|
||||
|
||||
Hallo,
seit Oktober bin ich im Besitz dieser Viking 20. Die Doriff daneben ist mittlerweile verkauft. Die Viking hat einen Innenborder Ford Benziner mit 85 PS was aber etwas viel sein dürfte. Ich denke da werde ich mit 1/3 Gas schon die maximale Geschwindigkeit erreichen. Es steht noch ein neuer Unterwasseranstrich an und dann geht es nächstes Jahr an die Mosel. Mal sehen wie sie sich nächstes Jahr als Familienboot bewährt.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
schöne Idee, so ein Trööt. Dann oute ich mich bzw. uns auch mal. Wir haben nie was anderes als einen Stahlverdränger gehabt. Unser nun schon drittes Schmuckstück, das wir erst in diesem Jahr erworben haben, ist eine Pedro 30. Wir haben uns für sie entschieden, weil sie - von der Größe her (9,60 x 3,20) gerade so noch in unsere Box im Verein passt, - ihr Tiefgang mit maximal 0,90 in den hiesigen Gewässern kein Problem bereitet, - sie vom Voreigner (bei relativ geringer Betriebsstundenzahl) top im Schuss gehalten war, - der Volvo Penta mit 100 PS es erleichtert, die Elbe stromauf zu fahren oder im Kanal mal Schiffahrt zu überholen, vor allem aber: weil wir uns beide sofort in sie verguckt hatten. Nun ist zwar noch das eine und andere dran zu tun, ehe sie in allen Stücken unseren Bedürfnissen entspricht, aber das ist ja immer so. Den ersten Urlaub haben wir mit ihr schon gemacht und waren sehr zufrieden. Hier ein Bild, wie sie beim Kauf ausgesehen hat. Inzwischen haben wir das Achterverdeck erneuert und vervollständigt:
|
|
||||
|
||||
Moin,
schön wenn immer wieder neue Bootsfahrer ihre Verdränger hier vorstellen. Super wäre, wenn Ihr Euch selber aber auch vorstellen würden und zumindest den Namen verratet, damit wir Euch auch ansprechen können. Lieben Gruß und einen hoffentlich nicht ganz so stürmischen Tag, Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Viking 20 wurde ja überwiegend mit AB geliefert. Oftmals mit Honda 30- 50 PS. Damit war das Boot dann ausreichend motorisiert. Damals wie heute galt die 20er als kleines Raumwunder, ideales Boot zum Wasserwandern in dieser Klasse. Somit hast du fast schon ein Exot mit Innenborder und 85 PS. Wünsche dir einen schönen Moseltörn
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vorstellung der "Balu"
Hallo in die Runde der Verdrängerfreunde...
Dann will ich auch mal kurz unsere 'Balu' vorstellen. Unser Revier ist Maas und Rhein mit Liegeplatz in Cuijk. Deutscher Werftbau 1981, Stahlverdränger Daten: - Länge 10,80 m - Breite 3,35 m - Tiefgang 1,1 m - Durchfahrtshöhe bei gelegtem Geräteträger und Mast 2,75 m Technik: - 6 Zylinder Mercedes Diesel (OM 352) mit knapp 5,7 Liter Hubraum und 93 KW/126 PS - Reisegeschwindigkeit 13 km/h bei 1.500 U/min - Höchstgeschwindigkeit 15-16 km/h bei ca. 2.500 U/min - Hyd. Paragon Wendegetriebe - Bugstrahlruder - 4 Batterieblöcke 12/24 Volt mit Ladegerät - Außen & Innenfahrstand - ATIS Funk (Shipmate) mit Tochtergerät am Außenfahrstand - 2 x Echolot - Autopilot - Heizung Truma - Warmwasser (Druckwasseranlage) - 600 Liter Dieseltank - 320 Liter Frischwassertank - 80 Liter Fäkalientank Unter Deck: - Vorschiffkabine mit 2 Längskojen (V-Form) - Achterkabine mit Doppelkoje (Backbord) + Einzelkoje (Steuerbord) - Toilettenraum mit Waschbecken (Steuerbord) - Duschraum (Backbord) - Innenfahrstand - Salon mit Sitzgruppe für 5/6 Personen, Kartentisch, TV, CD-Radio - Kombüse mit 60 L Kühlschrank und Gaskocher - Sitzgruppe (Dinette) für 4 Personen (umbaubar zu einer Doppelkoje) weitere Infos auf unserer Internetseite http://www.zalu.de
|
||||
|
||||
Hallo Anke und/ oder Christian. Eure Seite liegt schon unter Lesezeichen bei mir Schöner Bericht von eurer Überführung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Hätte ich mehr Zeit, würde ich noch mehr schreiben Aber schön, dass die Seite Dir gefällt. Gruß Christian
|
|||
|
|||
Die Balu ist genau das was ich mir in 20 Jahren zur Rente so vorgestellt hätte
Ich überbrücke die Zeit dann mal mit meiner Robbe die ich nur nebenbei erwähnt vor dem Hochofen gerettet habe Die besten Geschäfte macht man halt voll wie ein Pisstopf Nächsten Morgen beim Frühstück beim Hafenmeister habe ich auf Nachfrage bestätigt bekommen daß die Robbe jetzt meine ist und ich hätte wohl auch mit dem auskippen meiner Geldbörse die 4 Tonnen Eisen bezahlt Ich liebe Verdränger und fahre sehr oft als Rudergänger. Ein eigenes Schiff habe ich aber wegen den Verpflichtungen in die Ferne geschoben. Nun habe ich das Eisen an der Backe und mein Kind will 2014 3 Wochen ins brandenburgische |
|
||||
|
||||
So denn ... unsere Cascaruda
Name: Helios LüA: 9,40m Breite: 3m min. Höhe 2,56m Peugeot ca 45PS um die 2 Liter Hubraum 1800U/Min bei 6Kn 2800U/Min bei max 8Kn (ca) rechnet selber letztes Jahr im Juni in Lauenburg gekauft und nach Lübeck überführt. Seitdem ununterbrochen Fahrstunden zwischen Lauenburg, ELK und Travemünde gesammelt. Im Herbst kam dann noch der Pommesshuttle dazu. Jetzt steht sie "nackt" auf dem Land und wartet auf das Sandstrahlen... Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Moin Jan, genau an so einer Cascaruda, die von Andreas wie in Beitrag 5 geschrieben, war ich auch mal dran.
Wo ankerst du denn da, sieht fast aus wie in Schweden? Schönes Plätzchen und viel Spaß mit deinem Boot
|
||||
|
||||
Danke. Das ist zwischen Schlutup und Travemünde.
Wir freuen uns auf das neue Design im nächsten Jahr. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jan! Schönes Boot! Was mir aber nicht gefällt, ist dein Unterwasserschiff. Sieht nach ziemlichen Rostfraß aus. Ich drücke dir die Daumen, dass beim Strahlen alles gut geht. Nicht dass da noch aufwändige Schweißarbeiten auf dich zukommem,. Grüße Sönke |
|
||||
|
||||
Naja. Das will ich auch nicht hoffen :eek:
Habe gerade das Problem, dass ich keine Alu-Anoden mit 4cm Lochabstand zum Anschrauben bekomme ... :-( Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Jan, ein Loch wird doch bestimmt übereinstimmen. Das andere kannst du dir bei Alu (richtiges Material??) selber bohren. Mir war mal so, damit muß ich mich aber erst noch selber beschäftigen wenn es soweit ist, Magnesium Anoden für Süsswasser?
|
||||
|
||||
:confused: ja ist Richtig und Alu für Brackwasser.
Vermisse das Wasser und die Langsamkeit auch schon. Soviel Stress hier an Land ;) Ist hier noch jemand, aus der Trave? Im Sommer soll es grob Richtung Berlin gehen. Soweit ich es in 3 Wochen schaffe. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Stimmt ja, du hast ja anderes Wasser bei dir im Revier. Drück dir die Daumen für dein U- Schiff
|
||||
|
||||
Hallo Jan und willkommen,
jau, so eine Cascaruda hatte ich auch in den letzten 4 Jahren. Wir haben viel Spass damit gehabt, es war ein 200er Mercedes eingebaut. Das Unterwasserschiff sieht, finde ich , so schlimm gar nicht aus. Meines hatte einen Teeranstrich (sieht bei Dir auch so aus), der dann irgendwann teilweise abfällt. Da ich damals kein Geld hatte um das Boot sandstrahlen zu lassen, habe ich den Teer mühsam entfernt. Da immer ein Rest bleibt, muss man wieder einen teerähnlichen Anstrich aufbringen, der den Umweltansprüchen genügt. Bei mir war die AK angesetzt, ich glaube im Originalzustand waren die alle mal kürzer. Wenn es Dich interessiert, in meinem Profil findest Du ein paar Fotos von meiner Floer (wüßte gerne , wo die inzwischen rumschippert) Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Schönes Boot hattest Du da. :cool: aber Dein Valkkruiser ist traumhaft. Genau sowas werde ich als nächstes haben wollen. :beer:
Jetzt aber erstmal Primer, Grundierung und Antifouling ... und weiter schleifen. In Hochglanz kommt dann Anthrazit drum herum und oben neues Weiß. Damit ist dieser Winter verplant :banghead: Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
es ist natürlich schön irgendwann ein größeres, besseres und neueres Boot zu haben. Ich finde es aber super und möchte es auf keinen Fall missen, auch mal richtig an einem nicht so perfekten Boot gearbeitet zu haben. Die Zylinderkopfdichtung, den Impeller und die Wasserpumpe zu wechseln, das Unterwasserschiff zu machen, den Innenausbau an seine Bedürfnisse anzupassen, eben einfach Erfahrungen zu sammeln und sein Boot in- und auswendig zu kennen. Bei uns im Hafen liegen supertolle Boote, wo der Eigner selbst den Ölwechsel in der Werft machen lässt und keinen blassen Schimmer davon hat, womit er sich da überhaupt bewegt. Wenn Du dann auch mal umsteigst, hast Du aber schon einen ganzen Haufen Erfahrungen gesammelt. Vorher wirst Du aber in der nächsten Saison stolz auf die schöne Casaruda und die gemachten Erfahrungen sein. Und- größere, schönere Boote gibt es immer, ganz egal auf welchem man gerade sitzt. Dennoch bin ich (sind wir) ganz stolz und sehr glücklich mit unserer neuen Errungenschaft, unserem Valkkruiser und danke Dir für das Lob Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
das sieht gut aus, so nach richtig Arbeit!!! Aber, es ist ein klasse Gefühl, wenn schon mal von aussen der Lack erneuert und das Unterwasserschiff gemacht ist. Wenn der Teer ab soll, nicht schleifen o.Ä., es geht einzig vernünftig und nahezu vollständig mit einer "Tercoo"-Scheibe. Ich habe mein Boot komplett mit zwei Einzelscheiben entteert, PRIMOCON-Primer und Antifouling aufgebracht. Aber ich beneide dich nicht.....war trotz Schutzausrüstung erst mal im Krankenhaus. Die Teerausdünstungen hatten sich auf die Schleimhäute und Augen gelegt, also Vorsicht walten lassen und nicht bei Sonne arbeiten!!! Die Cascaruda von Andreas lief super, war aber ein wenig kippelig. Vielleicht fragst du ihn nochmal. Wenn du das Unterwaserschiff neu machst, könntest du Stabilisatorfinnen auf jeder Seite anschweissen, das würde es sicher verbessern. Viel Spaß beim renovieren, Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
Guten Morgen. Mal kurz zum Thema Stabilisatoren.....
Ich Hab solche auch, bei mir dienen diese auch als Kühltaschen. Aber: Je mehr Widerstand bei Fahrt durchs Wasser, je mehr Verbrauch. Wenn ich mit knapp 100 kg von Stb nach Bb gehe merkt man Das auch, aber halt weniger.... Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Zitat:
natürlich, auch die Lenkfähigkeit lässt etwas nach, aber der Komfortgewinn ist doch sicher! Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
Ja, missen will ich Das Nicht...
Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Teerbeschichtung
Hallo und Guten Morgen.
zum Thema Teerbeschichtung. Bei meinem Boot ist auch noch die bei alten Holländerschiffen typische Teerbeschichtung drauf allerdings noch voll intakt. Wollte sie letztes Jahr im Herbst runter machen lassen. Bei mehreren Werften im Berliner Umland nachgefragt. Einhellige Meinung, wenn noch o.K. dann drunter lassen. Gibt keinen besseren Schutz fürs UW-Schiff. Hab dann als Sperrschicht/Primer Epifanes Black Bottom drauf gemacht und anschliessend Antifouling. Jetzt im Herbst wieder raus und das UW Schiff sieht aus wie beim rein. Gruß Roland
|
|
|