|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd kennt das Boot, wo er mal drin war ;) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab´s gesehen, wenn Du Deinen Motor auch mit Zahnbürste und Taschentuch polierst, sieht sowas bestimmt 20 Jahre so aus. Da kanst Du mit Glacé-Handschuhen beigehen, der ist sauber. Und wer von aussen so nett zu Motoren ist und auch noch was von versteht... Das Ding passt! Frag Udo mal was für das Ding Kurs ist, schadet ja nichts... Wenn Dein Motor noch nicht fertig auf Deinem Hof steht... Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, ich kümmere mich heute mal um mehr Fotos, es hat sich tatsächlich diese Woche ergeben, dass der Motor raus kommt und ein neuer VETUS eingebaut wird - however, wir fummeln gerade an Boot Nr. 2, dannach kommt Nr. 3. Ich schau heute mal wegen dem Preis. |
|
||||
|
||||
Alkohol?
Die Serie läuft langsam an? Baut ihr die ersten auf Halde oder steht dafür schon ein Vertrag? By the way, wer den Motor gegen ´nen Vetus tauscht, braucht für solche Ideen wohl was härteres... Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Tja, ein wahrer Freund der vetus-Idee bin ich nicht, hat aber was mit Modell und Verkaufspolitik zu tun und ja, nach der Entcheidung, die nicht meine war, habe ich mir erst mal einen Kurzen genehmigt ;)
Nö, wird nicht auf halde gebaut, Bestellungen liegen vor... |
|
||||
|
||||
Was meinst Du Udo, wo sollte Gerd mit seiner Rumpfform hingehen? Spiegel in der Kiellinie etwas zurücknehmen (Tiefgang) und die Wasserlinien im Vorschiff was strecken? Oder eher ´ne ganz andere Variante? Gruß Bernd P.S.:Was ich machen würde ist ja kein Maßstab, ich bin ja auch ein Freund des senkrechten Vorstevens... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich warte mal auf seinen Riß, damit ich weiss was los ist. Mir gefällt der WL-Einlaif nicht bei der BR-zeichnung, obwohl wenn er den Dampfer etwas schlanker gestaltet, kann es passen...daher, mal abwarten. Der Speiegl ist hier ein ganz anderes Problem - du hast da auch Recht. Ich denke die Problematik ist jene, dass BR den Dampfer auch mit Z-Drives anbieten will/anbietet....insofern ist es schon gut, dass Gerd hier abändert. |
|
||||
|
||||
Mit der Variante für Z-Drives und so...
Ist halt ein generelles Problem mit fertigen Selbstbauer-Designs. Da steht ein Design und da soll der Selbstbauer dann mit machen, was er will. Nur, der Entwurf ist halt für ein bestimmtes Nutzungsprofil, aber wenn das Design erstmal steht, kann man ja auch ´ne eierlegende Wollmilchsau draus machen. Bau Dir ´nen Halbgleiter, Verdränger,.. Whatever you want! Ist halt immer noch erstmal der Rumpf, der das Schiff macht (nicht der Motor). Gruß Bernd Mal sehen was Gerd so sagt, ich hab heute Zeit und geh jetzt erstmal noch ein bisschen an meinem Kahn rumschmieren... Bis später. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings: damit hat er viel Platz achtern, und wenn man nicht so puristisch rangeht, und es auch beim Verbrauch nicht so drauf ankommt... machen eh viele Holländer bei Ihren Binnen-Charterbooten ganz ähnlich. |
|
||||
|
||||
So die Herrn....eine Dame beteiligt sich m.W. nach (noch) nicht an der Diskussion
Hier hab' ich mal die Ansicht des geplanten Schiffes (s.u.) Wie man sieht, ist es dem einen oder anderen Serienschiff sehr ähnlich Oder ? aber mir könnte es gefallen Nun find' ich's ja ganz toll, dass sich die Fachkollegen so intensiv in dieser-so entscheidenden- Phase beteiligen Aber was muß ich denn nun konkret ändern ? Wie komme ich denn da nun an Maße u. Daten ? Frage auch: ist es sinnvoll, eine Badeplattform vorzusehen ? Und sollte diese unter der WL als verlängerter Rumpf ausgeführt werden ? Wir haben übrigens bei der Verkleinerung die Breite von 373 cm auf 362 cm reduziert, die Länge aber beibehalten. Ich werd' mal sehen, ob ich den fehlenden Linienriß noch heute bekommen kann Gerd-H. Ach ja: Geschwindigkeit eher 6-8 kn
|
||||
|
||||
Zitat:
Breite auf 362 cm kam...die Länge haben wir allerdings beibehalten GHS
|
||||
|
||||
Hallo Gerd
Ist doch recht hübsch geraten, das Teil. Wenn Du im Verhältnis zum BR-Riss die Kiellinie am Spiegel etwas höher nimmst, kann das nicht schaden . Ob das Vorschiff schärfer sein sollte, erfährst Du nicht bevor Du es uns zeigst! Daten wie Verdrängung bzw. Volumen bis Höhe x sollte eigentlich aus der Cad-Software zu ziehen sein. Womit zeichnet Ihr? Wenn Du eine Badeplattform (sicherlich nice to have) anbringst, ist es definitiv sinnvoll, den Spiegel unter WL bis zum Ende der Badeplattform fortzuführen. Erstens ballert nicht jede Welle unter die Badeplattform und zweitens bringen die zusätzlichen 70-80cm LWL im harmonischen Wasserablauf einen Zugewinn in der Rumpfgeschwindigkeit der den Zuwachs an Verdrängung satt aufwiegt, d.h. du machst das Schiff damit sogar etwas sparsamer im Verbrauch und hast mehr Weg, um mit der Kiellinie zum Spiegel sanft nach oben zu gehen. Nur Vorteile! Ausserdem kannst Du die Notausstiege aus den Achterkabinen auf die Badeplattform führen, sieht man öfters bei Holländern und Du kannst 2 Fahrräder draufschnallen, ohne das die Dinger im Weg sind. Badeplattform? Warum eigentlich nicht?!? Gruß Bernd P.S.: Gegebenenfalls solltest Du dann die Neigung des Spiegels aber zugunsten der Bewegungsfreiheit etwas reduzieren. |
|
||||
|
||||
na sieht doch richtig gut aus - Schick mir doch noch mal den Spantriss als *.dwg in der jetzigen Version, und wenn ich am Wochenende Langeweile hab...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
BOOT 2006:
Ich bin am Mittwoch, den 25.1.06 auf der BOOT ! Wenn an diesem Tag einer der Kollegen oder auch natürlich einer der anderen Interessierten ebenfalls dort ist, könnte man sich ja treffen... Möglicher Treffpunkt am ALLPA-Stand, da dort mein Motorexperte Dienst schiebt ! Halle 9 Stand H 39 Uhrzeit können wir ja variable gestalten Gerd-H.
|
|||
|
|||
Moin,
das mit der "festen Badeplattform/ Rumpfverlängerung" versuche ich lange einem Freund für seine Waterland 750 nahe zu legen . . Bei der Waterland ist der Motor vor langer Zeit von "Mittelmotor" ins Heck gewandert , mit V Getriebe. Die Schwerpunktlage ist entsprechend ! Einen Meter Badeplattform mit angemessenem Ablaufwinkel würde hier vermutlich Wunder bewirken . Na ja ,vielleicht nächstes Jahr.... Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
so wahrscheinlich? |
|
||||
|
||||
Soo soll sowas aussehen, danke für die Visualisierung, Udo!
|
|
|||
|
|||
warum verschenkt man den meter raum an ein plattform? den rompf könnte ich doch genausogut insgesamt verlängern, und eine herkömmliche plattform anbauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht ist der Grund auch der, dass dann viel mehr an Gewicht etc. die gesamte Hydrostatik durcheinanderbringt ...oder (Bernd) ? Gerd-H.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du das Schiff ´nen Meter länger machst wie Avi vorschlägt, wird es halt dadurch einfach ´nen Meter länger. Kein Thema, etwas mehr Länge hat noch keinem Schiff geschadet. @Avi: Ein Meterchen mehr ist sicherlich ´ne nette Sache, aber wenn man ´ne Badeplattform ransetzt, ist es definitiv sinnvoll, diese im Rumpf zu integrieren, um der beschriebenen resultierenden Vorteile willen. Die Frage ist dabei jedoch nicht "Badeplattform oder ´nen Meter mehr?" sondern "Wenn Badeplattform dann massiv als Teil des Rumpfes?" Beides schadet nicht unbedingt, aber wenn man das Ganze ´nen Meter länger macht, stellt sich natürlich die Frage "Warum nicht gleich 2 Meter? (oder 5 oder 15...)" Klar, ein Schiff ist immer ´nen Meter zu kurz, aber ´ne Badeplattform deshalb zur Verschwendung von potentiell umbautem Raum erklären? Nö! Gruß Bernd aus Bielefeld P.S.: Das ganze Wasser drumherum ist nur Verschwendung von nicht umbautem Schiffsraum! |
|
||||
|
||||
Die schöne CAD-Zeichnung v. Udo bringt mich (Schiffsbau-Laie) auf eine neue Frage:
Warum hat der WAVERUNNER eigentlich keinen Kiel ? Weil er eigentlich als (Halb)-Gleiter konstruiert ist (wie der Name es schon sagt) ? Und sollte man (ich) als Kanal- und Flußskipper nicht einen kleinen Kiel vorsehen ? Bei der AQUANAUT hier und bei meinem TRAWLER habe ich das auch !! Wer gibt mir denn die genauen Hinweise für den Bau eines geeigneten Kiels ? BR ?? Gerd-H.
|
||||
|
||||
Klar, verpass dem Ding auf alle Fälle einen Kiel, für ´nen einmotorigen Verdränger am besten durchgehend mit Ruderhacke wie auf Udo´s buntem Bildchen. Läuft besser geradeaus, schützt den Prop und das Ruder. Für ´nen Halbgleiter wär´s natürlich über...
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Erste Antworten gibt Dir wahrscheinlich die Aquanaut, die Du gerade in der Mache hast (ist doch auch Stahl, oder?). Wenn sowas ins Detail geht, frag Udo mal ein Loch in dem Bauch, oder wende Dich mal an Mystic, der hat an seiner (Alu)Reinke gleich zwei Kiele .
|
|
|