|
||||
|
||||
Dann hat er vll. aktuelle Informationen zur Suez Kanal Durchfahrt, bzw. zur Gebühr dafür. Da hört man ja schöne Märchen. Ich habe jetzt den Red Sea Pilot bestellt, da soll angeblich alles wissenswerte drin stehen.
|
|
||||
|
||||
Split - ElGouna
Ich wollte nicht unbedingt einen Neuen Thread aufmachen da mein Thema auch Gut hierher passt.
Wie haben die Strecke mit meinem Ribarkahn von Split nach ElGouna gut hinter uns gebracht. Los ging es mit der Überstellung durch einen Mechaniker von Split nach Bijela in Montenegro für den Kundendienst an den MTUs und um Sprit zu Bunkern. Mit ausreichend Diesel an Bord machten wir uns auf den Weg Richtung Port Said. Schneller als erwartet kam unser Ziel näher, nach 50 Stunden konnten wir bereits den Agenten der Fantasia Yacht Agency an Bord nehmen. Die Einreiseformalitäten dauerten fast gleich lange wie die Überfahrt. Treibstoff gibt es auch nur über diesen Agenten. Nach zwei Tagen Wartezeit ging es durch den SuezKanal weiter dem Ziel entgegen. Ich habe den Ribarkahn jetzt in der AbuTigMarina in ElGouna untergebracht. Zur Zeit versuchen wir die Genehmigungen für den Fischfang zu erhalten, was sich als schwieriger als gedacht herausstellt, ohne Agenten und Backschisch geht nema ništa.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Pedro bist du schon wieder unterwegs mit deinen beiden Kumpels ?
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg, Toni |
|
||||
|
||||
stelle am Abend die ungefähre Route ein, es waren 1050 Sm bis PortSaid.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Genua - Rotes Meer
Moin ok tosomen,
vernünftig geiht dat allns man nur mit´n Folkeboot - und sagen wir mal so etwa 30 Kasten Flens. Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Flens Trinkst Du kein Bier?
I woas scho warum i in Bayern leb.
|
|||
|
|||
Gibts in Bayern nicht nur diesen komischen Weizen-Sprudel ? Grundsätzlich trinke ich nur das Ur-Norddeutsche Krombacher.
|
||||
|
||||
Bitte schön
|
||||
|
||||
Nicht schlecht!
Respekt. Was habt ihr denn an günstigem montenegriner Sprit verballert bis ihr da wart? Bis Port Said und bis El Gouna? Was hat die Fahrt durch den Kanal nun gekostet? Grüß' El Gouna und vor allem, wenn Du mal hinkommst, Hurghada von mir
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kanaldurchfahrt, Visa, Zollerklärung, Agent usw.......... 2.3k$ BigGame Permit für 4Monate 3k$ Wir werden im Januar mal unser Glück versuchen
|
||||
|
||||
Für ein Boot mit dieser Motorleistung und dem Tempo (20 kn) ein günstiger Verbrauch. Unter 6,5 l/sm.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Port Said -> El Gouna max. 300nm. 1/2 von 6.500l = 3.250l Verbrauch: min. 10.8 l/nm Was zum Teufel hast Du für Maschinen drin?? Ein Freund fährt eine 64er Manhattan mit 2x MTU à ~1.000 Pferdchen (ich weiß nicht mehr genau) - selbst wenn er dieses Monster fliegen lässt kommt er nur grad mal an diesen Verbrauch ran, ist dann aber deutlich schneller als 20kn und wiegt dabei sicher mehr als Du... Im Kanal wird mit dauernder Schnellfahrt auch nichts gewesen sein denk' ich mal? Darf ich meine Frage wiederholen - was kostet die Fahrt durch den Kanal? Oder hat's da gar keine Einzelfahrten? Oder sind die 2.300.-$ die Gebühr für die Kanalnutzung? Wieviel Sprit habt ihr verbraucht von Split via Montenegro nach Port Said - das sind ja wenigstens 1.300nm? Was ist ein Big Game Permit? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin da sackneugierig - durch den Kanal wollte ich schon immer mal fahren
|
||||
|
||||
@Mork. hat er doch geschrieben. Montenegro vollgetankt. Von Montenegro nach Port Said 1050 NM. Dann 6500 Liter getankt. Ergo Verbrauch <6,5 l/sm. Von Port Said bis El Gouna lt. Navionics nochmal etwa 300 NM.
Big Game Permit dürfte die Angellizenz sein. Die Bertram 630 dürfte gute 8 Tonnen mehr wiegen als die Manhattan 64 und hat in etwa doppelt so viel Leistung. Das ist ein richtiges Arbeitsboot. Kann man mit der Manhattan nicht vergleichen. Ich vergas. Als neu auch in etwa doppelt so teuer. Geändert von Kuseng (26.11.2014 um 17:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ER Schreibt : In Port Said volgemacht 6500 L und in EL Gouna war noch die Hälfte drin. ALso von Port Said-El Gouna 3250l
die Strecke ist leut Googl Earth ca. 300SM lang also sind dies 10,83 l/Sm
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir ist der Tank allerdings noch zu 2/3 voll wenn die Tankuhr bei 1/2 steht. Ist nach meinr Erfahrung bei vielen Booten so damit man die eigentlich immer eingeplante Reserve von 15 % in Ruhe lässt. Wären in diesem Fall dann immerhin über 1000 Liter. So oder so scheint mir der Verbrauch dann doch noch etwas zu hoch. Aber vielleicht sagt ja der Eigner noch was dazu. |
|
||||
|
||||
Schönen Abend,
Ich versuche einmal eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten. die Ribar II hat ein Gewicht von ca. 50t 2 MTU 16V4000M70 ~4500PS, Cruisingspeed 38-40kt, Reichweite bei Cruisingspeed ~ 600Sm Tankvolumen 7100lt. Entfernung Port Said -> ElGouna sind ca. 350Sm, ich habe noch nicht nachgetankt da wir noch ungefähr 1/2 voll sind. Es waren nicht ganz 6500lt. die in Port Said nachgetankt wurden, Preis 30$ct/lt. BigGame Permit ist die Angellizenz, all you catch is yours, wobei der Agent in ElGouna uns bisher keinen Aufkäufer vermitteln konnte. Der Köder ist unser nächstes Problem, aber auch dafür wird sich eine Lösung finden, der Agent ist gerade ziemlich überfordert mit unserem Fischerkahn. Bei der Einreise nach Ägyten werden eine Unmenge an Gebühren fällig, (Hafengebühr, Inspektionsgebühr, Zoll, Versicherung, Marine Inspektion, Agentengebühr, Imigration,) ~300$ Aufenthaltsgebühr für 4Monate 280$, Bootslänge über 60ft., nochmals Agentengebühr für die Passage und die Passage selbst die sich aus der Länge errechnet, plus Visa pro Person 15$. Macht insgesamt 2289$ bei 4Personen. Liegeplatz in der AbuTig Marina 91$/Monat.
|
||||
|
||||
Jessas!
Meine Fresse, was ein Monster Hab's mir mal im Netz angeguckt - für ein "Arbeitsboot" und "Fischerkahn" ist es aber ganz schön hübsch und komfortabel! Geiles Teil - da könnte sogar ich mich überreden lassen 'nen Tag Angeln zu gehen. Mein Plan mal durch den Suezkanal zu fahren ist damit auch erstmal wieder in wenig greifbare Nähe gerückt - die spinnen ja. Ich will da ja nur durchfahren und den nicht gleich kaufen. Der Marinapreis dagegen ist wieder sehr neckisch ^^ Viel Spaß und guten Fang da unten - ist sehr schön da. Wenn Du mal genug hast vom Wasser schnapp Dir ein Quad und erkunde das Hinterland, ist ebenfalls beeindruckend was man da so sehen kann!
|
||||
|
||||
Na ja, verglichen mit den Liegekosten und Dieselpreisen in Kroatien ist das doch recht überschaubar. Die Preise sind auch alle in $ genannt.
Die Liegekosten in der Marina sind jedenfalls Hammer. Und für 10.000 Liter Diesel 3.000.- € gezahlt, das kompensiert die Kanaldurchfahrt doch erheblich. Vielen Dank für den Bericht. Das inspiriert mich zum nachmachen. Besser kann man nicht überwintern. Wenn ich in 2-3 Jahren mehr Zeit habe und nochmals das Boot wechsle werde ich dann grossen Augenmerk auf das Tankvolumen und Reichweite legen. Ich wünsch Euch viel Spass da unten. |
|
|||
|
|||
Fragenlawine über das Rote Meer
Zitat:
Den Suezkanal: - ist es so, dass du einen Lotse an Bord bekommst? - übernimmt er auch das Steuer? - muss man auch Ihm "Geschenke" geben? - es gibt, glaube ich mehrere Agenten die die Kanalüberfahrt für Freizeitskippers (also sub 24m. Boote) abwickeln. Bist du per Zufall auf diesen gestossen, oder stecken da andere Gründe dahinter? - was wird eigentlich bei der "Marine Inspection" kontrolliert? Sprit in Ägypten: - ich habe so in Erinnerung, dass 30$ct/lt. den Strassentankstellenpreis war. Für Boote, würden sie angeblich mehr verlangen (wurde mir behauptet). Wahrscheinlich, nimmt sich der Agent eine saftige Kommission - oder läuft dein Boot als Berufsschiff (und darf zahlende Passagiere mitführen) - man kann sich also auf die gelieferte Spritqualität verlassen? Navigation im Roten Meer: - kann man sich auf die Nautischen Karten dort überhaupt verlassen? - welche elektronische Karten benutzt du denn? - was für Eventualfallplanung hast du bei z.B. Havarien? Es gibt ja bekanntlicherweise keinen Seenotrettungsdienst, keine Rettungsheli, Refloating Spezialisten, etc. - gibt es übrigens für Maintenance ausreichend Fachkräfte vor Ort? - spielst du mit dem Gedanken auch ganz südlich Richtung Sudan runterzufahren? Dort findet man die schönsten Riffe und Marsas. Es gibt auch wenig Tourismus dort, das hat sicher einen positiven Effekt auf den Fischfang! Sorry für die Fragenlawine, aber Infos aus erster Hand von einem Mobofahrer im Roten Meer ist äusserst selten zu finden! 1000x dank im Voraus! Daniel |
|
||||
|
||||
Sorry für die späte Antwort aber wir waren die letzten Tage beim Fischen ohne I-net Verbindung, meine Antworten in Rot.
Den Suezkanal: - ist es so, dass du einen Lotse an Bord bekommst? bei meiner Bootsgröße nicht erforderlich, mann bekommt entsprechende Anweisungen. - übernimmt er auch das Steuer? siehe oben - muss man auch Ihm "Geschenke" geben? siehe oben - es gibt, glaube ich mehrere Agenten die die Kanalüberfahrt für Freizeitskippers (also sub 24m. Boote) abwickeln. Bist du per Zufall auf diesen gestossen, oder stecken da andere Gründe dahinter? ich habe vor der Reise den RedSeaPilot gekauft, da war unter anderem diese Agentur auch dabei, die hat im mail Verkehr für mich den besten eindruck gehabt. - was wird eigentlich bei der "Marine Inspection" kontrolliert? die Sicherheitsausrüstung, ob du Kartenmaterial für Ägypten an Bord hast, er wollte auch den Motorraum sehen, der hat bei den geleckten MTUs vielelicht geglotzt, soetwas sieht der nicht alle Tage. Sprit in Ägypten: - ich habe so in Erinnerung, dass 30$ct/lt. den Strassentankstellenpreis war. Für Boote, würden sie angeblich mehr verlangen (wurde mir behauptet). Wahrscheinlich, nimmt sich der Agent eine saftige Kommission als wir in Ägypten ankammen war der Preis an den Straßentanken bei 21$ct, zwischenzeitlich sogar noch darunter, wir durften bisher aber immer die 30$ct bezahlen, was solls ist noch immer ein Schnäppchen. - oder läuft dein Boot als Berufsschiff (und darf zahlende Passagiere mitführen) verstehe ich jetzt nicht ganz - man kann sich also auf die gelieferte Spritqualität verlassen? der wird bei meinen Motoren dementsprechend Aufbereitet, gab bisher noch keine Probleme Navigation im Roten Meer: - kann man sich auf die Nautischen Karten dort überhaupt verlassen? bisher schon, auch südlich von Marsa Alam - welche elektronische Karten benutzt du denn? ich verwende hauptsächlich C-MAP MAX-N und als Back up auf der zweiten Anlage Insight Genesis, haben beide zuverlässig funktioniert - was für Eventualfallplanung hast du bei z.B. Havarien? Es gibt ja bekanntlicherweise keinen Seenotrettungsdienst, keine Rettungsheli, Refloating Spezialisten, etc. wir haben einen Bosten W. Tender mit 2x225 PS am Vordeck und fürs schlimmste eine Rettungsinsel und ein Satelitentelefon. - gibt es übrigens für Maintenance ausreichend Fachkräfte vor Ort? kann ich leider nicht sagen, wir haben vor der Abreise nach Ägypten noch einen KD in Montenegro gemacht - spielst du mit dem Gedanken auch ganz südlich Richtung Sudan runterzufahren? Dort findet man die schönsten Riffe und Marsas. Es gibt auch wenig Tourismus dort, das hat sicher einen positiven Effekt auf den Fischfang! wir sind seit einigen Wochen in Marsa Alam und starten unsere Touren von hier aus, die letzten Tage waren wir sehr weit im Süden, wir waren aber auch sehr weit draußen. Sorry für die Fragenlawine, aber Infos aus erster Hand von einem Mobofahrer im Roten Meer ist äusserst selten zu finden! Gerne geschehen, wir werden noch bis KW13 hier bleiben und dann die Rückreise nach Split antretten.
|
|||
|
|||
Hallo Ivo,
Das sind super Infos aus erster Hand! Merci vielmals dafür! Ich vermute ein paar Fotos aus Ägypten hätten bestimmt viel erfolg Zitat:
In welchen Häfen hast du bisher in Ägypten getankt? Einen schönen Tag noch, Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|