|
||||
|
||||
Es gibt viele Wege zur Glückseeligkeit
|
||||
|
||||
Heute Mittag gabs mal einfach Tunfischsteaks aus der Pfanne und dazu Feldsalat mit selbst gemachtem Himbereßig.
War wie immer sehr lecker. Heute Abend gibt es lecker Rumpsteak mit Kartoffelgratain. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Wir hatten gestern Fajitas.
Geht schnell, ist billig und macht mords was her: - 2 Packungen fertige Tortillas, vor dem Essen 1min in der Microwelle heiß gemacht als Füllung: irgend ein Fleisch aus dem Angebot (Huhn, Pute, Schwein, Rind - geht alles) schnetzeln, mit Zwiebeln anbraten, dazu ne Büchse Mais, ne Büchse braune Bohnen und in Streifen geschnittene bunte Paprikas. Dünsten, fertig als Saucen etc. Avocadocreme: - 1 Avocado entkernen, das Fruchtfleisch mit Sauerrahm, Knoblauch, Salz und etwas Zitrone pürrieren - fertig - Sauerrahm mit etwas Knoblauch - geriebenen Emmentaler aus der Packung - 1/2 Endiviensalat in kleine Streifen schneiden - 1 fertige rote Salza-Sauce je nach Gusto mehr oder weniger scharf Das ist alles Alles in Schüsselchen auf den Tisch. Jeder nimmt nach Belieben auf die Tortilla, rollt sie zusammen und dann rein in die Futterluke - Bissen für Bissen! Kosten für 4 Personen einiges unter 20 € insgesamt! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Auch wenn viele heute Kartoffelsalat und Würstchen essen, bei uns gibt es traditionell
Forellen mit Nussfülle 4 bis 6 Forellen 25g Gehackte Nüsse 30g Semmelmehl 55g Butter 2 Eigelb 1 Zitrone Salz,Glutal, 1 bis 2 Bund Petersilie Ölzum Bestreichen Die Forellen gut säubern (die Kiemenentfernen) und kräftig waschen. Die Margarine schaumig rühren, die Eigelbedazugeben, mit reichlich gehackter Petersilie und Glutal würzen und nach undnach das Semmelmehl, den Saft einer Zitrone und etwas abgeriebene Zitronenschaleunterrühren. Alles zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten und dann diefeingehackten Nüsse untermischen. Die vorbereiteten Forellen innen leichtsalzen, mit dieser Mischung füllen, außen mit Glutal bestreuen, jede auf einStück leicht geölte Alufolie legen, die Folie straff zusammenfalzen und dieForellen in der Röhre garen. Dazu Petersilienkartoffeln. Zum Nachtisch dann Zimteis 5 Eigelb 125g Zucker 2 EL Zimt ½L Sahne Sahnesteif 1– 2 Esslöffel Cognac Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Zimtverrühren. Die Sahne und das Sahnesteif schlagen und den Cognac dazu geben. Sahne und Eigelbmasse verrühren, insGefrierfach stellen und ½ Stunde vor dem Verzehr herausnehmen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Glutal? Was ist das?
|
|
||||
|
||||
da ich heute seit 15 Jahren nicht kochen muss ....sind bei meinen Ex-Schwiegereltern eingeladen...... weiß ich nicht was es gibt, laß mich überraschen.
Dafür gibt es dann die nächsten Tage essen bis der Arzt kommt: Morgen .....Gans 2. WT..........Rehrücken im Strudelteig Freitag........Pute classisch Sa...............Raclette dann mag ich nicht mehr.........🎄🎄🎄
|
||||
|
||||
Wir sind das erste Mal zu Heiligabend als Großeltern bei einem unserer Kinder eingeladen und wissen überhaupt nicht was es dort zu essen gibt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich geh jetzt dann in meine Stammkneipe hier im Dorf.
Weihnachtsmuffel sind hier massenweise und so machen wir einen griechischen Abend, gekocht wird von Anastasia feinstes griechisches Essen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und στην υγειά σας
|
||||
|
||||
Das wünsch ich dir auch.
Ich geh dann mal los.
|
|
||||
|
||||
Was Weihnachten ?
Da geh ich nicht hin Ne Spaß bei Seite, ich hatte bis eben die Hütte voll mit 20-30 Personen die sehr durstig waren. Naja ich auch Feiern jedes Jahr mit Freunden und bekannten den heiligen Mittag bei mir zuhause damit alle eine gründliche Überbrückung haben um dann den Abend gut vorgeglüht weiter feiern zu können. So dann geht es jetzt Familien intern weiter ... Feiert schön und habt schöne Tage Gruß Richi
|
||||
|
||||
Ein industrieller Geschmacksverstärker, ist in fast allen Fertiggerichten,... kann man weglassen.
Wenn man frisch kocht, braucht es so etwas nicht, genauso wie Maggi, Fondor o.ä.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin!
gestern (Heiligabend): Raclette heute: Schweinefilets mit Kroketten, Blumenkohl, Kartoffeln und Gemüse morgen: Diät aus Stollen, Rumtopf und den Resten von heute/gestern. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Das Diätessen gefällt mir. Nur den Stollen würd ich weglassen. Rumtopf langt völlig.
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker
bin beim Weihnachtskochen zufällig bei Deinem falschen Hasen gelandet. (heute gibts allerdings Gans). Raspael nächstes Mal die Möhren und misch sie mit Deinem Fleischteig(lass die Eier weg) und mach ne große Menge; kann man nämlich noch wunderbar kalt essen.
|
|
|||
|
|||
Und da ich seit ein paar Jahren einen ausgewachsenen Sushi Tick habe, habe ich auch die asiatischen Sojasoßen für mich entdeckt.
|
|
||||
|
||||
Gestern gab es Fleischfondue, nicht mit Öl, sondern mit Gemüsebrühe!
Heute die restliche Brühe kurz durch das Passiersieb geschickt, etwas Eischnee druntergeschlagen, langsam aufgekocht und nochmals durch ein Tuch passiert. Klarer als der Bodensee. Jibbet heut abend vor der Gans.
|
|||
|
|||
Heute gab es traditionell Gans, aber auch Rinderroulade und eine Hirschkeule ... So ist es eben, wenn viele Geschmäcker feiern.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Das muß ich mal aufgreifen.
Meine Mutter stammte auch aus der Nähe von Ostberlin und brachte diese Tradition mit hier nach OWL. Meine Frau hingegen besteht auf der Weihnachtsgans. Von anderer Seite hörte ich auch von Weihnachtskarpfen. Kann es sein, daß das Weihnachtsmenu auf regionalen Traditionen beruht?
|
||||
|
||||
*Ironie AN*
nööööö... Warum auch? An der Küste gibt es Ente und im Binnenland frische Seezunge. ... oder bringe ich da gerade etwas durcheinander? *Ironie AUS* ja, natürlich ist das regional unterschiedlich. Das begründet sich u.a. an den damals vor Ort verfügbaren Lebensmitteln. Noch vor vierzig Jahren bekam man frischen Seefisch nur in Küstennähe. Bei meinen (Groß-)Eltern gab und gibt es jedes Jahr Karpfen. Für (uns) Kinder ein Graus. Bei uns gibt es das, was schmeckt und gleichzeitig wenig Arbeit macht. ---> Raclette (seit ca. acht Jahren) viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=25
Das gabs heute Kalbskrone |
|
||||
|
||||
Und bei mir gab's Schweinebraten in Süß-Würziger-Sauce
1 kg Schweinebraten 400 g Sahne 3 EL Zucker, braun 3 EL Rübenkraut, ersatzweise ist Honig bestens geeignet. 2 Zwiebel(n) Salz und Pfeffer Chilipulver Die Zwiebel klein würfeln und mit dem Rübenkraut und dem Zucker in ein Paket Sahne (200 g) einrühren. Gut mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Vor dem Braten ist die Soße sehr süß, das gibt sich nach dem Braten. Den Braten von allen Seiten scharf anbraten, mit der Soße übergießen und bei 180°C für ca. 75-85 Minuten ohne Deckel in den Backofen. Zwischendurch bei Bedarf die Soße mit einer Tasse Wasser auffüllen und den Braten begießen. Vor dem Ende die zweiten 200 g Sahne hinzufügen.