|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich gebe es zu, ich gehöre zu den "Großkotzigen" die im Urlaub nicht aufs Geld schauen müssen und wollen, bei den Kosten, die ein eigenes Boot verursacht ist es wirklich lächerlich über einen Preis für ein Steak zu diskutieren... außerdem.... wenn ich mit einem Boot einen Wirt ansteuere sind meist die Anfahrtskosten (auch bei einem kleinen Gleiter) ein wesentlicher Faktor....ob ich dann um 200 Kuna beim Wirt mehr oder weniger ausgebe fällt wirklich nicht ins Gewicht.....
All jenen, welche hier die klassenkämpferischen Töne anschlagen, sollen auch Bedenken, dass auch hier Menschen leben, die davon auch mit schmalen Geldbeutel leben müssen....auch die Wirte müssen Löhne zahlen.....Scheissunternehmer zu schimpfen...ihr zahlt den Mitarbeitern Hungerlöhne...sich dann aber über höhere Preise aufzuregen ist kontraproduktiv.... Also was kostet jetzt unser Urlaub wirklich....ich habe bei der Abfahrt einen Kassasturz gemacht und insgesamt 13000 Kuna gehabt.....wie gesagt, ich spare überhaupt nicht, für mich gehört allerdings zu einem richtigen Urlaubserlebniss auch das Einkäufen bei den Märkten hier dazu.....herrliche Tomaten, Zuchini...usw...kaufe ich alles bei den Bauernmärkten...und koche auch damit....es schmeckt so herrlich... ich war beim Vragadawirt, beim Rebac und jetzt beim Jorje auf Solta Fischessen, in Vodice war ich beim Harry Pizzaessen....tolle Pizza.....auf Tijat gibt's einen herrlichen Oktopussalat......einmal kaufte ich Oktopusse am Markt und auch Pleskaviza beim Fleischhauer...(wurde bei mir an Bord mit Schafskäse verfeinert)... Jetzt gerade habe ich wieder Kassasturz gemacht...ich besitze noch 7800 Kuna, das heißt, ich habe 6200 Kuna zu zweit verbraucht.., das sind 835 Euro...... 12 Tage bin ich unterwegs....entspricht 34 Euro pro Person und Tag....ich wage zu behaupten....dass ich auch zuhause Geld verbraucht hätte....also über welche "Abzockerkosten" reden wir hier?? Momentan bin ich 60 Seemeilen Gefahren...kommen noch ca 160 l Diesel dazu..... Wie gesagt...ich mache alles nur was mir Spass macht, bei den Ausgaben war auch a Handtasche für die Frau dabei usw....und ich habe einen traumhaften Urlaub.....hört doch mit dem Gefassel vom Abzockerscheiss und Ausnehmen auf....bleibt doch zuhause oder wo der Pfeffer wächst...die Diskussion ermüdet.....nix für Ungut...vielleicht fangen ein paar an doch Nachzudenken was sie schreiben....die Hoffnung stirbt zuletzt..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht nicht darum, das man großkotzig ist, wenn man nicht aufs Geld schauen muss. Es geht darum, das man großkotzig ist wenn man den Leuten, die (evtl. auch mit einem Boot) aufs Geld schauen müssen, sagt, das sie in Kroatien nichts verloren haben, damit Herr und Frau Großkotz mehr Platz haben. Mit gleichem Recht könnte ich dann hier fordern, das diejenigen, die nicht aufs Geld schauen müssen, besser nicht nach Kroatien fahren, damit sie der breiten Mehrheit nicht die Preise versauen. Ich habe mich hier noch nie über Preise beschwert, weil ich da eine ganz einfache Methode habe. Ich suche mir die Anbieter raus, die das beste Preis Leistungs-Verhältnis haben. Das sind nämlich, erstaunlicherweise (oder auch nicht erstaunlicherweise für die, die über den Tellerrand schauen können), die Anbieter, die ihr Niveau halten, und damit eine nicht zu unterschätzende Klientel gewinnen: Stammgäste. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Ich fahre immer von Supetarska Draga nach Ilovik, weil in Ilovik kosten die Scampi nur 80 Kuna! :mrgr een:: mrgreen::mrgre en:
MfG,
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, das Problem ist der Wechselkurs. Bei Euro 1,50 mehr für ein Steak sagt keiner was, aber gleich 10 Kuna...
Schätzungsweise wird es erst wirklich teuer, wenn HR sich der Eurozone anschließt.
|
||||
|
||||
wen mir das Essen zu billig wird fahr ich immer in eine Konobar mit Bojenbucht
|
|||
|
|||
Also was so eine teurer gewordene Orade ne langen Tröt hinter sich herzieht, wollte ja jetzt wegen der teurer gewordenen Goldbrasse einfach weniger essen als Ausgleich, ist auch besser für die Gesundheit,
was soll ich sagen, war heute morgen auf den Markt, da steht doch mein alter Fischverkäufer wieder da, alles wie immer, alter Preis, umsonst zerlegen, alles bestens . der andere war von der Konkurenz, so kann man sich irren, weiterer Urlaub gesichert, alles nicht so ernst nehmen gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da wäre ich vorsichtig, ich kenne da einige, die haben seit Jahren den gleichen Preis und die Portionen sind unverändert.....
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht wegen der Bora sondern wegen der Liegeplatzgebür
|
||||
|
||||
Weil das bergische Wetter am Wochenende so grauslig war, aber wir nach dem Urlaub in HR noch ein wenig Sonne "nachtanken" wollten, haben wir uns am Sonntag früh auf den Weg an die belgische Nordsee-Küste gemacht: Knokke war unser Ziel. Gut 3 1/2 Stunden auf gut ausgebauten Straßen und Autobahnen. Keine Autobahngebühr.
Dann der Schock: Zum zweiten Frühstück sollte ein gekochtes Ei sage und schreibe 7,50 Euro kosten. Den Rest auf der Karte hab' ich erst gar nicht mehr gelesen. Aus dem Lokal (zweite Reihe, nicht an der Strandpromenade!) sind wir geflüchtet. Der nächste Laden, ein Italiener, allerdings an der Strandpromenade: Einfache Pizza 14 Euro, etwas besser belegte Pizza 18 Euro. Spaghetti Bolognese 16 Euro, kleines Bier 4 Euro. Und so weiter. Am Strand konnte man zwar wunderbar und sogar kostenlos spazieren gehen. Hinlegen wäre aber teuer geworden: Eine Liege ohne Polster 24 Euro / Tag. Polster 5 Euro extra. Sonnenschirm bzw. Windschutz 12 Euro / Tag. "Plage payant" nennt sich das. Parkgebühren kommen übrigens auch noch dazu: Pro Tag pauschal 20 Euro oder pro Stunde 2 Euro. Sonne gab's Gott sei Dank reichlich. Aber Wind fast in Bora-Stärke gratis dazu. Wasser-Temperatur laut Anschlag 20°C. Gefühlt (nur mit dem Zeh) waren es aber höchsten 18°. Das nächste Mal flieg' ich zum "Sonne tanken" wieder für 54 Euro hin und zurück von Weeze mit Ryanair nach Zadar. Dauert mit Fahrt zum Flughafen auch nicht länger als mit dem Auto nach Knokke und spart Sprit. Meine Trocken-Marina stellt mir über's Wochenende kostenlos ein (einfaches) Zimmer zur Verfügung und wenn ich es will, kann ich auch mein Boot ins Wasser kranen lassen - muss ich aber nicht. Nein - ich ziehe Kroatien vor! Ihr könnt Euch denken, warum. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Gerd, du hasst fullig recht!
Gerade darum fahre ich nach Rab., 1450Km. mfg |
|
|||
|
|||
Hi,Andreas,
10 Kuna sind ca 1.30 Euro!!!!!!! Was meintest Du? Gruß Gitti |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (21.08.2013 um 14:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
oder ein schöner, guter Cappuccino am Marktplatz mit Trinkgeld
|
|||
|
|||
Einfach genial....
|
|
|||
|
|||
Du schreibst zu hochgeistig....es können Dir nicht alle folgen...
|
|
||||
|
||||
Hallo Gitti,
bei einem Wechselkurs von 7,35 sind 1,50 Euro = 11 Kuna, ich habe vorhin ein bisschen gerundet. Was ich meinte war, daß wenn einem 10 Euro teuren Steak eine Preiserhöhung von Euro 1,50 weniger auffällt als eine Preiserhöhung von 70 auf 80 Kuna (wieder ein bisschen gerundet, aber es sind auch ca. 15%). Die Preiserhöhung ist prozentual die gleiche, und trotzdem wirkt die Erhöhung in Kuna subjektiv höher. Geht mir zumindest so. Ist wohl eine Kopfgeschichte, bedingt durch den Wechselkurs.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Laden wurde man übrigens (wie früher in der DDR) am Eingang im Empfang genommen und "platziert". Der "Empfangschef" sah' mir auch schon so gekrault und massiert aus! Und als wir nach kurzem Blick in die Speisekarte ohne Bestellung wortlos das gastliche Haus wieder verließen, schaute der noch dämlicher aus der Wäsche. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
bei geistigen Auseinandersetzungen
|
||||
|
||||
und weil mir nix besseres einfällt wo ich Geld ausgeben könnte
fahr ich Dienstag wieder nach Biograd und ich hoff die Krokobucht auf Ugljan ist bis dahin auch wieder geräumt diese blaugelben Wimpel sind ja nicht auszuhalten
|
||||
|
||||
Das die Preise in den letzten Jahren gestiegen sind, hat ja wohl jeder mitbekommen.
Die neueste Einnahmequelle ist aber, Strafen für Bootsfahren einzutreiben. Wir fahren schon ein paar Jahre mit Banane und Tube in der Bucht von Rogoznica. Natürlich, soweit es geht in der Mitte der Bucht. In diesem Jahr standen wir auf dem Wasser( die Kinder zogen gerade ihre Westen an) mit der Banane hinten dran und der freundliche Hafenkapitän kam angefahren. Er hat meine Papiere einbehalten und ich sollte am anderen Tag in sein Büro kommen. Während er mit mir auf dem Wasser sprach hat sein Adudant noch 6 Boote rangepfiffen. Kurzum wir mußten Alle mindestens 300 Euro bezahlen wegen zu schnellem fahren innerhalb der 300 Meter Zone. Auffällig war, dass kein kroatisches Boot dabei war. Einheimische erklärten mir, das bei 44 Milliarden Schulden alles was geht eingetrieben werden müßte, so die Vorgabe. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Bin noch nie aufgehalten worden und habe noch nie in CRO Strafe bezahlt weder Boot noch Auto !
|
||||
|
||||
Kürzlich haben die sogar einen bayrischen Vampir auf einem Tandem kontrolliert. Auf die Frage, ob er was getrunken habe, sagte der Vampir: "Na, nua zwoa Radler!"
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
na Raser müssen eben blechen
hat mich auch erwischt mit dem Auto 220 auf der Autobahn 3000 Kuna aber Zuhause wär die Strafe höher und der Schein weg hat also auch nix mit abzocke zu tun. Und wer am Wasser unangemessen fährt gerade in der Hochsaison soll auch zahlen. Ansonst ist die Disziplin im A....................
|
||||
|
||||
und noch was....ich finde die 150 für das Steak nicht teuer, ich bin heuer sogar nur deswegen nach Jezera gefahren um diese Super Steak zu bekommen. Und nächstes Jahr fahr ich wieder hin, und wenn es 170 kostet esse ich auch eines
Zitat: