|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
"Meine " xylons sind ja eigentlich Karl Bothe`s xylons. Ich baue sie ja nur neu und nutze alle die guten Eigenschaften, die die Boote hatten und verhindere eben die Negativmerkmale im Austausch gegen bessere Verarbeitungstechniken. Und das sind nicht viele.
Also die klassischen Tümmler machten damals geradezu Furore als Langsteckenyachten mit besten Seeeigenschaften. Bothe fuhr als Werbefahrt mit einem 83er die Donau runter, durch das Schwarze Meer, Dardanellen, Bosporus, Ägäis, um den Stiefel herum bis nach Venedig. Wenig später mit der 103er durch die Adria, Mittelmeer bis zur Rhone, diese rauf und durch die Kanäle bis nach Mannheim. Ich selbst bin 1974 als kleiner Bub mit Bothe mit einem 16 Meter quer über die Biskaya. Muss sagen, habe einen Schock und gehörigen Respekt vor der offenen See davongetragen. Bothe und das Schiff allerdingswaren schlicht weg stoisch unbeeindruckt. Aber das wird jeder bestätigen können, der Bothe kennengelernt hat in seiner schrulligen eigenbrötlerisch genialen Art, durchaus bereit, einen mitten im Gespräch stehenzulassen, weil seine Gedanken plötzlich bei einer neuen Idee gelandet waren. Xylon Tümmler hatten einen legendären Ruf als Fahrtenyachten und waren durch die superleichte feste Bauweise unheimlich schnell und günstig im Verbrauch. Wo sie laufen? Ich habe sogar mal einen in einer amerikanischen Krimiserie gesehen. Ich lade Euch gerne ein, mal mit der Jean Steern mitzufahren. Die Schiffe sind im Fahrverhalten einfach wunderbar. Da hast du zwei mal zweihundert 6 Zylinder Diesel -PS von Volvo, die für 34 Knoten reichen. Schon ab 1400 Umdrehungen spitzt sich die Heckwelle zu und das Schiff hebt sich mit vollkommen gleichbleibender Vertrimmung aus dem Wasser und erreicht mit 2400 Umdrehungen schon über 20 Knoten Gleitfahrt. Erst bei 3600 Umdrehungen ist Schluss. Du kannst wirklich jeden Geschwindigkeitsbereich auf Dauer fahren, je nach Wetter und Wellenaufkommen. Es ist einfach faszinierend. Die Eileen, ein 1972er 105er läuft mit nur 2 mal 125 PS TAMD 41 und Singelprop nach GPS 24,8 Knoten. Geändert von seebaer150 (14.12.2013 um 15:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alles klar, hatte anhand der zu findenden Bilder z.B. der 103, gedacht das sie bei dem doch relativ flach gehaltenen UW Schiff möglicherweise auf ruppigem Wasser anstrengend sein dürften, bzw. hakot aughc ruppiger einsetzen.
Zumal wohl mehr Form- als Gewichtsstabilität zu herrschen scheint. Aber das ist nur anhand der wenigen Bilder rumspekuliert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deep- V bei Eileen, gerade bei der fünften Beschichtung. Schiff bei V-max mit zwei mal 125 Diesel-PS. Läuft doch gigantisch, oder? Ich zeig Dir noch ein Bild vom letzten 160er. Deep-V. Natürlich sind die neuen Konstruktionen durch bewusst gewählte schwere Dieselmotoren 6 Liter Yanmar V8 / 375 PS extrem gewichtsstabil und werden auch ein deutlich ausgeprägteres V am Bug haben. |
|
||||
|
||||
Kai, die von Dir gezeigten Schiffe haben genau das, was die Ausstrahlung eines echten Holzschiffes ausmacht. In Würde gealtert, aber immer noch oder gerade deshalb wunderschön.
Dem gegenüber stehen die modernen Holzwerkstoffboote aus in Kunststoff eingelegtem Material. Ich bevorzuge Materialtreue. Ein GfK-Boot darf und soll auch danach aussehen. Schlimm finde ich Gfk-Schüsseln, die mit aufgeklebtem Holz ein "schiffigeres" Aussehen oder eine höhere Wertanmutung erhalten sollen. Und genauso schlimm finde ich die komplett in Plastik eingepackten Holz-Verbundwerkstoffboote. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Arbeiten finde ich gut,aber so viel Eigenlob habe ich noch nicht erlebt
|
||||
|
||||
Erfolg und Können steigt erst dann zu Kopf
wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist
|
|||
|
|||
Was hat Dein Kommentar mit dem Threat zu tun? Bitte beim Thema bleiben.
|
|
||||
|
||||
In allen, wirklich allen, Threats, wo du was schreibst, bist immer du das zentrale Thema: weltbester Holzbootrestaurator, den sich nur die Reichsten der Reichen leisten können, in einem Atemzug zu nennen mit Colin Archer und William Fife, ständig geneigt mit Rotschrift alle und jeden zu kommentieren und korrigieren, selbst jedoch ein Glaskinn.
Daher ist jeder Kommentar, der dich betrifft, IMHO völlig dran am Thema.
|
|||
|
|||
Hier muss ich noch was loswerden.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich hier verfolge wie viele Stunden Du hier im Forum verbringst und Beiträge verfasst, wirst Du demnächst keine Arbeiten mehr vorweisen können und dann wäre Ruhe
|
|||
|
|||
Wenn keiner mehr darauf antworten würde,wäre auch bald Ruhe
|
|||
|
|||
Wieder so ein vollkommen themenfremder und lächerlicher Beitrag, der zudem außer acht läßt, dass ich mit Kieferentzündung im Bett liege, wie ich umlängst geschrieben habe. Was soll ich von Gesprächspartnern halten, die nicht mal die Basics der Korrespondenz, nämlich alles zu lesen und zu verstehen, beherrschen.
Zudem war klar, dass man mir keinen adäquaten Sparringspartner würde stellen können. |
|
|||
|
|||
Also bleibts dabei:
die allerbesten, teuersten und nur von wenigen in D zu bauenden Holzboote machen ungefähr so viel Arbeit im Jahr wie ein übliches GFK Boot von der Stange. Aber auch nicht mehr. Wo ist da jetzt der Irrglaube? Hein Piraten, eigentlich auch kein Schrott, machen jedenfalls mehr Arbeit als irgendeine Plastikschüssel. Sind aber viiieeell schöner. |
|
|||
|
|||
Genau, und wir haben längst herausgeschält, dass der Titel irreführend war und korrigiert werden muss. Und ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht,.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da es letztendlich beim Seebären immer wieder auf die gleichen, etliche Male bereits kopierten Textausschnitte, Bilder und Lobgesänge hinausläuft,
Bleibt mir nur noch der Begriff... langweilig......
|
||||
|
||||
Weißt du, Joachim, das Forum hier ist voll von Supermännern, aber kaum jemand ist so aufdringlich wie du.
Hast du schon mal nach dir selbst gegoogelt? Das Interessante dabei ist weniger das, was man findet (ist eh alles im BF, leider nicht im Werbeforum), das Interessante ist vielmehr, was man trotz deiner titanischen Größe nicht über dich findet. Im Ernst: wäre schön, wenn du gelegentlich auf natürliche Größe schrumpfen würdest.
|
|||
|
|||
Seebaer, dann zeig mir doch mal.....
Du bezeichnest Deine eigenen Arbeiten als Holzkunstwerke. Dann zeig doch mal selbst solch ein Kunstwerk und lass die Begriffsverwirrungen. Ich habe das Glück, dank geldiger Kunden hier auf Deutschlands südlichster Insel schon einige echte Holzkunstwerke im Innenausbau gesehen zu haben. Nicht auf deren Yachten, wohl aber in Ihren Häusern. Es gibt eben mehr Kunden, die ein Vermögen in den Ausbau Ihres Raucherzimmers als in die Renovierung ihres Bootes investieren. Doch würdest Du Dir mal diese Holzbauarbeiten anschauen, dann müsste es Dir die Schamesröte und die Tränen ins Gesicht treiben im Vergleich mit dem Fahnenmast, den Du ständig als Beweis Deiner unvergleichlichen handwerklichen Kompetenz hier im Forum zeigst. Was Du machst ist solide Handwerksarbeit, die ich als Kunde bei Zahlung ausreichender Arbeitsstunden eigentlich von jedem Auftragnehmer erwarten würde. Natürlich gibt es das andere Extrem. In meinem beruflichen Bereich Badezimmer mit vergoldeten Wasserhähnen und Garagen mit Marmorsäulen und Drehtellern zum leichteren Rangieren, aber in einer Qualität, dass es die Sau grausen würde, solch ein Werk abnehmen zu lassen. Das kann aber doch nicht der Vergleichs-Maßstab für ordentliche Arbeit sein. Der Anspruch sollte selbstverständlich stets nach oben gehen. Wobei einer der Unterschiede zwischen uns normalen Handwerkern und den wahren (Holz-)Künstlern halt auch darin besteht, dass diese keine permanente Werbung in einem Forum machen müssen, sondern dass sie genug Nachfrage nach ihren Leistungen haben, dass potenzielle Kunden zunächst mal einen Termin vereinbaren müssen, in dessen Verlauf sie dann eventuell einen Auftrag erteilen dürfen. Die zweite begriffliche Unklarheit schaffst Du ständig mit dem Begriff Holz. Du zerlegst Holz in kleinste Teile und schließt es komplett in Kunststoff ein. Dann versuchst Du im großen dialektischen Sprung die Eigenschaften dieses Verbundmaterials auf Holz im allgemeinen zu übertragen. Das ist natürlich Quatsch. Lass es mich an einem Beispiel aus meinem Beruf darstellen. Ich verkaufe u. a. Marmor. Ein schönes Material für schone Badezimmer. Daneben aber auch gelegentlich sogenannten Steinteppich. Das sind kleine Marmorkiesel, die mit einem Bindemittel aus Epoxy oder PU zu einer Wand- oder Bodenbeschichtung verarbeitet werden. Ein Belag, der natürlichem Marmor funktional gleichwertig, in einigen Bereichen auch deutlich überlegen ist. Aber obwohl dieses Material zu 95 Prozent aus Marmor besteht käme ich doch niemals auf die Idee, es dem in Jahrmillionen mit all seiner farblichen Ausdruckskraft und Lebendigkeit entstandenen Naturstein gleichzusetzen oder es gar als "Marmor" zu bezeichnen. Das verbietet einfach die Verantwortung gegenüber dem Material und vor allem dem Kunden. Wobei diese Verantwortung auch die Differenzierung zwischen dem Wert und dem Preis eines Produktes gebieten würde. Ich lese ständig von Deinem ach so hohen Stundenlohn oder der halben Million, die Dein Tümmler kosten soll. An diesen Preisen bemisst Du dann auch den Wert Deiner Arbeit. Bei mir ist es etwas anders. Ob ein Bad siebzigtausend oder siebentausend oder eine Reparatur vielleicht nur siebenhundert Euro kostet, für den Kunden, und nur auf diesen kommt es an, hat jede dieser Arbeiten einen vergleichbaren Wert. Denn er weiß, dass die Arbeiter sich wirklich für ihn bemüht haben und die Lösung seinen Erwartungen bestmöglich entspricht. Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Vielleicht könntest Du es ja erreichen, in Deinen Statements für etwas mehr begriffliche Klarheit zu sorgen. Die nötige Bescheidenheit kommt dann schon ganz von alleine. Du würdest es mir, und ich glaube auch manch anderem Leser erleichtern. Dich wieder ernster zu nehmen und Deinen Arbeiten die Anerkennung zukommen zu lassen, die sie verdienen. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tur Tur....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
PS.: Ich habe den Beitrag nochmal überarbeitet. Geändert von seebaer150 (15.12.2013 um 14:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Joachim, ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe nach Deiner Genesung, dass dann alles besser läuft......Ich glaube Deine Kieferentzündung wandert gerade. Eventuell hilft es Dir, einfach mal die Tastatur nicht anzufassen Ich weiß, Joachim, ich schreibe nichts zu Deinem Thema, sorry,...aber ich mach mir einfach Sorgen....es muss einfach Deine Krankeit sein......
|
|||
|
|||
Hallo Udo,
ich habe da mal eine Frage: Auf Luxusyachten findet man oft hauchdünn geschnittenes Marmor aus Gewichtsgründen auf eine Trägerplatte geklebt. Das müßte doch aus Deiner Sicht hochgradig verwerflich sein, weil hier eine Illusion erzeugt wird. Wenn mein Kunde eine Granitplatte in der Pantry wollte, müsste die ebenso dick sein, wie eine vergleichbare zu Hause. Der Ehrlichkeit halber müsste das Mehrgewicht eben verschmerzt und die Batterien im Gewichtsausgleich eben woanders installiert werden. Wird an dem Beispiel eben nicht genau das deutlich, wogegen Du Dich wehrst, möchtest Du von einem ehrenwertem Produkt in ehrenwerter Absicht erstellt gesprochen wissen? |
|
||||
|
||||
Hallo Udo, was soll denn der Bericht? Wenn ich mir das oder auch die anderen kritischen Texte, von Deinen MITSTREITERN so überdenke und lese, frage ich mich, wieso beteiligt Ihr euch an der Diskussion? Es wird bestimmt keiner vom "Seebaer" GEZWUNGEN seine Berichte zu lesen . Du verarbeitest Marmor? Toll !! Nur interessiert das keinen, der etwas über vor und nachteile von GFK bzw Holzboote erfahren möchte. Man kann ja wirklich meinen, Ihr beteiligt euch nur mit dem Ziel, den "Seebaer" schlecht zu machen. Wenn ich etwas über ein spez. Boot,Reparatur bzw. Erneuerung erfahren möchte, wende ich mich immer an die Leute,die davon auch wirklich etwas verstehen und es auch BEWEISEN können. Wenn jemand einen gewissen STOLZ auf seine Arbeit hat, weil er voll dahinter steht ist das in meinen Augen absolut okay. Reverenzen, wollen auch Deine Kunden von Dir sehen Udo, oder? Der " Seebaer" erklärt einem sogar wie man gewisse arbeiten am Boot selber ausführen kann und das fachlich. Hier wird nur immer vorgetragen was bei ihm alles schlecht sein soll und stellt ihn als unglaubwürdig hin.( Leider meist von den Leuten die außer grosse Worte selber nichts ZEIGEN können). Also warum diese blöden Diskussionen? Gr. Fred
|
|
||||
|
||||
Warum hast denn du 5 deiner bisher 16 Beiträge hier geschrieben?
|
|
|