|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Aber nur, wenn keiner vor mir fährt und relativ wenig Verkehr).
|
||||
|
||||
Mich hat einer mit 110km/h auf der linken Spur mal sehr lange genervt.
ich bin dann rechts rüber und hab mich immer leicht neben ihm gehalten. Plötzlich wollte er ganz dringend auch rechts rüber, konnte ja aber leider nicht weil ich da fuhr. Dann sah ich, dass sein Kennzeichen gut zur nächsten Ausfahrt passen würde. Ich hab ihn solange links verhungern lassen, bis er seine Ausfahrt verpasste... Für ihn ein Umweg von mindestens 60km
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was bin ich froh, dass ich mir den Autobahnstress nicht täglich aus beruflichen Gründen antun muss sondern nur in der Freizeit. Da sieht man wohl vieles entspannter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sprach nicht von einer vollen Bahn bei hohem Tempo. Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass derjenige, der Dir das Einfädeln erleichtert, DAMIT einen Nachfolgenden in Gefahr bringt war aber jetzt neu oder ? Ohne den ist das Verhalten m.W. sogar vorgeschrieben und im Übrigen auch sehr hilfreich für den, der auf die Bahn will. |
|
||||
|
||||
Einfädeln ist so eine Sache.
Die Einfahrer tun es oft viel zu langsam und viel zu früh. Richtig ist, tüchtig beschleunigen, so dass man die Geschwindigkeit der auf der rechten Spur fahrenden erreicht und richtig ist auch, dass man dies auf dem Beschleunigungsstreifen tun muss. Selbst die weiße Linie am Ende der Spur kann und darf überfahren werden, wenn es nicht reicht. Oft habe ich den Eindruck, die Leute meinen, es sei eine Betonmauer. Dieses fast panikartige Freimachen der rechten Spur, wenn sich jemand auf dem Beschleunigungsstreifen befindet ist ebenso bescheuert wie gefährlich! Willy Geändert von Giligan (25.01.2014 um 10:08 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist definitiv FALSCH und verboten .... STVO §2 Absatz 1 oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigungsstreifen
|
|||
|
|||
Dafür hast du bestimmt einen Beleg? Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass durchgezogene weiße Linien nicht überfahren werden dürfen.
|
|
||||
|
||||
Wenn es zum Bremsen nicht mehr reicht, ist es natürlich sicherer, nach links, in den fließenden Verkehr zu ziehen, wo möglicherweise ein anderer Esel nach links zieht und dem dann der Irre, der von hinten mit 230 angerast kommt, reinrauscht?
Denkt doch mal, ehe ihr Gesetzestexte zitiert. Was glaubt ihr, was euch der Richter sagt, wenn ihr dem erklärt, dass ihr ein Auto gerammt habt, um nicht eine weiße Linie zu überfahren? Zeigt mir bitte, wo das steht, dass ich links rüber ziehen muss, egal was da ist. Habe grad mal gelesen. Der Fahrzeugführer muss dann am Ende des Beschleunigungsstreifens stehen bleiben und auf eine Lücke im Verkehrsstrom warten, die groß genug ist, um aus dem Stand in den Verkehr einzufädeln. Dies birgt jedoch die Gefahr von Auffahrunfällen, da sich die Fahrer nachfolgend einfahrender Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen zumeist auf den rückwärtigen Verkehr konzentrieren und ein Abbremsen des vorausfahrenden Fahrzeugs oft zu spät bemerken. Auch durch den hohen Geschwindigkeitsunterschied eines aus dem Stand beschleunigten Fahrzeugs gegenüber dem fließenden Verkehr auf der Hauptfahrbahn ist eine erhöhte Unfallgefahr gegeben. Nach § 12 Abs. 1 Nr. 3 und § 18 Abs. 8 StVO ist das Halten auf Beschleunigungsstreifen unzulässig. Stehen bleiben, ja, leicht gesagt wenn ich auf 120 oder 140 beschleunigt habe, der Streifen geht zu ende und ich merke, es reicht nicht. Ist doch albern.....halten darf ich ja auch nicht und dann, wenn ich am Ende stehe? Zurücksetzen? Denn zum Beschleunigen habe ich ja nix mehr, da ist dann die weiße Linie. Das Problem des deutschen Autofahrers ist seine Unfähigkeit sich anzupassen. Willy Geändert von Giligan (25.01.2014 um 10:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor erin paar Monaten hatte ich einen vorvor mir, der sogar angehalten hat UM diese nicht zu überfahren. Ich weiß nicht ob und wann er es irgendwann geschafft hat aus dem Stand in den fließenden Verkehr zu kommen. Sowas passiert ja nur wenn man erst kurz vor dem Einfädeln nach hinten schaut und wenn dann ne Kolonne kommt, die nicht nach links Platzmachen will oder kann. Selbst schuld und besser vorher seine Optionen erkennen und einschätzen. Ich freue mich jedenfalls über jeden der mir das Einfädeln ermöglich und ärgere mich umso mehr über die, die partout Kurshalten, gerade wenn sie locker nach links hätten ausweichen können, aber aus Bequemlichkeit nicht wollen. Und ja, wenn es offensichtlich ist und ich das vertreten kann (WEIL er ja Platz machen KÖNNTE) dann scher ich auch vor ihm ein und zwinge ihn zur Verzögerung. Bei nächsten mal hat er es gelernt. |
|
|||
|
|||
Dito, und wenn es geht, mach ich auch Platz. Klappt übrigens ganz gut so, auch am Funkturm-Dreieck, wo ein paar mehr Leute fahren, als in diesem ländlichen Ruhrgebiet.
|
|
||||
|
||||
das meinst du jetzt nicht ernst oder ? ... denn wenn das jeder Macht, dann bricht das Chaos aus,
nach dem Motto, wenn ich nicht Recht haben, dann belege ich mein Tun und Handeln einfach mit einer einfachen Logik und dann ist so etwas wie Gesetz und Ordnung nicht mehr gültig ! auch FALSCH ... das Problem ist, dass viele nicht vorausschauend (in diesem Fall zurückschauend) fahren .... und dann meinen, Sie dürfen alles was nicht erlaubt ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ja, ...... man braucht ja genug Platz, um auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten zu können.... Die fehlende Flexibilität und das mangelnde Denkvermögen hinter dem Lenkrad machen das Leben schwer. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist schlicht eeg verboten die Fahrspur zu wechseln. Wer es nicht schafft mit einem PKW auf der Beschleunigungsspur auf 80 Kmh zu beschleunigen sollte lieber auf der Landstraße bleiben. Ich bleibe grundsätzlich auf der Rechten Spur. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Diese Probleme (dauernd links oder Mittelspur fahren, nicht beschleunigen/einfädeln können) entstehen doch schon im "Kindesalter", sprich Fahrschule.
Wenn ich sehe, dass ein Fahrschüler (m/w) so hinter dem Steuer sitzt, dass die Brustwarzen am Lenkradkranz schleifen, die Arme völlig angewinkelt, Lehne auf 90 Grad senkrecht gestellt und die beiden Außenspiegel sich auf Höhe, bzw. bereits hinter den Ohren befinden und der Fahrlehrer nebenan am Smartphone daddelnd nichtssagend gelangweilt rumsitzt, dann wundert mich gar nichts mehr. Spurwechsel ohne zu blinken ist genauso....da hab ich'n Hals bis Helgoland, wenn ich solche Typen sehe. Ich dürfte bei solchen Leuten kein Prüfer sein, die würden bei mir im Leben keinen Lappen erhalten...und dem Fahrlehrer sollte man seine Ausbildungsberechtigung gleich entziehen....Vollhonks. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht um Rücksicht und Hilfe ohne Nachteil für andere. Auch wenn das Gesetz es offenbar nicht berücksichtigt halte ich es doch nicht nur für vertretbar sondern umsetzungswürdig. DAS macht sogar die Autobahnpolizei, schon öfter gesehen. Wie gehst Du mit dem Fehlverhalten desjenigen um, der DIR verbotener Weise Platz macht und es Dir DAMIT erleichtert einzufädeln? |
|
||||
|
||||
..... da könnt ihr soviel schreiben wie ihr wollt, morgen wird es (leider) immer noch Vollhonks unter den Rasern und Schleichern geben und übermorgen auch....
|
||||
|
||||
Im nächsten Fred schreit wieder einer, der von einem, der dem Einfädler spontan Platz gemacht hat, massiv in der Geschwindigkeit eingebremst wurde.
Und wenn ihr auf einen aufbrummt, der vor dem weissen Strich eine Vollbremsung hinlegt, schreit bloss nicht herum. Ich werde mal rasch Hupe und Lichthupe prüfengehen. Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kurzweil auf der Autobahn! Ich denke, ich werde meinen Fahstil doch wieder auf Rüpel umstellen, es macht einfach mehr Spass. Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der alten DDR-StVO (oder wie immer die hiess) war das so geregelt. Hat mich mal auf dem Transit ´nen 10er-West gekostet. Wo ist das Problem mal kurz vom Gas zu gehen oder links rüber zu ziehen wenn frei ist? Ach ja, der Wackeldackel könnte Genickschmerzen bekommen.
|
|||
|
|||
Nun streitet Euch doch DESWEGEN nicht und lasst uns sachlich bleiben.
Das hier Zitat:
Diese Art von im Grunde verbotenem Maßregeln -wie ich lernen durfte- nehme ich mir heraus und bin damit bisher immer ganz gut gefahren. Nehmt es als ungeschriebenes, aber effektiv angewandtes Gesetz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
am Autofahren. Ich fahre eigentlich eher defensiv, aber ich weiß Schwung und Taktik zu nutzen. Mein Fahrstil ist mit Weitblick, auch nach hinten, und lässt sehr viel Platz für die Fehler der anderen. Wenn man so viel unterwegs ist, wie ich, dann muss man sich einfach mal einen der Super-Flachpfeifen aussuchen, um ihn sanft auf seine Untaten hinzuweisen, damit er was zum Nachdenken hat. Obwohl Denken diesen meist merkbefreiten Autofahren mächtig fern ist... So macht Autofahren Spaß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
rückwärtigen Verkehr so lange beobachtet hat, dass man deren herannahende Geschwindigkeit auch abschätzen kann. Wenn dadurch auch nur ein einziger links gezwungen wird, seine Geschwindigkeit zu reduzieren, dann war nicht frei !
|