt in die Lagunenstadt Ueckermünde, auch diese passierend kommt ein "kanalartig" mit Pollern und Faschinen befestigtes Stück Uecker, das einen nach kurzer Fahrt nach Ueckermünde bringt, dort am Beginn macht die Uecker einen leichten Schwenk nach Backbord und auf der Steuerbordseite gibt es ein paar ältere Liegeplätze mit Dalben und Hallen im Hintergrund, direkt im Anschluss geht nach SB ein kleiner Clubhafen ab, wobei ab hier auch am eigentlichen Ueckerufer (Boxen) Liegeplätze liegen, auch diese sich bis in die Stadt fortsetzenden Liegeplätze passierend kommt man in den Gemeinde- oder Stadthafen, befestigte Ufer und durch Klappbrücke überspannt. Auf der anderen Seite der Klappbrücke finden sich noch mehr Liegeplätze und Werftbetrieb, diese passierend kommt man unter einer festen Brücke durch udn dahinter aus der Stadt heraus ins Grüne, wo besonders der Friedhof mit den im Keller liegenden alten Holzkuttern auffällig ist. Den Begriff Stadt.- bzw. Gemeindehafen hörte ich auch von einem Ortsansässigen der mir erzählte das es dort etwas billiger als bei ihnen im Club sei. Ich glaube ich such doch noch mal Bilder um das zu erklären was ich meine
|
||||
|
||||
Ich denke Kai meint den Vereinshafen vom Segelverein!
|
||||
|
||||
Ja, richtig, wir lagen weit vorne in einem Vereinshafen, nette Leute dort
Hier die angedrohten Bilder: Einmal durch Ueckermünde durch. Ueckerkopf, Stichhafen/Vereins/Rudererhafen am Ueckerkopf, Lagunenstadt, Vereinshafen wo auch wir lagen, Gemeinde/Stadthafen/Werft beidseits der Klappbrücke, feste Brücke am Stadtausgang, weiter den Fluss hoch zu den versunkenen Kollegen.
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau auf den Steg linsten wir über den Bug weg.
|
||||
|
||||
Ich hab da noch mal ´ne Frage zum Anlegen am Steg.
Ist es tatsächlich so, dass die "römisch-katholische" Art des Anlegens unerwünscht ist im Norden ? Oder ist es nur nicht so verbreitet ? Bei uns am Bodensee kann das jeder halten, wie er will und am Mittelmeer sowieso.
|
||||
|
||||
Unerwüscht ist es nicht, kannste halten wie willst du
Ist nur nicht sehr verbreitet. Hab mit meinem Vorgängerboot so angelegt und wurde oft belächelt
|
||||
|
||||
Sieht man im Norden immer häufiger. Da auch Segler nun immer mehr breite Hecks mit Plattformen etc. haben ist das auch gut bequem.
Bei Moppeds ist es naturgemäß noch häufiger. Was bleibt ist das Risiko für Ruder und Propeller, oft genug bammeln alte Leinen und Klamotten im Bach am Steg herum die man nicht sieht oder die Tiefe ist nicht so doll. Ich habe z. B. ein sehr tiefgehendes und weit achtern sitzendes Ruder und Canoeheck damit ist mir das zu gewagt, von der Kletterei abgesehen. Habe das mal durchexerziert und als für meinen Eimer ungünstig und riskant empfunden. Und man sitzt in der Plicht -Schnüss voran- nicht quasi mitten unter den Stegpassanten.
|
||||
|
||||
von Wolgast nach Hamburg
Hallo, wir sind die andere Richtung gefahren. Einige Bilder vom Haff und der Oder, die unglaublich schön ist!! . War einfach eine tolle Überführung!!
|
|
||||
|
||||
und weiter auf dem Oder-Havel-Kanal
Weitere Bilder ....
|
|
|