|
||||
|
||||
Zitat:
Ist Dein Boot ein Gleiter ? ,,Angaben bitte in Litr. die Std. bei Gleitfahrt (Marschgeschwindikeit) ! Motortyp und Marke bitte nicht vergessen. Gewicht u. Größe ? '' MfG Michael
|
|||
|
|||
Hi michav8,
ja, das ist ´n kleiner Gleiter mit 65PS AB. Ich habe mal gerechnet und die üblichen Verbrauchsvorhersagen bestätigt gesehen. Also ich bin auf der Weser mit meist Vollgas (nicht erlaubt) auf folgende Werte gekommen. 25l (Tankinhalt) für ca. 65km. dh. ungefähr 40Liter auf 100 km. Naja, Vollgas heisst, dass ich o.g. 65PS erzeugt/abgefordert habe. Im Umkehrschluss sieht man, dass ich ca. 0.4l pro 1 km und damit auch pro PS benötige. Und genau das sagt man einem 2T-Motor nach.: 0,4 l/PS. Und wenn ich in die Verlegenheit käme, den Brennstoffverbrauch für eine bestimmte Strecke zu bestimmen, dann würde ich einfach mit 0,5l pro 1 km rechnen und mich im Anschluss freuen, wenn sich noch 20% Kraftstoff im Tank befinden.
|
||||
|
||||
Was verbraucht euer Motor
Wie kommt ihr nur darauf, den Verbrauch der Motore in Ltr/km anzugeben? Wenn ihr gewerbliche Sportschifffahrt betreibt - na schön. Aber bei uns ist doch der Weg das Ziel. Ich fahre, was die Polizei erlaubt, und das sind auf der Havel 9 km/h - oder 6 km/h oder mal 12 im Ausnahmefall.
Und da nimmt mein 25 PS Mercury Viertakter mit dem 6,5 m Halbgleiter von 1,2 t bei 2500 1/min nicht mal 2 Liter die Stunde. Bei dem Spritpreis ist das in Ordnung, finde ich. Gruß von der Havel ulacksen
|
|||
|
|||
Hi ulacksen
wenn ich weiss, dass ich ca. 20km fahren werde (Slipstelle bis kl. Sandbucht und zurück), dann möchte ich schon vorher wissen, ob eine halbe Tankfüllung (12,5l) reicht. Für mich ist die Angabe Verbrauch pro Stunde eher unwichtig. Genauso möchte ich wissen, wieviel Kilometer in meinem Reservekanister stecken
|
||||
|
||||
Recht habt ihr. Wenn ich mir ein Mobo zulege, dann muß ich mir im Klaren darüber sein, daß das Ding ein Loch im Wasser ist.
Und wenn ich das nicht kann, dann kauf ich mir lieber ein Fahrrad - ist ja auch schön. Ich tanke immer voll und nehm noch 30 Liter Reserve mit. So haargenau ausgemessen hab ich den Verbrauch noch nie- wozu auch? Entweder ich füge mich seinem Durst wenn ich Spaß haben will, oder ich laß es und verkauf den Eimer. So einfach ist das-für mich zumindest. Gruß Ecki
|
|
Zitat:
Nein im Ernst, wenn Du weisst, wieviel Du verbrauchst, kannst Du Dir gewiss sein, dass Du dort auch ankommst, wo Du hinwillst - auch ohne Reservekanister...
|
||||
|
||||
Stimmt natürlich auch wieder. Es kommt natürlich auch drauf an, welches Boot man über welche Strecke bewegen will. Für ein kleines Wasserskiboot, mit dem in Strandnähe umhertoben will ist das ganze weniger wichtig, als wenn man mit einer Scarab in zügiger Gleitfahrt nach Norwegen will.
meint Ecki
|
||||
|
||||
Suche den Verbrauch für ne Stingray 200CX mit dem 4,3l Mercruiser.190PS.
Danke für die Infos.
|
||||
|
||||
Hallo!
Bootsgewicht 2,1 to fahrbereit Marschfahrt 42- 45 km/h je nach Personenzahl an Bord 28-33 l/h Motor VP 4,3 GS/Sx Bj. 94 190 Prop-PS liebe Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
hallo freunde!
habe heut durch den fehrnseher erfahren das ein großer traktorpuller so 40 liter metanol für 100 meter braucht ! geil! andre ps .die leistung bezog sich auf über 1000 ps! (umgebauter panzermotor mit zusätzlich 8 turboladern!!
|
||||
|
||||
Zitat:
However: Gut und schön, schwimmt aber nicht! Gruß umme Ecke von Ecki
|
||||
|
||||
das ist so nicht ganz richtig !
aber du hast recht es ist kein boot! andre ps: nicht nur boote fahren übers wasser !
|
||||
|
||||
Während meiner Dienstzeit auf der Fregatte Köln hatten wir oft, sehr oft 10 Tonnen Steuerzahler bezahltes Kerosin die Stunde mit AK (ca.35 Knoten) durch die Turbinen verheizt.
Wieviel sich mein 150er Black Max durch die 6 Vergaser saugt weiss ich gar nicht, schätze so um die 25L/h im Schnitt. |
|
|||
|
|||
Fahre seit 12 Jahren in Norwegen Ein 24 Fuß Boot mit ca 2,6 tonnen Gewicht der Durchschnittsverbrauch liegt bei 18 L/std. Ich komme auf ca 0.55 liter auf den Km bei beladung geht es 1,5-2 ltr. rauf und bei weniger ladung das selbe runter. Marschfahrt ca 36-38 km/h mindest Gleitfahrt ca 28 km/h volllast ca 48 km/h alles mit GPS gemessen.
Motor Mercruiser 183 D 3,3 liter und 5 Zylinder 111kw
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab nur den Gesamtwert über die ganze Saison 2005: Boot: Cranchi Hobby, 19 Fuß mit Volvo AQ 145 / Z 280 Gewicht ca. 1100kg Gesamtmotorstunden: 148 Std Gesamtverbrauch: 1954 Ltr Durchschnitt: 13,2 Ltr / Std Da ist alles bei, Hafengeblubber, Vollgas, Wasserski und Marschfahrt. Damit hat sich meine Überlegung, auf einen 6Zyl. umzurüsten, erledigt. Gruß Klaus PS: nächstes Jahr schreib ich mal auf, wieviel Sprit ich verbrauche um zum Boot und zurück zu kommen. Ich glaube, da geht noch mal so viel drauf. Ich will an der Küste wohnen .........
|
|||
|
|||
Volvo Penta 260A
Mein Motor verbraucht , ob bei 12km/h oder 80km/h 1L ( Benzin 91 Oktan) pro gefahrenen Kilometer. ( Volvo Penta 260A)
Ich hoffe meine Angaben helfen einwenig. Mfg: Marc"o |
|
|||
|
|||
17 Fuß V6 Johnson 150 Ps,
3500 U/min ca 60 Km/h ca 30 Liter...../h |
|
||||
|
||||
6m Fletcher 225Ps Yamaha...Je nach Fahrweise würd ich auch so um die 25-30L schätzen.Mit einem Cleaver Rennprop würd ich aber nicht unbedingt eine weite Strecke fahren.Da sind mal schnell 50L die Std wech
|
||||
|
||||
Gebt doch Euren Verbrauch in l/km oder l/sm an.
Beim Gleiter (so die Frage des Verfassers) ist der Berich der ökon. Gleitfahrt interessant. Den kann ich nur auf die Strecke bezogen ermitteln. Diese Angaben pro Stunde sind doch so oder so meist nur geschätzt und bringen def. nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jeder der gewissenhaft eine Boot/Motor-Kombi aussucht und Wert auf einen möglichst breit nutzbaren Drehzahlbereich legt.
|
||||
|
||||
Was ich damit sagen will ist,wenn ich den exakten Spritverbrauch messen möchte sollte ich in deinem Revier fahren.Auf der Ostsee wird er meistens etwas höher liegen tippe ich mal.Die Reviere sind hier verdammt unterschiedlichAlso entweder richtig oder garnicht,meine Meinung.Meine Boot/Motor-Kombi ist völlig ok vom Verbrauch her.Die Info von bis,ist für mich ausreichend.Komm an die Ostsee und dein Verbrauch stimmt schon so oder so nicht mehr.
|
||||
|
||||
Alles "kalter Kaffee", ökon.Bereich bleibt ökon. Bereich, egal welches Revier. Lass gut sein.
|
||||
|
||||
Klartext:Auf der Ostsee hat mich noch niemand gefragt was ich fürn Verbrauch IN DER SM habe
|
|||
|
|||
boot : wellcraft nova II 26 2/3 ft
mot : vp 5.7 ltr, 290 ps vergaser antr : vp 280 powertrimm gew. : 2,4 to ausgerüstet mt vollem tank meine meßinstrumente erstrecken sich auf einen betr.std.zähler, einen drehzahlmesser und den tankinhalt, ca 400 ltr. fahrgebiet rhein, normaler sonntag: ca 10 min raustuckern ausm seitenarm, aufm strom beschleunigen und dann so ca 3200 rpm gleutfahrt, ca 15 km bis badeplatz, dort wieder reituckern, abends das ganze zurück. das habe ich mal gemessen von tank zu tank und komme auf einen spritverbrauch von 20 l/std. und wenn ich sie richtig rennen lasse fast 100 l/std und wenn ich anfang darüber nachzudenken was das kostet verkauf ichs besser. mfg robert